Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Erik Eggers bestätigt zumindest, dass über Erpressungsversuche bereits im Umfeld des Bekanntwerdens der Bestechungsgerüchte spekuliert wurde: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,752534,00.html

    Zitat


    Als erste Bestechungsgerüchte um Schwenker und Serdarusic kursierten, diskutierte der Handball bereits die Erpressungsthese. Denn die ersten Gebote der Löwen für Karabatic und Kavticnik galten unter Marktkennern als Witz. Das erste Angebot, das bekannt wurde, lag bei 250.000 Euro, für den besten Handballer der Welt und den damals weltbesten Rechtsaußen. Im Dezember 2008 hatte Serdarusic, der im Juni 2008 nach heftigem Streit in Kiel gegangen war, einen Vertrag bei den Löwen unterschrieben. Karabatic und Kavticnik wollten ihrem Lehrmeister folgen, standen aber bis 2012 beim THW unter Vertrag.

    Später sagte Löwen-Gesellschafter Nielsen bei der Staatsanwaltschaft aus, Serdarusic habe ihm gegenüber vor Weihnachten 2008 angedeutet, die beiden Profis sogar ablösefrei zu bekommen, was der Behauptung Schwenkers Nahrung gibt. Als Storm dann am 25. Januar 2009 in Kiel über die Ablöse verhandeln wollte, stand der Verdacht der Erpressung bereits im Raum.

  • Was mich bisschen stutzig macht.
    Hat vielleicht der angedeutete eventuelle Ausstieg Nielsens bei den Rhein Neckar Löwen etwas mit den Erpessungsvorwürfen zu tun?! ?(

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

    • Offizieller Beitrag

    Massas: hätte der angedrohte Aussteig Nielsens etwas mit den Erpressungsvorwürfen zu tun, dann hätte die potenzielle Reaktion Nielsens ja etwas mit Berechenbarkeit und Logik zu tun. Von daher eher auszuschließen.

    Die Möglichkeit einer Erpressung ist so alt, wie die Bestechungsvorwürfe. Überraschend ist lediglich, dass sie jetzt von Schwenker aktiv verwendet werden.

    Interessant finde ich vielmehr, dass Schwenker behauptet, er hätte die Infos zur Erpressung an die Staatsanwaltschaft weitergegeben und heute die Staatsanwaltschaft mitteilt, für sie wäre das Thema neu.

  • Also ich finde das passt schon alles irgendwie zusammen. Lange hatte Uwe Schwenker etwas angekündigt und jetzt eben rausgehauen. Ob das ein taktisch klug oder dummer Schachzug gewesen ist, vermag ich gar nicht einzuschätzen. Moralisch sicherlich genauso bedenklich wie die lange Reaktionszeit auf die angebliche Mallesitzung bei Rudi!

    Ich habe fast eher den Eindruck, dass da jemand (nämlich der Uwe) ganz lange gewartet hat (um den Markt und die Reaktionen zu beobachten) und jetzt bereit ist mit wehenden Fahnen unterzugehen! Vielleicht wurde schon lange mit Anwälten und Staatsanwaltschaft etwas abgesprochen? Am Ende wird Uwe zum Kronzeuge und Handball Deutschland oder besser Handball Europa versinkt in Schutt und Asche.

    Denn wenn ich mir bei EINER Sache 100% sicher bin, dann die, dass der THW sicherlich nicht das einzige schwaze Schäfchen ist! Dafür hat der Verein international einfach viel zu wenig gewonnen (und die Mannschaft war über Jahrzehnte zu stark)! Bedenkt man dann noch was für Charaktere sich gerade in Hamburg oder auch bei den RNL tummeln (das beziehe ich jetzt losgelöst vom Auftreten im Handball, sondern auf das Auftreten der Herren in der Wirtschaft), dann hat der Prozess sicherlich Super GAU Potenzial!

  • Und ob beim THW immer alles aalglatt abgeht? Ich erinnere mich da nur an das letzte Spiel der letzten Saison, als Biegler kurz nach dem Abpfiff der Partie Gummersbach-Füchse zu Gislason hingeht, ihm etweas mitteilt und wenig später dann der TVG genau mit dem passenden Ergebnis für die EC-Qualifikation verliert.


