Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Bilbo
    stimmt, ist echte Werbung für den Handball, wenn er DAMIT in den Medien präsent ist... :rolleyes:

wüsste echt nicht, was Öffentlichkeit da jetzt noch bewirken sollte, ich traue den Gerichten zu, unabhängig von der veröffentlichen Meinung zu agieren...

was hat das mit "dem Handball" zu tun? Es geht um dubiose Machenschaften von/bei einem Verein und nicht um den Handball im Allgemeinen. Die Öffentlichkeit hat ein Anrecht zu wissen, dass was geschieht in dieser Angelegenheit, und darf bewirken, dass nichts unter den Teppich gekehrt wird.

• ja, hier handelt es sich um eine Sache von großem öffentlichen Interesse. Und da darf auch gerne jeder Teppich entfernt werden. In anderen Dingen, etwa diese wirklich sehr eigenartige Amarell-Geschichte, hätte keine Öffentlichkeit sicher besser ausgesehen und da hätte man gerne Teppiche aus Kiel verwenden dürfen.

Ob es im Kieler Fall aber täglicher Wasserstandsmeldungen bedarf, sei mal dahingestellt. Bin vielmehr gespannt auf de Berichte der Gerichtsreporter.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Da haben die HBL und der DFB etwas gemensam. Beide wollten die Vorfälle möglichst schnell mit einer übereilten Presseerklärung aus der Welt schaffen, sind aber an den Protagonisten und dem öffentlichen Interesse gescheitert.

• Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda

was hat das mit "dem Handball" zu tun? Es geht um dubiose Machenschaften von/bei einem Verein und nicht um den Handball im Allgemeinen. Die Öffentlichkeit hat ein Anrecht zu wissen, dass was geschieht in dieser Angelegenheit, und darf bewirken, dass nichts unter den Teppich gekehrt wird.

Mit dem Handball zu tun hat es Wahrnehmung bei Nicht-Hardcorefans - und die ist nunmal besser, wenn sportliche Ergebnisse in den Zeitungen und Magazinen stehen als wenn dort der Handball fast exklusiv im Kontext dieser Affäre stattfindet ;) und wie gesagt halte ich die Bedeutung der Öffentlichkeit für die tatsächliche Aufklärung da spätestens seit der Klageerhebung für nicht existent, und eine Fristverlängerung darüber hinaus für einen dermaßen uninteressanten Vorgang, dass er selbst mir als am betreffenden Verein durchaus hochinteressiertem völlig egal ist. Das ist Juristenkleinkrieg, interessant wirds imho, wenn/falls die Hauptverhandlung beginnt ;) und DANN finde ich auch meinetwegen ausführliche Berichterstattung wieder angebracht.

• In Kiel hätte man das Thema ja schon längst beenden können - aber da hatte man ja kein Interesse dran. Dann muss man eben mit den negativen Begleiterscheinungen leben. Der THW hat viel Arbeit investiert, um einer der wenigen deutschen Vereine vom nationalen Interesse zu werden. Nun schlägt das halt mal wieder zurück.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    In Kiel hätte man das Thema ja schon längst beenden können - aber da hatte man ja kein Interesse dran. Dann muss man eben mit den negativen Begleiterscheinungen leben. Der THW hat viel Arbeit investiert, um einer der wenigen deutschen Vereine vom nationalen Interesse zu werden. Nun schlägt das halt mal wieder zurück.

wie denn beenden? Denen glaubt doch eh keiner. Wenn derartige Vorwürfe im Raum stehen, kann man sich kaum glaubhaft verteidigen, zumal, wenn dann auch noch nachweisbar Geld geflossen ist, das weiß der Henker für Zwecke verwendet wurde.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• "Die" haben mit ihrer Salami-Taktik ja auch durchaus zu dieser nun vorherrschenden Glaubwürdigkeit beigetragen. Es gab doch angeblich Erklärungen für die ganze Angelegenheit. Hätte man die am Anfang auf den Tisch gelegt, dann wäre die Glaubwürdigkeit mit Sicherheit noch höher, als nach dem aktuellen Verlauf.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (16. März 2010 um 09:07)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Bin vielmehr gespannt auf de Berichte der Gerichtsreporter.

Ich hoffe, HW.com bekommt vom Landgericht eine "Dauerkarte" :)

• Mir wäre auch lieber, wenn niemand von den Kieler Nachrichten die gewohnte tendenzielle Berichterstattung zu diesem Thema betreiben würde.

