Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Skrbc

Ich lach mich schlapp... Da verschwinden so mal eben 152.000 € auf dubiose Weise, aber das ist ja völlig normal.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Du bist also auch für Verurteilung, bevor Beweise vorliegen?

Darum ging es in meiner Stellungnahme!

Nicht mehr und nicht weniger!

• Zitat

Original von meteokoebes
    netter herr: Immer unter der Prämisse, dass die Vorwürfe bewiesen werden. Das ist doch selbstredend, bzw. die Frage nach der entsprechenden Bestrafung im Falle des Schuldspruchs war Ausgangspunkt der o.g. Diskussion. ;)

Ja, genau darauf wollte ich hinaus, ich wußte, daß Du mir insgeheim zustimmst. :P

Und bis zu diesem Zeitpunkt fahren auch die Herren Rudolph, Nielsen & Co besser damit, sich nicht schon ein gewünschtes Strafmaß aus dem Ärmel zu schütteln. Es gehört sich so oder so nicht, sich dermaßen zu äußern. Und wenn man auf die Tabelle (und damit die aktuellen sportlichen Machtverhältnisse) guckt, ist zumindest der Gedanke erlaubt, daß es sich dabei um Kalkül handeln KÖNNTE, wenn die Forderungen gerade aus diesen beide Lagern kommen. Insofern ist es für alle (un)beteiligten glaube ich, nicht das schlechteste, erstmal die Füße stillzuhalten. Wenn dem THW Bestechung nachgewiesen wird, können die selbernannten Richter immer noch draufkloppen.

• Wobei ja nach aktueller Darstellungslage die beiden Herren eben aus durchaus glaubwürdiger Quelle angeblich eben einen gewissen Wissensstand verbuchen können. Alfred Gislason hat Recht, wenn er sagt, dass die Leistung seiner Mannschaft nicht richtig gewürdigt wird, aber da muss er eben die Verantwortlichen beim THW in die Pflicht nehmen. Die negative Berichterstattung ist hausgemacht und der THW könnte sie in meinen Augen auch beenden, indem er schlüssig die Unregelmäßigkeiten in der Buchführung erklärt.

Jetzt mal ehrlich, wenn es wirklich Schwarzgeld, Handgeld oder sonstwas ist. Der THW könnte doch die fälligen Nachforderungen aus der Portokasse bezahlen.

Ich glaube übrigens, dass auch vor diesen Endspielen Kontobewegungen im fünfstelligen Bereich getätigt werden. Schließlich wird Martini wieder im Kader stehen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wobei ja nach aktueller Darstellungslage die beiden Herren eben aus durchaus glaubwürdiger Quelle angeblich eben einen gewissen Wissensstand verbuchen können.

wobei, durchaus, angeblich, können!

Sorry ich lach mich gerade wech!

Mehr geht hier kaum.

Womit ich Dir Recht gebe, ist die Tatsache das US mehr dazu hätte beitragen müssen. Nun ist es allerdings so, die Staatsanwaltschaft prüft und solange sollten alle die Füsse stillhalten!

Wir konzentrieren uns ganz auf die Mannschaft und die jetzigen Erfolge!

• Mir als langjährigem THW-Fan fällt es mittlerweile verdammt schwer, daran zu glauben, daß an den Bestechungsvorwürfen nichts dran sein soll. Deshalb kann ich auch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, sprich

Zitat

Original von netter herr
    konzentrieren uns ganz auf die Mannschaft und die jetzigen Erfolge!

sondern ich mache mir schon Gedanken darüber, wie es weitergehen soll/wird.

• Und dann dürfen wir nicht vergessen, wenn etwas nicht zu beweisen ist, muß es noch lange nicht heißen, dass es nicht geschehen ist :)

• Zitat

Original von Pumpe
    Mir als langjährigem THW-Fan fällt es mittlerweile verdammt schwer, daran zu glauben, daß an den Bestechungsvorwürfen nichts dran sein soll. Deshalb kann ich auch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, sprich

sondern ich mache mir schon Gedanken darüber, wie es weitergehen soll/wird.

Wenn Du schon zitierst, dann bitte ganz, damit man Deine Gedanken mit meinen vergleichen kann.

Ich habe nur darum gebeten, solange es nicht bewiesen ist, sollte man ruhig bleiben und nicht schon verurteilen! Was das mit Deinen Zitat den Kopf in den Sand zu stecken zu tun hat; ich weiß es nicht!

Glaubst Du als auch langjähriger THW und Handballfan macht man sich keine Gedanken?

Also ich klinke mich nun lieber aus, es ist keine sachdienliche Diskussion, sondern eher wieder in Richtung Hexenverbrennung. Viel Spass damit!

