Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Nielsen greift indes jetzt auch Kiels Hauptsponsor Provinzial an. Und damit deren Boss Ulrich Rüther, der zugleich Beiratschef des THW ist. Nielsen: "Wenn ich Hauptsponsor in Kiel wäre, würde ich sofort vom Trikot gehen, bis alles aufgeklärt ist. Warum macht die Provinzial das nicht? Stecken die auch mit drin?"

Nielsen weiter: "Aber Moral und Ethik interessieren den THW nicht. Das zeigt sich daran, dass Uwe Schwenker noch im Verein ist."
    Quelle: mopo

Jetzt will er die Provinzial vom Trikot drängen, fragt sich nur, wer dann seiner Meinung nach, neuer Hauptsponsor werden sollte. :wall:

• Zitat

Original von hamster-gestreift

Jetzt will er die Provinzial vom Trikot drängen, fragt sich nur, wer dann seiner Meinung nach, neuer Hauptsponsor werden sollte. :wall:

Man könnt ja glatt fragen, ob er nicht andere Probleme hat - glaubt er wirklich, irgendetwas mit seiner Kampagne zu erreichen?

PS: Ansonsten werd ich mir heute den Abend nicht mehr mit dieser Soap verderben. :D

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (21. April 2009 um 22:22)

• Zitat

Original von hamster-gestreift

Was für ne Flachzange...

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Mit der Aussage hat er doch nüchtern betrachtet gar nicht unrecht. Die Fragen stellen sich angesichts des Verhalten der Offiziellen beim THW nun mal. Wir erinnern uns an diese ominöse 13:0 Abstimmung nach Bekanntwerden der Vorwürfe, wo man von der Geschichte mit Frau Serdarusic schon wusste. Letzlich macht er nicht mehr als das Verhalten seines Unternehmens in solch einem Fall zu erläutern. Gut, kann man auch lassen, aber die Frage hat sich auch so schon gestellt.

Sponsoring will ein positives Image transportieren. Kann man sich überlegen, ob das beim THW derzeit gelingt. Die dänische Zeitschrift Politiken schrieb nach dem Spiel von Flensburg: "Flensburg krönt Skandalklub zum deutschen Meister" - So ist derzeit das Image des THW im Ausland. Ein internationales Unternehmen wie Pandora könnte es sich demnach nicht leisten als Sponsor weiter zu agieren. Ein lokales Unternehmen wie die Provinzial möglicherweise schon.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ach, so ein Unternehmen, das NACHDEM der Chef angeblich vom GF des Skandalklubs ein Geständnis gehört hat, als Sponsor bei diesem Skandalklub einsteigen will? (und nein, daß das Treffen bei Noka erst nach dem Angebot war gilt nicht - das Treffen mit US und Grote, in dem laut Käse-Kasper angeblich Bestechung gestanden wurde, war vor diesem Angebot...)

• Provinzial macht wohl Druck:

Zitat

Günther Jesumann (Pressesprecher Provinzial): Zunächst freuen wir uns für Trainer, Mannschaft und die vielen, vielen Fans des THW Kiel über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Um das für unsere Region zu erhalten, haben wir uns als Sponsor engagiert und von Anfang an schonungslose Aufklärung verlangt. Zudem fordern wir eine schnelle und nachhaltige Veränderung der Strukturen des THW Kiel - ohne Rücksicht auf Personen und Posten aller Beteiligten. Das ist auch die Position unseres Vorstandsvorsitzenden und THW-Beiratsvorsitzenden Ulrich Rüther. Nur so kann der Spitzensport in Kiel erhalten werden.

- aus KN Online

Ist wohl ein Wink mit dem Laternenpfahl.

Aber er hätte sich präziser ausdrücken können: Ohne THW konzentriert sich Spitzensport in Kiel auf eine Woche Ende Juni.

3 Mal editiert, zuletzt von ojessen (23. April 2009 um 09:38)

• Man kann auch zu Holzbein abwandern. ;) Mit ein paar Mio mehr würden die auch schon einen größeren Sprung in Richtung zweite Liga machen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. April 2009 um 09:48)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Man kann auch zu Holzbein abwandern. ;) Mit ein paar Mio mehr würden die auch schon einen größeren Sprung in Richtung zweite Liga machen können.

