Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Original von Borah


    Soll jeder einzelne einen Brief an Uwe Schwenker schreiben, oder wie? Ich glaube, Du überschätzt den Einfluß der Fans an dieser Stelle ein wenig... :pillepalle:

    Ach weist Du, mit der entsprechenden Motivation wäre da schon Einiges machbar. Aber Motivation ist scheinbar nicht vorhanden. :schlaf:

  • der Unterschied liegt darin, dass das Shirt kaum jemand gekauft hätte, das ist ein direktes Ding... Es wird aber kaum jemand wegen "mangelnder Aufklärung" sein Stammblatt aufgeben oder nicht mehr zu den CL-Spielen gehen. Da fehlt also das "Druckmittel". Darf jetzt jeder gerne verwerflich finden. Ich geh trotzdem nach wie vor gerne zu den CL-Spielen und würde auch ganz sicher ein Stammblatt, wenn ich denn eins hätte, nicht aufgeben.

  • Borah: Ich nehme nicht in Sippenhaft, ich traue den Kieler Fans nur mehr Macht zu, als diese sich selbst. Aber eigentlich hat Bilbo den Aspekt präzise auf den Punkt getroffen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (21. Mai 2009 um 21:12)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Aber eigentlich hat Bilbo den Aspekt präzise auf den Punkt getroffen. ;)


    Schön, daß Du das so siehst, dann ist ja von meiner Aussage doch etwas bei Dir angekommen! ;)

    Du darfst auch nicht vergessen, daß solche "Druckmittel" wie eine leere Halle zunächst die Mannschaft trifft, die 1. eine überragende Saison spielt und 2. am allerwenigsten dafür kann.

  • Ähm, wieso trifft es die Mannschaft zuerst?
    Ach ja, die Stimmung in der Halle ist neben dem tollen Klima in der Mannschaft und der Luft in Kiel der Hauptgrund, warum sie in Kiel spielen.
    Nein, die Gehälter werden dadurch erst mal nicht gekürzt und die aktuellen Erfolge werden nicht aus ihren Lebensläufen gestrichen.

  • ich möchte nochmal vorsichtig daran erinnern, dass - wenn, falls, sollte, könnte - der THW die etwas intensivere Schiedsrichterbetreuung nicht erfunden hat. Desweiteren muss daran erinnert werden, dass die EHF nicht gerade viel unternommen hat, derartige Auswüchse zu verhindern. Bei der Bundeswehr nannte man das Einladung zum Kameradendiebstahl (bitte dies im Gesamtkontext verstehen - sehe den Satz schon einzeln zitiert).

    Was die Macht der THW-Fans angeht un den mangelnden Aufklärungsdruck:

    Im Laufe der letzten Jahre hat der Otto-Normal-Kieler mehrfach gelernt, Uwe Schwenker sehr weit zu vertrauen. "Alles wird gut" ist einer der prägenden Sätze neben "Am Ende lacht der Kieler". Und obwohl die Indizien teilweise sehr erdrückend scheinen, geht die Mehrheit davon aus, dass am Ende doch alles wieder gut wird. Manche mögen das mangelnden Realitätssinn nenne, ich nenne es norddeutsche Gelassenheit. Es ist eben eine Tatsache, dass es keine belastenden Fakten gibt, Wie immer im Leben, kann man nicht ausschließen, dass trotzdem etwas Unlauteres vorgefallen ist. Ausgangspunkt der ganzn Geschichte ist aber nunmal Noka Serdarusic, der mit dem Erzählen dieser Geschichte den Transfer von Nikola Karabatic durchboxen und gleichzeitig Rache an Uwe Schwenker nehmen wollte. Geplaudert gegenüber dem Spiegel hat Jesper Nielsen, der das alles wiederum von Noka gehört hat. Und was die Wahrheitstreue eines Noka angeht....

    Ja, ich zweifle auch, ja ich kann mir vorstellen, dass im internationalen Handball bestochen wird. Dass ausgerechnet "mein" THW dies gemacht haben soll vor Spielen gegen Leon oder Barcelona in der Gruppenphase kann ich mir hingegen weniger vorstellen. Ein Halbfinale gegen San Antonio sehe ich da schon eher gefährdet. Aber gegen eine deutsche Mannschaft im Finale nach einem Unentschieden im Hinspiel zu diesen Mitteln zu greifen, übersteigt meine Vorstellungskraft.

    92.000 Euro als Überweisung sowie zwei Barabhebungen in Höhe von 20.000 und 60.000 Euro sind für die Öffentlichkeit nicht hinreichend erklärt. Der eine, der es erklären könnte, ist abgetaucht, der andere nimmt sein Recht auf Schweigen wahr. Und diejenigen, die davon wissen (könnten), sagen, sie wissen nichts.

