Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Nielsen: Ich schließe übrigens nicht aus, dass Kiel auch jetzt noch Schiedsrichter besticht.

Na ja Herr Nielsen. man kann es auch übertreiben.
    Ist ziehmlich brisant was er sonst erzählt.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von Arcosh
    Allerdings fehlt es weiterhin an Sachbeweisen, die die zahlreichen Zeugenaussagen belegen können. Interressant ist auch der Absatz über Frau Schwenker:

Frau Serdarusic, bitte.

• Zitat

Original von nadiner

*LOL* das selbsternannte Familienoberhaupt hat gesprochen und danch gepunktet. Ein Riesenfehler @Vertreter für Recht, Ordnung & Familiensinn ist generell - vielleicht lernst du das auch noch - von sich auf andere zu schließen, dass gilt nicht nur für die Aufarbeitung diverser Traumatas. Du scheinst ja ein Trauma ähnliches Erlebnis gehabt zu haben, dessen Aufarbeitung beinhaltet, sich ständig ungefragt als Sprecher sämtlicher dt. Handballschiedsrichter und des Betrugs verdächtiger Personen und Vereine aufzuspielen … ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich dich überflüssigerweise und kaum zu Wort kommend in der damaligen DSF-Krisenrunde sitzen sehe … aber der mopo-Artikel Teil 2 erscheint mir interessanter, als auf deinem "Beitrag" noch näher einzugehen und mit PN bin ich auch gut versorgt.

Die Posts von Nadiner haben zwar häufig einen aggresiven und offensiven Ton, aber ich kann dem durchaus Sympathien abgewinnen weil er oft knallhart die Wahrheit und seine eigene Meinung sagt und nicht groß rumschwafelt.

Zum Thema: Der letzte Satz von Nielsen ("Ich schließe übrigens nicht aus, dass Kiel auch jetzt noch Schiedsrichter besticht.") überrascht mich schon, da sich Herr Nielsen beim Interview sicherlich bewusst war das Kiel auf unbelegbare Aussagen reagieren wird.
    Ansonsten muss man dem Mann -trotz seiner unsymphatischen Art- Mut eingestehen. Schließlich war er einer der ersten, der den Mund aufgemacht hat, steht auch jetzt noch dazu und legt sogar nach. Daran sollten sich viele Drückeberger vielleicht mal ein Beispiel nehmen.

• Zitat

Original von goolmann
    Ansonsten muss man dem Mann -trotz seiner unsymphatischen Art- Mut eingestehen. Schließlich war er einer der ersten, der den Mund aufgemacht hat, steht auch jetzt noch dazu und legt sogar nach. Daran sollten sich viele Drückeberger vielleicht mal ein Beispiel nehmen.

Ein Beispiel nehmen? Woran? Dass Nielsen Behauptungen aufstellt wie die, die Du selber genannt hast, er könne sich vorstellen, dass der THW auch jetzt noch Schiris bestechen würde?
    Sorry, aber Nielsen ist mit seinem Interview jedenfalls teilweise weit übers Ziel hinausgeschossen. Selbst wenn einiges stimmen mag (gerade aus dem ersten Teil des Interviews), Aussagen wie: "Die Meisterschaft hat der Verein nicht verdient." oder: "Der Gewinn der Champions League ist nur durch Betrug zustande gekommen." sind nicht wirklich hinreichend unterfüttert. Vielmehr scheint das lediglich Polemik zu sein, die dazu dienen soll, dem THW ans Bein zu pinkeln. Und das ist unterste Schublade.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Bei den konkreten Aussagen muss ich dir Recht geben.
    Davon abgesehen bleibe ich dabei: Nielsen hat doch bei der ganzen Sache nichts zu gewinnen, sondern nur zu verlieren. Reich ist er doch schon und es zwingt ihn auch keiner dazu, die Löwen (finanziell) zu unterstützen.

• Zitat

Original von goolmann
    Bei den konkreten Aussagen muss ich dir Recht geben.
    Davon abgesehen bleibe ich dabei: Nielsen hat doch bei der ganzen Sache nichts zu gewinnen, sondern nur zu verlieren. Reich ist er doch schon und es zwingt ihn auch keiner dazu, die Löwen (finanziell) zu unterstützen.

Laut dänischer Medien soll er, bzw. seine Firma insolvent sein. Und so locker scheint ihm das Geld auch nicht zu sitzen, ansonsten würde Karabatic jetzt offiziell auf Abschiedstour in Kiel sein, da er ohne mit der Wimper zu zucken, die Ablösesumme auf den Tisch hätte legen können.

Vielleicht stimmt alles, was er sagt. Aber selbst wenn, der Zeitpunkt, mitten während der laufenden Ermittlungen, empfinde ich als unlogisch, da er doch seine Aussage bei der Staatsanwaltschaft schon gemacht hat. Warum er jetzt auch noch an die Öffentlichkeit geht, kann ich nicht verstehen. Man könnte ihm eher Kalkül unterstellen, daß er gerade vor den Duellen mit Kiel jetzt so viel Staub aufwirbelt.

• Zitat

Original von Borah

Laut dänischer Medien soll er, bzw. seine Firma insolvent sein.

Das wird in dieser oder ähnlicher Form aus dem "Kieler Umfeld" ja immer gerne behauptet. Dient es doch dazu den Mann zu diskreditieren. "Beweis" ist dann allein ein Artikel im "Ekstrabladet", wo es darum geht, dass dänische Banken ihre Kredite nicht erweitern wollten.
    Oder bist du besser informiert?

• Zitat

Original von Crusty

Das wird in dieser oder ähnlicher Form aus dem "Kieler Umfeld" ja immer gerne behauptet. Dient es doch dazu den Mann zu diskreditieren. "Beweis" ist dann allein ein Artikel im "Ekstrabladet", wo es darum geht, dass dänische Banken ihre Kredite nicht erweitern wollten.

Ach woher auch. Er traut sich doch nicht einmal die schwarz-weiße Flagge hier offiziell zu hissen. Es wird ständig versucht Leute wie Nielsen, Storm, Matheis, Rudolph & Co in Misskredit zu bringen und wenn's an die Fakten geht ist Ruhe im Schacht.

• Zitat

Original von nadiner

Ach woher auch. Er traut sich doch nicht einmal die schwarz-weiße Flagge hier offiziell zu hissen. Es wird ständig versucht Leute wie Nielsen, Storm, Matheis, Rudolph & Co in Misskredit zu bringen und wenn's an die Fakten geht ist Ruhe im Schacht.

Bist Du noch ganz bei Trost? Was ich für Flaggen hisse, ist ja immer noch mir selber überlassen, genau wie auch Dir. Daß Du gerne unmotiviert rumpöbelst, ist ja mittlerweile nichts neues, aber warum Du mich jetzt persönlich angehst, kann ich nicht nachvollziehen und verbitte ich mir auch. :nein:

Ich habe lediglich auf den von Crusty erwähnten Artikel angespielt, mehr weiß ich selber natürlich nicht. Ich habe es auch nicht als unumstößlichen Fakt hingestellt, sondern nur in Frage gestellt, daß Nielsen wirklich in Geld schwimmt.

Sich aufgrund von Pressemeldungen eine Meinung zu bilden, wird hier seit Wochen betrieben, wenn auch in eine andere Richtung, also werde ich es doch wohl auch machen dürfen. Sorry, wenn es sich nicht mit der mehrheitlichen Meinung deckt, aber dafür ist ein Forum doch auch da. Also vorsicht mit Bezichtigungen, sie könnten zum Bumerang werden.

• Zitat

Original von siebenberger
    Nielsen: Ich schließe übrigens nicht aus, dass Kiel auch jetzt noch Schiedsrichter besticht.

Na ja Herr Nielsen. man kann es auch übertreiben.
    Ist ziehmlich brisant was er sonst erzählt.

Naja, ich schließe auch nicht aus, dass der THW auch jetzt noch Schiedsrichter besticht. Ich schließe das auch bei keinem anderen Verein aus. Wieso sollte ich mir denn mit so einer Einschränkung vorschnell die Hand verbrennen? Arbeite ich für das FBI? ;) Das ist eigentlich ein Nullsatz in meinen Augen.

Zitat

Original von Borah
    Laut dänischer Medien soll er, bzw. seine Firma insolvent sein. Und so locker scheint ihm das Geld auch nicht zu sitzen, ansonsten würde Karabatic jetzt offiziell auf Abschiedstour in Kiel sein, da er ohne mit der Wimper zu zucken, die Ablösesumme auf den Tisch hätte legen können.

Du kennst den Unterschied zwischen Können und Wollen? Karabatic ist keine 3 Mio wert. Selbst 1,2 Mio, die geboten worden waren eigentlich schon zu hoch für einen derartig brutal gegen sich selbst vorgehenden Spieler.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Du kennst den Unterschied zwischen Können und Wollen? Karabatic ist keine 3 Mio wert. Selbst 1,2 Mio, die geboten worden waren eigentlich schon zu hoch für einen derartig brutal gegen sich selbst vorgehenden Spieler.

