Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von MobyDick87

...

Das habe ich schon alles verstanden. Aber was hat Josh denn nun an wichtigen Infos weggelassen. Über die Tatsache wie er sie auslegt, kann man verschiedener Auffassung sein, aber ich wüsste nicht, welche belastenden Tatsachen da nun fehlen sollten!?!?! :/:

• Zitat

Original von Borah

Ich wußte, daß es so tituliert werden wird. :P
    Aber ich konnte es mir nicht verkneifen, wollte damit auch niemanden "totschlagen", sondern es nur nicht unerwähnt lassen. Denn wenn Du ehrlich bist, müßtest Du zugeben, daß es nicht völlig von der Hand zu weisen ist. Oder glaubst Du, der gleiche Tonfall würde bei einem vermeintlichen Bestechungsskandal in Nordhorn oder Balingen zu Tage treten?

Als Flensburger sage ich ohne meinen Anwalt gar nichts dazu..... ;)
    Sorry, aber das Neidargument habe ich schon von Hamburgern und Mannheimern um die Ohren geschlagen bekommen. Es gilt einfach nicht. Aber ein Kieler wird das ohnehin nicht glauben..... ;)
    Nordhorn und Balingen hatten bisher aber auch wenig Gelegenheiten, in der CL zu manipulieren.....

• OK, ich mache weiter mit Mutmaßungen und das auch noch auf Stammtisch-Niveau:

Zu schweigen, ist sein gutes, grundgesetzliches, Recht! Das akzeptiere ich ohne Vorbehalte!!

Aber wenn an all dem nichts dran ist, gibts auch keinen wirklichen Grund zu schweigen! Wer in solch einer Situation schweigt, der hat was zu verschweigen!

Ich zahl die 3 Euro morgen beim Doppelpass...

• Zitat

Original von Crusty

Sorry, aber das Neidargument habe ich schon von Hamburgern und Mannheimern um die Ohren geschlagen bekommen. Es gilt einfach nicht. Aber ein Kieler wird das ohnehin nicht glauben..... ;)
    Nordhorn und Balingen hatten bisher aber auch wenig Gelegenheiten, in der CL zu manipulieren.....

Umgekehrt könnte man auch die Frage stellen, ob die HBL anfangs ebenso übereilt den Fall für beendet erklärt hätte, wenn es nicht um den THW Kiel und Wittes guten Freund Uwe Schwenker gegangen wäre.

• Es gibt Ermittlungen und wenn er da jetzt vorschnell was sagt, könnte er damit seine Position verschlechtern, deswegen raten Anwälte grundsätzlich bei nicht komplett erdrückender Beweislast, dazu zu schweigen und dann zu schauen, was die Staatsanwaltschaft hat und dann bei Bedarf etwas zu sagen ... Ich leite daraus nichts in keine Richtung ab, sondern nur, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, es um nicht unerhebliche Vorwürfe geht und Schwenker sein verfassungsmäßiges Recht wahrnimmt. Daraus abzuleiten, dass es etwas zu verschweigen gibt, ist schon wieder Interpretation. Das was ich einräume ist aber sicherlich, wenn komplett alles, vollends aus der Luft gegriffen wäre, dann hätte er vermutlich das vorher mit einer Erklärung abgekürzt, vielleicht ist er aber auch einfach nur auf Anraten seiner Anwälte vorsichtig ...

Ich finde es komplett in Ordnung, dass wir das alle anders interpretieren, denn aufgrund der derzeitigen Faktenlage kann es halt nicht nur eine Meinung geben, das ist alles ein wenig Glauben und viel Spekulation und die geht halt eben auch in recht unterschiedliche Richtungen. Mir geht es nur darum, zu sagen, die eigene Meinung vertreten und darstellen gehört hier hin, auch das diskutieren über andere Meinungen, aber nicht der persönliche Angriff, nur weil der andere nicht meiner Meinung sein will ... Ich denke, das ist nicht das Niveau, das der Großteil gerade hier an der handballecke schätzt ...

• Zitat

Original von Crusty

Sehr weise! ;)

Zitat

Original von Crusty

Der Wettbewerb ist doch ziemlich wumpe, auch in der Bundesliga wird Handball gespielt.

Zitat

Original von Crusty
    Sorry, aber das Neidargument habe ich schon von Hamburgern und Mannheimern um die Ohren geschlagen bekommen. Es gilt einfach nicht.

