Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von - F -
    "Exklusiv: Was der Ex-THW-Kiel-Geschäftsführer dem Staatsanwalt erzählte"

http://www.kn-online.de/top_news/12715…nd-Bargeld.html

Sieht aus, als hätte bei der Reise nach Jerusalem Noka keinen Stuhl abbekommen.

Aber im Grunde ist da jetzt ja nichts neues rausgekommen, die 92.000 für Volarevic waren doch gleich zu Anfang bekannt geworden. Und die 60.000 als Kredit für Noka - nichts außergewöhnliches, außer, dass man das auch von Anfang an hätte bekanntgeben können - kann aber auch sein, dass hinter den Kulissen noch Verhandlungen mit Noka liefen, und es taktisch ungeschickt gewesen wäre, dass in die Welt hinauszuposaunen.

• Zitat

Schwenker begründet diese Zahlung wie folgt: „Noka berichtete von einem finanziellen Engpass und benötigte Bargeld. Es war mir bekannt, dass die Familie Serdarusic einen hohen Lebensstandard pflegte. Tochter und Enkeltochter wurden großzügig finanziell unterstützt, Freunde aus Mostar ebenfalls. Zudem zockte Mirjana Serdarusic.“

Peinlich. :nein:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (7. Dezember 2009 um 18:51)

• "Die Kieler Staatsanwaltschaft prüft derzeit mit Hochdruck, ob Schwenkers Aussagen den Verdacht der Untreue sowie der Bestechung von Schiedsrichtern entkräften. Trainer Serdarusic hat nach Informationen der Kieler Nachrichten in der vorletzten Woche bei der Kieler Behörde die Aussage verweigert. "

...aber warum verweigert noka die aussage wenn das alles so "einfach" aus dem weg geräumt werden könnte???
    bin auch mal gespannt was noka dazu sagt das schwenker die zockereiprobleme seiner frau so verkündet hat! dürfte ihm eigentlich nicht gefallen! vielleicht gibts es ja doch ein kartenhaus was noch einstürzen kann!

lustig wäre allerdings wenn nokas frau in die fussballmanipulationsaffäre zur zeit verwickelt wäre! wundern würde mich irgendwie garnichts mehr... ;)

für mich klingt das alles zu sehr an den haaren herbei gezogen, wenn das alles so leicht aufzuklären war, verstehe ich nicht warum man das ganze nicht gleich kundgetan hat!

• "erschreckend" was für ein Umfeld im Handball sein soll...
    "erschreckend" wenn es so wirklich wäre...
    usw....

• Zitat

Original von Ustra
    "erschreckend" was für ein Umfeld im Handball sein soll...
    "erschreckend" wenn es so wirklich wäre...
    usw....

Wie, Glückspieler sind also ein erschreckendes Umfeld? Wie diskriminierend.
    Nein, man sollte die Menschenrechte im privaten Bereich nicht so verbissen sehen wollen, tut allerdings ja auch kaum einer und die Unschuldsvermutung wird nur dann hervorgekramt, wenn es gerade passt.
    Soll natürlich nicht heißen, dass man im Öffentlichen Recht da auch nur ein Auge zudrücken sollte. Gewiss nicht, genau da gehören die Menschenrechte eben hin.

Ich bleibe dabei, mich überzeugt die Aussage nicht wirklich, stimmig ist das nicht. Die Beträge für das Osteuropascouting klingen für mich immer noch hoch beim schwedenlastigen THW (und zudem noch zu einem großen Teil für Anic) und es erscheint merkwürdig, warum man erst jetzt mit dem Darlehen herauskommt. Ich finde aktuell nicht die entsprechende Quelle, aber ich irre mich doch nicht, dass Uwe Schwenker den Gesellschaftern eine Klärung der Beträge anfänglich verweigerte. Warum?

• Noka Serdarusic brauchte also kurzfristig eine größere Menge Bargeld (60.000 Euro). Wozu ist erstmal zweitrangig. Wirklich interessant ist die Frage, warum diese dubiose Buchführung notwendig war. Man sollte meinen Noka Serdarusic kennt in der Handballszene und unter den Kieler Gesellschaftern und Sponsoren genug finanzkräftige Menschen, von denen er sich Geld hätte lehen können, anstatt unter zwielichtigen Umständen die Konten des THW Kiel anzuzapfen. Und wenn Uwe Schwenker ihm das benötigte Geld quasi als Vorschuss auf zu erwartende Prämienzahlungen gegeben hat, wieso hat er diesen Posten nicht entsprechend in den Büchern des THW dokumentiert und die eigentlich erforderliche Zustimmung der THW-Gesellschafter eingeholt?