• Zitat

Glaubst Du als auch langjähriger THW und Handballfan macht man sich keine Gedanken?

Diese Gedanken haben aber nur die eine Richtung und einen einzigen Zweck.
    Vertuschen,Verdrehen,vergessen...

Ganz nach dem Vorbild der Radsportverbrecher !
    Solange nix bewiesen ist wird geleugnet auch wenn es noch so peinlich ist und was mein Blut bei einem Dopingarzt im Kühlschrank macht das weiß ich halt nicht...
    Vorlaut

• Zitat

Original von vorlaut...

Nomen est omen...

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (21. Mai 2009 um 14:21)

• Zitat

Original von vorlaut

Diese Gedanken haben aber nur die eine Richtung und einen einzigen Zweck.
    Vertuschen,Verdrehen,vergessen...

Ganz nach dem Vorbild der Radsportverbrecher !
    Solange nix bewiesen ist wird geleugnet auch wenn es noch so peinlich ist und was mein Blut bei einem Dopingarzt im Kühlschrank macht das weiß ich halt nicht...
    Vorlaut

Bevor Du persönlich wirst, solltest Du
    Dein Gehirn einschalten!

Da Du mich nicht kennst, wirst Du nicht wissen welche
    Gedanken ich mir mache!

THW Fans in den Bereich der Verbrecher zu schieben
    ist einmal mehr lächerlich und ziemlich daneben!

Bitte, Bitte bleibt sachlich habt eine andere Meinung aber
    werdet niemals persönlich. Dieses sollte nie der Stil
    eines Internetforums werden.

Bitte liebe Moderatoren regelt das einmal!

• Zitat

Original von netter herr

Bevor Du persönlich wirst, solltest Du
    Dein Gehirn einschalten!

Da Du mich nicht kennst, wirst Du nicht wissen welche
    Gedanken ich mir mache!

THW Fans in den Bereich der Verbrecher zu schieben
    ist einmal mehr lächerlich und ziemlich daneben!

Nun komm doch mal wieder runter und halte dich an deinen Nick. Vorlaut ist zwar ein wenig vorlaut, aber man muß als Kieler ja auch nicht gleich alles persönlich nehmen.
    Die Kritik ging doch wohl in Richtung Vereinsführung - und da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Aber, die Dünnhäutigkeit von machen Kieler Fans ist ja schon legendär - es sei denn, es geht darum gegen Nielsen & Co zu schießen..... ;)

• Wenn das in Richtung Vereinsführung gehen sollte, muss ich die
    Lage hier völlig falsch einschätzen!

Sorry das ich mich wehre, wenn ich persönlich angegriffen werde!

Ich beteilige mich auch nicht daran, andere Fangruppen global
    etwas vorzuwerfen. Für mich steht nach wie vor fairer Sport
    im Vordergrund!

Ich schätze alle Fans, die ihre Mannschaft anfeuern, ohne dafür
    andere Personen, Gruppen oder Mannschaften zu diffamieren.

Ich habe viele Freunde in Flensburg, die logischerweise die
    SG anfeuern und unterstützen. Bei Besuchen in der Halle
    wird gemeinsam gefiebert und auchmal kleine Stichelleien
    verteilt, allerdings alles fair.

Genau diese Fairness wünsche ich mir im Handball, sonst
    landen wir bald im Sumpf einiger Fussballvereine.

Das letzte Spiel gegen die Löwen war auch unter den Fans
    sehr harmonisch, so sollte es bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von netter herr (21. Mai 2009 um 18:45)

• Danke, das spricht mir aus der Seele....

• Zitat

Ich hatte das für eine eher rhetorische Frage gehalten und nicht angenommen das du mit "man" dich persönlich meinst...

Natürlich weiß ich das du dir persönlich keine Gedanken machst..... ;)

Der größte Teil der Kieler Fans verlangt erst hieb,- und stichfeste Beweise bevor sie sich dazu durchringen werden vielleicht mal ein Fehlverhalten ins Auge zu fassen.Wobei ich mir nicht sicher bin ob dazu eine Staatsanwaltschaft genügen wird...
    Die vereinsführung verschleiert und vertuscht wo sie nur kann. Vom Richter zur Aussage gezwungen werden sieht nunmal nicht wie gewollte Wahrheitsfindung aus.
    In Kiel hat "man" dreckige Hände und jetzt holt "man" sich auch noch dreckige Münder.
    Vorlaut

• Zitat

Original von vorlaut

Ich hatte das für eine eher rhetorische Frage gehalten und nicht angenommen das du mit "man" dich persönlich meinst...