    Genau genommen hat er sogar drei Finger gezeigt, um darauf hinzudeuten, der THW möge bitte nicht höher gewinnen. ;) Aber Du willst eine solche Absprache in den letzten Spielminuten am Spielfeldrand jetzt nicht wirklich mit Bestechung auf Funktionärsebene vergleichen, oder?

    Ich bin im übrigen weit davon entfernt, Schwenker positiv hervorzuheben. Aber einen Unterschied zwischen Schwenkers Aussagen und Rudolphs plötzlichen Gedächtniswiedergewinn sehe ich doch. Schwenker hat immer angekündigt, daß er sich zu gegebener Zeit äußern wird. Rudolph hat damals nach der HBL-Krisensitzung (wenige Wochen vor seiner berühmten Pressekonferenz) noch betont, keinerlei Zweifel an Schwenkers Aussagen zu haben. Da ist der Sinneswandel doch sehr viel deutlicher zu erkennen.


  • Genau genommen hat er sogar drei Finger gezeigt, um darauf hinzudeuten, der THW möge bitte nicht höher gewinnen. ;) Aber Du willst eine solche Absprache in den letzten Spielminuten am Spielfeldrand jetzt nicht wirklich mit Bestechung auf Funktionärsebene vergleichen, oder?

    Ich würde eine Spielmanipulation jetzt nicht als Kavaliersdelikt oder Bagatelle einstufen. Wie hoch der finanzielle Schaden ist, der den Spielern und dem Trainer der Füchse Berlin damals durch evtl. ausfallende Prämienzahlungen ist,...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat


    Schwenker hat immer angekündigt, daß er sich zu gegebener Zeit äußern wird.

    Und du findest, die Zeit ist jetzt gegeben? Nicht schon (so er sich denn nichts vorzuwerfen hat) direkt nachdem die "Löwen" (es wurde ja geschickterweise niemand direkt angesprochen) ungeheuerliche Dinge vorbringen und bevor sein eigenes Lebenswerk komplett zerstört wurde?
    Die Sache hat mehr als ein "Geschmäckle"......

    Kommentar zur Schwenker Taktik im sh:z:

    http://www.shz.de/artikel/article//seltsame-taktik-neue-fragen.html?cHash=d27fe44f36&no_cache=1&sword_list[0]=seltsame&sword_list[1]=taktik&sword_list[2]=neue&sword_list[3]=fragen

  • Crusty

    ich finde den Artikel der SHZ durchaus passend! Allerdings halte ich Uwe S. weder für geisteskrank, noch für ein beleidigtes Kindchen oder ein zugekoksten Däumling.

    Das alles macht es nicht besser, lässt aber meiner Meinung nach auf einem ziemlich Knall vermuten. Was & wen er dann "mitnimmt" werden wir sehen. Ich befürchte mittlerweile aber eine ziemlich breite Handballapocalypse!

  • Und du findest, die Zeit ist jetzt gegeben? Nicht schon (so er sich denn nichts vorzuwerfen hat) direkt nachdem die "Löwen" (es wurde ja geschickterweise niemand direkt angesprochen) ungeheuerliche Dinge vorbringen und bevor sein eigenes Lebenswerk komplett zerstört wurde?
    Die Sache hat mehr als ein "Geschmäckle"......

    Was ich finde, ist doch irrelevant. Vom Zeitpunkt und vom Inhalt kann man halten, was man will und die Frage, warum er nicht vorher juristisch dagegen vorgegangen ist, ist auch berechtigt. Aber davon abgesehen hat Schwenker eine spätere Äußerung immer angekündigt und die kam jetzt. Ich sehe also keinen Widerspruch an dieser Stelle.