    Und dann kommen die Herren der Klubs, die mit viel Kohle die Vormachtstellung des THW endlich aufbrechen wollen, und werfen ne ordentliche Schippe Dreck auf den THW. Das führt zwangsläufig zu Solidaritätsgefühlen bei den Anhängern. Glaubt ernsthaft jemand, es gäbe danach Massendemonstrationen mit der Forderung, endlich reinen Tisch zu machen? Die organisierten THW-Fans haben sich ein Schweigegelübde auferlegt und gegenüber Presse, Funk und Fernsehen auf jedes Statement verzichtet. Weil man nicht in deren Mühlen geraten wollte, in denen jedes Wort im Munde umgedreht wird. Und weil man großes Vertrauen in Uwe Schwenker hat. Das mag naiv sein, aber ich sehe ihn derzeit als Bauernopfer, nicht als den großen Täter.

    Wenn es denn so ist, wie Noka es dargestellt hat, dann ist der Sumpf kein alleiniger Kieler Sumpf, sondern ein sehr viel größerer. Noka soll laut Nielsen u.a. davon gesprochen haben, dass 22 von 25 SR-Gespannen für Bestechung empfänglich seien. Das wird er nicht selber herausgefunden haben. Falls Noka nicht gelogen hat, dürfte es nach Abschluss der Ermittlungen ein noch viel gewaltigeres Erdbeben geben.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Recht pointiert formuliert Olaf. Wobei die norddeutsche Gelassenheit mit dem Kölner Grundgesetz (Et kütt wie et kütt, Et hätt noch immer joot jejange,...) korrespondiert.

    Wie das so mit der Vorstellungskraft nun einmal ist, da hat jeder so seine Eigene.

    Das Gruppenspiel gegen Leon musste gewonnen werden, um die nächste Runde zu erreichen. Damals kam nur der Gruppenerste weiter und Leon hatte sein Heimspiel gegen Kiel gewonnen, wäre also bei einem Sieg durch den direkten Vergleich weiter gewesen. Ein Hauptrundenaus als Titelverteidiger?

    Das Finale gegen Flensburg verlieren? Ich bitte dich, es geht hier nicht um irgendeinen deutschen Klub als Gegner, das Derby mit der SG wurde doch auch von dir als das Derby der Derbies, ja geradezu von nationaler Bedeutung, stilisiert. Die Schmach ausgerechnet von der SG besiegt zu werden, für mich ein realistisches Motiv.

    Und Barcelona 2008 war ein Halbfinale, ausgerechnet der Klub von dem man sich im Ausgangsjahr 2000 betrogen sah - so unwahrscheinlich? Nicht unvorstellbarer jedenfalls als das Halbfinale gegen San Antonio ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (22. Mai 2009 um 00:02)

  • In der neuen Ausgabe des "Sportjournalist" (der Mitgliederzeitschrift des Verbandes Deutschher Sportjournalisten) findet sich eine sehr interessante Analyse des Umgangs von Sportjournalisten mit der THW-Problematik - und auch der Rolle des Onlinejournalismus

    Lohnt sich unbedingt!!

    Zitat

    Der Kieler Handball-Skandal und die Medien: Wenn der Spiegel kommt, wird ernst
    von Lukas Natusch

    Die Kronzeugin kommt aus Kiel, heißt Meike B. und arbeitet als Lehrerin. Sie ist mit einem Journalisten zusammen. Wie es sich für einen Akademiker-Haushalt gehört, werden mehrere Zeitungen gelesen. Der Spiegel. Die Zeit. Die Kieler Nachrichten (KN). Und das Flensburger Tageblatt (FT). Als Frau B. Anfang März ein paar Tage lang die Texte aus Kiel und Flensburg zum sich anbahnenden größten Skandal der deutschen Handball-Geschichte gelesen hatte, fragte sie ihren Mann, warum denn derart unterschiedlich berichtet würde über die vermeintlichen Schiedsrichter-Bestechungen beim Champions-League-Finale 2007 zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Frau B. ist keine Medien-Expertin, sie ist auch keine Handball-Fachfrau. Ihr fiel nur auf, dass die Flensburger Zeitung die Sache ganz anders bewertete und größer aufmachte als die Kieler. Als FT schon längst davon schrieb, dass man dem THW den Titel aberkennen müsse, sollten sich die Gerüchte als wahr herausstellen, schrieb der Chefredakteur der KN noch schnell einen Kommentar, in dem er die Westen der Kieler Verantwortlichen wieder weiß wusch. So unterschiedlich können die Meinungen ausfallen, wenn eine Kieler und eine Flensburger Zeitung über denselben Sachverhalt berichten…


    Ganze Ausgabe mit dem Artikel hier als PDF runterladbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (22. Mai 2009 um 00:02)

  • Zitat

    Original von UlfN
    Ach ja, die Stimmung in der Halle ist neben dem tollen Klima in der Mannschaft und der Luft in Kiel der Hauptgrund, warum sie in Kiel spielen.