Mhhh... da dürfte der Werbewert, den THW wieder auf die Beine zu stellen, doch größer sein (und "ein paar Millionen" sind es ja auch nicht, die die Provinzial bezahlt). Fussball 2. Bundesliga ist nun mal etwas anderes als Handball auf "Weltniveau" (jedenfalls aus meiner Sicht, ein Fussball-Fan wird das anders gewichten).

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (23. April 2009 um 09:55)

• Naja, das die Provinzial Druck macht, war ja klar.

Zunächst mal erfordert die Branche, in der sie tätig ist, Vertrauen - und zum anderen ist bei der Unternehmensstruktur ein dominierendes Engagement beim THW ja nur durch einen untadeligen Ruf und hohen Werbewert irgendwie zu rechtfertigen (und auch das wird unternehmensintern nicht völlig einfach sein).

Die S.-H Provinzial hat schließlich ihre Selbständigkeit verloren - und wie ist es z.B. den westfälischen Anteilseigner (bei den westfälischen Bundesligisten ist die Provinzial übrigens nicht in besonderem Maße engagiert) zu vermitteln, Uwe, Noka und Co zu finanzieren.

Ahja - und bei der SG hat die Proivinzial ihr Engagement reduziert - bei den 'untadeligen' Kielern aber beibehalten.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. April 2009 um 11:06)

• Zitat

Original von Karl
    Ahja - und bei der SG hat die Proivinzial ihr Engagement reduziert - bei den 'untadeligen' Kielern aber beibehalten.

Bei der SG wurde das Engagement der Provinzial auf Wunsch der SG reduziert. Die wollten lieber mit der Sydbank.

Gruß
    Block-D

• Zitat

Original von Block-D

Bei der SG wurde das Engagement der Provinzial auf Wunsch der SG reduziert. Die wollten lieber mit der Sydbank.

Gruß
    Block-D

Sparinvest!
    Und das, weil die Provinzial wohl nicht bereit war, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Ja, die neuen Zeiten erfordern Veränderungen....

• Zitat

Original von UlfN

Das macht den THW aber ja nicht sauber, oder?

Nebenbei, ich war zwar gestern nicht in der Halle, aber, soweit ich weiß, ist Pandora noch Sponsor in Kiel und wirbt auch noch ;)

Tja, wenn's ums Geschäft geht, springt der Nielsen über seinen Schatten und sucht seine Kunden auch beim Schmuddelverein.

Im Hallenmagazin waren es mindestens 3 ganzseitige Pandora-Anzeigen, die der naive Fan verstört überblättern musste. Das Heftchen wäre um einige Seiten dünner, ohne die Dänen-Klunker.

Einmal editiert, zuletzt von TippLiesel (23. April 2009 um 12:48)

• Zitat

Original von TippLiesel
    Tja, wenn's ums Geschäft geht, springt der Nielsen über seinen Schatten und sucht seine Kunden auch beim Schmuddelverein.

Und wenn es um Sponsoren geht, scheint dem THW ja auch alles egal..... :P

Naja, die Frage ist wohl, ob man für die nächste Saison auch noch zu einer Partnerschaft finden kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Crusty (23. April 2009 um 13:31)

• Außerdem wird Provinzial meiner Meinung nach eher als Opfer gesehen...

Außerdem haben sie einen gültigen Vertrag und den kann man nicht einfach kündigen, wenn nur Gerüchte im Umlauf sind.

Außerdem hat ja schon Theo gesagt, dass die RNL Nielsen nicht steuern können und er dadurch seine eigene Meinung vertritt.

Das stimmt ja nicht unbedingt positiv (ich nehme mal an Theo sagt die Wahrheit) wenn einer vom Vorstand auf eigene Faust arbeitet.

Gestern in der Sport Bild:

Lesen Sie das ganze Interview mit dem HSV-Boss

SPORT BILD: Herr Rudolph, der THW Kiel kann schon jetzt vorzeitig Deutscher Meister werden. Gratulieren Sie von Herzen?