Und wenn Noka Serdarusic und seine Familie tatsächlich einen so teuren Lebensstil pflegen, warum hat er dann den sicherlich lukrativen Trainer-Posten bei den Rhein-Neckar Löwen sausen lassen? Nur damit seine Schulden gegenüber dem THW nicht publik werden?

Und was hat Schwenker veranlasst monatelang zu schweigen? Die dicke Freundschaft zu Serdarusic, den er möglicherwiese schützen wollte, war zu diesem Zeitpunkt doch längst passe. Selbst wenn die 152.000 Euro nicht ordentlich versteuert wurden, dürften mögliche steuerrechtlichen Nachforderungen die Solvenz des THW in keinster Weise gefährden und auch deutlich geringer ausfallen, als der Imageschaden durch das monatelange Schweigen.

Für mich persönlich ergeben die aktuellen Schilderungen kein schlüssiges, nachvollziehbares Bild der Geschehnisse der letzten neun Monate.

Und wie passen die Aussagen der Herren Matheis, Nielsen und Rudolph in diese Geschichte? Und weshalb hat THW Gesellschafter Grote vor Gericht die Aussage verweigert und ein Ordnungsgeld in Kauf genommen? Ich sehe weiterhin deutlich mehr Fragezeichen als Antworten in dieser Geschichte.

• Plausibel ist für mich zu diesen Thema auch nichts mehr...die jetzige Aussage macht das alles nicht angenehmer... :nein:

• Und wieso, wenn hier schon so viele Fragen gestellt werden, haben die KN überhaupt Einsicht in die Akten der Staatsanwaltschaft? Das ist doch sonst Hoheitsgebiet der Mopo..... :lol:

Mehr Fragen als Antworten bietet diese neue Entwicklung.....

• Offizieller Beitrag

Wann wird denn jetzt ein Ordnungsgeld gegen Noka verhängt - er verweigert doch die Aussage ohne sich damit belasten zu können. Denn der Erhalt eines Darlehens ist doch bisher nicht mit Strafe bewehrt.

Für mich ist fraglich ob die Version juristisch zu beanstanden ist und ob die StA vielleicht doch noch ein As im Ärmel hat.

Aber für mich ist Schwenker (und einige seiner getreuen Glaubensvasallen) die absolute Lachnummer - eigentlich schon fast eine Beleidigung jemandem solch eine hanebüchene Geschichte als reale Geschichte erklären zu wollen. Da wird man ja für sehr blöd gehalten :nein:

• Zitat

Original von Lord Vader
    Wann wird denn jetzt ein Ordnungsgeld gegen Noka verhängt - er verweigert doch die Aussage ohne sich damit belasten zu können. Denn der Erhalt eines Darlehens ist doch bisher nicht mit Strafe bewehrt.

Du weisst es doch eigentlich besser, oder? ;) Stand da irgendwo, dass die StA die Vorwürfe der Veruntreuung, bzw. Beihilfe dazu hat fallen lassen? Und wenn sie die Vorwürfe hätte fallengelassen, warum sollte Noka dann noch aussagen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ojessen

Du weisst es doch eigentlich besser, oder? ;) Stand da irgendwo, dass die StA die Vorwürfe der Veruntreuung, bzw. Beihilfe dazu hat fallen lassen? Und wenn sie die Vorwürfe hätte fallengelassen, warum sollte Noka dann noch aussagen?

Wenn der Vortag von Schwenker stimmt, hat Noka nichts zu befürchten wenn er aussagt. Oder willst Du andeuten der liebe Uwe schwindelt :D

• Kompliment an THW-Fan Ustra, einer der ganz wenigen, die hier eingestehen, dass das natürlich hanebüchener Unsinn ist, die Lügen-Geschichte von Schwenker.

Leider beantwortet ja kein THW-Fan die hier eben schon gestellten Fragen

1) Warum braucht Schwenker 9 Monate, um zu erklären, dass er Geld für einen Berater ausgegeben hat? Ist doch völlig legal.

2) Warum macht er erst eine Aussage, nach dem klar war, dass die Ermittlungen im Ausland nichts Belastendes gegen ihn zu Tage gefördert haben?

3) Warum sagt er nicht vor neun Monaten, Noka hat 60000 Euro gebraucht?

4) Warum sollten die sich die RN Löwen und Andreas Rudolph ihre Geschichte ausgedacht haben?

