Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Original von Lord Vader

    Vielleicht kennt er sie ja - nur kann er sie nicht beweisen

    Vielleicht labert er auch nur Müll .... vielleicht, vielleicht, vielleicht .... wen bringt das in dieser Geschichte denn noch weiter ...

  • Zitat

    Original von Jenny

    Vielleicht labert er auch nur Müll .... vielleicht, vielleicht, vielleicht .... wen bringt das in dieser Geschichte denn noch weiter ...


    Vielleicht die Mopo ein Stück in ihrer Auflage. Sei es ihnen gegönnt... ;)

  • Zitat

    Original von groundservice2000
    Ich denke das in den komenden Monaten (SOMMERLOCH) die Situation in und um die Kieler Affäre Klärung findet.

    Genau davon sehe ich uns alle mittlerweile meilenweit entfernt.

    Der Geschädigte hat keinerlei Interesse an der Aufklärung und behindert die staatsanwaltl. Aufklärungsarbeiten wo es nur geht.

    Sicherlich ist der Begriff "Geschädigter" falsch wenn man die Mehreinnahmen bedenkt, die der THW durch den Gewinn der CL hatte. Falls wirklich die unerklärbaren (?) 152.000 EUR dafür aufgewendet wurden, werden sie sicherlich sehr, sehr gewinnbringend investiert worden sein. Insoweit ist der Begriff "Geschädigter" für den THW doch eher irreführend!

    Auf die Informationen Grothes wäre ich am meisten gespannt, vielleicht ist das der letzte Strohhalm!

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Erinnert mich an ein Ereignis, das 445 Jahre zurückliegen soll. Das Ergebnis dürfte ähnlich ausfallen...

    Man muss das Zeug, das von den Verbänden unter den Teppich gekehrt ist, nur gleichmäßig genug verteilen, dann stolpert auch niemand darüber. :D

    Wenn man liest, was so zwischen dem deutschen Handball-Vorsitzenden, dem Ägypter von der IHF (sorry, mein Namensgedächtnis ist etwas schwach) usw. usf. läuft, da kann ich an einen Drang zu mehr Transparenz und Sauberket nicht glauben. Das kann sicherlich nichts entschuldigen, falls der THW bestochen haben sollte, aber wenn man den Eindruck bekommt, dass so etwas zum normalen Geschäft auf diesem Niveau gehört, dann kann es das vielleicht erklären.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jenny

    Vielleicht labert er auch nur Müll .... vielleicht, vielleicht, vielleicht .... wen bringt das in dieser Geschichte denn noch weiter ...


    Als THW-Fan würde ich das vielleicht auch so sehen - belastende Ideen negieren und hoffen, dass der ganze Skandal nicht bewiesen wird. Zumindest arbeitet Schwenker eifrig daran, dass man den Skandal über die zeitliche Schiene ins Sommerloch verfrachtet und eventuell ganz vergisst. Aber da hat Herr Größenwahn die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

  • Zitat

    Original von Lord Vader


    Als THW-Fan würde ich das vielleicht auch so sehen - belastende Ideen negieren und hoffen, dass der ganze Skandal nicht bewiesen wird.

    Wäre ganz nett, wenn du aufhören würdest mir irgendwelche Sichtweisen zu unterstellen, die ich so niemals gesagt habe .... danke ! ;)

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Zumindest arbeitet Schwenker eifrig daran, dass man den Skandal über die zeitliche Schiene ins Sommerloch verfrachtet und eventuell ganz vergisst. Aber da hat Herr Größenwahn die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

    Du hörst Dich an, als würdest Du mehr wissen. Warum erzählst Du dann nicht mehr? Wenn Du nicht mehr weißt, dann ist das, sorry, ziemliches Dummgeschwätze von Dir.

    Bin sachlichere Postings von Dir gewohnt... :nein:

  • Zitat

    Original von Jasmin1986
    Naja, aber wo er recht hat....


    Er unterstellt Dinge und stellt sie als Tatsachen dar. Ob es stimmt, vermag ich nicht zu sagen. Du anscheinend schon. Dann pack aber auch aus. Vermuten können wir alle viel.

    Ich wünsch mir nicht, daß es sich im Sande verläuft, sondern daß es sich aufklärt und als unwahr herausstellt. Z.B. daß die Verwendung der Mittel aufgeklärt wird und am besten rein gar nix mit Bestechung zu tun haben. Traumvorstellung? Man wird sehen, die Hoffnung bleibt. Auch mir würde ein Freispruch zweiter Klasse nicht schmecken.

