Die hilft in dieser Angelegenheit nur leider keinem...
Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von S.A.M.
Was weiß eigentlich Nielsen???Wahrscheinlich nichts!!!
Aber weiter von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken.
Ich sage nicht, dass Kiel nie bestochen haben könnte.
Vielleicht sollte man lieber mal vor seiner eigenen Türe kehren.
Der THW hat jedenfalls auf dem Feld die sportliche Antwort gegeben.
Dann hoffen wir mal, dass die Staatsanwaltschaft gestern auch das Spiel gesehen hat. Die eingeleiteten Strafverfahren werden eingestellt und Uwe Schwenker kann auch offiziell weitermachen und nicht nur hintenrum die Strippen ziehen: endlich wieder heile Welt
-
die sportliche antwort ist zur zeit kiels einzige antwort , leider

-
Zitat
Original von Lord Vader
Dann hoffen wir mal, dass die Staatsanwaltschaft gestern auch das Spiel gesehen hat. Die eingeleiteten Strafverfahren werden eingestellt und Uwe Schwenker kann auch offiziell weitermachen und nicht nur hintenrum die Strippen ziehen: endlich wieder heile Welt
Darum gehts hier doch auch gar nicht?!
-
- Offizieller Beitrag
@ Bjoern
Nicht der THW - allenfalls die Mannschaft hat die Antwort auf die Geschichte gegeben. Die Blocker beim THW haben damit aber auch gar nichts zu tun
-
Nein, kaum...
obwohl ich selbst überrascht war dass die Mannschaft die Leistung gebracht hat aber dass es langsam doch jeden brennend interessiert was an den Vorwürfen dran ist und hoffe auf eine Aufklärung neben dem Spielfeld... -
täusche ich mich, oder bildet sich hier so langsam eine neid zerfressende hamburg mannheimer allianz von gutmenschen? neue sponsoren?
-
Der THW ist auch außerhalb der Bundesliga der unbestrittene Spitzenreiter.
ZitatBesonders der Handball-Bestechungsskandal um den THW Kiel erregte in den ersten drei Monaten des Jahres die Mediengemüter. Dass der Verein mindestens zehn Champions-League-Spiele manipuliert haben soll, ist die meistzitierte Nachricht im ersten Quartal 2009. 53 Mal wurde die "Spiegel"-Story in der Medienlandschaft aufgegriffen - so oft wie keine andere Meldung.
Quelle: FinanzNachrichten.de
-
Zitat
Original von Lord Vader
@ BjoernNicht der THW - allenfalls die Mannschaft hat die Antwort auf die Geschichte gegeben. Die Blocker beim THW haben damit aber auch gar nichts zu tun
Die Blocker haben aber auch Geld vom THW bekommen...
-
Zitat
Original von Arcosh
Der THW ist auch außerhalb der Bundesliga der unbestrittene Spitzenreiter.
tja, wo wir sind, ist oben
Das mehr Medienaufmerksamkeit nur dadurch erreicht werden konnte, hätte ich mir auch früher denken können. All die Jahre aufs falsche Pferd gesetzt.... -
Zitat
Original von Lord Vader
. Die Blocker beim THW haben damit aber auch gar nichts zu tunStimmt, da ist seit Jahren schon kein Holzboden mehr drin der gebohnert wird, somit haben die ehemaligen Blocker mit dem Sieg auch nichts zu tun...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenPresseerklärung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG vom 28. April 2009
Wenige Tage nach dem 15. Triumph des THW Kiel als Deutscher Handballmeister geht dieser jetzt auch im Zusammenhang mit den Vorwürfen wegen den angeblichen Manipulationen und Schiedsrichterbestechungen in die Offensive. Der THW Kiel verpflichtete den renommierten Ludwigsburger Sportanwalt Christoph Schickhardt mit der Wahrnehmung der sportrechtlichen Interessen.
