Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Was hat er denn groß gesagt? Im Grunde genommen "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder nicht.".

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Joh

Zitat-Anfang:
    -----------------------------
    "Im März haben wir den Anfangsverdacht bejaht, jetzt befinden wir uns auf dem Weg zum hinreichenden Tatverdacht", erklärte Wick, Leiter der Sonderabteilung für Korruption und Wirtschaftskriminalität.
    -----------------------------
    Zitat-Ende

Was bedeutet "hinreichender Tatverdacht" ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatverdacht

Ist die Definition bei wikipedia OK ???

• Gehört zwar nur partiell hierher, aber ich habe auf die Schnelle keinen besser passenden Thread gefunden.

Zitat

Original von handball-world.com

EHF-Ermittlungen vor Abschluss - Urteile im Juli

Die Ermittlungen der Europäischen Handball- Föderation (EHF) im Zusammenhang mit den Schiedsrichter-Affären stehen kurz vor dem Abschluss. Innerhalb der kommenden vier Wochen sollen in allen Fällen bis auf den des deutschen Meisters THW Kiel Entscheidungen fallen. «Alle Verfahren laufen noch. Bis Mitte Juli erwarte ich Urteile», sagte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Verband hatte neben dem Champions-League-Finale 2007 zwischen Kiel und der SG Flensburg- Handewitt Untersuchungen zu weiteren sechs Spielen wegen Manipulationsverdachts aufgenommen.

weiterlesen...

Mal schauen, zu was für einem Ergebnis die EHF im Falle von Lemme/Ullrich kommt. Und ob es noch ein Nachspiel geben wird, eventuell vor anderen Gerichten. Ich wünsche mir ja, dass die beiden wieder pfeifen dürfen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Freundschaft!

Zitat

Original von Brummsel
    Mal schauen, zu was für einem Ergebnis die EHF im Falle von Lemme/Ullrich kommt. Und ob es noch ein Nachspiel geben wird, eventuell vor anderen Gerichten. Ich wünsche mir ja, dass die beiden wieder pfeifen dürfen.

Ich wünsche mir das nicht.

• Zitat

Original von ALF
    Ich wünsche mir das nicht.

Bevor das jemand falsch versteht: Ich gehe davon aus, dass sie nur dann wieder pfeifen dürfen, wenn sie wegen erwiesener Unschuld freigesprochen wurden. Und dann wäre alles andere nicht hinnehmbar.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• KN-Leser wissen nun auch, wodurch sich Uli Derad für seinen neuen Job beim THW qualifizert hat:

Zitat

[...] Bestechen musste er seine Töchter nicht. Gestern war in Nordrhein-Westfalen letzter Schultag. Um zwei Wochen verlängerte Ferien, bis es am Gymnasium Altenholz mit dem Büffeln weitergeht, waren Argument für den Wohnortwechsel genug.[...]

Wenn bloß jeder so leicht zu überzeugen wäre. Aber vielleicht sollte man die Ostsee-Strände im Auge behalten, ob dort in Zukunft vermehrt Handball-Schiedsrichter ihren verlängerten Urlaub verbringen. :P

• Zitat

Original von Arcosh
    Aber vielleicht sollte man die Ostsee-Strände im Auge behalten, ob dort in Zukunft vermehrt Handball-Schiedsrichter ihren verlängerten Urlaub verbringen. :P

Das nu aber unfair gegenüber den anderen Ostsee-Vereinen... Flensburg-Handewitt, Bad Schwartau, Rostock oder Stralsund etwa... ;)

Fand die KN den Absatz mit dem "Bestechen musste er..." so urkomisch? Ich frage mich immer wieder, wofür manche Vertreter der schreibenden Zunft ihr Geld bekommen. :pillepalle:

• Zitat

Original von Brummsel
    Fand die KN den Absatz mit dem "Bestechen musste er..." so urkomisch? Ich frage mich immer wieder, wofür manche Vertreter der schreibenden Zunft ihr Geld bekommen. :pillepalle:

Dass sich nun gerade ein Hamburger darüber wundert, wundert mich nun allerdings.... ;)

Der Artikel ist doch vom Schreiberling Tamo Schwarz, der für obskure Fomulierungen zwar niemls den Pulitzer Preis bekommen wird, dafür aber immer für Heiterkeit sorgt. Im selben Artikel findet sich noch ein schöner Satz:

Zitat

Seine Kartons hatte der ehemalige Nationalspieler gestern noch gar nicht richtig ausgepackt. Musste er auch nicht - das "Leben" eines Managers pulsiert heutzutage auf einem Speicherstick.

:lol:

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Seite 100... Scheint das Rekord-Thema zu werden!

Ich hatte schon früher die 100 erwartet, aber nun wurde es ja ("endlich") geschafft!

Gemeinsam sind wir stark!

• Wieso? Genau den Eindruck bekommt man doch vermittelt, wenn man mal den neutralen Blick von außerhalb des THW-Dunstkreises auf dieses Thema wirft.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (7. Juli 2009 um 20:55)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wieso? Genau den Eindruck vermittelt man doch, wenn man mal den neutralen Blick von außerhalb des THW-Dunstkreises auf dieses Thema wirft.