Ich weiß nicht, ob Du mich absichlich oder versehentlich falsch verstanden hast. Aber ich meinte damit nicht den Neid auf die dicke Brieftasche, sondern auf den sportlichen Erfolg auf der Platte. Ich finde, da kann man schon differenzieren.

Einmal editiert, zuletzt von Borah (18. April 2009 um 21:18)

• Die PM des THW werden immer peinlicher.

Zu jedem Artikel gibt es fast täglich eine PM, der reinste Kindergarten!

Und sachlich formuliert sind die PM auch nicht gerade!

• Mich erstaunt ein bißchen, daß hier immer nur von Uwe die Rede ist, was die RNL mit Noka gemacht haben, ist doch die noch viel größere Sauerei ;)

Erst machen sie einen Vertrag mit ihm, dann kann ihn Noka aus gesundheitlichen Gründen leider nicht antreten - und was machen die RNL? Statt den kranken Mann in Ruhe lassen (keinerlei Rücksicht!), erfinden Nielsen, Storm und der RA Gespräche, die von irgendwelchen wirren Bestechungen handeln. Pfui! (warum regt sich darüber eigentlich keiner auf??)

Also: das ist doch wirklich verachtenswert und ein Skandal! Gut, daß es den standfesten THW gibt, der ja weiter zu Noka hält - und sein Gehalt offensichtlich auch weiter zahlt (da wird Uwe Schwenker dann jawohl noch eine Vertragsverlängerung mit Noka aushandeln - als Berater, sportlicher Leiter oder so)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (18. April 2009 um 21:49)

• Zitat

Original von Templer
    Die PM des THW werden immer peinlicher.

kann halt nicht jeder so sachlich in seinen Veröffentlichungen sein wie das Hamburger Fischpapier und der Käse-Kasper.... :rolleyes: ;(

• Zitat

Original von Bilbo

kann halt nicht jeder so sachlich in seinen Veröffentlichungen sein wie das Hamburger Fischpapier und der Käse-Kasper.... :rolleyes: ;(

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Boulevardjournalismus, persönlichen Meinungen und Offiziellen Pressemitteilungen eines (noch) renommierten Handball-Spitzenvereins!

• sorrry....mir ist sooooo schlecht....dass ich für eine einstellung des spielbetriebes bin, bis zumindest ein teil des sumpfes trocken gelegt ist...

der manager von minden ist immer noch vorsitender des schiedrichter ausschusses.... warum wirs o etwas nicht diskutiert?

• Zitat

Original von Templer
    Die PM des THW werden immer peinlicher.

Wenn der THW zu jedem Artikel eine PM geschrieben hätte, wäre mehr Papier verbraucht worden.

Spass beiseite, erst regen sich alle auf, das der THW nichts kommentiert, jetzt haben die auf die beiden Artikel der Mopo reagiert und nun ist es wieder nicht gut? In der ersten PM sind rechtliche Schritte Richtung uneidlicher Falschaussage angekündigt worden, in der zweiten ist nur noch direkt auf Herrn Nielsen eingegangen worden. Was ist daran unsachlich? Die Anwälte haben nur den Sachverhalt des Interviews betrachtet. Was ist also in Deinen Augen unsachlich?

Wir Fans vom THW sind froh, das überhaupt reagiert wurde, es ist besser als das alles nur hingenommen wird. Peinlich finde ich eher Herrn Nielsen, dem alles ja anscheindend schon länger bekannt war und trotzdem dem THW ein Werbevertrag angeboten hat? Was ist denn damit? Oder wollte er Karabatic in Mannheim haben, das wäre die Sache wert gewesen? Sorry hier habe ich auch Fragen, die uns wohl auch niemand beantworten wird.

• Zitat

Original von netter herr
    Peinlich finde ich eher Herrn Nielsen, dem alles ja anscheindend schon länger bekannt war und trotzdem dem THW ein Werbevertrag angeboten hat? Was ist denn damit? Oder wollte er Karabatic in Mannheim haben, das wäre die Sache wert gewesen? Sorry hier habe ich auch Fragen, die uns wohl auch niemand beantworten wird.