Gut, die Anzahl der Spiele, die er für Kiel entschieden hat, spricht für sich. Seine Meriten als Welthandballer, Olympiasieger und Weltmeister sind sicherlich auch nicht gerade preisdrückend. Du hast jedoch insofern recht, daß er mit der Spielweise, die er an den Tag legt, sicherlich nicht so lange durchhält wie ein Lars Christiansen oder Stefan Lövgren.

Wenn man allerdings als Referenz den bisher teursten Transfer nimmt, Chema Rodriguez meines Wissens nach bei einem Jahr Vertragsrestlaufzeit für 800T€, so relativiert sich für einen Spieler seiner Klasse mit 3 Jahren Vertrag, die geforderte Ablösesumme. Wenn dann ein Torsten Storm sagt, die RNL könnten den THW "wirtschaftlich aus dem Stand überholen", dann darf sich der geneigte Betrachter zumindest wundern.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Keine Ahnung, Karl. Aber der THW ist auch betroffen und lässt eine Falschaussage anzeigen. US und NS könnten zusätzlich noch eine Anzeige wegen Verleumdung nachschieben.

Könnte nicht auch Herr Butzek eine solche Anzeige zumindest wegen übler Nachrede nachschieben, nachdem Nielsen dessen Aussage über den "Malle-Abend" er als falsch und damit motiviert, dass Butzek ein Freund Schwenkers sei, diskreditiert?

Zitat von Nielsen in der MoPo

...dass Butzeck öffentlich nicht die Wahrheit sagt. Mir selbst hat er bestätigt, dass Uwe auf Mallorca alles zugegeben hat. Butzeck sagte zu mir: "Ich kann das nicht machen, weil Uwe mein Freund ist.

Bin kein Jurist, aber die Behauptung, eine andere Person habe bewusst eine falsche Aussage getätigt, um einen Freund zu schützen und Vergehen zu verschleiern, kommt mir recht unkoscher vor. Abgesehen vom unmöglichen Stil und Niveau, aber beides ist man ja inzwischen gewohnt.

Einmal editiert, zuletzt von JOSH (18. April 2009 um 00:41)

• Habe ich da richtig verstanden? 22 von 25? Das sind ja nur 88 %.

Die verbleibenden 12 % sind ja damit nur eine Minderheit, ohne Schutz und ohne Lobby. (Daher hat das Schiedsrichter- und -Regel-Unterforum das möglicherweise noch nicht zur Kenntnis genommen.?)

ROFL

• Zitat

MOPO: Serdarusic' Kumpel Nenad Volarevic, der die Schiedsrichter mit dem Kieler Geld versorgt hat, soll vorgehabt haben, sich selbst anzuzeigen

Da ist kein Konjunktiv in der Frage, zumindest nicht in dem erklärenden Halbsatz, da steht ein Indikativ. Da ist somit eine Aussage enthalten, die alle Beteiligten, Serdarusic, Volarevic und die Verantwortlichen des THW als "unkoscher" ansehen dürften. Oder hab ich das übersehen und das ist eine bereits erwiesene Tatsache, dass Volarevic als Kumpel von Noka mit THW-Geld Schiris versorgt hat? Und wiegesagt, dass steht nicht in ner Antwort von Nielsen, sondern in einer Frage der MOPO ...

aber das nur am Rande ... Ich will damit keine Stellung beziehen und die Glaubwürdigkeit von irgendjemanden oder irgendeiner Seite bewerten, ist mir nur beim Lesen aufgefallen, und da es ja hier um Ansprüche hinsichtlich Rufschädigung etc. geht - ich denke, der Halbsatz in der Frage könnte auch dem ein oder anderen Juristen aufgefallen sein ...

• Zitat

Original von JOSH
    Könnte nicht auch Herr Butzek eine solche Anzeige zumindest wegen übler Nachrede nachschieben, nachdem Nielsen dessen Aussage über den "Malle-Abend" er als falsch und damit motiviert, dass Butzek ein Freund Schwenkers sei, diskreditiert?

Bin kein Jurist, aber die Behauptung, eine andere Person habe bewusst eine falsche Aussage getätigt, um einen Freund zu schützen und Vergehen zu verschleiern, kommt mir recht unkoscher vor. Abgesehen vom unmöglichen Stil und Niveau, aber beides ist man ja inzwischen gewohnt.