Neben den herausragenden sportlichen Erfolgen war der THW Kiel in den letzten Wochen auch immer wieder im Zusammenhang mit angeblichen Spielmanipulationen und Schiedsrichterbeeinflussungen in die Schlagzeilen geraten. Insbesondere vereinzelte Mitkonkurrenten anderer Clubs im deutschen Spitzenhandball hatten Vorwürfe gegen die Kieler erhoben, die schon lange vor Abschluss der Saison die 5. Meisterschaft in Folge feiern konnten.Nach intensiver Beratung in der Geschäftsführung und im Gesellschafterkreis hat sich der THW Kiel entschlossen, mit Rechtsanwalt Schickhardt einen der bekanntesten deutschen Sportrechtler mit der rechtlichen Vertretung und Beratung des Clubs in sportrechtlichen Belangen zu beauftragen. Die Tätigkeit des Rechtsanwalts Schickhardt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den bereits beauftragten Rechtsanwälten Dr. Purrucker (Zivilrecht) und Goecke (Strafrecht). Rechtsanwalt Schickhardt weilte bereits in Kiel und beriet sich mit Gremienvertretern. Nach diesen intensiven Gesprächen und der Durchsicht der Unterlagen stellt Rechtsanwalt Schickhardt fest:
"Ich habe mir durch intensive Gespräche und das Studium vorhandener Unterlagen einen ersten Eindruck von der tatsächlichen und rechtlichen Situation gemacht. Danach ist festzustellen, dass der THW Kiel - für den Fall, dass die Vorwürfe überhaupt bewiesen werden sollten - alles veranlasst hat, um Ansprüche des Clubs zu sichern und die Geltendmachung etwaiger Regressansprüche zu wahren.
Auch hat der THW Kiel im Rahmen seiner Möglichkeiten alles veranlasst, um die Vorgänge aufzuklären und kooperiert diesbezüglich eng mit den staatlichen Ermittlungsbehörden und den Verbänden des Handballsports.
Die kriminaltechnischen und verbandsrechtlichen Auswertungen der in Rede stehenden Spiele durch externe, unabhängige Experten von Polizei und Verband haben zweifelsfrei ergeben, dass die Spiele keinen einzigen Anhaltspunkt für Spielmanipulationen und pflichtwidrige Schiedsrichterentscheidungen erkennen lassen. Es gibt somit überhaupt keinen Anlass, an der Berechtigung und Richtigkeit der zustande gekommenen Spielergebnisse zu zweifeln.
Irgendein Spiel oder Vorgang im deutschen Handballsport in der Handball-Bundesliga ist sowieso von vornherein nicht Gegenstand irgendwelcher Vorwürfe oder angeblicher Manipulationen. Vereinzelte Ligakonkurrenten des THW Kiel versuchen jetzt, ohne jeden sachlichen und sportlichen Anhaltspunkt, den THW Kiel als führenden Club im deutschen Handball zu schädigen, um sich so einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber den Kielern im Wettbewerb zu verschaffen. Die Angriffe und Vorwürfe vereinzelter Vertreter anderer Clubs der Bundesliga sind unhaltbar, inakzeptabel und werden in keiner Weise hingenommen. Der THW Kiel wird solche ungerechtfertigten Vorwürfe sowie die unberechtigte Geltendmachung von Ansprüchen offensiv und energisch zurückweisen und keinesfalls eine Beschädigung von Ansehen und Ruf zulassen."
Kiel, 28. April 2009
THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
gez. Die Gesellschafter -
Und was kann man jetzt daraus schließen? Dass beim Verband jetzt ein Verfahren läuft, bei dem sich der THW anwaltlich vertreten lässt?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von ojessen
Und was kann man jetzt daraus schließen? Dass beim Verband jetzt ein Verfahren läuft, bei dem sich der THW anwaltlich vertreten lässt?... ein Verfahren, dessen Ausgang in dieser PM prognostiziert wird ...
