Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• OK, als THW-Fan kann ich folgendes zu den 5 Fragen sagen, 1-3 und 5 können keine THW-Fans mit Sicherheit beantworten, da sie weder Schwenker noch Noka sind. Am plausibelsten erscheint mir da Lothars Erklärung.

Und auch bei Frage 4 kann man nur mutmaßen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Lord Vader
    ...

Aber für mich ist Schwenker (und einige seiner getreuen Glaubensvasallen) die absolute Lachnummer - eigentlich schon fast eine Beleidigung jemandem solch eine hanebüchene Geschichte als reale Geschichte erklären zu wollen. Da wird man ja für sehr blöd gehalten :nein:

Ich oute mich dann mal als getreuer Glaubensvasall, halte dich aber nicht für blöd. :)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Das frühe Schweigen Schwenkers ist sinnvoll. Warum sollte er mit dem Hintergrund des völlig zerrütteten Verhältnisses zu NS noch Öl ins Feuer giessen? Wozu NS im Zweifel fähig ist, konnte niemand einschätzen, die Geschichten, die er den RNL auftischte, waren schonmal nicht "ohne".

Was wäre, wenn NS das Geld nicht persönlich brauchte, sondern bspw. unter falschem Ehrgeiz wirklich auf dem Balkan etwas eingefädelt hätte, ohne sein Wissen? Was wäre, wenn NS blind vor irgendwas eine Bestechung konstruiert hätte, z.B. um sein gesamtes Lebenswerk zu zerstören?

• Also irgendwie scheint Schwenker nicht an seinem Job gehangen zu haben. Mit der Story könnte er eigentlich doch immer noch locker der King in Kiel sein...

Andere HBL-Funktionäre haben offensichtlich deutlich mehr Dreck am Stecken und funktionieren locker immer weiter...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Also irgendwie scheint Schwenker nicht an seinem Job gehangen zu haben. Mit der Story könnte er eigentlich doch immer noch locker der King in Kiel sein...

Genau das scheint mir ein starkes Argument gegen die Glaubwürdigkeit von Schwenkers Aussage zu sein.

Mit einer frühen internen Klärung hätte er mE seinen Job in Kiel behalten können und auch viel Imageschaden von "seinem" THW abhalten können. Fraglich warum er daher doch nicht reagiert hat.

Aber hier werden wir sicher die Erklärung bekommen - Schwenker sah seine Mission erfüllt und wollte daher die Aufgabe in andere Hände geben. :lol:

Meine bisherige Lebenserfahrung zeigt mir allerdings, dass Personen mit einem starken Geltungstrieb (wie ich Schwenker unterstelle) sehr an ihren Stühlen kleben

• Zitat

Original von Lord Vader

Genau das scheint mir ein starkes Argument gegen die Glaubwürdigkeit von Schwenkers Aussage zu sein.

"Credo quia absurdum." ;)

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

Einmal editiert, zuletzt von - F - (8. Dezember 2009 um 07:45)

• Zitat

Original von Lord Vader

Mit einer frühen internen Klärung hätte er mE seinen Job in Kiel behalten können und auch viel Imageschaden von "seinem" THW abhalten können. Fraglich warum er daher doch nicht reagiert hat.

Aber hier werden wir sicher die Erklärung bekommen - Schwenker sah seine Mission erfüllt und wollte daher die Aufgabe in andere Hände geben. :lol:

Meine bisherige Lebenserfahrung zeigt mir allerdings, dass Personen mit einem starken Geltungstrieb (wie ich Schwenker unterstelle) sehr an ihren Stühlen kleben

Das ist lediglich etwas, dass du in die Geschichte reinliest.

Was wenn Schwenker sich sicher war, dass er den Job so oder so verliert? Was wenn er den THW schützen wollte, weil er nciht wusste was Noka mit dem Geld gemacht hat? Oder was wenn er Magenschmerzen schlechthin hatte, aber sein Anwalt ihm dazu geraten hat zu Schweigen?

Ich will hier keineswegs US und NS verteidigen, aber nur weil sie von Ihrem Recht gebrauch machen (Warum auch immer!), sind sie noch lange nicht automatisch schuldig.

• Zitat

Original von RedDevil
    Ich will hier keineswegs US und NS verteidigen, aber nur weil sie von Ihrem Recht gebrauch machen (Warum auch immer!), sind sie noch lange nicht automatisch schuldig.

In den Augen einiger wohl schon. Wiegesagt, es läuft auf eine Glaubensfrage hinaus: Schwarz oder weiß? Und auch grau hat viele Abstufungen. ;)

Interessant auch, dass die KN das Protokoll der Vernehmung von Schwenker hat. Nein, nicht deshalb, weil die Mopo sonst solche Dinge als erstes zu wissen meint, sondern weil ich mich frage, von wem das Protokoll an die KN gegeben worden ist. Da man die StA ausschließen kann (können dürfte), bliebe nur noch Schwenker übrig. Und da wird der Anwalt dann wohl die "Freigabe" für die Presse erteilt haben. Warum auch immer...