    Hm, ich dachte - zumindest als Rückschluss aus deinem Vereinslogo - Du seist Fan des THW????? :rolleyes:

    Wenn ich Deinen Ausführungen hier - und im Kieler Forum - so folge, steht für Dich offenbar die Schuld außer Frage :wall:

    Hoffentlich passiert Dir nicht auch einmal so eine Vorverurteilung im Leben, gegen die Du Dich dann erwehren musst.
    Sicher würdest Du dann auch froh sein, wenn Deine Freunde, trotz einer schwerwiegenden Indizienkette, weiter an Dich glauben.

    Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

    Einmal editiert, zuletzt von Block-D (22. Mai 2009 um 00:45)

  • Zitat

    Original von Block-D
    Hm, ich dachte - zumindest als Rückschluss aus deinem Vereinslogo - Du seist Fan des THW????? :rolleyes:


    Was hat kritisches Hinterfragen mit der Fanzugehörigkeit zu tun? Darf man als THW-Fan nicht kritisch zu der Affäre stehen? Sehr merkwürdige Einstellung...

    Zitat

    Wenn ich Deinen Ausführungen hier - und im Kieler Forum - so folge, steht für Dich offenbar die Schuld außer Frage :wall:

    Hoffentlich passiert Dir nicht auch einmal so eine Vorverurteilung im Leben, gegen die Du Dich dann erwehren musst.
    Sicher würdest Du dann auch froh sein, wenn Deine Freunde, trotz einer schwerwiegenden Indizienkette, weiter an Dich glauben.


    So wie ich die Ausführungen von Ulf mitbekommen habe, ist er zwar kritisch gegenüber der "Aufklärungspolitik" des THW, aber er verurteilt auch niemanden vorzeitig. Er schaut halt einfach nur nicht durch die schwarz-weiße Fan-Brille, wie manche Fans des THW, die hinter der ganzen Geschichte eine Verschwörung von Nielsen, Rudolph und Storm wittern.

    Zitat

    Nur mal so als kleiner Denkanstoß.


    Ähm... das, was Du damit implizierst, ist irgendwie fehl am Platze.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Block-D

    Hm, ich dachte - zumindest als Rückschluss aus deinem Vereinslogo - Du seist Fan des THW????? :rolleyes:

    Wenn ich Deinen Ausführungen hier - und im Kieler Forum - so folge, steht für Dich offenbar die Schuld außer Frage :wall:

    Hoffentlich passiert Dir nicht auch einmal so eine Vorverurteilung im Leben, gegen die Du Dich dann erwehren musst.
    Sicher würdest Du dann auch froh sein, wenn Deine Freunde, trotz einer schwerwiegenden Indizienkette, weiter an Dich glauben.

    Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

    Kleiner Denkanstoß zurück:

    Wer ist denn der bessere Freund, der der Dir auch mal kritisch etwas mitgibt, oder der der immer nur alles abnickt.
    An Dich glauben ist etwas anderes, als zu glauben, dass Du frei von Fehlern bist und eventuell auch große Probleme hast, über die man reden sollte und über die Dein Umfeld, welches Dir helfen könnte, nicht wirklich reden will. Als Freund würde ich doch nach einer Lösung für Dich suchen, mit der Du wieder problemlos in den Spiegel schauen kannst. Wenn das heißt, sich mit Teilen von Deinem Umfeld anzulegen, dann ist es doch besser, auf Deiner Seite zu stehen, als auf der des Umfeldes. Ob es nun Geschäftsführer, Trainer oder Gesellschafter sind, sie sind nicht der THW.
    Und gerade der von Dir zitierte Satz-Warum muss ich an so einen Satz denn glauben, nur weil er (halbwegs, ich habe ihn ja überspitzt) aus den Kieler Reihen kommt? Es klingt schön, nett und es ist sicher auch etwas Wahrheit drann, nur man sollte das doch nicht überbewerten müssen, Fan sein mag von fanatisch kommen, ich kann mich aber einfach nicht an jede Heldensage bedingungslos glauben.