Andreas Rudolph (54): Selbstverständlich. Der THW hat in dieser Saison eine ausgesprochen große Leistung gezeigt. Man muss deutlich sagen: Diesen Titel haben sie mehr als verdient.

Erstaunt Sie angesichts der schweren Manipulations-Vorwürfe und immer neuer Verdächtigungen gegen den THW Kiel diese sportliche Leistung?

In der Vergangenheit hat man häufiger erlebt, dass Handball-Mannschaften vor allem in Zeiten der größten Krise enger zusammenwachsen. Wie jetzt auch die HSG Nordhorn. Die hat sich fast aufgelöst, ist in der Bundesliga aber noch dabei und kann sogar noch Europacup-Sieger werden. Das zeichnet Handball-Mannschaften aus, und ganz besonders den THW Kiel.

Der THW hat vor 14 Tagen erstmals öffentlich zu einigen Vorwürfen Stellung bezogen und Geschäftsführer Schwenker zum 30. Juni gekündigt. Sind alle Ihre Forderungen erfüllt?

Die Aufklärung des THW Kiel fehlt komplett. Selbst der Gesellschafter-Sprecher Georg Wegner hat sich selbst widersprochen. Zunächst wollte er von Bestechungsvorwürfen nichts gewusst haben, dann gibt er zu, dass ihn die Frau von Noka Serdarusic bereits im vergangenen Jahr informiert hat. Ich bin als Handball-Bundesligist nicht einverstanden, wie der THW mit dieser Angelegenheit umgeht. Was bisher aufgedeckt worden ist, war nur die Spitze des Eisberges.

Wird es neben Schwenker noch weitere Rücktritte in Kiel geben?

Das kann ich nicht beurteilen. Aber bei unserem Verein oder auch bei anderen Unternehmen wäre es nicht ganz so einfach, 120 000 Euro (mit dieser Summe sollen Schiedsrichter vom THW bestochen worden sein) und mehr ohne entsprechende Nachweise vom Firmenkonto abzuheben oder zu überweisen. Das müsste anderen beim THW doch auch in irgendeiner Weise bekannt sein. Allein schon durch Steuerprüfungen und ähnliche Vorgänge.

In einer Pressekonferenz haben Sie untermauert, dass Schwenker auf Ihrer Finca auf Mallorca 2007 von Spielmanipulation sprach. Dafür wurden Sie kritisiert. Bereuen Sie den Auftritt?

Nein. Wir haben ganz gezielt diese Form gewählt. Ich sehe mich auch voll bestätigt angesichts dessen, was seither passiert ist. Natürlich muss ich überdenken, warum ich erst so spät mit meinem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen bin.

THW-Chef Wegner hat Sie als »Selbstdarsteller« bezeichnet.

Ich finde es schön, dass er mich so gut kennt. Ich habe es nicht nötig, mich irgendwo selbst darzustellen. Ich habe weder ihn noch den THW Kiel angegriffen. Ich habe lediglich dazu aufgefordert, dass der Verein die erhobenen Vorwürfe aufklärt.

Er beteuert, der THW steht auch 2010 vor dem HSV.

Da sage ich ganz, ganz deutlich - auch wenn mir die betroffenen Sportler dabei leidtun: Wenn es sich herausstellen sollte, dass an der Manipulationsaffäre wirklich etwas dran ist, dann bin ich der Meinung, dass der THW Kiel weder in Europa noch in Deutschland straffrei davonkommen kann.

Das heißt?

Dass es nicht geht. Das wäre wider jeden Gerechtigkeitssinn. Wenn man in solch einer Angelegenheit überführt würde, muss man auch bestraft werden, ganz einfach.

Mit einer Sperre in der Liga, Zwangsabstieg, Punktabzug?

Irgendetwas in dieser Richtung müsste passieren. Für so einen Fall gibt es ja kein Strafmaß, weil man mit so was nicht gerechnet hat. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden müsste auch Kiel selbst über solche Sanktionen nachdenken.

Haben Sie Reaktionen aus Kiel erfahren, sind Sie womöglich unter Druck gesetzt worden, um Ihre Uwe Schwenker belastende Aussage zurückzuziehen?