    Aber den Kielern als Grundeinstellung die Hoffnung zu unterstellen, daß alles unter den Teppich gekehrt wird, ist verwegen bis unverschämt.

    Letzen Endes können wir alle nur warten, was die Ermittlungen hergeben. Bis dahin ist eigentlich jede Diskussion müßig und redundant. Aber das Sommerloch wird schon dafür sorgen, daß sie trotzdem stattfindet... :rolleyes:

  • Ich befürchte das die Aussage von Lothar zutreffen wird

    Die Sache verläuft im Sande

  • Borah: Er unterstellt das den THW-Fans nicht im Allgemeinen, sondern versucht sich "zumindest offiziell" in die Rolle eines THW-Fans hineinzuversetzen und das ein oder andere Posting erweckt manchmal schon den Eindruck, dass die Variante "Deckel drauf und weg damit" einigen schon nicht ungelegen käme.

    Die Hoffnung, dass sich die Gerüchte als unwahr herausstellen, die hat wohl fast jeder (für den ein oder anderen Whiskytrinker möchte ich da meine Hand nicht ins Feuer legen), aber solange bestimmte Personen schweigen wird sich daran erst einmal nichts ändern. Es sei denn, die Anfragen im Ausland bringen irgendeinen neuen Erkenntnisgewinn. Natürlich ist es das gute Recht dieser Personen zu schweigen, sofern sie sich dadurch selbst belasten könnten/würden. Es erweckt aber nun einmal den Eindruck, dass sich diese Personen dementsprechend selbst belasten würden.

    Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass sich Uwe Schwenker (und auch die anderen schweigenden Personen) jemals äußern wird. Wieso sollte das geschehen? Kann das Verfahren nicht wieder aufgenommen, bzw. ein neues Verfahren begonnen werden, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben? Schwenker wird die Kontobewegungen erklären können, welche Gründe kann es für das aktuelle Schweigen geben?

    Wenn Schwenker erklärt, er werde sich zu gegebener Zeit äußern, dann ist das im Gegensatz zu Manipulationsgerüchten vorerst völlig jenseits meiner Vorstellungskraft. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, nur fehlt mir der Glaube, auch aus der Erfahrung durch das Verhalten vieler Handballfunktionäre, dass dies jemals geschehen wird.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Die Hoffnung, dass sich die Gerüchte als unwahr herausstellen, die hat wohl fast jeder (für den ein oder anderen Whiskytrinker möchte ich da meine Hand nicht ins Feuer legen), aber solange bestimmte Personen schweigen wird sich daran erst einmal nichts ändern.


    Ad 1: Bitte, bring Whiskytrinker nicht mit Whiskeytrinkern durcheinander. Auf Malle war Whiskey im Spiel (Gentleman Jack = Bourbon = Whiskey), nicht der gute schottische Whisky. ;)

    Ad 2: Sehe ich leider genauso. Solange die Staatsanwaltschaft lediglich den Vorwurf des Betrugs wegen der 152.000 € verfolgt - zu mehr ist sie vermutlich nicht einmal berechtigt - und Schwenker über den Verbleib des Geldes nicht weiter aussagt, wird es darauf hinauslaufen, dass allenfalls eine Bestrafung von Schwenker eben wegen dieses Fehlbetrags die Folge sein wird. Und das wird sich fürchte ich um einen Strafbefehl oder eine Geldstrafe handeln. Und da ich bezweifle, dass Noka oder Grote ihr Wissen preisgeben werden: Noka darf verweigern als Beschuldigter der Ermittlungen, Grote scheint mir gewillt zu sein, nichts zu sagen - wann wird Beugehaft angewandt? Auch wenn der Beschuldigte (Schwenker) gewillt ist, einem Strafbefehl Folge zu leisten? - und somit sind die Personen, die ein Mehr an Wissen haben, ruhig gestellt. Schwenker wird bis zu diesem Zeitpunkt damit drohen, irgendwann "mehr zu sagen", aber sein Anwalt würde ihm davon abraten.
    Letztlich wird also die Sache insofern im Sande verlaufen, als dass der Betrugsvorwurf eingeräumt werden wird von Schwenker (wenn er Grips hat, wird er Noka da raushalten wollen, bevor der querschießt). Und über die möglicherweise durch Bestechung manipulierten Spiele wird niemals etwas aktenkundig, da auch die Verbände viel zu sehr daran Interesse haben, dass sich das Ganze in Nichts auflöst.

