Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Wenn das Gericht überhaupt noch Zweifel brauchte, um freisprechen zu können, hat es sie heute offenbar geliefert bekommen.

    Bleibt also nur noch der Untreue-Komplex, aus dem - egal wie er bewertet wird - sicher kein Skandal abgeleitet werden kann.

    Das war's.

    Für Schwenker vielleicht, für andere wird´s es vielleicht jetzt erst richtig unangenehm.

    Was wohl für das Image des Handballs schlimmer ist? Ein verschobenes CL-Finale oder ne versuchte Erpressung, die ihren Ursprung in der Rache einer zornigen Frau hat?

    Mal ehrlich, das hat Telenovela-Format :kotzen:

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, daß immer so vehement auf dem schweigenden Schwenker herumgeritten wird, Schuldeingeständnis, etc.

    Mehr denn je ist in meinen Augen die Rolle von Noka die eigentlich dubiose...


    So wird also die Rückkehr vorbereitet - vergiß nicht, die Verwendung der Gelder wurden bis heute nicht glaubhaft erklärt. Und das betrifft Schwenker und nicht Noka.

    Aber das dürfte in Kiel kaum noch einen interessieren, sollte es nicht mit einem Schuldspruch enden.

  • So wird also die Rückkehr vorbereitet - vergiß nicht, die Verwendung der Gelder wurden bis heute nicht glaubhaft erklärt. Und das betrifft Schwenker und nicht Noka.

    Aber das dürfte in Kiel kaum noch einen interessieren, sollte es nicht mit einem Schuldspruch enden.


    Wieso ist die Erklärung 92 TEUR an Volarevic für Scouting und Aufbau Scoutingsystem Balkan und 60 TEUR Kredit an Trainer (inzwischen zurückgezahlt) nicht glaubhaft? Kann doch so gewesen sein, auch wenn die Buchungstexte nicht ganz passend sind.


  • Wieso ist die Erklärung 92 TEUR an Volarevic für Scouting und Aufbau Scoutingsystem Balkan und 60 TEUR Kredit an Trainer (inzwischen zurückgezahlt) nicht glaubhaft?


    So ist das halt in der Lord Vader-Welt. Der böse Uwe S ist schuldig. Dazu brauchts keinen Beweis. Punkt.

  • Na da muss ich mich aber deutlich revidieren, da war ja was spannendes bei der Vernehmung von Theo Storm.
    Die Staatsanwaltschaft musste doch von der Aussage des Vaters gewusst haben. Wieso der Prozess, wenn es relativ klar ist, wie er ausgehen wird?
    Nur um mich mal zu wiederholen, dass heißt natürlich nicht, dass nichts an den Vorwürfen dran ist, aber dann können wir gleich noch EC-Titelspiele mehr vor die Anklagebank zerren, so weit noch nicht verjährt.
    Fehlt nur noch, das ein gleicher, alberner Prozess bzgl. der Erpressung geführt wird, dürfte wahrscheinlich auch schwer zu beweisen sein.

  • Fehlt nur noch, das ein gleicher, alberner Prozess bzgl. der Erpressung geführt wird, dürfte wahrscheinlich auch schwer zu beweisen sein.

    So langsam stellt sich die Frage, ob es mehr um eine angebliche Erpressung geht, statt den Vorwürfen der Bestechung!


    Jeder kann sich doch zusammenreimen, wie das gelaufen ist.Noka frustriert mit dem "vermeintlichen" As im Ärmel schwätzt ein paar Worte darüber. Die Verantwortlichen der Löwen werden hellhörig und fragen nach. Bis dahin alles schick und nichts passiert.
    Wer hat also den Stein ins Rollen gebracht?
    Schwenker mit seiner lautstarken Erklärung, daß nichts wahr ist und wenn es soweit ist, werden sich Einige noch wundern oder Matheis (warum auch immer nicht mehr Mitglied des Aufsichtsrates?!) mit seinem nebulösem Brief?

    Alles in allem, eine riesengroße Farce und wieder einmal die Sinnfrage von Gerichtsprozessen deren Ausgang jedem vorher klar ist. Wer bezahlt denn diese Show eigentlich? :wall:

  • Ich frage mich, ob nicht einiges darauf hinausläuft, dass Herr Schwenker freigesprochen und Herr Serdarusic wegen Beihilfe zum Betrug (war dies ein Anklagepunkt?) oder wegen versuchter Erpressung verurteilt wird. Denn es verdichten sich ja die Hinweise, dass die von Herrn Serdarusic durch (manipulierte?) "Beweise" gegenüber den Zeugen Storm u.a. erhobenen Vorwürfe der Schiedsrichterbestechung zur Senkung der Ablösesumme verwendet wurden (das Angebot der RNL an den THW war wohl ein Werbevertrag). Geht man davon aus, dass dadurch eine versuchte Erpressung anzunehmen ist, dürfte strafrechtlich doch eine Wahlfeststellung dahingehend zu treffen sein, dass Herr Serdarusic sich entweder der Beihilfe zum Betrug oder der (Anstiftung/Beihilfe zur) versuchten Erpressung schuldig gemacht hat (u.U. auch in mittelbarer Täterschaft/unter Nutzung der "ahnungslosen Werkzeuge Storm u.a.). Dann wäre vermutlich auf die "mildere" Tat zu erkennen, wohl die Beihilfetat.

    Weiß im Übrigen jemand, wann die RNL ihr letztes Angebot für die beiden Spieler K+K abgegeben haben, 11.02.2009?

