Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von kuestentanne
    Die kieler Staatsanwaltschaft betritt mit der Betrugssache Neuland.
    Oder ist schon mal ein doper angeklagt worden, dass er seine mitstreiter
    Um die Siegprämie betrogen hat?

auf die Schnelle gefunden: http://www.focus.de/sport/mehrspor…_aid_313706.htm

"Der ursprünglich zweitplatzierte Kenianer Jimmy Muindi rückte nun auf und bekommt damit auch Tolossas Siegprämie."

• Zitat

Original von Karl

Hinsichtlich der unvollständigen Information des Aufsichtsrates/Beirates will ich das mal stark anzweifeln. Dazu müßten wir aber die THW-internen Papiere/'Satzungen'/Verträge kennen.

Und: was denken eigentlich die anderen beiden Gesellschafter darüber? (das kann auch juristisch sehr interessant sein, falls sie wie der Beirat/Aufsichtsrat behandelt wurden)

Achja, und der Wegner ist Notar..., das kann sich auch so entwickeln, daß da die Frage nach der persönlichen Eignung von der zuständigen Kammer geprüft werden muß.

Hm, warum nur drängt sich einem bei Deinen Beiträgen bezüglich der angeblichen Manipulation von CL-Spielen des THW der Gedanke auf, dass Du gerne einem vom THW am Zeug flicken würdest???

Egal ob Schwenker, Wegner oder Grote.......irgendeinem (oder gar allem) muss doch irgendwie ans Bein zu pinkeln sein?!

Ich verfolge den Thread hier schon seit Anfang an, aber ich habe noch keinen Beitrag von Dir zu diesem Thema gefunden, indem zumindest ein Ansatz pro THW zu finden ist.
    Aber alles was dem THW und Gesellschaftern, Beirat, Geschäftsführer oder wem auch immer angelastet wird, wird von Dir dankbar als Tatsache aufgegriffen. *kopfschüttelt*

Einmal editiert, zuletzt von Block-D (15. April 2009 um 13:31)

• Zitat

Original von Block-D

Ich verfolge den Thread hier schon seit Anfang an, aber ich habe noch keinen Beitrag von Dir zu diesem Thema gefunden, indem zumindest ein Ansatz pro THW zu finden ist.

Das wäre zu langweilig für Karl ;)

• die Schwarz-Weißen Vereinsbrillen haben echt dicke Gläser. Da sieht man den Rest nicht mehr.
    Man muß doch nicht mit Karls Meinung übereinstimmen, aber die Situationsanalyse bezüglich der provinzial ist doch wohl mehr als treffend. Völlig wurscht, ob es sich beim THW um Rufschädigung oder tatsächlichen Betrug handelt. Irgendwas bleibt halt hängen und der Schaden ist jetzt schon ziemlich groß.
    Glaubt tatsächlich einer, dass die THW- Situation bei den Sponsoren nicht genau beobachtet wird. Noch dazu, wo US doch auch persönlich stark mit der Provinzial verbandelt ist.

• Es treibt einem die Zornesröte ins Gesicht, wenn man hier die Beiträge der "Retter des Handballs" liest und alle negativen Meldungen bezüglich des THWs mit Begeisterung gepostet werden, aber die ganzen Ungereimtheiten, auf die der bzw. die eine oder andere hier hinweisen, schnell untern Tisch fallen lässt!

Das mich keiner falsch versteht, ich bin auch gegen jeglichen Betrug, aber solange wir hier nur von Presseberichten und Vermutungen "leben" und noch eine Menge Ungereimtheiten im Raume stehen, sind die Beschuldigten U N S C H U L D I G!

• Zitat

Original von Block-D
    ....Beschuldigten U N S C H U L D I G!

...und ich dachte es handele sich um Verdächtigte.... ;)

• Sie sind nicht per se unschuldig, sondern sie haben unter juristischen Gesichtspunkten bis zu einer möglichen Verurteilung als unschuldig zu gelten. (Ein kleiner aber feiner Unterschied) ;)

Und dennoch darf ich mir persönlich eine Meinung bilden. Aus meiner Sicht stellt sich die aktuelle Lage so dar, dass Schwenker, Serdarusic und die zuständigen THW-Gremium sich zu allen konkreten Vorwürfen ausschweigen. Das mag juristisch ihr gutes Recht sein (oder auch nicht wie im Falle von Herrn Grote), aber dann sollen sie auch aufhören gegenüber der Presse von "Transparenz" und "Unterstützung bei der vollständigen Aufklärung" zu reden.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (15. April 2009 um 14:01)

• Zitat

Original von Block-D

Hm, warum nur drängt sich einem bei Deinen Beiträgen bezüglich der angeblichen Manipulation von CL-Spielen des THW der Gedanke auf, dass Du gerne einem vom THW am Zeug flicken würdest???

Egal ob Schwenker, Wegner oder Grote.......irgendeinem (oder gar allem) muss doch irgendwie ans Bein zu pinkeln sein?!

Es muss doch niemand dem THW etwas ans Zeug flicken, das hat er doch schon selbst erledigt.
    Anscheinend glauben alle Kieler Anhänger noch immer an eine riesige Verschwörungstheorie.

• Zitat

Original von Block-D
    Es treibt einem die Zornesröte ins Gesicht, wenn man hier die Beiträge der "Retter des Handballs" liest und alle negativen Meldungen bezüglich des THWs mit Begeisterung gepostet werden, aber die ganzen Ungereimtheiten, auf die der bzw. die eine oder andere hier hinweisen, schnell untern Tisch fallen lässt!

Das mich keiner falsch versteht, ich bin auch gegen jeglichen Betrug, aber solange wir hier nur von Presseberichten und Vermutungen "leben" und noch eine Menge Ungereimtheiten im Raume stehen, sind die Beschuldigten U N S C H U L D I G!

Das ist natürlich Quatsch. Entweder sie haben es getan, dann sind sie schuldig, oder nicht, dann unschuldig. Wir wissen nur noch nicht, was der Fall ist. Jeder kann sich aber seine persönliche Meinung dazu bilden.

Ein ganz anderes Thema ist der rechtliche Aspekt. Dort hat natürlich vorerst die Unschuldsvermutung zu gelten.

• Zitat

Original von Crusty

...und ich dachte es handele sich um Verdächtigte.... ;)

Naseweis ;)

Aber mal im Ernst, hier wird mehr beschuldigt, als verdächtigt! :(

...mal abgesehen von einigen unserer Freunde aus dem Norden und einigen wenigen anderen.

@ Loran
    Natürlich haben die Schwarz-Weißen Vereinsbrillen echt dicke Gläser.
    Ich bin Fan vom THW und somit HOFFE ich bis zum Schluss auf ein gutes Ende der Geschichte.

Ich denke mal, dass Du Dich, wenn Dein Verein verdächtigt würde, ähnlich postieren würdest, wie ich es hier mache?!

Das hat ja nichts mit Realitätsverlust zu tun, sondern mit "Fandenken".

Gruß aus dem sonnigen Kiel
    Block-D

• Zitat

Original von Micha

auf die Schnelle gefunden: http://www.focus.de/sport/mehrspor…_aid_313706.htm

"Der ursprünglich zweitplatzierte Kenianer Jimmy Muindi rückte nun auf und bekommt damit auch Tolossas Siegprämie."

Ne, das meinte ich nicht. Das ist ja nur Sportrecht. Ich meinte, dass der Sportler noch richtig strafrechtlich wegen Betrugs verknackt wird.
    Die einzigen Doper, die richtig einsitzen, tun das wegen Meineides (Marion Jones) oder wegen Dealerei (Tim Montgomery). Aber das ist nun wirklich OT

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Block-D

Ich gehe davon aus, dass bei einer Nichtverurteilung der Beschuldigten diese dann unschuldig sind, oder ??? Z. B. wenn eine Verurteilung aus Mangel an Beweisen nicht möglich ist !

Ich bin mal auf die Indizienkette gespannt! Derjenige der sich selbst beschuldigt bzw. seine Schuld zugibt wäre in der jetztigen Situation ein Selbstmörder! Insoweit erwarte ich von Seiten des THW keinerlei Aufklärungsarbeit, denn wer gibt schon gerne einen Fehler zu?

• Offizieller Beitrag

Block-D:

Es ist aber ein Unterschied, ob man als THW-Fan bis zum Schluss auf ein gutes Ende hofft - was übrigens nicht nur THW-Fans tun - oder anderen Usern, die hier diskutieren und interpretieren unterstellt, sie wollten bewusst den THW schädigen.

Zugegeben, ich habe bislang auch nicht den Eindruck, dass Karl großartig Entlastungstheorien konstruiert sondern eher die verschiedenen Aussagen, Informationen, etc. zusammenbastelt. Und ich finde die Gedankengänge sehr interessant. In Verbindung mit den sachlichen Beiträgen von THW-Fans ergibt das eine ausgewogene Mischung.

An Realitätsverlust grenzt es für mich aber dann schon, wenn das Weltbild aus "böse Medien", "lieber Uwe" und "keine Beweise" besteht. Es wurden hier sehr viele Fakten kommuniziert, bspw. aus Spiegel-Artikeln, denen nicht widersprochen wurde. Die aber gemeinsam ein interessantes Bild zeichnen. Das ist kein Beweis für Manipulation, aber immerhin musste auch der THW inzwischen zugeben, dass es unerklärliche Geldabflüsse gibt - oder es eine Erklärung gäbe, die man nicht kommunizieren will. Bei aller Sympathie für Verschöwrungstheorie, aber das Bild von der heilen Welt in Kiel hat der THW inzwischen selbst in Frage gestellt.

• Dann versuch doch mal aus Fansicht das Verhalten der Gesellschafter zu erklären, die es nicht für notwendig erachten den Hauptgesellschafter (den e.V.) zu informieren (vom fünften Gesellschafter ganz zu schweigen). Die Posse mit der 13:0-Sitzung ganz zu schweigen. Der THW predigt Wein (Stichwort Transparenz) und serviert dann Wasser (Schweigen mit Salamitaktik).

Für mich haben die Herren Schwenker, Wegner, Holdorf und Grote keine Zukunft mehr in Handballdeutschland. Schuldig oder nicht schuldig, das ist gar nicht die entscheidende Frage. Sie verspielen durch ihr möglicherweise legitimes Verhalten einfach jegliches Vertrauen. Welcher Spielerberater will denn seine Spieler später noch bei einem Verein von derartig zweifelhaften Ruf sehen? Welche Sponsoren können es sich leisten mit diesen Leuten in Verbindung gebracht zu werden? Durch Sponsoring will ein Unternehmen ein positives Image transportieren. Das kann Kiel mit seiner momentanen Strategie nicht wirklich bieten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

[Off]
    Vielleicht kommen Unklarheiten auch wegen der Begrifflichkeiten auf. Auf "Juristisch" ist jemand, gegen den ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren läuft, ein "Beschuldigter". Wird Anklage erhoben, heißt er ab diesem Moment "Angeschuldigter". Wird die Anklage vom Gericht zugelassen, wird er zum "Angeklagten".
    [/Off]

Ich kann Karls Argumentation absolut nachvollziehen, aber ich sehe als Außenstehender keine Alternative zu dem jetzt an den Tag gelegten Handeln der Verantwortlichen. Vielleicht sehe ich das auch zu sehr durch die berufliche Brille.

Wenn jemand die Verantwortlichen zum "Umschwenken" in der Strategie veranlassen kann, sind es ausschließlich die Sponsoren, die zwar keine juristische, aber eine faktische Macht haben.

Unsere Presselandschaft wird das Thema glücklicherweise am "köcheln" halten, sodass die ursprünglich geplante und praktizierte "Unter-den-großen-Teppich-egal-wie-groß-die-Beule-wird-Taktik" nicht aufging und auch künftig nicht aufgehen wird.

Für die nächste Zeit gibt es einige Szenarien, die mehr oder weniger wahrscheinlich sind, für Nichtbetroffene aber Spannung versprechen:

1.) Das Verfahren wird nach welcher Norm (mit oder ohne Auflagen/Weisungen) auch immer eingestellt. Dann wächst ziemlich schnell Gras über die Sache, da juristisch keine Schuld bewiesen ist. Außer, dass "etwas hängenbleibt", gäbe es keine Konsequenzen für die Verantwortlichen und den Verein.

2.) Es gibt einen Strafbefehl, der akzeptiert wird. Dieser stünde dann einer Verurteilung gleich, dem Handball bliebe aber eine öffentliche Gerichtsverhandlung erspart. Je nach Tatbestand (Untreue oder/und Betrug) könnte es zu keinen oder unüberschaubaren Konsequenzen für den THW kommen.

3.) Es wird irgendwann (vielleicht in einem Jahr) Anklage erhoben und es kommt einige Monate später zur mündlichen Verhandlung (gegen X Angeklagte). Dann könnte das Gericht gleich die Ostseehalle mieten, damit alle Interessierten Platz fänden. Jede Zeugenaussage müsste öffentlich wiederholt werden, das Thema würde in vollem Umfang wieder hochkochen und würde medial begleitet. Am Ende stünde dann wiederum eine Einstellung oder ein Urteil (Schuld- oder Freispruch) mit den Konsequenzen je nach Ausgang. Letztlich würde aber der gesamte Akteninhalt öffentlich.

4.) Das große Geständnis im Vorfeld (wenn es tatsächlich etwas zu gestehen gibt). Dann würde es ganz sicher (!) heute unüberschaubare Konsequenzen für den Verein geben, die Gerichtsverhandlung könnte dann aber im Gerichtsgebäude stattfinden.
    Letztlich würde auch so der Akteninhalt irgendwann öffentlich.

Vermutlich ist es nicht gewagt, zu tippen, dass die Alternativen 3.) und 4.) am wenigsten im Interesse der Verantwortlichen und somit des THW liegen. Logisch wäre es, man würde alles daran setzen, 3.) und 4.) zu verhindern.

EDIT:

5.) Das vorbereitete und kalkulierte große Geständnis (wenn es tatsächlich etwas zu gestehen gibt)! Die Sponsoren sagen weiter ihre volle Unterstützung zu, unter der Bedingung, dass A bis Z ihre Stühle dauerhaft räumen und A2 bis Z2 die Positionen einnehmen. Man akzeptiert z.B. eine Sperre in den europäischen Wettbewerben bzw. handelt diese im Vorfeld runter und einigt sich mit Flensburg auf Schadenersatz in Höhe X.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Dann versuch doch mal aus Fansicht das Verhalten der Gesellschafter zu erklären, die es nicht für notwendig erachten den Hauptgesellschafter (den e.V.) zu informieren (vom fünften Gesellschafter ganz zu schweigen). Die Posse mit der 13:0-Sitzung ganz zu schweigen. Der THW predigt Wein (Stichwort Transparenz) und serviert dann Wasser (Schweigen mit Salamitaktik).

Tja, erklären kann ich auch aus Fansicht nix, da mir keine Fakten bekannt sind.
    Im übrigen glaube ich nicht an Verschwörungstheorien, wohl aber daran, dass die Situation dem einen oder anderen Vereinsverantwortlichen nicht "ganz ungelegen" kommt.

Eingebrockt hat man sich die Geschichte beim THW und dessen Umfeld sicher selbst!

Wußten die Sponsoren wirklich nichts, oder stand diese Aussage eventuell "nur" in einem Zeitungsartikel der FTD?
    Nur mal so als kleines Beispiel dafür, was hier für "Tatsache" gehalten wird, aber auch nur ein kleiner Zusatz eines Redakteurs sein könnte, um die Suppe am köcheln zu halten.

Wie ist das mit der Salamitaktik?
    Steht nicht die Aussage im Raum, dass die derzeit durch die Medien verbreiteten "Neuigkeiten" bereits der Staatsanwaltschaft bekannt sind?!

Zitat

Welcher Spielerberater will denn seine Spieler später noch bei einem Verein von derartig zweifelhaften Ruf sehen? Welche Sponsoren können es sich leisten mit diesen Leuten in Verbindung gebracht zu werden? Durch Sponsoring will ein Unternehmen ein positives Image transportieren. Das kann Kiel mit seiner momentanen Strategie nicht wirklich bieten.

Letzten Endes wird es einem Spielerberater doch sicher eher um das Finanzielle gehen, als um den guten Leumund der Gesellschafter eines Vereines, oder?!
    Mal abgesehen von einem... ;)

• Zitat

Original von Block-D
    Das hat ja nichts mit Realitätsverlust zu tun, sondern mit "Fandenken".

Gruß aus dem sonnigen Kiel
    Block-D

In Flensburg scheint übrigens auch die Sonne.... ;)

*i*"Fandenken" ist eine schöne Sache. In Kiel aber was ganz besonderes. Es wundert ja auch eigentlich nicht, dass dort die Oberen wie Götter auf dem Olymp angesehen werden. Jahrelange Erfolge mit immer demselben Personal an der Spitze. Jeder andere Fan einer Buli Mannschaft hat da in den letzten Jahren mit "seiner" Führungsetage ganz andere Dinge erlebt. Pleiten, Pech und Pannen eben.
    Nokas "Beurlaubung" kam schon einer Götterdämmerung gleich, wurde aber durch den aufrechten Alfred abgefedert.
    Jetzt kommt es eben ganz dicke und die krisenunerfahrenen Kieler sind ein wenig hilflos. Wenn Uwe doch bloß ein Einsehen hätte.... *i*

• Wird die Salamitaktik nicht eher von der Staatsanwaltschaft und/oder Spiegel gefahren, indem jede Woche ein paar neue Details/Gerüchte/Fakten gestreut werden, die bis zur nächsten Salamischeibe ausreichen, da das Thema von allen Redaktionen und Forumsusern dankbar zerlegt wird?

Wenn die Staatsanwaltschaft nicht ständig Wasserstandsmeldungen herausgeben würde, sei es an Journalisten unter der Hand oder durch öffentliche Interviews, dann fände das der geneigte Handballfan zwar auch sehr unbefriedigend, aber dieser Thread wäre glatt mal um 40-60 Seiten kürzer. ;)