Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von wintermute
    [QUOTE]INTERVIEW MIT UWE WICK

»Wir kriegen jeden«

Na klar und deshlab liegt die Aufklärungsqoute in Summe aller Straftaten bei schlappen 50%...so ein mediengeiler Spinner...

• Zitat

Original von Borah
    Angesichts der Tatsache, daß er seiner Linie treu bleibt und bei jedem Furz an die Öffentlichkeit geht, kann man wohl davon ausgehen, daß die letzten Wochen tatsächlich nichts vorgefallen ist... ;)

Ne, wenn dann ist ja vor 2 Jahren was vorgefallen..... ;)

• Tja Monate wird es wohl noch dauern....

...hat sich einer eigentlich mal Gedanken gemacht wohin NS abgetaucht ist...????? seine Sicht der Dinge würde mich ja mal neugierig machen.... und von wegen Monaten.... seine vertragliche Gebundenheit endet am 30. diesen Monats.....

*****Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung*****

• Zitat

Original von wintermute

Verstehe ich das richtig, dass praktisch nur noch die Empfänger gesucht werden um hieraus wieder den Verwendungszweck abzuleiten?

Praktisch soll somit auch fest stehen, dass Geld für "unternehmensfremde Zwecke" ausgegeben wurde, da eben der Empfänger und somit auch der Zweck unklar ist?

Wäre somit der Veruntreuungstatbestand von Betriebsmitteln nicht schon geklärt?

Steuerlich wäre dies nicht absetzbar, weshalb für diese Zeiträume ja noch Steuernachzahlungen und sogar Strafen auf den THW zukommen würden!

• Naja, in einem Interview dürften nicht aus dem zusammenhang gerissene zitate zu finden sein. und auch wenn es die morgenpost ist, herr wick hat sich schon häufiger in dem blatt zu wort gemeldet. deswegen gehe ich mal davon aus, dass die aussagen so gefallen sind. sonst hätte er sicher keine lust immer wieder mit dieser zeitung zu sprechen, wenn er zuvor falsch zitiert wurde.

zum inhaltlichen: joh interpretiert aus meiner sicht richtig. da kann sich dann jeder seinen reim drauf machen...

• Zitat

Original von Uno
    Naja, in einem Interview dürften nicht aus dem zusammenhang gerissene zitate zu finden sein. und auch wenn es die morgenpost ist, herr wick hat sich schon häufiger in dem blatt zu wort gemeldet. deswegen gehe ich mal davon aus, dass die aussagen so gefallen sind. sonst hätte er sicher keine lust immer wieder mit dieser zeitung zu sprechen, wenn er zuvor falsch zitiert wurde.

zum inhaltlichen: joh interpretiert aus meiner sicht richtig. da kann sich dann jeder seinen reim drauf machen...

Dazu der Staatsanwalt in den KN:

Zitat

Der Oberstaatsanwalt dementierte zugleich energisch Teile aus einem Interview, das er einem Hamburger Boulevardblatt gegeben hatte. „Dort werde ich mit den Worten zitiert, dass wir die Ermittlungen demnächst einstellen könnten. Das habe ich so nie gesagt, ich bin falsch aus dem Zusammenhang zitiert worden und stinksauer. Das ist ganz schlimmer Journalismus“, ereiferte sich Wick gestern. Um hinzuzufügen: „Ein Zeitfenster für das Ende der Untersuchungen gibt es nicht.“
    http://www.kn-online.de/sport/thw/?em_cnt=97739&em_loc=19

• Der Arme, er wurde falsch zitiert.

Da keiner etwas sagen will und alle schweigen, wie wäre es denn mit Beugehaft?
    In anderen Fällen ist dieser Staat doch auch nicht so zimperlich...
    Na, offensichtlich soll nichts gefunden werden, es wird alles im Sande verlaufen. Außer Spesen nichts gewesen.

• Zitat

Original von Celje 2002
    Da keiner etwas sagen will und alle schweigen, wie wäre es denn mit Beugehaft?

Bei Leuten, die aussagen müssen, wäre das wohl eine Möglichkeit. Beschuldigte/Angeklagte müssen das jedoch nicht, dürfen sogar lügen, bis sich die Balken biegen. Auch, wenn das mit Deinem Rechtsverständnis nicht zusammengeht.

• Zitat

Original von Crusty

Dazu der Staatsanwalt in den KN:

Hmmm, welche Teile des Interviews wurden denn falsch wieder gegeben? Nur der Teil, der sich auf eine mögliche Einstellung des Verfahrens bezieht oder eben noch andere Teile des Interviews?

Falls die Aussage des Staatsanwaltes, bzgl. des ungeklärten Geldabganges, stimmen sollte, sind doch die Schlussfolgerungen weit reichend. Es bedarf doch sicherlich nicht meiner Meinung, um auf solche Erkenntnisse, aus dem bisherigen Wissen heraus, zu schließen?

Wenn ein Geldabgang nicht klar ist, also Empfänger und Verwendungszweck unbekannt sind, kann niemand auf der Welt beurteilen, ob dies betrieblich veranlasst ist oder eben nicht.

Hier ist der Geldauszahlende verpflichtet Klarheit zu schaffen, außer er macht sich selbst damit strafbar - nur dann hat er ein Aussageverweigerungsrecht.

Nimmt also derjenige sein Aussageverweigerungsrecht wahr - zeigt er damit eindeutig, dass er sich mit seiner Antwort selbst belastet.

Sich selbst belastet der Auszahlende nur, wenn er die Gelder für "unternehmensfremde Zwecke" verwendet hat!