"Öbel Nachsabbeln" (Copyright by Stenkelfeld) ist es nur dann, wenn es eine unwahre Behauptung ist. Wenn Nielsen mit seiner Einlassung lediglich eine Tatsache feststellt, ist es jedenfalls nicht so einfach mit Verleumdung bzw. übler Nachrede.

Aber schon amüsant, wie hier versucht wird, von mehreren Seiten, die Glaubwürdigkeit der vermeintlichen Be- und Entlastungszeugen in Sachen Schwenker bzw. THW zu unterminieren oder zu stärken. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Crusty

Ich kenne auch noch eine Behauptung aus dem "Flensburger Umfeld". Da war doch was mit Knudsen, der nicht zu den RNL wechseln wollte, da er der finanzielle Situation dort nicht so recht traute? Hab jetzt nicht die Zeit, danach zu suchen.

• Zitat

Original von Borah

Sich aufgrund von Pressemeldungen eine Meinung zu bilden, wird hier seit Wochen betrieben, wenn auch in eine andere Richtung, also werde ich es doch wohl auch machen dürfen. Sorry, wenn es sich nicht mit der mehrheitlichen Meinung deckt, aber dafür ist ein Forum doch auch da. Also vorsicht mit Bezichtigungen, sie könnten zum Bumerang werden.

Aha. Aber aus: "Dänische Banken halten sich bei Krediten zurück, daraufhin geht der Mann nach Deutschland" wird so still und heimlich : "Soll insolvent sein"....Was im Übrigen völliger Unfug ist, da der Mann ja offensichtlich seine Geschäfte weiterhin mit Erfolg betreibt....
    Also dichtest du zu den Pressemeldungen gleich noch was hinzu. Kann man machen, ist aber noch weniger seriös als die (in diesem Falle dänische) Boulevardpresse.

Im Übrigen könnte ich Knudsen nur allzu gut verstehen, wenn er den "Kasi-Jesper" nicht wirklich schätzt, der ja schon bewiesen hat, dass er Spieler gerne mal von hier nach da verschiebt und auch sonst nicht immer eine gute Figur macht.....

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (18. April 2009 um 10:07)

• Hab mir das Theater um die Bestechungsvorwürfe gegen den THW in den Medien und in eineigen Foren (z.B. RNL, THW) lange angeschaut um mir eine Meinung zu bilden. Eine abschließende Aussage ist Aufgrund der noch unbekannten Beweislage nicht möglich.

Was ich allerdings glaube ist, das der Hr. Schwenker und die Gesellschafter gehörige Probleme Ihren Arsch zu retten.
    Fakt ist momentan (lt STA) das es in den Büchern des THW ungeklärte Zahlungen nach Kroatien gegeben hat. Hr. Schwenker müsste davon als Geschäftsführer gewusst habn (unstreitig). Nun zu den Gesellschaftern, Wirtschafttsprüfern, Steuerberatern. Diese hätten spätestens bei Erstellung bzw. Prüfung des Jahresabschlusses auch über diese Zahlungen stolpern müssen.
    Das es sich bei diesen Zahlungen von über 100T€ um Provisionen für Spielervermittlungen handeln soll ist schlichtweg unglaubwürdig.
    Was ein Hr. Nielsen, Schwenker, Rudolph vor dem STA wirklich ausgesagt haben wissen wir alle nicht. Was diese Personen vorallem Rudolph und Nielesen in den Medien von sich gegeben haben über div. Terffen z.B. auf Mallorca klingt glaubwürdig, da diese Aussagen in den wesentlichten Punkten übereinstimmen.
    Schön zu beobachten, das sich viele Kieler Fans u.a. auch in Interviews im Fernsehen oder in Foren immer hinter der Unschuldsvermutung verschanzen. So lange nichts bewiesen ist, ist alles in Ordnung.
    Liebe Kieler Fans schaut euch die Indizienkette, die sich bisher erkennen lässt mal genau an (vorallem Zahlungen an Volarevic), glaubt Ihr dann wirklich noch das es sich nur um eine Verleumdung, Rachefeldzug gegenüber dem THW handeln kann?
    Ich bitte die Fans des THW auf die Führungsgremein Ihres Vereins den nötigen Druck auszuüben, um die vielen offenen Fragen noch zu klären. Im Moment trägt die Führung des THW am wenigsten dazu bei.
    Ihr Fans des THW müsstet das stärkste Interesse an einer Aufklärung haben, da man euch, sofern man bestochen hat, am allermeisten verarscht hat.
    Grüsse aus dem Odenwald nach Kiel und Glückwunsch zur Meisterschaft und einer tollen Manschaft