    Außer Frage steht für mich die Schuld einiger Verantwortlicher des THWs nicht, ich halte sie einfach nur für sehr wahrscheinlich. Ich bin aber gerne auch vom Gegenteil zu überzeugen. Auch deswegen suche ich doch eine echte Diskussion in den Foren. Und genau deswegen wünsche ich mir, das die Verantwortlichen endlich aktiver an der Aufklärung arbeiten. Und gerade weil es um einen Freund geht, möchte ich auch sehen, was die Verantwortlichen wirklich machen, damit ich meinem Freund zur Seite stehen kann.

    Sorry für Offtopic, rest wohl besser über PN

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Wobei die norddeutsche Gelassenheit mit dem Kölner Grundgesetz (Et kütt wie et kütt, Et hätt noch immer joot jejange,...) korrespondiert.

    ;)

    Die Kölner glauben, ihr Grundgesetz und ihre Mentalität wäre Ausdruck von Gelassenheit. Es ist aber Gleichgültigkeit. Norddeutsche Gelassenheit ist denen völlig fremd.

    Zu dem, was vorstellbar und möglich ist, ist alles gesagt. Ich glaube weiterhin, dass die Mannschaft des THW stark genug ist, um diese genannten Mannschaften sportlich zu bezwingen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf

    Zu dem, was vorstellbar und möglich ist, ist alles gesagt. Ich glaube weiterhin, dass die Mannschaft des THW stark genug ist, um diese genannten Mannschaften sportlich zu bezwingen.

    Das hat doch niemand bezweifelt, darum geht es aber auch in dem Zusammenhang nicht alleine. Potential haben und Potential nutzen sind doch völlig verschiedene Schuhe. Dafür musst du nur mal nach Hamburg und Mannheim schauen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von UlfN
    Und genau deswegen wünsche ich mir, das die Verantwortlichen endlich aktiver an der Aufklärung arbeiten. Und gerade weil es um einen Freund geht, möchte ich auch sehen, was die Verantwortlichen wirklich machen, damit ich meinem Freund zur Seite stehen kann.

    Borah
    Und genau darum geht es. Gäbe es mehr Fans mit dieser Einstellung, wären sicher auch Aktionen für Aufklärung und Transparenz machbar und hilfreich.

  • Zitat

    Original von Olaf
    ich möchte nochmal vorsichtig daran erinnern, dass - wenn, falls, sollte, könnte - der THW die etwas intensivere Schiedsrichterbetreuung nicht erfunden hat.

    Das macht die ganze Sache nicht besser.

    Zitat

    Der eine, der es erklären könnte, ist abgetaucht, der andere nimmt sein Recht auf Schweigen wahr. Und diejenigen, die davon wissen (könnten), sagen, sie wissen nichts.

    Dass sonst im Verein niemand davon weiß/wusste, mag man auch nur noch in Kiel glauben.

    Zitat

    Und dann kommen die Herren der Klubs, die mit viel Kohle die Vormachtstellung des THW endlich aufbrechen wollen, und werfen ne ordentliche Schippe Dreck auf den THW.

    Das ist die Kieler Sichtweise. Andersrum kann man es eben so sehen, dass sich die anderen Vereine das Vorgehen der Kieler nicht mehr "bieten lassen" möchten und nun versuchen, so viel wie möglich Schaden vom Handball und damit auch vom eigenen Verein abzuwenden bzw. den schon durch die Kieler Machenschaften entstandenen Schaden zu minimieren.

  • Zitat

    Original von Mirinda Lassmaranda

    Borah
    Und genau darum geht es. Gäbe es mehr Fans mit dieser Einstellung, wären sicher auch Aktionen für Aufklärung und Transparenz machbar und hilfreich.

    Ja, nee iss klar!

    Leute, wir leben in einen Rechtsstaat, wenn US nach Rücksprache mit seinem Anwalt klar macht, das er vor Ende der Untersuchungen keine Aussage tätigt, dann ist das blöde für alle Unwissenden, aber sein Recht!

    Und nun kommen einige auf die Idee, die Fans des THW sollen Druck aufbauen???? Ihr habt schon merkwürdige Ideen, es bleibt allerdings lustig.
    Und nun sagt bitte nicht, die Kieler Fans haben kein Interesse an Aufklärung. Erstens hatten wir das schon und zweitens stimmt das in keinster Weise.

  • genauso übel wie:

    ....verunglimpfen

    ....verleumden

    ....vorlaut und voreingenommen

    Einmal editiert, zuletzt von Ustra (22. Mai 2009 um 10:26)