Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Ich finde es gewagt von Uwe Schwenkers Anwälte Jesper Nielsen mit den Erpressungsvorwürfen zu konfrontieren, denn die Erpressung würde voraussetzen, dass die Anschuldigungen zumindest im Kern der Wahrheit entsprechen. Ansonsten bleibt die kleine Hoffnungen, dass die gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen den beiden Angeklagten dazu führen, dass schlussendlich einer der Beiden auspackt um den Anderen mitzureissen.

Ab morgen bringt vielleicht der Aussageverweigerer Hubertus Grote mehr Licht ins Dunkel.

nicht unbedingt. Der Ansatz: "Ich erpresse Dich mit einem gezielten Falschgerücht! Den medialen Druck stehst Du nie durch." wäre nicht zum ersten mal praktiziert worden. Und wehren kann man sich dagegen eh nicht. Insofern kann man wohl auch erpressen, ohne dass der andere zwangsläufig schuldig ist...ich verweise da mal auf Böll und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".

• Zitat

dass Grote auch weiterhin schweigen wird

Als Zeuge hätte er das gar nicht dürfen.Da macht er den Kohl.Eigentlich hätte Beugehaft das Mittel der Wahl sein müssen.
    Offenbar gibt es Knast in Deutschland nur ,wenn dein Haus brennt und du Neger bist der in München Fußball spielt... :/:

Zitat

ich verweise da mal auf Böll und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".

Soweit zurück in die Vergangenheit von Romanfiguren braucht man gar nicht.... ;)
    In all seinen Facetten kannst du das bei Strauss-Kahn sehen. Der Wetteronkel gäbe auch ein hervorragendes Beispiel ab. :smokin:

• Offizieller Beitrag

@ Gordon:
    Ein Zeuge hat (unabhängig von seiner Hautfarbe oder dem Bundesland) ein Auskunftsverweigerungsrecht, wenn er sich bei wahrheitsgemäßer Beantwortung einer Frage selbst belasten würde (vgl. § 55 I StPO).

Nimmt er dieses Recht allerdings nicht wahr, darf er (im Gegensatz zum Angeklagten) nicht lügen.

• Grote entlastet Schwenker

Zitat

Dieser hatte ausgesagt, Schwenker habe am Abend des 1. Februar 2009 in Anwesenheit von Grote Schiedsrichter-Bestechungen eingeräumt, die der Mitangeklagte Ex-Trainer Zvonimir Serdarusic organisiert haben soll. „Nein, das ist mit Sicherheit nicht besprochen worden“, sagte Grote vor der 5. Großen Strafkammer des Landgerichts Kiel.

http://www.kn-online.de/sport/thw/2544…-Schwenker.html

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• lothar
    Wenn einem aber der 55er nicht zugestanden wird und stattdessen Ordnungsgeld verhängt wird,so geschehen bei Gote,wäre
    ''Beugehaft'' (zur Erzwingung der Aussage) bis zu 6 Monaten -->§ 70 StPO der logische Fortgang !

...wäre der 55er StPo so einfach zu handhaben(ich sag nix) ,könnte man die "Zeugnispflicht "auch gleich aus den Gesetzen streichen,oder ?

Den 55er gibt es nur bei Verwandtschaft,gesetzlicher Schweigepflicht (Anwalt,Arzt,Papst,etc.) oder Lothars "Selbstbelastung".
    Nur das kann Grote für sich reklamiert haben.Das ihm dieses verweigert wurde spricht Bände.....
    ..und das trotz juristischer Vertretung durch einen "Professor Doktor geschmückten Juristen" der einer der renommiertesten Strafrechtswissenschaftler in BRD ist.Zu dem geht man nicht ,weil man mal falsch geparkt hat..... ;)

• Offizieller Beitrag

Täte mich wundern, wenn der Volarevic die "Einladung" annähme ...

War klar!

Zitat

[...]Der kroatische Spielervermittler Nenad Volarevic, an den der THW Kiel 92.000 Euro gezahlt hat und den die Staatsanwaltschaft als möglichen Geldboten an die polnischen Schiedsrichter des Finalspiels vermutet, wird unterdessen nicht vor Gericht aussagen. Wie der Richter am Donnerstag mitteilte, habe Volarevic per Fax erklärt, dass er "zur Zeit keine Absicht habe, zu diesem Verfahren zu kommen". Als ausländischer Staatsbürger ist er nicht verpflichtet der Ladung zu folgen.

