Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Uno
    etwas polemisch, aber nicht ganz falsch ...

http://www.mopo.de/2009/20091209/…_schwenker.html

Was meinst Du jetzt?

• Daß Hoffmärchen eine Schlagzeile produziert, die lediglich seinen eigenen Wunsch wiederspiegelt und nicht, wie man zunächst denken könnte, Tatsachen?
    • Daß er Schwenker Unterstellungen in den Mund legt?
    • Daß er seinen Mini-Jura-Crashkurs als Begründung anführt?
    • Oder daß er für den Fall, daß aus welchen Gründen auch immer, keine Anklage erhoben werden sollte, schonmal prohylaktisch die Behörden beschuldigt, etwas vertuschen zu wollen?

Ne, hier handelt es sich um den üblichen Schmieren-Journalismus. Es kann ja solche und solche journalistischen Meinungen geben. Aber Hoffmann ist mit seinem THW-Haß schon ein Phänomen. Vielleicht ist er als Kind mal von einem Zebra gebissen worden. :D

• Zitat

Original von wintermute
    Es muss ja auch irgend ein Gegengewicht zur Kieler Haus- und Hop-Presse geben.

Ich rede nicht von Tendenzen in der Berichterstattung, sondern von übler, undifferenzierter Meinungsmache und Hetze. Glaube kaum, daß ein Hamburger darauf stolz ist und wenn doch, tut er mir leid. :rolleyes:

• Zitat

Original von Borah

Ich rede nicht von Tendenzen in der Berichterstattung, sondern von übler, undifferenzierter Meinungsmache und Hetze. Glaube kaum, daß ein Hamburger darauf stolz ist und wenn doch, tut er mir leid. :rolleyes:

Aber nur bei der Mopo und nicht bei den KN. und das ist einseitig.

• wo und wann war denn der Hetz-Artikel der KN? und ja, im Vergleich mit dem Fischeinwickelpapier aus Hamburg ist die KN objektive, seriöse Berichterstattung. Hat der Schmierfink eigentlich Hausverbot in der Ostseehalle? und wenn nein, warum nicht?

• Zitat

Original von Borah

Na bitte, dann sind wir uns ja einig.

KN gut, Mopo böse. Wußten wir doch schon immer...... :lol:
    Warum nur fragt sich der Kieler nicht, ob es wieder Mannie Werner war, der die Akten der Staatsanwaltschaft an die KN geleitet hat..... :baeh:

• an Borah:

naja, was heißt schmieren-journalismus. scheint ja ein kommentar zu sein, da darf man ja seine meinung äußern. und ich sage deshalb nicht ganz falsch weil:

es gibt heftige aussagen von der hsv-fraktion und löwen-fraktion. wenn es keine sonstigen beweise aber dafür noch viele weitere indizien gibt, wäre es logisch, dass diese aussagen mindestens genauso zu würdigen sind als die von us, der ja im prinzip nur sagt, ja geld ist geflossen, aber aber ansonsten bin ich unschuldig.

hast du angst vor einem prozess? weil dann dein weltbild ins wanken gerät?

und: wieso hat us wenn die 92000 euronen für den spielerberater waren das nicht ganz normal über die bücher laufen lassen? jeder klub gibt doch geld für spielerberater aus.

und was ist mit der aussage von volarevic gewesen, er habe das geld für den ancic-transfer erhalten - worauf ancic sagte, er kennt volarevic gar nicht?

leute, leute, klar gilt das rechtsstaatliche prinzip. aber dann braucht doch niemand angst vor einem prozess zu haben, oder?

ach so und ein wort zu den kn: wenn herr müller im kommentar schreibt, die aussagen von us sind "schlüssig", dann ist das ja wohl ein trauriges verteidigen von us. wahrscheinloich als danke-schön dafür, dass schwenker oder dessen anwalt der kn das protokoll zugeschustert hat.

und: was steht da wohl noch alles drin? us hat doch zweimal mehrere stunden ausgesagt. haben die kn aber viel weggelassen., warum nur ...

