92.000 an einen Spielvermittler
60.000 an Noka verliehen
Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel
-
-
Zitat
Original von TBV Phil
Wann wird es da eigentlich mal eine Strafe für geben?! Es wird wahrscheinlich noch 10 Jahre dauern bis der Fall geklärt ist......
Eine Strafe halte ich für sehr unwahrscheinlich, jedenfalls einen Prozess. Jetzt steht ja der Verbleib der 152.000 € fest (jedenfalls laut Aussagen von Schwenker und Serdarusic), also handelt es sich eher um ein vermögensrechtliches Delikt (Veruntreuung o.ä.), vielleicht noch um ein steuerrechliches Vergehen. Aber die StA war niemals primär hinter möglichen Bestechungen her, sondern "lediglich" hinter dem Verbleib des Geldes. Und da kommt aus meiner Sicht maximal ein Strafbefehl in Frage. Allein deshalb, weil es weder in Schwenkers noch in Serdarusic Interesse ist, dass im Rahmen eines Prozesses der THW Kiel und damit indirekt sie beide auch in den Fokus geraten und evtl. belastet werden.Und die Männerfreundschaft ging dem Vernehmen nach wohl nur aufgrund der Partnerinnen der beiden Männer in die Brüche. Da hat der Bestechungsskandal wohl nicht primär beigetragen.
-
- Offizieller Beitrag
Also, wenn die Darstellung Geld an Spielervermittler für Vermittlungen und Darlehen an Noka mit anschließender Verrechnung nicht zu widerlegen sein sollte, passiert gar nichts. Das Ding wird dann eingestellt.
-
Wenn es ein Darlehen war, warum dann keine Unterlagen? Wurde da doch Geld veruntreut und man versucht sich jetzt nur rückabzuwickeln. Haben Uwe und Noka also doch den THW betrogen?
So oder so, wenn das Verfahren mit dieser Erklärung eingestellt wird, so wird, denke ich, doch einiger Zweifel in der Handballgemeinde bleiben
-
- Offizieller Beitrag
Ich sage ja: Wenn das so vorgetragen wurde (wissen wir nicht) und es nicht widerlegt werden kann (wissen wir nicht), dann wird es für die StA schwer, das Verfahren im Gang zu halten, wenn beide sich einig sind.
Darlehensverträge müssen übrigens nicht schriftlich geschlossen werden (macht man aber in der Praxis selbstverständlich so, allein, um einem möglichen Verdacht der Untreue aus dem Weg zu gehen
) -
Freundschaft!
Mich würde dann mal interessieren, bis zu welcher Größenordnung Schwenker Geschäfte ohne Genehmigung der Gesellschafter abwickeln durfte.
-
- Offizieller Beitrag
In der Außenwirkung als Geschäftsführer immer unbegrenzt. Wenn ich mich recht entsinne, war vor einigen Monten mal in den KN zu lesen, dass es eine interne Grenze (Arbeitsvertrag?) gab, die allerdings nie "gelebt" wurde.
-
- Offizieller Beitrag
Eine innere Nichtbegrenzung für einen Fremdgeschäftsführer ist eher die Ausnahme. Die dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit für Schwenker gegolten haben.
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Ich sage ja: Wenn das so vorgetragen wurde (wissen wir nicht) und es nicht widerlegt werden kann (wissen wir nicht), dann wird es für die StA schwer, das Verfahren im Gang zu halten, wenn beide sich einig sind.Darlehensverträge müssen übrigens nicht schriftlich geschlossen werden (macht man aber in der Praxis selbstverständlich so, allein, um einem möglichen Verdacht der Untreue aus dem Weg zu gehen
)Okay, hatte ich auch so verstanden, viel Weihnachtsgebäck dabei. Nur glaube ich aktuell, es könnte gut in die Richtung gehen (weswegen sonst die Geldbewegung?) und ich wäre mit so einer Erklärung nicht wirklich zufrieden, auch wenn das die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich anders sehen müsste.
Die Formfreiheit von Darlehensverträgen dürfte nebenbei bei einer Handelsgesellschaft schwer aufrecht zu erhalten sein aufgrund der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung. Und selbst wenn Herr Schwenker Verträge i.d.H. schließen darf, muss er sie seinen Gesellschaftern zeitnah erklären können und bei so einem Darlehen sehe ich eigentlich auch keinen Grund für Stillschweigen.
Aber vielleicht ist der Spekulatius auch ganz anders gewürzt. -
Zitat
Original von UlfN
Und selbst wenn Herr Schwenker Verträge i.d.H. schließen darf, muss er sie seinen Gesellschaftern zeitnah erklären können und bei so einem Darlehen sehe ich eigentlich auch keinen Grund für Stillschweigen.
Von wegen, die Männerfreundschaft war am Ende. Für seinen alten Kumpel in Geldnöten ist er sogar von seinem Amt als Manager zurückgetreten.
-
Presseerklärung vom THW Kiel
ZitatBestechungsverdacht nicht bestätigt
Die dem THW Kiel bisher bekannten Angaben von Uwe Schwenker haben den Verdacht von Bestechungszahlungen an Schiedsrichter nicht bestätigt.
Soweit in den Medien über Rückzahlungen an den THW Kiel berichtet wird, beziehen sich diese ausschließlich auf ein internes Vertragsverhältnis.Nähere Angaben wollen wir aus Rücksicht auf das laufende Ermittlungsverfahren und noch anstehende staatsanwaltschaftliche Vernehmungen, die nicht durch weitere Verlautbarungen beeinflusst werden sollen, nicht machen.
Sobald die Staatsanwaltschaft "grünes Licht" gibt, wird sich der THW Kiel zu den Ermittlungsergebnissen erklären.
gez.
Klaus-Hinrich Vater
- Aufsichtsratsvorsitzender -Quelle: THW Newsletter
-
Oh welchen tollen WEg hat man denn jetzt gefunden??? Dazu hat man aber sehr lange gebraucht UND geschwiegen