Die Fragen stellst nicht nur Du. Von den Beteiligten werden alle in der einen oder anderen Weise einen bleibenden Schaden zumindestens für ihr Ansehen davontragen. Die Kernfrage bleibt aber, wie man den Schaden für den Handball minimieren kann. Was jetzt passiert, ist nicht förderlich für den Sport an sich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• @Acrosh:

Ich habe mich gestern zwar nicht inhaltlich aber doch im Ton vergriffen, als ich die Frage nach der hohlen Frucht gestellt habe.
    Das war nicht in Ordnung, sollte in einem Forum wie diesem nichts zu suchen haben, tut mir leid und für diese Formulierung möchte ich mich entschuldigen.

VG, JOSH

Inhaltlich:

Zitat

Original von Arcosh
    nimmst aber gleichzeitig die Aussagen der THW-Gesellschafter für bare Münze und unumstößliche Wahrheit.

Nein, mach ich nicht. Mir geht es nicht um Wahrheit auf der einen oder anderen Seite. Mir geht es um teilweise massive Zweifel, die auf beiden Seiten bleiben, und die aus meiner Sicht keine ausgewogene, eindeutige Meinungsbildung zulassen.

Zitat

Wann hat Rudolph widersprüchliche Aussagen gemacht?

Ich hab ja von "widersprüchlichen und widersprochenen" Aussagen geschrieben. Widersprüchlich erscheint mir zum Beispiel den Inhalt einer Aussage (noch dazu von solcher Brisanz) wiederzugeben, gleichzeitig aber eingestehen zu müssen, dass man dieses Gespräch aber wegen Abwesenheit nur unvollständig mitbekommen hat. In diesem Zusammenhang erinnere ich Rudolphs Aussagen vom Beginn der Affäre wesentlich weniger deutlich formuliert als die während und nach der ominösen PK. (Ist ihm da sein Gedächtnis mit Verspätung zur Hilfe geeilt?) In den Zusammenhang der Widersprüchlichkeit passt auch, dass er über 1 1/2 Jahre dazu geschwiegen hat. Widersprochen wurde seinen Aussagen öffentlich von Butzek, der anscheinend beim Gespräch komplett anwesend war.

Zitat

Die Aussage Frau Serdarusic habe Uwe Schwenker der Untreue in Millionenhöhe bezichtigt, wurde bislang lediglich von Wegner in den Raum gestellt und ist meines Wissens in keinster Weise bestätigt worden.

Immerhin hat Frau Serdarusic selbst laut SZ bestätigt, Schwenker massiv mit falschen Aussagen beschädigt haben zu wollen. Das passt außerdem sehr gut zu dem, was man hier in Kiel über Art und Inhalt der "Kommunikation" (wie Jürgen K. aus M. es nennen würde) der Dame im letzten Sommer an beinahe jeder Ecke hören musste. Die StA ermittelt vorrangig und nach wie vor wegen Untreue. Alles zusammen gibt natürlich ein Bild. Bleibt aber natürlich spekulativ. Wie gesagt: Zweifel an allen Ecken! (Übrigens natürlich auch an den aktuellen Aussagen von Frau S.)

Zitat

Ich könnte auch fragen, was es z.B. für die Glaubwürdigkeit des Herrn Grote bedeutet, dass er seine Aussage bei einer richterlichen Vernehmung plötzlich nicht mehr wiederholen will. (...) Wenn er von der Richtigkeit seiner Aussage überzeugt ist, dann hätte er doch nichts zu befürchten, oder?

Das finde ich auch. Aber ich bin kein Rechtsanwalt und kann insofern die Begründung durch seinen Anwalt, der ihm dieses Vorgehen empfohlen hat, auch nicht nachvollziehen. Andererseits hat Grote seine Aussage ja schon getätigt und das nicht irgendeiner Zeitung gegenüber sondern der StA.

Zitat

Ich habe zumindest noch keine plausible Erklärung gelesen, weshalb Schwenker seinen Rücktritt bekanntgeben sollte, wenn es eine saubere Erklärung für den Verbleib der 150.000 Euro geben würde.

Schwenker dürfte zum Rücktritt gezwungen worden sein, weil er sich weigerte über den unklaren Verbleib von Vereinsgeldern Auskunft zu geben. Dass diese Gelder für Bestechungen eingesetzt wurden, ist allerdings sehr spekulativ. Andere unsaubere Erklärungen gibt es ja wohl zahlreiche vorstellbare.

Zitat

Da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus den in einer Pressemitteilung Mitte März angekündigten rechtlichen Schritten des THW gegen die bösen Verleumder geworden?