Kleiner Nebengedanke: Es gab doch zwei Vernehmungen von Schwenker vor der StA in Kiel, eine Anfang November, eine einige Tage später. Frage: War das alles, was bei der Vernehmung rauskam? Nach meinem Dafürhalten wäre das arg wenig. Sicher, man kann das vermutlich auf eine Stunde ausweiten, wenn man Fragen zu den Hintermännern etc. stellt, aber zwei Termine anzuberaumen? Oder gibts da noch Passagen im Protokoll, die entweder (noch) nicht an die KN gegangen sind oder von der KN erst irgendwann später veröffentlicht werden? Wenn es etwa besser passt, direkt vor dem Spiel gegen den HSV Hamburg? Immerhin dürfte Schwenker auch zu den Vorwürfen von Rudolph und etwaiger anderer Teilnehmer der Mallorca-Sause befragt worden sein. Und darüber lese ich nichts im KN-Artikel. Es wäre ja auch spannend zu lesen, was Schwenker dazu zu sagen hatte vor der StA.

Gibts eigentlich schon jemanden, der über diesen Fall eine Monographie anfertigen will? Herr Eggers vielleicht?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Schon spannend, was hier einige alles aus der "Verteidigungsstrategie" herauslesen können ...

Entscheidend dürfte doch wohl sein, was mit den 92.000 € geschehen ist. Da das Geld überwiesen wurde, sind der Empfänger und dessen Konto bekannt. Ich vermute mal, dass die Staatsanwaltschaft die Kontobewegungen auf diesem und auf anderen Konten des Herrn V. kennt. Sollte V. , wie vorgeworfen, als Geldbote fungiert haben, dürfte es zeitnah zu den Überweisungen größere Bargeldabhebungen gegeben haben. Sollte Schwenkers Geschichte stimmen, wären die Zahlungen für V. selbst und das "engmaschige Netz aus ehemaligen Spielern, Handballinsidern und auch Spielerberatern" bestimmt gewesen. Das Geld wäre also auf den Konten des V geblieben bzw. innerhalb des Netzes weitergeleitet worden. Da wird es dann sicher Namen geben von Leuten, die dies bestätigen oder bestreiten können.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass das Geld, sollte es tatsächlich bei den Schiedsrichtern gelandet sein, Spuren hinterlassen hat. Jemand, der in solcher Position (int. Spitzenschiedsrichter) bestechlich ist, der ist gierig. Und wer gierig ist, der spart das ergaunerte Geld nicht, der will was davon haben, der gibt es auch aus. Ein nicht zum Einkommen passender Lebenswandel, größere Anschaffungen in bar, Fotos von "unangemessenen" Urlaubsreisen auf der Festplatte, Aussagen von neidischen Nachbarn ...

Ähm, eigentlich wollte ich jetzt nur den gescannten Artikel aus der Printausgabe der KN sowie den Kommentar von G. Müller hier reinstellen ... aber die Dateien sind leider zu groß. Oder ich zu doof ...

• Zitat

Original von heindaddel
    Ähm, eigentlich wollte ich jetzt nur den gescannten Artikel aus der Printausgabe der KN sowie den Kommentar von G. Müller hier reinstellen ... aber die Dateien sind leider zu groß. Oder ich zu doof ...

Hier und hier. ;)

Tja, was soll man dazu sagen. 100%ig stimmig ist die Geschichte von Schwenker nicht. Allerdings ist sie auch nicht unglaubwürdiger als die Geschichte von Nielsen über das Gespräch mit Serdarusic bei diesem zuhause. Beides könnte entweder stimmen oder anhand der bekannten Fakten zusammen gesponnen sein.

Letzten Endes liefern diese Infos die Aussagen (viel zu spät) auf die viele gewartet haben, aber Antworten auf die entscheidenden Fragen bringen sie auch nicht.

• Das Parteiorgan ist schon recht amüsant. ;)

Zitat

Dennoch bleiben die entscheidenden Fragen offen. Die Ausführungen beinhalten keinen Beweis, dass Volarevic mit 92 000 Euro aus Kiel - womöglich ohne Schwenkers Wissen - nicht doch Schiedsrichter bestochen hat.

Am Ende kommt noch heraus, dass Volarevic das Geld nur für Schiedsrichterbestechung reinvestiert hat, um es dann mittels asiatischem Glückspielwettmarkt noch einmal zu vervielfachen.

Naja, die Zebras sind halt irgendwie ein "Jan Ullrich des Handballs" - Eigentlich ewiger Zweiter mit einem großen Erfolg und man behauptet nie jemanden betrogen zu haben - und Ciudad Real ist Lance Armstrong. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• qmeteo: Netter Vergleich, funktioniert irgendwie toll ;)

Zitat

Original von heindaddel
    Schon spannend, was hier einige alles aus der "Verteidigungsstrategie" herauslesen können ...