    Steinar: Ich habe es nicht als Kavaliersdelikt abgetan. Aber ich kann mich an keine Spielsituation erinnern, die darauf hindeutet, daß der THW absichtlich einen höheren Sieg vermieden hat. Und daß man angesichts einer sicheren Meisterschaft nicht mehr Vollgas gibt, ist ja auch nicht verwerflich. Also mal nicht einen Skandal dort verorten, wo keiner ist. :hi:

  • Ich bin schon lange der Meinung, dass sich Uwe Schwenker ob des Verlustes seiner herausragenden Position in ein Parallel-Universum zurückgezogen hat. Und wie jeder Science-Fiction-Fan weiss, spielen dort Fakten, Logik, Zeit und Gesetze keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es richtig gut, dass diejenigen die bezüglich Schwenker immer auf die Unschuldsvermutung pochten jetzt ohne Mühe Personen schwere Straftaten zutrauen :nein:

    Und das wohl nur weil der Angeklagte St. Schwenker mit Dreck um sich wirft.

    Weshalb hat denn das Gericht die Anklage zugelassen ? - sicherlich nicht wegen vermuteter Unschuld

    Weshalb hat die Staatsanwaltschaft nichts gegen - von Schwenker - nicht namentlich genannte Personen aus dem "Löwenrudel" unternommen ?

    Schwenker verflucht vermutlich heute noch den Tag als er (zumindest) ein Glas zuviel trank welches dann die Zunge löste ...

  • Ich finde es richtig gut, dass diejenigen die bezüglich Schwenker immer auf die Unschuldsvermutung pochten jetzt ohne Mühe Personen schwere Straftaten zutrauen :nein:

    Und das wohl nur weil der Angeklagte St. Schwenker mit Dreck um sich wirft.

    Weshalb hat denn das Gericht die Anklage zugelassen ? - sicherlich nicht wegen vermuteter Unschuld

    Weshalb hat die Staatsanwaltschaft nichts gegen - von Schwenker - nicht namentlich genannte Personen aus dem "Löwenrudel" unternommen ?

    Schwenker verflucht vermutlich heute noch den Tag als er (zumindest) ein Glas zuviel trank welches dann die Zunge löste ...


    Lord Vader: Wo liegt Dein Problem? Niemand hier hat die Unschuldsvermutung für die namentlich nicht genannten Löwen-Funktionäre in Frage gestellt. Genausowenig wurde in den letzten Beiträgen US als Heiliger dargestellt. Also spar Dir Deinen reflexartig hervorgebrachten Vorwurf, die Kieler würden mit zweierlei Maß messen. :pillepalle:

  • wintermute: Ich glaube nicht an Schwenkers Unschuld, schon sehr lange nicht mehr.

    Steinar: Lehrmeister ist wohl übertrieben, die besten Freunde waren Uwe und Theo, meine ich, nie und wenn ich mich weiter richtig erinnere, war Theo sehr frustriert darüber, dass er eben nichts in Sachen Management machen durfte und wechselte deswegen.

  • Ich finde es richtig gut, dass diejenigen die bezüglich Schwenker immer auf die Unschuldsvermutung pochten jetzt ohne Mühe Personen schwere Straftaten zutrauen :nein:

    Zumindest einer wird den RNL-Verantwortlichen ein solches Verhalten zugetraut haben, und das dürfte Noka gewesen sein.

    Was ich davon halte? Das gleiche, wie von den Bestechungsvorwürfen: Wenn die Vorwürfe zutreffen würden, dann würde ich den Beteiligten auch in jeder Hinsicht zutrauen so gehandelt zu haben, dass es keine hinreichenden Beweise gibt. Bei Schwenkers Vorwürfen halte ich es für eine Taktik, die Verteidigung geschuldet ist, da die Aussagen von RNL-Verantwortlichen vermutlich zu den schwerwiegendsten Beweisen gehören, ohne die die Anklage deutlich schwächer dastehen dürfte.

  • Mensch Leute wartet doch einfach mal ab
    Irgendwann so Gott will gibt es einen Richterspruch der dann alle Warheiten an den Tag gebracht hat
    und wenn nicht haben wir zumindest begriffen das man seine Falschparkertickets auch bezahlen muß :P