Dass der THW rechtliche Schritte kaum vor Ende der Ermittlungen einleiten wird/würde, erscheint mir nachvollziehbar. Die Vertreter des Vereins haben ja mehrfach auf die damals fehlende Akteneinsicht hinge- und das Ende der Ermittlungen verwiesen.

Zitat

Und zum Schluss kommt das beliebte Totschlagargument "So dumm kann Uwe Schwenker doch gar nicht gewesen sein." oder die gerne angeführte Analyse des Finalrückspiels durch die EHF, die jeglicher Transparenz entbehrt.

Natürlich ist das in gewisser Hinsicht ein Totschlagargument. Aber ist es das mehr als ein "warum sollte Nielsen sich das ausdenken?" Finde ich nicht. Zumal man sich ja auch die Motivation der Profiteure dieser Affäre nicht außer Acht lassen muss, sollten die Bestechungsvorwürfe falsch sein. Ich verweise hier nochmals auf Herrn Krämer, den (inzwischen ehemaligen) Aufsichtsrat des VfL Gummersbach.
    Die sog. Indizien sind unübersichtlich, wie ja die StA selbst geäußert hat. Da muss man sich doch mit der Frage beschäftigen können, wie nachvollziehbar die Beschuldigungen überhaupt sind.
    Angesichts der angebrachten Zweifelhaftigkeit vieler Aussagen ist doch ein Blick auf das angeblich bestochene Spiel geboten! Mit deinem Zweifel an der Transparenz der Analyse gehst du natürlich weit über mein Anzweifeln der Zeugenaussagen, welches du mir ja vorwirfst, hinaus. Aber das nur am Rande. Es würde übrigens reichen, sich das Spiel selbst anzusehen.

Zitat

(...)versuchts Du aber den Aussagen von Andreas Rudolph oder Jesper Nielsen die Glaubwürdigkeit abzusprechen. (...) Wer gegen die Unschuld des THW argumentiert, der soll sich gefälligst ruhig verhalten bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Aber zur Verteidigung des THW dürfen Zeugenaussagen in Frage gestellt werden.

Nein, das stimmt nicht. Ich weise nur darauf hin (wie ja schon im gestrigen Post ausgeführt, aber manchmal muss offenbar Wiederholung sein), dass die Hauptbelastungsindizien Aussagen von Zeugen sind, die in sich und auch von außen nicht frei von Widersprüchen sind.

Außerdem wird an vielen Stellen nicht "gegen die Unschuld des THW argumentiert", wie du schreibst, sondern sie wird einfach festgestellt. Das ist doch wohl ein mehr als nur kleiner Unterschied.

Es geht mir nicht um eine "Verteidigung des THW" - das liegt überhaupt nicht in meinem Interesse! Im Gegenteil: Falls der THW betrogen hat, muss er mit aller Konsequenz bestraft werden, ich wünsche mir in diesem Fall nichts anderes. Es geht mir vielmehr um die Feststellung, dass eine klare Meinungsbildung aufgrund der bislang bekannten Fakten bisher nicht möglich ist, weil Zweifel an allen Orten angebracht sein müssen. Und weil eben diese Zweifel gegenüber Aussagen und Vorgehen auf beiden Seiten angezeigt sind und man keine Informationen über die tatsächlichen Vorgänge hat, sollte in dieser Affäre auch Zurückhaltung mit (Vor-)verurteilungen geübt werden.
    In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals das Post zitieren, auf das ich ursprünglich geantwortet habe:

Zitat

Original von LoranBeschissen haben ja wohl andere......

Oder hast du etwa - wie du mich fragst - Einsicht in die Akten der StA?

Ich bin mir nicht sicher, ob der THW oder Schwenker und Serdarusic auf eigene Faust betrogen haben oder ob an diesen Vorwürfen überhaupt etwas dran ist. Ich finde, man kann das zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht sein. Ich finde weiter, dass jene, die sich diesbezüglich momentan so sicher positionieren, einseitig und wenig seriös vorgehen.
    Man kann sich ja viele Szenarien vorstellen, die dieser Angelegenheit zugrunde liegen.

Daher meine Aufforderung, die StA weiter ermitteln zu lassen.