    Was wird bleiben? Diverse Titel des THW Kiel, die für zahlreiche Handballfans außerhalb Kiels (und einige wenige innerhalb Kiels) nicht mehr ganz so glanzvoll dastehen. Der Vorwurf an Nielsen, Rudolph & Co. eine Neidkampagne gefahren zu haben, um den THW zu diskreditieren. Und der Verlust der Glaubwürdigkeit sämtlicher beteiligter Verbände sowie ein Makel, der dem Handball anhaften bleibt. Wie lange? Vermutlich bis mal wieder Deutschland Weltmeister wird. Oder so.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Diverse Titel? ?(


    Konkret ein Titel, der jedoch weitere Titel nach sich gezogen hat, da Kiel in den Augen einiger Personen nur aufgrund des CL-Titels so deutlich an Flensburg-Handewitt vorbeiziehen konnte. Und wenn der halt in Frage gestellt wird...

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jenny

    Wäre ganz nett, wenn du aufhören würdest mir irgendwelche Sichtweisen zu unterstellen, die ich so niemals gesagt habe .... danke ! ;)


    Wo habe ich etwas über Dich geschrieben ?

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe und nicht für das was du liest :baeh:;)

  • Zitat

    Original von Brummsel


    Konkret ein Titel, der jedoch weitere Titel nach sich gezogen hat, da Kiel in den Augen einiger Personen nur aufgrund des CL-Titels so deutlich an Flensburg-Handewitt vorbeiziehen konnte. Und wenn der halt in Frage gestellt wird...

    Zu behaupten, Kiel hätte aufgrund des CL-Siegs 2007 Flensburg die Rücklichter gezeigt, ist schon etwas eigenwillg. Hier wird auch unterstellt, dass nur aufgrund des CL-Siegs Millioneneinnahmen geflossen wären - das halte ich für übertrieben, denn der wirttschaftliche Unterschied zwischen CL-Sieg und CL-Finalteilnahme liegt wohl hauptsächlich in der Siegprämie: Die Zuschauer kommen sowieso und die Sponsoren auch, und die Erhöhung von Provinzial (um wenige 100.000 €) dürfte wohl eher auf die langfristig bestehnde Beziehung zurückzuführen sein.

  • Zitat

    Original von ojessen

    Zu behaupten, Kiel hätte aufgrund des CL-Siegs 2007 Flensburg die Rücklichter gezeigt, ist schon etwas eigenwillg. Hier wird auch unterstellt, dass nur aufgrund des CL-Siegs Millioneneinnahmen geflossen wären - das halte ich für übertrieben, denn der wirttschaftliche Unterschied zwischen CL-Sieg und CL-Finalteilnahme liegt wohl hauptsächlich in der Siegprämie: Die Zuschauer kommen sowieso und die Sponsoren auch, und die Erhöhung von Provinzial (um wenige 100.000 €) dürfte wohl eher auf die langfristig bestehnde Beziehung zurückzuführen sein.

    Nun hast du in deinem Avatar ja auch auf das Sternchen verzichtet.... ;)
    Schön, dass man als Kieler den finanziellen Erfolg klein reden mag. Ich könnte ihn entsprechend groß reden....
    Es ist wohl schwer, den Prestige und Imagegewinn in verwertbare Zahlen zu fassen. Aber, man muß ja nicht nur den möglichen Kieler Zugewinn, sondern auch die für Flensburg entgangenen Summen beachten. Das wäre dann schon doppelt soviel... ;)
    Letztendlich eine müßige Diskussion.....

  • Zitat

    Original von Crusty

    Nun hast du in deinem Avatar ja auch auf das Sternchen verzichtet.... ;)
    Schön, dass man als Kieler den finanziellen Erfolg klein reden mag. Ich könnte ihn entsprechend groß reden....
    ...
    Letztendlich eine müßige Diskussion.....

    Da verwechselst du mich wohl mit jemand anderem - isch 'abe ga keine Avatar. Aber ich geb dir Recht, die Diskussion ist höchstens von akademischen Interesse.