Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Offizieller Beitrag

Dann hoffen wir mal, dass die Staatsanwaltschaft gestern auch das Spiel gesehen hat. Die eingeleiteten Strafverfahren werden eingestellt und Uwe Schwenker kann auch offiziell weitermachen und nicht nur hintenrum die Strippen ziehen: endlich wieder heile Welt

• Zitat

Original von Lord Vader

Dann hoffen wir mal, dass die Staatsanwaltschaft gestern auch das Spiel gesehen hat. Die eingeleiteten Strafverfahren werden eingestellt und Uwe Schwenker kann auch offiziell weitermachen und nicht nur hintenrum die Strippen ziehen: endlich wieder heile Welt

Darum gehts hier doch auch gar nicht?!

• Nein, kaum...
    obwohl ich selbst überrascht war dass die Mannschaft die Leistung gebracht hat aber dass es langsam doch jeden brennend interessiert was an den Vorwürfen dran ist und hoffe auf eine Aufklärung neben dem Spielfeld...

Einmal editiert, zuletzt von Flügel (27. April 2009 um 19:47)

• Der THW ist auch außerhalb der Bundesliga der unbestrittene Spitzenreiter. :D

Zitat

Besonders der Handball-Bestechungsskandal um den THW Kiel erregte in den ersten drei Monaten des Jahres die Mediengemüter. Dass der Verein mindestens zehn Champions-League-Spiele manipuliert haben soll, ist die meistzitierte Nachricht im ersten Quartal 2009. 53 Mal wurde die "Spiegel"-Story in der Medienlandschaft aufgegriffen - so oft wie keine andere Meldung.

Quelle: FinanzNachrichten.de

• Zitat

Original von Arcosh
    Der THW ist auch außerhalb der Bundesliga der unbestrittene Spitzenreiter. :D

tja, wo wir sind, ist oben :lol: Das mehr Medienaufmerksamkeit nur dadurch erreicht werden konnte, hätte ich mir auch früher denken können. All die Jahre aufs falsche Pferd gesetzt....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Lord Vader
    . Die Blocker beim THW haben damit aber auch gar nichts zu tun

Stimmt, da ist seit Jahren schon kein Holzboden mehr drin der gebohnert wird, somit haben die ehemaligen Blocker mit dem Sieg auch nichts zu tun...

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ojessen
    Und was kann man jetzt daraus schließen? Dass beim Verband jetzt ein Verfahren läuft, bei dem sich der THW anwaltlich vertreten lässt?

... ein Verfahren, dessen Ausgang in dieser PM prognostiziert wird ...

• Sinn des Ganzes ist jetzt, daß man Provinzial-Rüther praktisch nötigt, den Aufsichtsratsvorsitz niederzulegen - oder was ?(

Schickhard nach seinem 'verweilen' :lol: in Kiel:

Zitat

"Ich habe mir durch intensive Gespräche und das Studium vorhandener Unterlagen einen ersten Eindruck von der tatsächlichen und rechtlichen Situation gemacht. Danach ist festzustellen, dass der THW Kiel - für den Fall, dass die Vorwürfe überhaupt bewiesen werden sollten - alles veranlasst hat, um Ansprüche des Clubs zu sichern und die Geltendmachung etwaiger Regressansprüche zu wahren.

Ahja, der THW ist immer das Opfer und der Geschädigte - egal ob Zahlungen an die polnischen SRs erfolgt sind oder nicht.

Ps. Sehr interessant wäre es zu wissen, woher denn eigentlich das Geld gekommen ist, daß (so vermutlich zumindest nach Serdarusics Angaben) für die anderen Spiele verwendet worden sein soll. Über die Buchhaltung des THWs ist das ja anscheinend nicht gelaufen... (das wäre aber sehr unangenehm für einige Leute, wenn Uwe und/oder Noka das wüssten...und das denn auch mal berichten würden)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. April 2009 um 13:54)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

... ein Verfahren, dessen Ausgang in dieser PM prognostiziert wird ...

Naja, der Ausgang dieses Verfahrens war ja auch unglaublich schwer zu prognostizieren, wenn man die Interessen der handelnden Personen im Verband betrachtet. :wall:

• Zitat

Original von ojessen

Naja, der Ausgang dieses Verfahrens war ja auch unglaublich schwer zu prognostizieren, wenn man die Interessen der handelnden Personen im Verband betrachtet. :wall:

Hm ... was ist denn das Interesse der handelnden Personen im Verband? M. E. - mittlerweile - doch "nur", daß herauskommt, was mit dem Geld geschehen ist, für das es derzeit keine Zuordnung gibt ( um es mal so zu sagen ).

Dieses Interesse scheint sich derzeit nicht zwingend mit den Interessen von allen Kielern "Vereinsvertretern" - in welcher Funktion auch immer - zu decken.

Nach fast 90 Seiten Thread ist das letztlich für mich das einzige greifbare Thema ( mit Sicherheit kein unerhebliches ) - was ist mit der Kohle geschehen?

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Huhn
    Nach fast 90 Seiten Thread ist das letztlich für mich das einzige greifbare Thema ( mit Sicherheit kein unerhebliches ) - was ist mit der Kohle geschehen?

Wissen - bzw. glauben zu wissen - tuen das sehr viele hier. Aber noch fehlt ein (oder mehrere) Mosaikstein(e)

Wer diese PM bösgläubig liest, weiß was passiert ist - da geht jemand wegen eventuell drohender Regressforderungen der A... auf Grundeis

• Besonders gelungen finde ich die Formulierung:

Zitat

Danach ist festzustellen, dass der THW Kiel - für den Fall, dass die Vorwürfe überhaupt bewiesen werden sollten - alles veranlasst hat, um Ansprüche des Clubs zu sichern und die Geltendmachung etwaiger Regressansprüche zu wahren.

Neuerdings werden die Vorwürfe schon nicht mehr abgestritten, sondern nur noch darauf gehofft, dass nichts beweisen werden kann. Dazu passt auch, dass man sich nun einen Sportrechtler ins Boot [SIZE=7](oder sollte man sagen aufs sinkende Schiff)[/SIZE] geholt hat. Die Vorwürfe der Untreue gegen Schwenker, Serdarusic & Co fallen doch eigentlich nicht in dessen Spezialgebiet.

• Die Formulierung sticht natürlich ins Auge, die Aktion sich einen Sportrechtler zu holen an sich verwundert hingegen nicht. Die EHF hat zur Fristwahrung ein Verfahren eingeleitet, von daher muss man sich da einen Spezialisten auf dem Gebiet holen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.