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse. Die einzige Kritik habe ich über die »Kieler Nachrichten« bekommen, die als Sprachrohr des THW nicht immer ernst zu nehmen ist. Aber immerhin bemüht sich selbst diese Zeitung mittlerweile um eine objektivere Berichterstattung.

Es wurde bekannt, dass ein Wuppertaler Ehepaar, das an besagtem Tag Gast in Ihrem Haus auf Mallorca war, ebenfalls Schwenker belastet habe. Nach Informationen von SPORT BILD sind das die Schwiegereltern Ihres Bruders. Ein persönlicher Feldzug der Rudolphs gegen den THW Kiel?

Ich weiß wirklich nicht, was die beiden ausgesagt haben. Wenn man die Wahrheit sagt, spielt es aber keine Rolle, wie man zueinander steht. Es waren zudem ja auch andere Zeugen da.

Wer wird 2010 Meister?

Natürlich wir!

Na dann...

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Ball (23. April 2009 um 22:13)

• Meiner Meinung nach ein relativ ojektives Interview, ich sehe fast alle Punkte so wie Herr Rudolph.
    Was ich aber nicht ganz so verstehe: Was machen die Schwiegereltern des Bruders in so einer "Elefantenrunde"???

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Zitat

Original von Pommes01
    Was machen die Schwiegereltern des Bruders in so einer "Elefantenrunde"???

Hattest du schon mal ein Haus auf einer Ferieninsel? Ich schon. Da musst du dauernd damit rechnen, daß sich mehr oder weniger gern gesehene Verwandtschaft bei dir einnistet.
    Könnte also sein, daß die einfach nur zum Urlaub auf Malle in Rutolphs Finca waren. Und wenn dann abends die Handballer da in gemütlicher Runde saufen, setzt man sich halt dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Pumpe (24. April 2009 um 08:13)

• Zitat

Ein internationales Unternehmen wie Pandora könnte es sich demnach nicht leisten als Sponsor weiter zu agieren.

Ich kann das langsam nicht mehr hören.
    Hier tun einige so, als wäre Pandora mindestens DAX notiert und/oder in einer Reihe wie Mercedes, SAP, Microsoft usw.

Mich würden ja mal *aktuelle* Umsatzzahlen interessieren (noch mehr Renditezahlen, aber die wird JN mir wohl nicht verraten, obwohl man vermuten kann, dass die Marge in diesem Geschäfts ganz gut sein dürfte, die Frage ist wohl nur, wie nachhaltig das Konzept ist...)
    2003: 0,3 Mio Euro
    2004: 2,5 Mio Euro
    2005: 6,7 Mio Euro
    2006: 20 Mio Euro
    2007: 53 Mio Euro
    (Zahlen laut Selbstdarstellung http://www.kasigroup.dk)
    Laut diesem Artikel hier
    http://borsen.dk/investor/nyhed/149738/
    wollte JN im März bereits Zahlen veröffentlichen. Aber JN ist derzeit mit anderen Dingen beschäftigt.

Im Vergleich dazu übrigens mal das "lokale" (wohl eher regional) Unternehmen Provinzial NordWest mit einem Umsatz von 2923 Mio Euro im Jahr 2007 (Jahresüberschuss nach Steuern 120 Mio Euro).

Sorry fürs halbe Offtopic.

Karl:
    Die Provinzial SH hat ihre Eigenständigkeit verloren, aber THW-Beiratsvors. Ulrich Rüther ist Vorstandstandsvorsitzender der Provinzial NordWest Holding AG, also der KOMPLETTEN Provinzial...

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (24. April 2009 um 08:20)

• Zitat

Original von Thorsten
    Ich kann das langsam nicht mehr hören.
    Hier tun einige so, als wäre Pandora mindestens DAX notiert und/oder in einer Reihe wie Mercedes, SAP, Microsoft usw.

Von DAX- oder überhaupt börstennotiert war in Meteos Post nicht die Rede, nur um den Wirkungskreis, der bei Pantora unstreitig "international" ausgerichtet ist, bei der Provinzial hingegen nicht.