• wer hat angst vor einem Prozess? es geht eher darum, dass irgendwelche Gestalten in der schönen Hansestadt an der Elbe - wahrscheinlich aus Angst, das Verfahren könne eingestellt werden, wo ein Prozess doch sooo schöne Möglichkeiten für Schmierereien liefern würde - schonmal vorab in Kommentaren durchblicken lassen, dass eine Einstellung des Verfahrens natürlich nix mit mangelnden Beweisen zu tun haben würde, sondern auf Mauscheleien in Kiel zurückzuführen sei...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Uno
    und: was steht da wohl noch alles drin? us hat doch zweimal mehrere stunden ausgesagt. haben die kn aber viel weggelassen., warum nur ...

Auch dafür gibt es eine ganz einfache Antwort und die heißt § 353d Nr.3 StGB.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Auch dafür gibt es eine ganz einfache Antwort und die heißt § 353d Nr.3 StGB.

ups, das kann unschön werden für den Kollegen der KN

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Okay, ich versuch mich noch einmal:

Zitat

Original von Uno
    naja, was heißt schmieren-journalismus. scheint ja ein kommentar zu sein, da darf man ja seine meinung äußern.

Darf man. Hoffmann kann sich das allerdings sparen, da seine Meinung über den THW eh bekannt ist. Ich weiß nicht, inwieweit Du vorinformiert bist, aber soweit man weiß, mußte er sich von Noka und US beim F4 2008 einiges über seine Kiel-feindlichen Artikel anhören, was er wohl nochmal persönlich genommen hat. Deswegen bezeichne ich es mittlerweile als Hetze, die ihren vorläufigen Höhepunkt darin sah, daß er beim diesjährigen F4 schrieb, daß die bösen THW-Fans als einzige nicht applaudiert hätten, als der kranke Oleg Velyky sein Comeback gab. Billige Propaganda auf Kosten eines krebskranken Spielers, spätestens da Schmierenjournalismus.

Zitat

Original von Uno
    es gibt heftige aussagen von der hsv-fraktion und löwen-fraktion. wenn es keine sonstigen beweise aber dafür noch viele weitere indizien gibt, wäre es logisch, dass diese aussagen mindestens genauso zu würdigen sind als die von us, der ja im prinzip nur sagt, ja geld ist geflossen, aber aber ansonsten bin ich unschuldig.

Ich schrieb schon vorher, daß diese Geschichten genausogut wahr oder falsch sein können, wie die Aussage von Schwenker.

Zitat

Original von Uno
    hast du angst vor einem prozess? weil dann dein weltbild ins wanken gerät?

Was für ne schwachsinnige Unterstellung, für die ich bestimmt nie Futter geliefert habe. Wenn die StA die Vorwürfe beweisen kann, wird sie Anklage erheben, wenn nicht, dann nicht. Daß ich als THW-Fan darauf hoffe, daß es nichts gibt, was bewiesen werden kann, ist aber wohl auch klar.

Zitat

Original von Uno
    und: wieso hat us wenn die 92000 euronen für den spielerberater waren das nicht ganz normal über die bücher laufen lassen? jeder klub gibt doch geld für spielerberater aus.

Liest Du hier auch mit? Könnte Schwarzgeld gewesen sein.

Zitat

Original von Uno
    und was ist mit der aussage von volarevic gewesen, er habe das geld für den ancic-transfer erhalten - worauf ancic sagte, er kennt volarevic gar nicht?

Volarevic sagte, er hat das Geld für die Empfehlung von Anic (mit einem c) bekommen. Wenn er oder jemand aus seinem Netzwerk den Spieler scoutet, muß dieser das doch nicht merken. Natürlich kann die Aussage auch eine Lüge sein, aber die Tatsache, daß Anic Volarevic nicht kennt, ist dafür kein Beweis.