Handball-World

• Vielleicht ja schon bekannt, aber bei Spiegel-Online gibt's weitere Details zu den Buchungen...
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,790601,00.html

Besonders interessant finde ich dabei den Abschnitt :

Zitat

"Auch im Jahr 2008 soll es laut der LKA-Beamtin "nicht korrekte" Buchungen gegeben haben. Demnach fehlten Belege für mehrere Zahlungsvorgänge über insgesamt 60.000 Euro. Diesen Betrag verbuchte der Club nach Prüfung der Zeugin am 4. April und am 13. Mai 2008 in Einzelbeträgen auf drei Aufwandskonten unter den Rubriken "Schiedsrichter", "Verpflegung" und "Sonstige Aufwendungen". Bei der zweiten Abbuchung am 13. Mai in Höhe von 40.000 Euro hätten hinter der Kategorie "Schiedsrichter" die Namen der beiden Referees der Champions-League-Finalspiele gestanden, so die Zeugin. Am 4. und 11. Mai 2008 unterlagen die Kieler dem spanischen Club Ciudad Real."

Was für Kosten (außer "Verpflegung" und "Sonstige Aufwendungen") können Schiedsrichter in einer glatten Summe noch erzeugen ?
    Und falls damit bestochen worden ist - warum verbucht man das dann dermaßen ordnungsgemäß !?... 8o
    Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig...

• Ich finde den Satz sehr viel entlarvender :

Zitat

Bei der zweiten Abbuchung am 13. Mai in Höhe von 40.000 Euro hätten hinter der Kategorie "Schiedsrichter" die Namen der beiden Referees der Champions-League-Finalspiele gestanden, so die Zeugin.

Sicher alles eine große Verschwörung..... :lol:

Zitat

warum verbucht man das dann dermaßen ordnungsgemäß !?

Aus dem gleichen Grund aus dem heraus Erich Mielke gesagt hat "aber ich liebe euch doch alle" oder warum Christof Daum seine Haarprobe abgegeben hat......
    Verkennung der Realität und maßlose Selbstüberschätzung.

• Ich finde den Satz sehr viel entlarvender :

Sicher alles eine große Verschwörung..... :lol:

Aus dem gleichen Grund aus dem heraus Erich Mielke gesagt hat "aber ich liebe euch doch alle" oder warum Christof Daum seine Haarprobe abgegeben hat......
    Verkennung der Realität und maßlose Selbstüberschätzung.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Abbuchung zwei Tage nach dem verlorenen Endspielen erfolgte.
    Wofür hat der THW denn bezahlt? Dafür, dass man nicht so hoch verloren hat?

• Zitat

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Abbuchung zwei Tage nach dem verlorenen Endspielen erfolgte.
    Wofür hat der THW denn bezahlt? Dafür, dass man nicht so hoch verloren hat?

Erschreckend jedenfalls, dass zu Uwe. S. Zeiten beim THW offensichtlich kein Mensch wußte, wofür welche Zahlungen waren. Da konnten die Könige von Kiel schalten und walten wie sie wollten. Ein Darlehen hier, ein Scheck da - Buchführung leicht gemacht.
    Je nun, den Buchhalter hat man schnell entsorgt (müßte der nicht auch aussagen?) und für den THW ist ja kein Schaden entstanden. Seriös ist anders......Wen wundert's, wenn sich Aussenstehende fragen ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist?

• Erschreckend jedenfalls, dass zu Uwe. S. Zeiten beim THW offensichtlich kein Mensch wußte, wofür welche Zahlungen waren. Da konnten die Könige von Kiel schalten und walten wie sie wollten. Ein Darlehen hier, ein Scheck da - Buchführung leicht gemacht.
    Je nun, den Buchhalter hat man schnell entsorgt (müßte der nicht auch aussagen?) und für den THW ist ja kein Schaden entstanden. Seriös ist anders......Wen wundert's, wenn sich Aussenstehende fragen ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist?

Kein Mensch will ich nicht sagen, aber anscheinend habe es alle, die davon wußten, geduldet.
    Dass das Alles andere als seriös ist, darüber sind wir uns wohl einig.
    Dafür gibt es jetzt ja auch die Quittung in Form dieses Prozeßes.

Nur eine Bestechung der Schiedsrichter kann man damit nicht nachweisen.

• Zitat

Nur eine Bestechung der Schiedsrichter kann man damit nicht nachweisen.

Völlig richtig. Wenn es denn eine gegeben hat, muß wohl tatsächlich einer der Beteiligten "umfallen". Sonst wird das schwieig mit den Beweisen. Aber man hatte ja auch wirklich genug Zeit..... ;)

• Am Ende kommt da eh nichts bei raus und soweit ich das mitbekommen habe ist die Buchhaltung vom THW
    nicht Gegenstand der Anklage
    oder habe ich da was verpasst?

Sorry ist mir gerade aufgefallen,das Finanzamt meldet sich warscheinlich anschließend in einem weiteren Prozess 8o

Einmal editiert, zuletzt von Geraldo (9. Oktober 2011 um 17:06)