Welchen Fehler habe ich in der vorherigen Entwicklung gemacht, da ich eigentlich kein Interesse habe irgendwelche Manipualtionen des THW aufzudecken, da es nicht nur dem THW sondern dem kompletten Handball (den ich sehr liebe) schaden würde. :wall:

2 Mal editiert, zuletzt von Joh (18. Juni 2009 um 12:27)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Joh
    Hmmm, welche Teile des Interviews wurden denn falsch wieder gegeben? Nur der Teil, der sich auf eine mögliche Einstellung des Verfahrens bezieht oder eben noch andere Teile des Interviews?

Das weiß man bei Boulevardblättern nie!
    Fakt ist, dass die Mopo sich das Interview nicht hat genehmigen lassen, wie das ansonsten bei solchen Sachen mit aussagewert absolut üblich ist. Die wussten wohl, warum...
    Durch die Reklamation von Wick taugt das gesamte Interview nicht als zuverlässige Quelle.

• Zitat

Original von Borah
    Bei Leuten, die aussagen müssen, wäre das wohl eine Möglichkeit. Beschuldigte/Angeklagte müssen das jedoch nicht, dürfen sogar lügen, bis sich die Balken biegen. Auch, wenn das mit Deinem Rechtsverständnis nicht zusammengeht.

Klasse, dass von Kieler Seite jedem Kritiker an Uwe Schwenker sogleich ein fehlendes Rechtsempfinden unterstellt wird..... :lol:
    Wobei wir den Noka ja nun auch nicht unter den Tisch fallen lassen wollen....(da ist der Kieler dann nicht ganz so kritisch).
    Ja, wenn der Schwenker denn wenigstens Lügen würde, dass sich die Balken biegen. Dann hätten wir alle was davon.

Je nun, sollte die Sache dann tatsächlich im Sande verlaufen und Schwenker niemals ein Wort verlieren, bin ich zumindest gespannt, ob der THW auch in Zukunft auf den dann unabhängigen Berater zurückgreift....

• Zitat

Original von Crusty

Je nun, sollte die Sache dann tatsächlich im Sande verlaufen und Schwenker niemals ein Wort verlieren, bin ich zumindest gespannt, ob der THW auch in Zukunft auf den dann unabhängigen Berater zurückgreift....

Ja nun, ich denke zumindest der THW würde schon ganz gerne wissen wo die 152.000€ gelandet sind. Denn immerhin handelt es sich ja um Vereinsvermögen und nicht uim das Privatvermögen des Herrn S. aus K.

Also wird er wohl den Mund aufmachen müssen, um weiter beratend tätig zu sein... ;)

• Der gewöhnliche Kieler Fan ist sich ja mittlerweile für gar nix mehr zu schade,da wird doch ein Plakat zu Rundenbeginn mit "welcome back ,Uwe" keinerlei moralisches Empfinden berühren.....

vertuschen -verleugnen - verhamlosen

• Zitat

Original von Crusty

Klasse, dass von Kieler Seite jedem Kritiker an Uwe Schwenker sogleich ein fehlendes Rechtsempfinden unterstellt wird..... :lol:

Hä, wo hab ich das denn gesagt? Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen!! :nein:

Ich bezog mich nicht auf Kritik an Schwenker, die ist durchaus berechtigt, auch wenn er "nur" sein Recht in Anspruch nimmt. Ich bezog mich auf die Möglichkeit der Beugehaft wegen des Schweigens. Desweiteren schrieb ich von nicht zusammengehendem Rechtsverständnis, nicht von fehlendem Rechtsempfinden. Äpfel und Birnen, sag ich nur...

• Zitat

Original von hbl76
    Ja nun, ich denke zumindest der THW würde schon ganz gerne wissen wo die 152.000€ gelandet sind. Denn immerhin handelt es sich ja um Vereinsvermögen und nicht uim das Privatvermögen des Herrn S. aus K.
    ohl den Mund aufmachen müssen, um weiter beratend tätig zu sein...

Falsch, der "Verein" hat damit mal nix am Hut...

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (18. Juni 2009 um 13:18)

• Zitat

Original von Borah
    Hä, wo hab ich das denn gesagt? Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen!! :nein:

Also so oft, wie ich von Kieler Seite das Wort "Unschuldsvermutung" und "fehlendes Rechtsverständnis" gelesen habe, warst du nun leider Opfer für die kleine Polemik......

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (18. Juni 2009 um 13:27)

• Zitat

Ja nun, ich denke zumindest der THW würde schon ganz gerne wissen wo die 152.000€ gelandet sind. Denn immerhin handelt es sich ja um Vereinsvermögen

Die entscheidungstragenden Kieler Banditen wissen sehr genau wer die Kohle hat.
    Denen fehlt auch keine Kohle,die haben ja den gewünschten Gegenwert in Form von silbernen Pokalen dafür bekommen....
    Nur das so auch sagen braucht man nicht und darf sich sogar weiter als Unschuldslamm darstellen....

• Zitat

Original von Crusty

Also so oft, wie ich von Kieler Seite das Wort "Unschuldsvermutung" und "fehlendes Rechtsverständnis" gelesen habe, warst du nun leider Opfer für die kleine Polemik......

Aha, da ist ein Kieler, der bekommt mal einen mit, egal, was er gesagt hat? :nein:

Im übrigen gilt in unserem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung und alles gegenteilige ist ein "fehlendes Rechtsverständnis", auch wenn es nicht mit dem überwiegenden Rechtsempfinden des Forums einhergeht! ;)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das weiß man bei Boulevardblättern nie!
    Fakt ist, dass die Mopo sich das Interview nicht hat genehmigen lassen, wie das ansonsten bei solchen Sachen mit aussagewert absolut üblich ist. Die wussten wohl, warum...
    Durch die Reklamation von Wick taugt das gesamte Interview nicht als zuverlässige Quelle.

Aber nur in Deutschland. In anderen Ländern ist es total unüblich.