  • So wird also die Rückkehr vorbereitet - vergiß nicht, die Verwendung der Gelder wurden bis heute nicht glaubhaft erklärt. Und das betrifft Schwenker und nicht Noka.

    Aber das dürfte in Kiel kaum noch einen interessieren, sollte es nicht mit einem Schuldspruch enden.


    Wer bereitet was vor? Ich? Oder der gesamte Prozess? Was meinst Du konkret?

    Schwenker hat sich ausführlich polizeilich geäußert, hat dabei sowohl die 92TEUR für Scouting an Volarevic, sowie 60TEUR für ein Darlehen an Serdarusic benannt. Die Aussage hat er vor Gericht abgenickt und ansonsten weitestgehend sein gutes Recht des Schweigens wahrgenommen.

    Daß Du das nicht glauben magst, ist allein Dein Problem. Es macht seine Ausführungen dadurch objektiv nicht zwingend "nicht glaubhaft". Sie können gelogen sein, sind aber in sich schlüssig und sind bislang nicht glaubhaft von der Anklage widerlegt worden.

    Ich weiß auch nicht, was ich von einer Rückkehr Schwenkers zum THW halten sollte, sollte es zum Freispruch kommen. Daß der THW damit auf der derzeit schwächelnden GF-Position wieder gestärkt wäre und das Deinem Verein und somit auch Dir nicht behagt, kann ich gleichwohl auch verstehen.

  • Während es in der gestrigen dpa-Meldung (via Handball-World.com) noch so klang, als sei der mögliche Erpressungsversuch gegen den THW Kiel von Thorsten Storm initiiert worden

    Zitat

    Storm Senior hatte bei der Polizei ausgesagt, sein Sohn habe ihm Mitte oder Ende Januar 2009 erzählt, der THW Kiel habe da "irgendwo eine Leiche im Keller". Man könne die Spieler Nikola Karabatic und Vid Kavticnik womöglich "für umsonst kriegen". Storm reagierte verblüfft. "Das glaube ich nicht", sagte der 47-Jährige kopfschüttelnd.


    spricht das vollständige Zitat von Thorsten Storms Vater bei den Kieler Nachrichten dafür, dass Noka Serdarusic der Initiator war und es bleibt unklar, ob Thorsten Storm darauf eingehen wollte.

    Zitat

    Doch dann hält Gubitz dem Zeugen eine Aussage seines Vaters vor. Darin schildert Thomas Storm: "Mein Sohn hat mir im Januar 2009 erklärt, dass der THW eine Leiche im Keller habe und Serdarusic ihm gesagt habe, die Löwen könnten Karabatic umsonst kriegen."


  • Gerade der Bericht von Eggers in der Zeit erinnert mich an das Statement von Krämer in der Zeit als der VFL noch in der Championsleague spielte. Leider finde ich das Original nicht mehr, es war aber nach dem Muster: Ich zahl doch kein 5-Sterne Hotel und eine große Saufbrause für die Schris in der Championsleague, damit die besser und in unserem Sinne pfeifen.


    Ps: Ich habe es gefunden, der Artikel ist auch von Eggers:

    Championsleague Handball

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (23. November 2011 um 15:45)

  • Dass da Noka(s Frau) die treibende Kraft war, ist ja auch nicht wirklich neu. Telenovela halt ...

    Tja, Hass, Gier und Verblendung, seit jeher für Leid sorgend.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zitat


    Tja, Hass, Gier und Verblendung, seit jeher für Leid sorgend.

    Das könnte allerdings genausogut für Uwe S. stehen...... ;)

    Jawoll, Mirjana war`s. Was brauchen wir Gerichte und Unschuldsvermutungen, wenn du die Hintergründe schon kennst.....

  • Mirjana war wohl die treibende Kraft hinter den Streitigkeiten zwischen U.S. und N.S., also irgendwie auch hinter dem Verfahren.. ;) denn unabhängig davon, ob da bestochen wurde oder nicht - hätte es den Zoff zwischen den beiden Angeklagten nie gegeben, gäbe es auch keine Anklage, oder sieht das jemand ernsthaft anders? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mirjana war wohl die treibende Kraft hinter den Streitigkeiten zwischen U.S. und N.S., also irgendwie auch hinter dem Verfahren.. ;) denn unabhängig davon, ob da bestochen wurde oder nicht - hätte es den Zoff zwischen den beiden Angeklagten nie gegeben, gäbe es auch keine Anklage, oder sieht das jemand ernsthaft anders? ;)

    Selten waren wir uns so einig.

    Aber das bedeutet ja, dass wenn etwas war ebenfalls beide involviert waren

  • zumindest als Mitwisser? Selbstredend.

    Was aber natürlich noch lange nicht bedeutet, dass es nur Verurteilung für beide oder Freospruch für beide geben könnte ;)

  • Während es in der gestrigen dpa-Meldung (via Handball-World.com) noch so klang, als sei der mögliche Erpressungsversuch gegen den THW Kiel von Thorsten Storm initiiert worden


    spricht das vollständige Zitat von Thorsten Storms Vater bei den Kieler Nachrichten dafür, dass Noka Serdarusic der Initiator war und es bleibt unklar, ob Thorsten Storm darauf eingehen wollte.

    Naja, man kann das durchaus so verstehen, als hätte er von der Leiche gehört und das Noka ihm dazu versichert habe, er könne genug mitbringen aus der Sache, dass man damit Karabatic umsonst bekommt.
    Eine negative Wertung, dass Storm über diese Idee entsetzt war, fehlt. Und das klingt für mich durchaus danach, dass Theo die Option der Erpressung deutlich in Erwägung zog.
    Reicht das schon für eine Klage? ;)