Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Wie süß. Ein Anwalt darf grundsätzlich nicht lügen, deshalb ist die Aussage des Anwalts automatisch wahr. :lol:

Träum weiter davon, daß ein jeder Zeuge vor Gericht die Wahrheit sagt, auch wenn es ihn selber belastet. Du glaubst wahrscheinlich auch noch daran, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Im übrigen hast Du ja schön vorlaut bewiesen, wie Du es verstehst, die Essenz eines Postings beim Zitieren zu übersehen. Viel Spaß noch. :)

• Ohne alle Details des Falls zu kennen und ohne die 180 Seiten dieses Threads zu lesen, möchte ich was generelles sagen. Was mich am meisten ärgert an diesem Fall, ist dass was der Notar mehr oder weniger unvermittelt sagte und was auch nicht aufgelöst werden kann. Und welches meine größten Befürchtungen vor der Aufnahme dieses Falls sind.

Das Urteil endet mit Freispruch oder einer kleiner Geldstrafenzahlung für die beiden Herren. Es bleibt aber bis zum Ende des Falls und darüber hinaus der generelle Verdacht, dass im Handball zumindest auf internationaler Ebene Korruption gang und gäbe ist. Es lässt sich nur nicht rausbekommen, denn die eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

Das ist das absolut ärgerliche daran und die Untersuchungsaktionen bei Moustafa und sein sehr sagen wir mal kalifenhaftes Gebaren unterstützt diese These.

Das Schlimme ist, mehr und mehr von uns denken das auch.

• Ja, und dann denk mal an das CL-Endspiel von 2000 und lies Dir den Spiegel-Artikel vom 9.3.2009 noch mal kritisch durch. Da steht nichts anderes.

• Ja, und dann denk mal an das CL-Endspiel von 2000 und lies Dir den Spiegel-Artikel vom 9.3.2009 noch mal kritisch durch. Da steht nichts anderes.

Interessant, den Artikel jetzt nochmal zu lesen. Man kommt zu dem Ergebnis, daß der Prozess nicht viel neues ans Tageslicht gebracht hat, was nicht auch schon in dem Artikel steht.

Außer viel Wirbel und Presse also nicht viel passiert seitdem.

• Zitat

Damit liegst du voll auf der Linie der THW-Betrüger...
    Erst behaupten "war nix" und wenn doch ,dann war es nicht so schlimm weil es ja alle schon jahrelang genau so machen...
    Das ist die Mentalität von Drogendealern !!

Schön, dass Du das Urteil schon mal vorweg nimmst. :rolleyes:

Abgesehen davon behaupten die "Betrüger" immer noch da war nichts!

Und die "Ankläger" haben immer noch keine verwertbaren Fakten auf den Tisch gelegt. Belege, die man sich nicht durchgelesen hat oder deren Echtheit ihnen egal waren, sind verbrannt, ohne dass vorher 'ne Kopie gesichert wurde usw..

• Da kommt der sh:z doch mal sehr süffisant daher ("Boat People" - zum Piepen) und klärt uns Unwissende über die Malle-Sause auf. Zumindest wissen wir jetzt was Storm Senior damit zu tun hat.....

Zitat

"Mit fortgeschrittenem Promillepegel"

Die Zeugen-Protokolle im "Mallorca-Komplex" des Handball-Prozesses vor dem Landgericht Kiel
    http://www.shz.de/sport/lokaler-…millepegel.html

• Apropos Erinnerungslücken. Frau Holdorf-Schust kann sich nicht mehr erinnern, weshalb sie 2003 ein Fax mit persönlichen Daten (inklusive Telefonnummer) von Schiesdsrichtern an Nenad Volarevic geschickt hat. Aber immerhin weiß sie, dass sie bis 2009 nicht wusste, dass Volarevic als Scout für den THW Kiel tätig ist. -> Fax bringt Schwenker in Bedrängnis

... und die EHF hat rechtzeitig den Keller aufgeräumt. :nein:

• Apropos Erinnerungslücken. Frau Holdorf-Schust kann sich nicht mehr erinnern, weshalb sie 2003 ein Fax mit persönlichen Daten (inklusive Telefonnummer) von Schiesdsrichtern an Nenad Volarevic geschickt hat. Aber immerhin weiß sie, dass sie bis 2009 nicht wusste, dass Volarevic als Scout für den THW Kiel tätig ist. -> Fax bringt Schwenker in Bedrängnis

... und die EHF hat rechtzeitig den Keller aufgeräumt. :nein:

Komisch ist das schon. Allerdings sollte man auch das hier nicht ausser Acht lassen:

Zitat

Sollte das Fax von 2003 tatsächlich ein Bestechungsauftrag gewesen sein, dann wäre er allerdings fehlgeschlagen: Nach dem 33:33 in Ljubljana verlor der THW das Rückspiel in Kiel 26:28 und schied aus

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• Offizieller Beitrag

Komisch ist das schon. Allerdings sollte man auch das hier nicht ausser Acht lassen:

Unabhängig davon ob an den Vorwürfen etwas dran ist - eine tatsächliche Bestechung kann ins Leere laufen. Der Gegenteilsbeweis ist durch den Nichterfolg nicht zu erbringen

• Besorgniserregend ist, dass die EHF nur zögerlich Unterlagen herausrückt. Das Argument, diese seien eben schwer zu beschaffen, klingt sehr unglaubwürdig. Und dass die EHF ein Jahr nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe unsensibel (rücksichtslos oder gar mit Absicht?) die Akten vom 2000er Spiel vernnichtet hat.

Gedächtnislücken von Holdorf-Schust erzeugen ein Stirnrunzeln. Und auf die Erklärung, was ein Spielerberater mit Schiedsrichterdaten anfangen soll, bin ich mal gespannt.

• Na nun geht es doch noch mal los.
    Wieso ist eigentlich unklar, ob es nun tatsächlich an Volarevic ging? Das kann doch nicht so schwer klärbar sein.
    Auf eine Erklärung bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, es könnte doch tatsächlich noch was rum kommen, bei dem Prozess.
    Schön wäre es außerdem, wenn die Kritik an der EHF auch noch Früchte tragen würde. Naja, ich hatte auch nicht gedacht, dass Schwenker nochmals unter Druck geraten könnte, ist halt Weihnachtszeit, die Zeit der Wunder ;)

• Das erste mal im Prozess, das man ansatzweise etwas hat wie einen "Beweis". Nun nur mal gespannt, wie die Verteidigung darauf reagiert.

Dabei ist die Auswirkung dieses Faxes weniger als dirketer Beweis zu sehen, sondern es lässt die ganzen vorherigen Aussagen in einem leicht anderen Licht erscheinen. Den nachdem, was im Fax drinnen stehen soll, ist daraus kein dirketer Beweis für eine Bestechung ersichtlich. Auch bezieht sich das ganze um einen Vorgang im Jahr 2000 und nicht um die Vorgänge im Jahre 2007. Bin mal gespannt wie die Richter dieses Schriftstück bewerten.

Was die Gedächnislücken angeht: Ich kann es verstehen 11 Jahre später sich noch an jedes Fax erinnern, wo man jeden Arbeitstag eininge davon verschickt hat, Ich würde das nicht können.

Alles in allem muß man sagen, das man das erste mal den Eindruck bekommt, das Schwenker und Sedarusic verurteilt werden könnten.

• Offizieller Beitrag

@ UlfN:
    Meiner Meinung nach ist es völlig zweitrangig, ob dieses Schreiben an V gefaxt wurde oder nur als Entwurf existierte.
    Es bringt V mit Schiedsrichtern in Verbindung und erschüttert die ohnehin wackelige "Scout-Theorie". Das Schreiben wurde zudem unstreitig auf einem Büro-Rechner des THW gefunden - auf den Frau Serdarusic sicherlich keinen Zugriff hatte - was auch die "Rache-Theorie" abschwächt. Die Indizienkette ist jetzt schon sehr stark, weil eine Verbindung zwischen V, dem THW und Schieris (wenn auch aus 2003) bewiesen ist. Warum teilt die Geschäftsstelle des THW einen Scout oder Vermittler Adressen von Schieris mit, die das nächste Spiel pfeifen? Dies könnte das Gericht (zulässigerweise) auf Weiteres schließen lassen.

Dieses Schreiben könnte dasjenige Gewichtsstück gewesen sein, das die Waage auf die andere Seite schlagen lässt. Erstmals halte ich eine Verurteilung nicht mehr für ausgeschlossen (wobei die rechtlichen Probleme des § 299 bleiben).

• Ich fand es nur schräg, dass das unklar sein soll. Hörte sich für mich jetzt so an (habe nur den Bericht von Handball-world gelesen), als könnte es auch an den gegnerischen Vereinsboss oder sonst wen gegangen sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann und deswegen die Frage nach der Schwierigkeit.
    Ich denke auch, dass dieses Fax Schwenker schwer belasten wird. Auch wenn da nichts von Bestechung steht und es um andere Spiele als das gegen Flensburg geht.