Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von siebenberger

oder Magdeburg?

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19990

[spekulationsmodus ein]
    - ... noch andere mit reinreißen ...
    - ... 2,5 Millionen Euro verschwunden ...
    - ... verdeckte Handgeldzahlungen eingeräumt ...
    - ... Schwarzgeldkassen mehr oder weniger zugegeben ...
    - ... erster deutscher CL-Sieger ...
    - ...
    [spekulationsmodus aus]

Ganz, ganz schlimm, was diese drittklassige Verschleierungsklamotte aus dem hohen Norden tatsächlich mit dem deutschen Handball anstellt. Wer wundert sich da noch, wenn das Image des THW mit jedem Tag mehr die Förde runter geht? Die entsprechenden Personen sollen endlich die Klappe auftun und Ross und Reiter nennen. Armseliger geht's doch wirklich kaum noch. Ich ertappe mich doch selbst dabei, inzwischen hinter jeder noch so harmlosen Meldung eine mögliche Verbindung zu diesem unsäglichen Rotz zu suchen. Da entpuppen sich Meldungen wie die mit dem Kaiser-Interview als regelrecht akut herzinfarktfördernd. :nein:

• Presseerklärung der THW KIEL Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG zum heute in der "Hamburger Morgenpost" veröffentlichten Interview mit Jesper Nielsen

Der THW Kiel geht nach wie vor davon aus, dass die von Herrn Nielsen erhobenen Vorwürfe inhaltlich falsch und sachlich unbegründet sind. Über die in Zagreb und im Hause Serdarusic geführten Gespräche liegen abweichende und gegenteilige Angaben beteiligter Dritter vor.

Außerdem weichen diese Äußerungen von Herrn Nielsen in zahlreichen Punkten erheblich von eigenen früheren Aussagen vor den Ermittlungsbehörden und dem Amtsgericht Kiel ab. Den dadurch begründeten Verdacht einer falschen uneidlichen Aussage des Herrn Nielsen wird Herr Rechtsanwalt Gerald Goecke der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel anzeigen.

Kiel, 17. April 2009

Für die THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG:

gez. Dr. Stefan Purrucker, Rechtsanwalt

http://www.thw-provinzial.de/thw/

edit: oops, zu spät hab ich nicht gesehen, dass es schon gepostet wurde, sorry. :(

3 Mal editiert, zuletzt von varg (17. April 2009 um 17:19)

• Zitat

Original von Karl
    Pressemitteilung:

Warum erstatten Grote und Schwenker (oder Serdarusic) als Betroffene nicht die Anzeige? (ist eine ernstgemeinte Frage).

Die Anzeigeerstattung hat also Göecke zu verantworten? (ob er in irgendeinem Auftrag gehandelt hat, geht aus der PM direkt nicht hervor)

War ja klar, daß Du die nächste PM wieder zerpflückst. ;)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Goecke von den beiden THW-Anwälten derjenige, der für Strafrecht zuständig ist. Ob im Auftrag oder nicht, ist doch völlig egal. Er wird wohl seinen Klienten (durch wen auch immer vertreten dieser Tage) vorher gefragt haben, ob er diesen Schritt, welchen er für sinnvoll erachtet, gehen darf/soll.

Über das ruhige Verhalten von Schwenker und Serdarusic kann man wohl nur rätseln. Aber die Aussage Nielsens

Zitat

"Der Ruf des THW ist auf 20 Jahre ruiniert, der ganze Erfolg des Klubs ist nur auf Betrug aufgebaut."

ist wohl für den THW Grund genug, selbst aktiv zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Borah (17. April 2009 um 17:17)

• Frohwein schreibt:

Zitat

Aber der THW ist auch betroffen und lässt eine Falschaussage anzeigen.

Okay, der THW ist ein Mandant von ihm - aber das liest sich fast so an, als ob Goecke quasi als Privatperson ;) die Anzeige erstattet hätte (sonst könnte da doch "im Auftrage von..." oder ähnliches stehen). Fällt auf jeden Fall ins Auge.

Ein persönliches Risiko geht mit dieser Anzeige beim THW auf jeden Fall niemand ein (und niemand hat seinen Namen dafür hergeben)

Edit:
    Borah: Ja, diese PMs genau zu lesen, kann wertvolle Hinweise (und Diskussionsstoff) geben

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. April 2009 um 17:22)

• Zitat

Original von wmk

Ganz, ganz schlimm, was diese drittklassige Verschleierungsklamotte aus dem hohen Norden tatsächlich mit dem deutschen Handball anstellt. Wer wundert sich da noch, wenn das Image des THW mit jedem Tag mehr die Förde runter geht? Die entsprechenden Personen sollen endlich die Klappe auftun und Ross und Reiter nennen. Armseliger geht's doch wirklich kaum noch.