So unterschiedlich man die ganze Geschichte sehen kann, so eindeutig ist wohl, daß sich die Gesellschafter in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Die Kritik in dem KN-Kommentar kann ich allerdings nicht komplett nachvollziehen. Holdorf und Wegner kriegen ihr Gnadenbrot im Wirtschaftsausschuß, welcher keinerlei Entscheidungskompetenz hat, sondern lediglich beratend tätig ist, wenn ich das neue System richtig verstanden habe. Und wo das Problem liegt, daß Dieter Hein auch weiterhin die Interessen des Gesamtvereins wahrnimmt, erkenne ich auch nicht wirklich, er ist doch in keinster Weise zweifelhaft in Erscheinung getreten. (Wenn Grote jetzt in den Aufsichtsrat gewählt würde, könnte ich Entrüstung eher verstehen ;))

Was die künftige mögliche Zusammenarbeit verstehe, hat Vater sie lediglich nur nicht ausgeschlossen. Verständlich, denn wenn Schwenker als unschuldig aus der Sache herauskommt, wäre es ziemlich dämlich, sich diese Tür zugeschlagen zu haben, sein know-how und Netzwerk sind schließlich immens.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die beteiligten gut daran täten, auf solche Fragen vor Abschluß des Verfahrens gar nichts mehr zu sagen.

• Zitat

Original von Borah
    Was die künftige mögliche Zusammenarbeit verstehe, hat Vater sie lediglich nur nicht ausgeschlossen. Verständlich, denn wenn Schwenker als unschuldig aus der Sache herauskommt, wäre es ziemlich dämlich, sich diese Tür zugeschlagen zu haben, sein know-how und Netzwerk sind schließlich immens.

Das mit dem netzwerk werde ich jetzt nicht ironisch kommentieren..... ;)

Das andere liest sich aber doch etwas anders:

Zitat

„Solange das Verfahren gegen Schwenker läuft, kann es aber keine vertragliche Bindung geben. In Einzelfällen werden wir auf sein Know-how zurückgreifen“, sagte der neue Aufsichtsratsvorsitzende des THW Kiel, Klaus-Hinrich Vater, bei der Vorstellung der neuen Führungsmannschaft des Clubs am Montag. Sollte der THW bei Spielertransfers Schwenkers Erfahrungen benötigen, werde man seinen Rat suchen.

• Holdorf und Wegner haben nun wirklich alles daran gesetzt, um das Bild des THW in der Öffentlichkeit vollends zu ruinieren. Da ist eigentlich selbst dieses sogenannte Gnadenbrot schon zu viel ;)

Mit Hein gebe ich dir Recht, den kann man aber bei der Stoßrichtung nicht außen vorlassen (auch wenn er der ahnungslose eV-Vertreter war, dem man nichts erzählt hatte - wir erinnern uns, dass damals ja nicht alle Aufsichtsratmitglieder Kenntnis von den Vorwürfen von Frau Serdarusic erlangten)

Ich lege mich fest - Wären Holdorf und Wegner nicht in dem Gremium vertreten, dann hätte man den Kommentar in die Richtung "ahnungsloser Hein" gedreht und die Besetzung nicht kritisiert, bzw. als notwendig hingenommen.

was die Option Schwenker angeht - es ist eben sinnvoll nichts zu dem Thema zu sagen, dann verschließt man sich auch keine Türchen. Bzw. gar nichts ist auch nicht gut, aber etwas, was einem alle Möglichkeiten offen lässt und dennoch die Öffentlichkeit zufrieden stellt. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wieso? Genau den Eindruck bekommt man doch vermittelt, wenn man mal den neutralen Blick von außerhalb des THW-Dunstkreises auf dieses Thema wirft.

Gerade deshalb meine Frage. ;)

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Diddi

Eben, seit wann ist die KN außerhalb des Dunstkreises des THW?

Ungefähr seit dem 19.02.09 - Zumindest ist die Berichterstattung um diesen Zeitraum herum durchaus schon kritischer geworden. Karl hatte mal eine Betrachtung des Verbandes der Sportjournalisten gepostet.

Original von rro.ch

• Achja, etliches ist aber bei den KN auch im gewohnten Tonfall (das kann man als Außenstehender alles praktisch nicht durchschauen - z.B.. auch die Rolle der Miteigentümerschaft an der defizitären Ostseehalle oder auch, was eigentlich die Provinzial/Rüther genau beabsichtigt). Schade, daß sich die überregionale Presse zurückgezogen hat und so wieder die KN (bzw. deren verlag) das quasi-Informationsmonopol über dern THW Kiel hat.

So die ganz großen Namen konnte der THW jetzt aber wahrlich nicht für den Aufsichtsrat gewinnen (naja, gut: ein Vorstandsvorsitzenden der örtlichen Sparkasse- jaja, die verdeckte Finanzierung von Bundesligisten aus quasi-öffentlicher Hand wird wirklich zum Ärgernis, zumindest, wenn das eine Hauptfinanzierungsquelle ist, aber: altes Thema und nicht nur THW spezifisch)

Ein bißchen schmunzeln muß man vll., daß der neue Vorsitzende Vater (nicht allzu bescheiden nennt sich die Firma Vater-Unternehmensgruppe) SAP-Lösungen verkauft Link

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Juli 2009 um 02:41)