-
Zitat
Original von ATOM
Oh welchen tollen WEg hat man denn jetzt gefunden??? Dazu hat man aber sehr lange gebraucht UND geschwiegen
Was geht denn die Öffentlichkeit interne Vertragsverhältnisse des THW an?

-
Schwenker, Sedarusic, Kieler Advokaten und wer weiss noch, glauben, sie könnten allen und jeden verarschen. Natürlich wird es so sein, dass die jetzt erfundene Geschichte nie und nimmer nachzuweisen und erst recht nicht zu wiederlegen ist.
Ich beuge vor, ja ich verurteile geistig, entgegen unserem Rechtsstaat, die handelnden Personen als skrupellose Betrüger.
Die Justiz muß (leider) anders handeln, aber das gemeine deutsche Handballvolk kann sich ja von diesen (schlechten) Schauspielern angewiedert abwenden. -
Endlich meldet sich mal ein Mopo-Leser zu Wort.

-
Für den Herrn Hoffmann kommt es gerade wie gerufen, so 14Tage vor dem Spitzenspiel zwischen Kiel und Hamburg ...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Jenny
Für den Herrn Hoffmann kommt es gerade wie gerufen, so 14Tage vor dem Spitzenspiel zwischen Kiel und Hamburg ...Die Erklärung ist zu billig - fast schon so billig wie die von Schwenker.
Ich verstehe nicht wie eine solche Erklärung von manchenTHW-Fans akzeptiert werden kann.

Für wie blöd halten die einen, wenn nach mehreren Monaten Schweigen, diversen Durchsuchungen und Vernehmungen das ganze nach 5 min über diese Aussage hätte gklärt werden können.
Gute Nacht Deutschland

-
Zitat
Original von hamster-gestreift
Endlich meldet sich mal ein Mopo-Leser zu Wort.
Da liegst Du total falsch. Es soll auch ausserhalb Hamburgs und Mannheims Menschen geben, die sich seit Jahrzehnten intensiv für Handball interessieren und denen Eure Kieler Selbstverherrlichung auf den S ... geht.
Ich brauch keine MOPO und was auch immer, ich hab halt nur keine schwarz-weisse Zebradenke und dazu steh ich!!!! -
rechtsstaatliche Denke halt...

aber is schon richtig, wer braucht schon Beweise für die Schuld, soll doch der Angeklagte seine UNschuld beweisen...

-
Zitat
Original von extrainer
Da liegst Du total falsch. Es soll auch ausserhalb Hamburgs und Mannheims Menschen geben, die sich seit Jahrzehnten intensiv für Handball interessieren und denen Eure Kieler Selbstverherrlichung auf den S ... geht.
Ich brauch keine MOPO und was auch immer, ich hab halt nur keine schwarz-weisse Zebradenke und dazu steh ich!!!!Geil, diese ständigen Veralgemeinerungen. Aber wer schon gegen den Rechtsstaat ist, dem kann das alles egal sein...
-