Zitat

Original von Uno
    ach so und ein wort zu den kn: wenn herr müller im kommentar schreibt, die aussagen von us sind "schlüssig", dann ist das ja wohl ein trauriges verteidigen von us. wahrscheinloich als danke-schön dafür, dass schwenker oder dessen anwalt der kn das protokoll zugeschustert hat.

Schlüssig insofern, daß er alle Fragen beantworten konnte, so daß es irgendwie Sinn macht. Daß dabei Fragen offen bleiben und auch weitere entstehen, stand auch in dem Kommentar.

Tendenz in der Berichterstattung ja, aber "trauriges Verteidigen"? Bei Hoffmann fandest Du es noch OK, daß er seine Meinung sagt, bei Müller nicht. Soviel zum Thema Weltbild

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Borah
    Okay, ich versuch mich noch einmal:

Daß ich als THW-Fan darauf hoffe, daß es nichts gibt, was bewiesen werden kann, ist aber wohl auch klar.

Dass Du darauf hoffst, dass nichts gewesen ist kann ich nachvollziehen.

Aber ich habe Schwierigkeiten damit, wenn man hofft dass es nichts zu beweisen gibt.

Ich bin für die Einhaltung der Regeln - und wenn "mein" Verein gegen die Reglen verstößt dann soll er dafür sanktioniert werden und nicht straffrei ausgehen bloß weil er dies vertuschen kann

• Zitat

Original von Lord Vader

Dass Du darauf hoffst, dass nichts gewesen ist kann ich nachvollziehen.

Aber ich habe Schwierigkeiten damit, wenn man hofft dass es nichts zu beweisen gibt.

Ich bin für die Einhaltung der Regeln - und wenn "mein" Verein gegen die Reglen verstößt dann soll er dafür sanktioniert werden und nicht straffrei ausgehen bloß weil er dies vertuschen kann

Ich glaub, da hast du ihn falsch verstanden: Borah hofft, dass es nichts gibt, was bewiesen werden kann, insbesondere dürfte er also hoffen, dass es keine Bestechungen gab. Das ist schon was anderes als zu hoffen, dass nichts bewiesen werden kann, egal, ob es etwas gab oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (10. Dezember 2009 um 10:25)

• Zitat

Original von ojessen

Ich glaub, da hast du ihn falsch verstanden: Borah hofft, dass es nichts gibt, was bewiesen werden kann, insbesondere dürfte er also hoffen, dass es keine Bestechungen gab. Das ist schon was anderes als zu hoffen, dass nichts bewiesen werden kann, egal, ob es etwas gab oder nicht.

Jep, genauso habe ich es gemeint und auch ganz bewußt so forumliert.

Steinar: Auch das "insbesondere" trifft den Nagel auf den Kopf. Hoffe natürlich, daß nix krummes gelaufen ist. Wenns dann doch auf Schwarzgeldkonten oder Steuerhinterziehung hinausläuft, kann ich damit dennoch ein sehr viel kleineres Problem als mit Schiedsrichterbestechung. Ich denke das ist auch klar. ;)

• Offizieller Beitrag

Jeder Fan dieser Sportart sollte hoffen, dass es keine Bestechungen gegeben hat.

Aber Hoffnung ist oft mit dem Verstand oder mit Emotionen nicht in Einklang zu bringen. Deshalb gibt es diese Diskussion ;)

• Hoffen ist vielleicht ganz schön, aber nicht effektiv. ;)

Borah: Ob nun Schwarzgeld ode SR-Bestechung, das kommt für mich moralisch durchaus auf das gleiche raus. In beiden Fällen ist es unsportliches Verhalten - beides gehört scheinbar aber letztlich zu den "Allgemeinen Geschäftbedingungen" im europäischen Vereinshandball - das ist der Eindruck.

Handball ist ungefähr so attraktiv wie Wrestling, was den ehrlichen sportlichen Wettbewerb angeht. Wenn man das ganze als reines Entertainment betrachtet, dann geht das noch. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (10. Dezember 2009 um 14:44)