-
Sinn des Ganzes ist jetzt, daß man Provinzial-Rüther praktisch nötigt, den Aufsichtsratsvorsitz niederzulegen - oder was

Schickhard nach seinem 'verweilen'
in Kiel:Zitat"Ich habe mir durch intensive Gespräche und das Studium vorhandener Unterlagen einen ersten Eindruck von der tatsächlichen und rechtlichen Situation gemacht. Danach ist festzustellen, dass der THW Kiel - für den Fall, dass die Vorwürfe überhaupt bewiesen werden sollten - alles veranlasst hat, um Ansprüche des Clubs zu sichern und die Geltendmachung etwaiger Regressansprüche zu wahren.
Ahja, der THW ist immer das Opfer und der Geschädigte - egal ob Zahlungen an die polnischen SRs erfolgt sind oder nicht.
Ps. Sehr interessant wäre es zu wissen, woher denn eigentlich das Geld gekommen ist, daß (so vermutlich zumindest nach Serdarusics Angaben) für die anderen Spiele verwendet worden sein soll. Über die Buchhaltung des THWs ist das ja anscheinend nicht gelaufen... (das wäre aber sehr unangenehm für einige Leute, wenn Uwe und/oder Noka das wüssten...und das denn auch mal berichten würden)
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
... ein Verfahren, dessen Ausgang in dieser PM prognostiziert wird ...
Naja, der Ausgang dieses Verfahrens war ja auch unglaublich schwer zu prognostizieren, wenn man die Interessen der handelnden Personen im Verband betrachtet.

-
Zitat
Original von ojessen
Naja, der Ausgang dieses Verfahrens war ja auch unglaublich schwer zu prognostizieren, wenn man die Interessen der handelnden Personen im Verband betrachtet.

Hm ... was ist denn das Interesse der handelnden Personen im Verband? M. E. - mittlerweile - doch "nur", daß herauskommt, was mit dem Geld geschehen ist, für das es derzeit keine Zuordnung gibt ( um es mal so zu sagen ).
Dieses Interesse scheint sich derzeit nicht zwingend mit den Interessen von allen Kielern "Vereinsvertretern" - in welcher Funktion auch immer - zu decken.
Nach fast 90 Seiten Thread ist das letztlich für mich das einzige greifbare Thema ( mit Sicherheit kein unerhebliches ) - was ist mit der Kohle geschehen?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Huhn
Nach fast 90 Seiten Thread ist das letztlich für mich das einzige greifbare Thema ( mit Sicherheit kein unerhebliches ) - was ist mit der Kohle geschehen?Wissen - bzw. glauben zu wissen - tuen das sehr viele hier. Aber noch fehlt ein (oder mehrere) Mosaikstein(e)
Wer diese PM bösgläubig liest, weiß was passiert ist - da geht jemand wegen eventuell drohender Regressforderungen der A... auf Grundeis
-
Besonders gelungen finde ich die Formulierung:
ZitatDanach ist festzustellen, dass der THW Kiel - für den Fall, dass die Vorwürfe überhaupt bewiesen werden sollten - alles veranlasst hat, um Ansprüche des Clubs zu sichern und die Geltendmachung etwaiger Regressansprüche zu wahren.
Neuerdings werden die Vorwürfe schon nicht mehr abgestritten, sondern nur noch darauf gehofft, dass nichts beweisen werden kann. Dazu passt auch, dass man sich nun einen Sportrechtler ins Boot [SIZE=7](oder sollte man sagen aufs sinkende Schiff)[/SIZE] geholt hat. Die Vorwürfe der Untreue gegen Schwenker, Serdarusic & Co fallen doch eigentlich nicht in dessen Spezialgebiet. -
Die Formulierung sticht natürlich ins Auge, die Aktion sich einen Sportrechtler zu holen an sich verwundert hingegen nicht. Die EHF hat zur Fristwahrung ein Verfahren eingeleitet, von daher muss man sich da einen Spezialisten auf dem Gebiet holen.
-