Natürlich weiß ich das du dir persönlich keine Gedanken machst..... ;)

Der größte Teil der Kieler Fans verlangt erst hieb,- und stichfeste Beweise bevor sie sich dazu durchringen werden vielleicht mal ein Fehlverhalten ins Auge zu fassen.Wobei ich mir nicht sicher bin ob dazu eine Staatsanwaltschaft genügen wird...
    Die vereinsführung verschleiert und vertuscht wo sie nur kann. Vom Richter zur Aussage gezwungen werden sieht nunmal nicht wie gewollte Wahrheitsfindung aus.
    In Kiel hat "man" dreckige Hände und jetzt holt "man" sich auch noch dreckige Münder.
    Vorlaut

Also im engeren Kern der THW Fans gibt es wohl ca. 20.000 Personen, die sich dazu zählen würden. Mit wievielen davon hast Du gesprochen, oder ihre Meinungen gelesen? Höre damit auf von den Kieler Fans zu sprechen.
    Wenn in Deutschland 5 % Steuern hinterziehen, behauptet niemand, das
    Deutsche alles Steuersünder sind!

Was ich Dir mit auf dem Weg geben kann ist die Tatsache, das die Mehrheit der Kieler Fans eine sachliche Aufklärung erwartet, nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat

Original von netter herr

wobei, durchaus, angeblich, können!

Sorry ich lach mich gerade wech!

Mehr geht hier kaum.

Womit ich Dir Recht gebe, ist die Tatsache das US mehr dazu hätte beitragen müssen. Nun ist es allerdings so, die Staatsanwaltschaft prüft und solange sollten alle die Füsse stillhalten!
    Wir konzentrieren uns ganz auf die Mannschaft und die jetzigen Erfolge!

Naja, bisher gibt es keinen so geartet Fall im Handball, das Regelwerk gibt nur wenig her.
    und jetzt soll man warten, bis die Tat begangen und bewiesen ist um dann über den Rahmen des Strafmaßes nachzudenken?
    Nein, ich denke, es ist schon richtig sich jetzt schon Gedanken zu machen.
    Wenn der THW unschuldig sein sollte - wunderbar, braucht er nicht bestraft zu werden und die Diskussion kann für Änderungen im Regelwerk genutzt werden.
    Wie sieht es denn bisher aus, war es nicht Witte oder Bohmann, der gesagt hat, dass der THW keine Strafe von der HBL zu befürchten habe? Darüber muss man doch reden und sich eben überlegen, ob es nicht sicherer wäre, das Regelwerk dementsprechend anzupassen, damit ein Verein, der betrügt, auch hart angegangen werden kann. Ohne eine Diskussion wird sich doch nichts ändern, ich finde das auch zu diesem Zeitpunkt legitim, das macht das nationale unter den Teppich kehren und verschieben des schwarzen Peters für die HBL eben schwerer.
    Wäre doch blöd, wenn der THW frei gesprochen wird, es keine Diskussion über das Strafmaß gibt und dann in 2 Jahren ein neuer Täter auftaucht und national leer ausgeht, weil eben nichts geändert wurde.

• Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda

Erwartet. Aber leider nicht fordert.

Soll jeder einzelne einen Brief an Uwe Schwenker schreiben, oder wie? Ich glaube, Du überschätzt den Einfluß der Fans an dieser Stelle ein wenig... :pillepalle:

• Du meinst den Einfluss der Fans, die es schaffen, dass ein peinliches CL-T-Shirt vom Markt genommen wird, bevor der Verkauf losging? Glaube mal, dass die "zahlenden Kunden" in Kiel eine enorme Macht besitzen, wenn sie denn fordern würden. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Du meinst den Einfluss der Fans, die es schaffen, dass ein peinliches CL-T-Shirt vom Markt genommen wird, bevor der Verkauf losging? Glaube mal, dass die "zahlenden Kunden" in Kiel eine enorme Macht besitzen, wenn sie denn fordern würden. ;)

Soweit ich es mitbekommen habe, haben die Unmutsäußerungen der Fans im Forum zu der Änderung des T-Shirt-Motives geführt, kein Fan hat sich direkt an den Verein gewandt. Daß Du Äpfel gerne mit Birnen vergleichst, ist ja nichts neues, aber hier sollte man die Kirche wirklich mal im Dorf lassen. Diese Anekdote ist ja wohl ein anderes Kaliber, als ehemalige Trainer und Manager dazu zu bringen, auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht zu verzichten.

Ich unterstütze die Kritik an diversen Führungspersonen des THW, aber die Fans hier in Sippenhaft zu nehmen und zu bezichtigen, Mitschuld an der schleppenden Aufklärung der Affäre zu sein, geht doch etwas zu weit.