Schwenker hat seine Äußerung, sofern sie überhaupt gefallen sein sollte, er würde andere im Falle des Falles mitreißen, nicht in der Öffentlichkeit sondern in kleinem Kreis getan. Warum sollte er das dann öffentlich konkretisieren?

Würdest Du das?

@ edit
    Ich vermute mal, das ein Großteil der Diskussionsteilnehmer hier ebenso die Salamitaktik anwenden würde, wenn sie Bockmist ausgefressen hätten und genug Chancen sehen, sich so zu retten, weil es gute Chancen gibt, das gewisse Geheimnisse mit ins Grab genommen werden können.

2 Mal editiert, zuletzt von Flary (17. April 2009 um 17:28)

• Offizieller Beitrag

Möglicherweise steckt das dahinter:
    Es könnte das Ziel sein, die Glaubwürdigkeit von JN zu erschüttern, wenn er vor Gericht tatsächlich anders ausgesagt haben sollte (die Akten hat der THW ja vorliegen), als er jetzt im Interview spricht. Auch wenn die Falschaussage vielleicht nicht bewiesen werden kann, der angebliche Widerspruch zum Interview könnte in einem möglichen Prozess hilfreich sein.

Aber es gibt ja noch einen zweiten Teil des Interviews...

• Zitat

Original von Karl

Okay, der THW ist ein Mandant von ihm - aber das liest sich fast so an, als ob Goecke quasi als Privatperson ;) die Anzeige erstattet hätte (sonst könnte da doch "im Auftrage von..." oder ähnliches stehen). Fällt auf jeden Fall ins Auge.

Edit:
    Borah: Ja, diese PMs genau zu lesen, kann wertvolle Hinweise (und Diskussionsstoff) geben

Genau lesen, ist das eine. Das hat aber mit dem, was Du machst, nicht mehr viel zu tun. Du mokierst ja, überspitzt ausgedrückt, jedes falsch gesetzte Komma in den PMs. Solche Leute wie Du bestärken Schwenker und andere doch nur in ihrer Auffassung, kein Wort mehr zu sagen, da es ihnen eh direkt im Mund wieder umgedreht wird. So etwas ist keinen Meter zielführend und zudem hanebüchen.

Als wenn die Privatperson Goecke nichts anderes zu tun hätte... :pillepalle:

• @Frohwein: Naja, erst mal macht sich so eine Anzeige ganz gut (irgendwas muß ja passieren) - und kaputt macht man damit auch gar nichts (unabhängig davon, ob sie sachlich irgendwie gerechtfertigt ist).

Auf jeden Fall führt der THW seine 'feste Linie' nach außen konsequent weiter.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. April 2009 um 17:35)

• Na ja, es zeigt doch auch, das das Zuspielen der Bälle innerhalb des Kreises der Kieler Verantwortlichen noch wunderbar zu funktionieren scheint. Einigkeit macht stark.

Während Storm in Mannheim ständig betonen muss, das Nielsen seine "Öffentlichkeitsarbeit" seine "Privatsache" ist.

Einmal editiert, zuletzt von Flary (17. April 2009 um 17:33)

• Ein äußerst lesenswerter Artikel ist soeben bei der Süddeutschen Zeitung erschienen. Unter dem Titel "Es bleiben Rätsel" wird berichtet, dass die Staatsanwaltschaft ihren Ermittlungen im Inland abgeschlossen habe und nun noch auf die Ergebnisse der Amtshilfe im Ausland warte. Weiter heißt es, dass gegen vier Beschuldigte ermittelt wirde und die Ermittler davon ausgehen, dass sie genügend Material haben, um den Vorwurf der Untreue auch in einem Hauptverfahren vor Gericht belegen zu können.

Allerdings fehlt es weiterhin an Sachbeweisen, die die zahlreichen Zeugenaussagen belegen können. Interressant ist auch der Absatz über Frau Schwenker:

Zitat

Kennzeichend für das schwierige Verfahren ist die Vernehmung von Mirjana Serdarusic, der Ehefrau des früheren Trainers. Bei der Hausdurchsuchung hatte sie den Ermittlern Rede und Antwort gestanden. Nach einer ganzen Weile fragte, ausweislich des Protokolls, einer der Ermittler, ob sie nicht zur Sache kommen wolle. "Gleich", antwortete sie. Sie räumte ein, aus Rachegefühlen gegen den früheren Geschäftsführer Uwe Schwenker Gerüchte über Manipulationen verbreitet zu haben. Sie habe aber von den tatsächlichen Abläufen keine Kenntnis gehabt. Ihr Gerede tue ihr leid.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (17. April 2009 um 17:45)

• Ui - Leyendecker höchstpersönlich. Der Artikel erweckt den Eindruck, daß die Gefahr besteht, daß die ganze Geschichte evtl. nie 100% geklärt werden kann.

Bsp: Edit: schon von Arcosh eben zitiert.

Klar, "Untreue" (nicht erwiesenermaßen im Zusammenhang mit Spielmanipulationen) ist 'kein Problem' für den Verein - naja, natürlich schon: aber es steht ja ganz anderes im Raum.

Nun gut, für eine Anklageerhebung scheint es auf jeden Fall zu reichen...(der Prozeßausgang ist aber im Moment noch nicht völlig vorweggenommen)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. April 2009 um 17:57)

• Zitat

Original von Lord Vader

Ich hoffe Du hattest meinen Einwurf nicht als persönliche Kritik verstanden, so war er jedenfalls nicht gemeint.

Sicher stehen hier nicht alle Fakten zur Verfügung, damit wir hier beurteilen können ob strafrechtliche Ermittlungen in Richtung Betrug erforderlich sind. Da vertraue ich mal auf die Kompetenz der Kieler Staatsanwaltschaft die sich sicher nicht blamieren wollen ...

Ich nehme das auf keinen Fall persönlich.

:hi:

• Karl:

Zitat

...Den dadurch begründeten Verdacht einer falschen uneidlichen Aussage des Herrn Nielsen wird Herr Rechtsanwalt Gerald Goecke der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel anzeigen.
    Kiel, 17. April 2009
    Für die THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG:
    gez. Dr. Stefan Purrucker, Rechtsanwalt

Würde ich dann doch so verstehen, dass diese Anzeige für den THW erfolgt.

• Zitat

Original von KarlNun gut, für eine Anklageerhebung scheint es auf jeden Fall zu reichen...(der Prozeßausgang ist aber im Moment noch nicht völlig vorweggenommen)

Was für ein Prozeß, weißt Du mehr als wir?

• Zitat

Original von goolmann

Mir würden da als erstes 22 Schiedsrichtergespanne und diverse EHF - Funktionäre einfallen.

Da kann ich der Kieler Staatsanwaltschaft empfehlen, mit den Schiedsrichtern und EHF-Funktionären weiter zu machen.

Verfolgt jemand die spanische Presse? Was schreibt die über die Handball-Korruption?

Ich verfolge die rumänische Presse. In Rumänien mußten die Schiedsrichter auch einen Fragebogen in Bezug auf Bestechungsversuche ausfüllen. Dabei wurde kein einziger Versuch germeldet. Dabei schreiben Insider dass die Bestechung der Schiedsrichter in Rumänien an der Tagesordnung sei. Und in Sachen Bestechung der dänischen Schiedsrichter beim Spiel Rumänien-Montenegro berichtet die Presse nicht sehr viel. Das Thema Nationaslmannschaft ist eben etwas heikler. In Rumänien, so hat es den Anschein sind (fast) alle korrupt, Vereine-Schiedsrichter-Verband. Ob es bei der EHF anders ist?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von Handball-SR
    .

Zitat

*LOL* das selbsternannte Familienoberhaupt hat gesprochen und danch gepunktet. Ein Riesenfehler @Vertreter für Recht, Ordnung & Familiensinn ist generell - vielleicht lernst du das auch noch - von sich auf andere zu schließen, dass gilt nicht nur für die Aufarbeitung diverser Traumatas. Du scheinst ja ein Trauma ähnliches Erlebnis gehabt zu haben, dessen Aufarbeitung beinhaltet, sich ständig ungefragt als Sprecher sämtlicher dt. Handballschiedsrichter und des Betrugs verdächtiger Personen und Vereine aufzuspielen … ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich dich überflüssigerweise und kaum zu Wort kommend in der damaligen DSF-Krisenrunde sitzen sehe … aber der mopo-Artikel Teil 2 erscheint mir interessanter, als auf deinem "Beitrag" noch näher einzugehen und mit PN bin ich auch gut versorgt.