@ Acrosh: Wenn du diesen Satz liest, hast du das Post immerhin bis zum Ende gelesen, ehe du möglicherweise antwortest. :D

Einmal editiert, zuletzt von JOSH (19. April 2009 um 11:08)

• Zitat

Original von Crusty

Naja, aber dafür gibt es doch regelmäßig spannende Kämpfe gegen den Abstieg. Also, Anreize für Manipulationen gibt es auch bei den kleinen Mannschaften, und die Frage bleibt berechtigt, ob das ganze für eine kleine Mannschaft im gleichen Maße diskutiert würde.

• Zitat

Original von ojessen

Naja, aber dafür gibt es doch regelmäßig spannende Kämpfe gegen den Abstieg. Also, Anreize für Manipulationen gibt es auch bei den kleinen Mannschaften, und die Frage bleibt berechtigt, ob das ganze für eine kleine Mannschaft im gleichen Maße diskutiert würde.

Aha, Hummel, Hummel oder was? :nein:
    Das ist doch keine Frage. Beim der THW Debatte geht es um die Krone des Handballes (den CL Sieg).
    Es geht hier doch um massive Anschuldigungen von direkt beteiligten Personen. Sowas haben wir in der Form noch nie gehabt und das sorgt für maximales Interesse und viel Wirbel.
    So gerne man beim THW bei Erfolgen im Mittelpunkt steht, in der Katastrophe tut man es halt auch.....

• Zitat

Original von netter herr
    Peinlich finde ich eher Herrn Nielsen, dem alles ja anscheindend schon länger bekannt war und trotzdem dem THW ein Werbevertrag angeboten hat? Was ist denn damit? Oder wollte er Karabatic in Mannheim haben, das wäre die Sache wert gewesen? Sorry hier habe ich auch Fragen, die uns wohl auch niemand beantworten wird.

Zur Beantwortung zitiere ich einfach mal einen anderen User, der auf dieses Thema in diesem Thread schon eingegangen ist:

Zitat

Original von Arcosh

Man muss ein wenig die Chronologie der Ereignisse im Hinterkopf behalten. (Eine detaillierte Aufstellung wäre vielleicht einen eigenen Thread oder einen Handball-World-Artikel wert, damit man nicht den Überblick verliert.) Das Treffen zwischen Nielsen, Schwenker und Grote am Tag des WM-Finales war am 01. Februar. Dort soll Schwenker Nielsen erklärt haben, dass Noka allein der Drahtzieher hinter den Bestechungen gewesen sei. Der angebotene Werbedeal der Kasi-Gruppe als Teil der Ablösesumme für Nikola Karabatic wird erstmals konkret von der Rhein-Neckar-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 11.02. erwähnt. Das heißt dieses Angebot werden die Löwen spätestens am Vortag aber vielleicht auch schon ein paar Tage eher an den THW übermittelt haben. Das Gespräch zwischen Jesper Nielsen, Thorsten Storm, Noka Serdarusic und Anwalt Christian Wiegert soll sich erst am 11.02. ereignet haben und erst dort hat Serdarusic die Kontoauszüge präsentiert die den THW Kiel bzw. Uwe Schwenker belasten.

• Zitat

Original von JOSH
    @Acrosh:

Ich habe mich gestern zwar nicht inhaltlich aber doch im Ton vergriffen, als ich die Frage nach der hohlen Frucht gestellt habe.
    Das war nicht in Ordnung, sollte in einem Forum wie diesem nichts zu suchen haben, tut mir leid und für diese Formulierung möchte ich mich entschuldigen.

VG, JOSH

Entschuldigung angenomen.

Inhaltlichen Diskussionen stehe ich immer offen gegenüber. Selbst wenn wir in diesem Fall zum jetzigen Zeitpiunkt wohl keinen Konsens erreichen werden, so ist es durchaus interessant die verschiedenen Standpunkte kennenzulernen.

Du hattest ja durchaus Recht mit deiner Kritik, dass ich mich in meiner ersten Antwort nur auf diesen einzelnen Satz von Dir gestürzt hatte ohne auf den Rest deines Beitrags einzugehen.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (19. April 2009 um 11:11)

• Zitat

Original von Arcosh
    Entschuldigung angenomen.

Danke!

Zitat

Selbst wenn wir in diesem Fall zum jetzigen Zeitpiunkt wohl keinen Konsens erreichen werden, ...

Das kommt schon noch. (Spätestens, wenn wir die Ermittlungsergebnisse abwarten. ;) )