• Zitat

Original von Ronaldo

Tiefschlag... Helge redet von einer Dauerkarte für handball-world.com und dann kommt gleich die Verbindung zu Hoffmann :nein:

Wenn ich das so gemeint hätte, dann hätte ich das auch so gesagt - handball-world hab ich bewusst nicht mit aufgezählt, bzw. habe die Aufzählung angefügt, um klar zu sagen, wen ich damit meine.

Gerade Helge hat sich ja in der Vergangenheit immer wieder mit ausgewogenen Kommentaren zu dem Thema hervorgehoben, und damit mehr Licht in die Sache gebracht, als die meisten professionellen Schreiberlinge. Dessen unbenommen, möchte ich eben lieber Berichte von Leuten lesen, die die rechtlichen Seiten aus ihrer Erfahrung heraus beurteilen können, und nicht von Sportreportern, die schon häufig genug mit auf dem Feld ihrer Kernkompetenz überfordert wirken.

• Zitat

Original von wintermute
    Mir wäre auch lieber, wenn niemand von den Kieler Nachrichten die gewohnte tendenzielle Berichterstattung zu diesem Thema betreiben würde.

Gut, die KN ist tendenziell, wie so ziemlich jedes Regionalblatt zu heimischen Mannschaften, damit aber immer noch nur 1/100 so tendenziell wie die MoPo mit Hoffmärchen und seiner Hetze.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kuestentanne

Gut, die KN ist tendenziell, wie so ziemlich jedes Regionalblatt zu heimischen Mannschaften, damit aber immer noch nur 1/100 so tendenziell wie die MoPo mit Hoffmärchen und seiner Hetze.

Das sieht man im Kieler Dunstkreis sicher so - aber außerhalb von HH und KI ist kein so großer Unterschied feststellbar :nein:

Die Mopo ist sicher reißerischer, aber sachlich neutral was den THW anbelangt sind die KN in diesem Zusammenhang bisher ebenfalls nicht gewesen

• Zitat

Original von Lord Vader

Das sieht man im Kieler Dunstkreis sicher so - aber außerhalb von HH und KI ist kein so großer Unterschied feststellbar :nein:

Die Mopo ist sicher reißerischer, aber sachlich neutral was den THW anbelangt sind die KN in diesem Zusammenhang bisher ebenfalls nicht gewesen

Bei allem Respekt, aber nur weil Du keinen feststellst, heißt es nicht, daß keiner vorhanden ist.

Die Mopo, im speziellen Hoffmann, stellt gerne mal Vermutungen als Fakten auf, läßt Quellenangaben vermissen, verwischt, was Zitat ist und was nicht, oder stellt eigenes fehlerhaftes Rechtsverständnis als Gesetz dar. Und Hamburger Spieler auf Verbrecherfotos u.ä. habe ich in den KN auch noch nicht finden können.

Nein, als jemand, der auch schon in anderen Regionen des Landes gelebt hat und lebt, kann ich sagen, daß die KN in ihrer Sachlichkeit nicht mehr oder weniger objektiv sind als z.B. Mannheimer Morgen, Neue Westfälische, Volksstimme oder auch Hamburger Abendblatt. Die Mopo aber steht in Punkto Handball eine große Stufe darunter, was den journalistischen Anspruch angeht.

Daß das ganze eine persönliche Vorgeschichte zwischen den (ehemaligen) THW-Verantwortlichen und Hoffmann hat, wurde hier ja schon das eine oder andere Mal erwähnt, ändert aber nichts an den Tatsachen.

• Offizieller Beitrag

Ist doch schön, dass wir eine Presse- und Meinungsvielfalt haben. Das ist einer der Grundpfeiler der Demokratie. Wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, steht es dem Betroffenen frei sich zu wehren. Nichts scheuen Medien so wie Gegendarstellungen.

Wenn man uns reinlässt, werden wir sachlich und neutral vom Prozess berichten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Anklage zugelassen wird.

• ach, bei der Mopo (ähnlich wie bei der Bild) geht es mir ja nichtmal so sehr um den Inhalt (der stand schließlich jeweils ähnlich auch im Spiegel u.ä.) als um den (nicht vorhandenen) Stil. Und ich glaube dagegen wird es schwer, Gegendarstellungen zu erwirken, oder?