Entscheidend dürfte doch wohl sein, was mit den 92.000 € geschehen ist. Da das Geld überwiesen wurde, sind der Empfänger und dessen Konto bekannt. Ich vermute mal, dass die Staatsanwaltschaft die Kontobewegungen auf diesem und auf anderen Konten des Herrn V. kennt. Sollte V. , wie vorgeworfen, als Geldbote fungiert haben, dürfte es zeitnah zu den Überweisungen größere Bargeldabhebungen gegeben haben. Sollte Schwenkers Geschichte stimmen, wären die Zahlungen für V. selbst und das "engmaschige Netz aus ehemaligen Spielern, Handballinsidern und auch Spielerberatern" bestimmt gewesen. Das Geld wäre also auf den Konten des V geblieben bzw. innerhalb des Netzes weitergeleitet worden. Da wird es dann sicher Namen geben von Leuten, die dies bestätigen oder bestreiten können.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass das Geld, sollte es tatsächlich bei den Schiedsrichtern gelandet sein, Spuren hinterlassen hat. Jemand, der in solcher Position (int. Spitzenschiedsrichter) bestechlich ist, der ist gierig. Und wer gierig ist, der spart das ergaunerte Geld nicht, der will was davon haben, der gibt es auch aus. Ein nicht zum Einkommen passender Lebenswandel, größere Anschaffungen in bar, Fotos von "unangemessenen" Urlaubsreisen auf der Festplatte, Aussagen von neidischen Nachbarn ...
    ...

Aufregend, wird Zeit, dass der Staatsanwalt darauf Schimanski oder wen auch immer ansetzt ;)
    Nein, das Problem soll doch sein, dass der gute Herr V. gar nicht in Deutschland ansässig ist, da wird das mit den Kontenbewegungen schon schwierig (Wobei irgendwo in irgendeinem der vielen Artikel doch drinn stand, dass Nenad V. kurz nach Erhalt des Geldes jenes abgehoben habe und nach Polen geflogen sein soll. Zu der Gier der bestochenen würde ich dann anführen, dass ja nicht wenige vermuten, dass diese Zahlungen üblich sind und öfters auch von anderen vereinen erfolgen-Dann ist das Einkommen also regelmäßig und fällt nicht so sehr auf. :P Ganz davon erneut ab, dass es schwer wird für die deutsche Staatsanwaltschaft diesbezüglich zu ermitteln.

• Zitat

Original von UlfN

Aufregend, wird Zeit, dass der Staatsanwalt darauf Schimanski oder wen auch immer ansetzt ;)
    Nein, das Problem soll doch sein, dass der gute Herr V. gar nicht in Deutschland ansässig ist, da wird das mit den Kontenbewegungen schon schwierig (Wobei irgendwo in irgendeinem der vielen Artikel doch drinn stand, dass Nenad V. kurz nach Erhalt des Geldes jenes abgehoben habe und nach Polen geflogen sein soll. Zu der Gier der bestochenen würde ich dann anführen, dass ja nicht wenige vermuten, dass diese Zahlungen üblich sind und öfters auch von anderen vereinen erfolgen-Dann ist das Einkommen also regelmäßig und fällt nicht so sehr auf. :P Ganz davon erneut ab, dass es schwer wird für die deutsche Staatsanwaltschaft diesbezüglich zu ermitteln.

Naja, aber es gab Amtshilfeersuchen und Antworten auf die von den deutschen Behörden gestellten Fragen. Hat sich die deutsche Staatsanwaltschaft bislang über unzureichende Ermittlungen im Ausland beklagt?

Und sollten die Schiris tatsächlich regelmäßig "empfänglich" (gewesen) sein, würde dies die Diskrepanz zwischen offiziellem Einkommen und Lebenswandel doch nur vergrößern - und ihre Glaubwürdigkeit umso mehr erschüttern.

Haben die Flensburger (oder sonstwer) eigentlich Strafanzeige wg. Betrugs gegen die Schiedsrichter gestellt? In deren Vermögensverhältnissen schlummern doch wohl die Antworten auf die uns interessierenden Fragen - oder auch nicht ...

• Wenn ich mich recht erinnere flog der kroatische Freund von Noka anschliessend von Warschau nach Hamburg, um sich später in Kiel das CL-Endspiel Kiel-Flensburg anzusehen...

Gruss,

Block-O

• Langsam glaube ich wirklich, dass Schwenker ein armes Opfer ist, quasi geopfert wurde, obwohl er nur ordnungsgemäß Geld (ohne Wissen der anderen Verantwortlichen) an dubiose Mittelsmänner und mal eben bar an den Mann einer spielsüchtigen Frau gezahlt hat.

• Zitat

Original von block-o
    Wenn ich mich recht erinnere flog der kroatische Freund von Noka anschliessend von Warschau nach Hamburg, um sich später in Kiel das CL-Endspiel Kiel-Flensburg anzusehen...

Ja, um seinen Freund zu Treffen. Ist doch normal:

schwarz-weiss für immer

• Zitat

Original von schwarz-weiss

Ja, um seinen Freund zu Treffen. Ist doch normal:

...seine guten Freunde...

Vermutlich hat er noch schnell einen Spieler in Warschau gesichtet. Ist klar.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Dezember 2009 um 23:53)