5) Warum verweigert Noka die Aussage, wenn alles so harmlos war und ganz simpel zu erklären ist?

Das kann niemand schlüssig beantworten - weil es eben nur Lügen sind, die Schwenker erzählt hat.

• Zitat

Original von Lord Vader

Wenn der Vortag von Schwenker stimmt, hat Noka nichts zu befürchten wenn er aussagt. Oder willst Du andeuten der liebe Uwe schwindelt :D

Aber formaljuristisch bleibt das Aussageverweigerungsrecht als Beschuldigter ja bestehen, auch wenn Noka nichts zu befürchten hätte. Und was hätte er zu gewinnen, wenn er sich noch einmal einer Vernehmung stellt? Das irgendetwas an der Geschichte nicht sauber ist, dürfte offensichtlich sein, nur was es denn genau ist, darüber kann man zur Zeit nur spekulieren.

@ Uno: Die 92.000 für den Berater wurden von Anfang an angeführt, neu ist der Kredit für Serdarusic.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (7. Dezember 2009 um 21:01)

• Offizieller Beitrag

Ich bin kein THW-Fan, aber mit Ausnahme von 4) könnten US und NS das schlüssig so beantworten:

"Weil mir mein Strafverteidiger das geraten hat und weil ich meine Rechte, die mir als Beschuldigter zustehen, wahrgenommen habe."

So einfach könnte es sein und ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch!

Es ist gängige Praxis in der Strafverteidigung, dem Beschuldigten zu raten, mindestens so lange die Klappe zu halten, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind und man deren Ergebnisse kennt. Alles andere ist in 99 Prozent der Fälle grob fahrlässig. Man kann sich nur verteidigen, wenn man genau weiß, was einem vorgeworfen wird. Normal.

Wie gesagt, das wäre in meinen Augen eine schlüssige Erklärung! Dass diese Erklärung die Öffentlichkeit nicht zufrieden stellt: Sei´s drum, das hat den Strafverteidiger und den Beschuldigten nicht zu kratzen, wenn am Ende das erhoffte Ergebnis rauskommt.

• Naja, Antworten kann sogar ich z.T. geben:

1. Muss nicht legal gewesen sein. Kann am Fiskus vorbei gezahlt worden sein.
    2. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Erst mal sehen, was die Anderen wissen, bevor man was zugibt, z.B. Schwarzgeld.
    3. Weil auch hier Schwarzgeld im Spiel sein könnte.
    4. Weil sie zu direkten Konkurrenten gehören und am THW vorbei wollen, koste es was es wolle. Und wenn man denkt, sie müßten doch sehen, das Sie auffliegen könnten, das hätte Noka doch auch in Mannheim oder Uwe auf Malle müssen.
    5. Weil man Schwarzgeld nicht gerne rumzeigt und der Lebensstil von Noka und seiner Frau ihm peinlich ist und er nicht gerne erzählt.

Können andere sicher bessere Antworten geben

• 1) ist das auch dann völlig legal, wenn das ohne Quittung läuft, oder könnte das Beihilfe zur Steuerhinterziehung o.ä. sein? (ehrliche Frage, ich hab keine Ahnung ob da derjenige, der ohne Rechnung/Quittung zahlt belangt werden kann)

2) s.o., evtl. ist ja genau das bei den Ermittlungen im Ausland rausgekommen (also, dass da 92k an Volarevic geflossen sind, diese aber nicht versteuert wurden)

3) gute Frage. Könnte allerdings sein, dass so ein Kredit aus Firmenmitteln als Untreue gilt? Auch hier bitte ich wieder gerne um Belehrung durch juristisch fachkompetente Personen.

4) wenn es so einfach ist, können sich StA und Gerichte doch auch die Ermittlungen schenken und einfach aufgrund der hoch glaubhaften Schilderungen der edlen Herren ein Urteil fällen. Oder halt, könnten die evtl. ein Interesse daran haben, dem THW zu schaden? ?(

5) wenn die ganze Story von US stimmen sollte (was auch ich für durchaus nicht gesichert halte, aber eben auch nicht für völlig unmöglich...), dann könnte es z.B. darum gehen, nicht bestätigen zu müssen, dass seine Frau ein Zock-Problem hat.

Warum wird das ganze denn hier immer rein rational analysiert? Dass sowohl US als auch NS mitnichten immer rein rational handeln, hat wohl die gesamte Geschichte der Trainerentlassung überdeutlich gezeigt... :rolleyes: