Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Hervorragend formulierte Presseerklärung. :respekt:

Nach Einsicht der Ermittlungsakten gibt es keine belastbaren Beweise für die vorgeworfenen Spielmanipulationen. Hätte mich auch gewundert, da sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft höchstens am Rande mit Spielmanipulationen beschäftigt haben. Die Veruntreuung von Geldern, die Wegner auf der PK indirekt bestätigt hat, wird in der PM mit keiner Silbe erwähnt.

• Zitat

Original von owl-andy
    Wenn man die Bestechung bei den internationalen Spielen in der CL auch nur annähernd nachweisen kann, muß/sollte die EHF den THW für mindestens 2 Jahre international sperren!!

Und auf Basis welcher Regeln?

Hier wurde leider ziemlich geschlampt von den Verbänden.

BTW:

Als das ganze Anfing und US Urlaub nahm und ich sagte urlaub nehmen und beurlaubt werden sei ja ein unterschied, sagten alle hier das sei im Grunde das gleiche. Jetzt wird er beurlaubt und das ganze ist ein riesen Heck Meck :baeh:

• Zitat

Original von TBV Phil

Die Begründung vom THW finde ich lächerlich. Wer glaubt ihnen das?

Das ist keine Frage des Glaubens. Das ist der Versuch größeren Schaden vom Verein fernzuhalten. Völlig legitim aus ihrer Sicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Aussagen von Rudolph und Co. als Beweis nicht ausreichen werden.

• Zitat

Original von owl-andy
    Wenn man die Bestechung bei den internationalen Spielen in der CL auch nur annähernd nachweisen kann, muß/sollte die EHF den THW für mindestens 2 Jahre international sperren!!
    Hier dürften dann Einnahmen im Etat fehlen und Sponsoren werden sich wohl auch zurück ziehen. Ob der THW dann alle Spieler halten kann, sei dahingestellt.

Filip Jicha kann jederzeit zum TBV zurück kommen...

Für die Sponsoren ist es relativ belanglos, ob der THW international spielt, da deren internationales Geschäft mit "übersichtlich" noch freundlich umschrieben ist. Außerdem hat der Beirat auf der PK gerade angekündigt, dass die Sponsoren bleiben werden.

Vielleicht sollte man das noch mal betonen: Das, was da an Gerüchten über Bestechungen aufgekocht wird, dafür gibt es bisher keinen Beweis. Das ist für das Verhältnis zwischen THW und Schwenker aber auch unerheblich, da dieser im Verdacht steht, Mittel veruntreut zu haben, und Schwenker sich gezwungen sieht, sich nicht an der Aufdeckung des Verbleibs der Mittel zu beteiligen. Für Schwenker dürfte die Frage der Manipulation mittlerweile zweitrangig sein, es geht darum, dass er sich möglicherweise wegen Veruntreuung strafbar gemacht hat, und sucht einen Weg, möglichst unbeschadet aus der Sache rauszukommen.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (7. April 2009 um 12:01)

• Dann kannst du die spanischen Mannschaften und Zagreb gleich mitsperren.
    Nur schade , dass die Öffentlichkeit einen bornierten Bonzen wie den Rudolph gebraucht hat um hinter die Machenschaften im internationalen Spitzenhandball zu kommen. Alle reden von Kiel, die unzähligen bestechlichen Spitzenschiedsrichter und korrupten Hintermänner bleiben unangetastet.
    Schwenker hatte recht zurückzutreten, wenn es auch einem Schuldbekenntnis gleichkommt, das die ganzen wirklichen Betrüger im Verborgenen lässt. Eine Lehre können wir alle daraus ziehen : Lasst euch nicht von einem Bonzen auf seine Finka einladen ! Ihr werdet abgefüllt, ausgehorcht und dann genüsslich durch den Kaba gezogen (in diesemem Fall eher Lumumba ;)).
    Ole

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Zitat

Original von zocker12
    Schwenker hatte recht zurückzutreten, wenn es auch einem Schuldbekenntnis gleichkommt, das die ganzen wirklichen Betrüger im Verborgenen lässt.

Du glaubst auch alles, was in solchen PMs geschrieben wird, oder?

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (7. April 2009 um 12:06)

• Was soll ich glauben ? Ich weiß was im Handball seit Jahren los ist. Ich habe Rudolph und seinen Sohnemann anlässlich eines Finalfour Turniers in einer Hamburger Disse live erlebt. Also komm mir nicht durch deine trübe Vereinsbrille. Glaubst du nur einer in der Liga weiß nicht seit Jahren , dass es korrupte Schirisgibt . Hör bloss auf mit du glaubst wohl alles. Gislason hat es richtig gesagt. Er wünscht sich den HSV .

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Zitat

Original von wintermute

Du glaubst auch alles, was in solchen PMs geschrieben wird, oder?

Beirat und Gesellschafter haben doch vor dem Gespräch öffentlich gefordert, Schwenker müsse die Karten auf den Tisch legen, oder es gibt Konsequenzen. Also gibt das höchstens noch einen kleinen Aufschlag in der B-Note, wenn er jetzt selbst den Rücktritt angeboten hat, aber die Entscheidung war vorher gefallen.

PS: Wegner schließt Schadensersatzklage gegen Schwenker ausdrücklich nicht aus, wenn er wegen Veruntreuung verurteilt werden sollte.

Noch keine Namen beim Nachfolger, aber der Posten wird aufgeteilt, um ein 4-Augen-Modell zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (7. April 2009 um 12:16)

• Zitat

Original von ojessen

Beirat und Gesellschafter haben doch vor dem Gespräch öffentlich gefordert, Schwenker müsse die Karten auf den Tisch legen, oder es gibt Konsequenzen. Also gibt das höchstens noch einen kleinen Aufschlag in der B-Note, wenn er jetzt selbst den Rücktritt angeboten hat, aber die Entscheidung war vorher gefallen.

Du glaubst also auch, was dort geschrieben steht, dass Schwenker seinen Rücktritt angeboten hat und nicht hochkant gefeuert wurde? :nein:

Zitat

Original von zocker12
    Was soll ich glauben ? Ich weiß was im Handball seit Jahren los ist. Ich habe Rudolph und seinen Sohnemann anlässlich eines Finalfour Turniers in einer Hamburger Disse live erlebt. Also komm mir nicht durch deine trübe Vereinsbrille. Glaubst du nur einer in der Liga weiß nicht seit Jahren , dass es korrupte Schirisgibt . Hör bloss auf mit du glaubst wohl alles. Gislason hat es richtig gesagt. Er wünscht sich den HSV .

Dein persönlicher Hass gegen Herrn Rudolph und seinen Sohn sei Dir unbenommen. Aber so leichtgläubig zu sein, dass Schwenker freiwillig geht...

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (7. April 2009 um 12:17)

• Zitat

Original von wintermute

Du glaubst also auch, was dort geschrieben steht, dass Schwenker seinen Rücktritt angeboten hat und nicht hochkant gefeuert wurde? :nein:

Ja, ich bin geneigt zu glauben, dass es ziemlich genau so gelaufen ist, wie von Wegner beschrieben. Ist aber auch absolut egal, es geht um das Ergebnis. Außerdem ist es ja bemerkenswert, dass Schwenker im Innendienst weiterarbeitet - weiterarbeiten muss, weil keiner da ist, der die Arbeit übernehmen könnte. Einen achtkantigen Rausschmiss stell ich mir anders vor.

• Zum THW-Angestellten Serdarusic war Schweigen im Walde? (ich meine ja nur: wenn man so die Staatsanwaltsschaftsakten liest, wie der THW das so tut...da wird ja auch 'irgendwas' zu Serdarusic drinstehen - und nicht nur, daß er Herrn V. ganz gut kennt..).

Nuja, vom THW ist aber auch wirklich nun absolut gar nichts hinsichtlich irgendeiner Klärung von Sachverhalten innerhalb des Gesamtkomplexes zu erwarten...

Schwenker von der Front abgezogen - weitermachen wie bisher.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2009 um 12:27)

• Zitat

Original von Karl

Nuja, vom THW ist aber auch nun wirklich nun absolut gar nichts hinsichtlich irgendeiner Klärung von Sachverhalten innerhalb des Gesamtkomplexes zu erwarten.

Der THW hat gerade seine Schlüsselfigur im Management verloren, die haben andere Probleme, als sich um die Vergangenheit zu kümmern, die müssen jetzt Strukturen schaffen, damit so etwas in der Zukunft nicht wieder vorkommt - und für den Verein geht es hier eben an erster Stelle nicht um Manipulationen, sondern um Veruntreuung.

Der Manipulationsvorwurf hat sicherlich aufgrund der Imagewirkung langfristig die größeren Auswirkungen, aber es muss jetzt kurzfristig sichergestellt werden, dass der Geschäftsbetrieb am Laufen erhalten bleibt.

• In der PM wurde vergessen über Abfindung und gerechtfertigten Bonizahlungen des Vereins an Schwenker zu berichten.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Leute, nicht so hastig!! Durch den Rücktritt von Schwenker geht es nur um die Spitze vom Eisberg! Da kommt noch einiges hinterher!

Bin gespannt, wer wem noch die Augen auskratzt! Denn Geld stinkt ja bekanntlich nicht!!!

Fritz

• Ich glaube Ihr solltet alle mal einen anderen Aspekt mit in die Überlegungen einbeziehen, nämlich den das der liebe U.S. bei einem ungebührlichen Abgang soviele mit in den Keller zieht das es dem Handball auf Jahre hinaus schwer Schaden würde. Jemand der wie er so lange in einer solchen Position gearbeitet hat, besitzt genügend Akten um sich am Lebe zu halten. Meine Meinung : Den packt keiner hart an weil alle Angst vor der Warheit haben.....

Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

• Zitat

Original von wintermute

Dein persönlicher Hass gegen Herrn Rudolph und seinen Sohn sei Dir unbenommen. Aber so leichtgläubig zu sein, dass Schwenker freiwillig geht...

Das ist doch genau das was hier immer wieder kommt. Das würde ja bedeuten, dass keiner außer Schwenker Bescheid wusste. Und das ist falsch!!!! Das Sponsoren nichts wussten kann sein , alle andern wissen dass international geschmiert wird. Kapito
    Mein Hass wie du du es theatralisch ausdrückst, beschränkt sich darauf,dass der eingebildete Fatzke mit seiner Finka Nummer bei euch allen durchkommt
    ansonsten geht der mir sonstwo vorbei. Aber sich hinstellen und genüsslich einen hinhängen, wo er genau weiß was in der Scene abgeht ist ein Witz.

• Zitat

Original von siebenberger
    In der PM wurde vergessen über Abfindung und gerechtfertigten Bonizahlungen des Vereins an Schwenker zu berichten.

Welche Abfindung? Wurde irgendwer entlassen?

BTW:

Warum ist es so unwahrscheinlich, dass Schwenker freiwillig zurücktritt?
    Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn der Vorstand oder wer auch immer jetzt sagt "Wir denken du solltest zurücktreten" und er dann sagt, ja ok ist doch allen geholfen. Er wurde nicht gestürzt und sie haben ihn nicht gestürzt.
    US ist absolut verbrannte Erde, egal wie das ausgeht, er könnte nie wieder so arbeiten wie zuvor (jetzt muss ich schmunzeln...). Dass er das selbst auch so sehen könnte ist für mich nicht unwahrscheinlich.

• Für mich stellt sich der Fall - hypothtisch - so dar. Einige honorige Herrschaften möchten weiterhin als honorig durchgehen. Wenn tatsächlich US als Einziger Konsequenzen zu tragen hat, dann hat er zumindest ausgesorgt. Das ist der Preis für die Honorigkeit.

• Was sind denn die derzeit (neu) vorliegenden Fakten?

1. US hat Gelder abgehoben oder überwiesen, die nicht korrekt verbucht wurden.

2. US war auf anraten seines Anwaltes nicht bereit den Verwendungszweck den Gesellschaftern offen zu legen, obwohl er (a) als Geschäftsführer dazu gesetzlich verpflichtet ist, und (b) ihm für diesen Fall der Rauswurf angekündigt wurde.

Ab hier beginnt nun die Spekulation:

Szenario 1: US hat Schiedsrichter bestochen und zwar ohne Wissen der Gesellschafter. Daraus würde für US folgen er ist der Untreue schuldig (Vermögenschaden für die Spielbetriebsgesellschaft). Also hält er seinen Mund um sich den Ermittlern nicht auf dem Silbertablett zu präsentieren.

Szenario 2: US hat mit Wissen der Gesellschafter (oder eines Teils) Schiedsrichter bestochen. Auch daraus könnte eine Anklage wegen Veruntreuung folgen. Auch hier ist er sicherlich besser dran, wenn er erstmal nichts sagt, was an die Öffentlichkeit (und damit andie StA) dringen könnte.

Szenario 3: US hat keine Schiedsrichter bestochen, aber Geld am Fiskus vorbei geschleust (zsätzliche Handgelder o.ä.), auch dies ist ein strafrechtlicher Tatbestand, den man nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten haben möchte.

Welches Szenario zutrifft, ob es noch weitere gibt, wird wohl die Zukunft zeigen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von fmueller9642 (7. April 2009 um 13:19)

• Es ist vielfältiger: ich würde z.B. noch unbedingt das Szenario aufführen, daß die folgende Sache mit einem oder mehreren Gesellschaftern abgesprochen war (zwecks öffentlicher Darstellung und zum Wohle des THWs und vll. auch Schwenkers - und man dann halt auf der gestrigen Sitzung ein bißchen 'Show' gemacht hat: 'plötzlich' hat sich Schwenker geweigert ;)):

Zitat

US war auf anraten seines Anwaltes nicht bereit den Verwendungszweck den Gesellschaftern offen zu legen, obwohl er (a) als Geschäftsführer dazu gesetzlich verpflichtet ist, und (b) ihm für diesen Fall der Rauswurf angekündigt wurde.

Ps. Die strafrechtliche Seite ist doch gar nicht so wichtig, da droht bei Veruntreuung wahrscheinlich Bewährung: naja, okay.

Viel, viel wichtiger ist sowohl für Schwenker als auch für den THW die Bestechungssache (Veruntreuung ist dagegen, nuja: 'peanuts' - nicht im juristischen Sinne, aber von den realen Folgen her)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2009 um 13:25)