Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Wir brauchen doch nicht darüber zu diskutieren, ob US jetzt alleine schalten und walten durfte oder nicht.
    Die Strukturen im Handball sind von denen des Fußballs Lichtjahre entfernt. Wenn man über so viele Jahre so gut dasteht wie der THW, dann kontrolliert man einen US eben nicht, auch wenn dies ein großer Fehler ist. Aber in unserem Sport ist das halt nun einmal so.

Oder glaubt hier im Forum irgendwer, dass einem Rigterink, Dotzauer, Hildebrand, Schorn, Bredemeier wirklich richtig auf die Finger geschaut wurde, bzw. wird. Das sind unumstrittene Herrscher bzw. gewesen. Und bei den Namen, die nicht mehr in Amt und Würden sind, kann man sich die Geschichte ansehen.

Jeder Verein (nicht nur der THW) hat aus diesen Geschichten seine Lehren zu ziehen. Auch die Klugscheißer von Rhein und Neckar...

• Zitat

Original von UlfN

Für mich stellt sich immer mehr die Frage, warum ich, bei dem ganzen Sumpf, noch Geld und Zeit für den Handball opfern sollte. Scheint mir andeswo besser aufgehoben, der Unterhaltungswert der Spiele hat für mich doch deutlich abgenommen.

Unterhaltung scheint genau das Stichwort zu sein. Wenn man all die Skandale des (Profi-)Sports zusammennimmt, kann man es ja gar nicht mehr als Sport im eigentlichen Sinne wahrnehmen, es ist nur noch Show, also Unterhaltung, im Grunde nichts anderes als beim Wrestling, nur das die gar nicht erst behaupten, noch Sport zu sein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Loran:

Zitat

Wir brauchen doch nicht darüber zu diskutieren, ob US jetzt alleine schalten und walten durfte oder nicht.

Och, das ist aber eine sehr wichtige Frage. Was ist denn eigentlich mit dem Buchhalter, gegen den auch ermittelt werden soll?

Nuja, die Gesllschafter sind ja auch keine Einheit - kann gut sein, daß nur Einzelne eingeweiht gewesen wären. Da gäbe es dann auch Interessendivergenzen.

Und: wenn US das alles schon Rudolph erzählt hat (in welcher Formulierung auch immer), dann ist es nun wirklich nicht unwahrscheinlich, daß er des auch mal einen oder zwei Gesellschaftern gegenüber zumindest erwähnt hat (und z.B. das angebliche Gespräch Nielsen/Schwenker und angeblich des nun in den USA weilenden Gesellschafter Grote..)

Naja, die neue Verteidigungslinie des THWs zeichnet sich ja schon ab (und man kann den Verdacht hegen, daß das eine gemeinsame 'Verteidigungslinie' von Schwenker und den THW-Gremien ist) - aber so ab 11h ist man schlauer (ich glaube aber: nicht viel)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2009 um 08:39)

• Karl: Siehst Du wirklich Bedarf, den Buchhalter jetzt zu beurlauben? Es wird schon schwer genug werden, einen Interimsmanager zu finden, der Buchhalter allerdings hat deutlich weniger möglichkeiten dem THW zu schaden, warum also ihn schon jetzt vorverurteilen und beurlauben?
    Beim Schuldspruch würde ich ihn entlassen, ganz ohne Frage, aber jetzt beurlauben?

• Das kommt auf die Aktenlage an.

Ich meinte das aber eher in Bezug auf das angebliche alleinige 'Schalten und Walten' von Uwe Schwenker beim THW.

Achja, interessant ist auch, ob auf der Pressekonferenz was zu Serdarusic kommt. Der bezieht doch auch noch munter sein Geld vom THW. Da kann man als Arbeitgeber doch auch mal eine Stellungnahme zu dem Ganzen von ihm mal verlangen...

• Zitat

Unterhaltung scheint genau das Stichwort zu sein. Wenn man all die Skandale des (Profi-)Sports zusammennimmt, kann man es ja gar nicht mehr als Sport im eigentlichen Sinne wahrnehmen, es ist nur noch Show, also Unterhaltung, im Grunde nichts anderes als beim Wrestling, nur das die gar nicht erst behaupten, noch Sport zu sein

Interessanter Gedanke, wie ich finde!!

• Den Wrestling-Vergleich habe ich schon mal gehört. Letztlich kommt man dem auch recht nahe. 2007 wurde das Deutsche Triple (als perfekte Abrundung des WM-Sieges gefeiert), 2008 feierte die EHF sich, dass eben in den vier Wettbewerben vier verschiedene Nationen den Titel geholt haben. ... Den Vergleich mit den "alleinherrschenden" Managerikonen finde ich eigentlich passend. Man könnte die Reihe auch noch entsprechend fortsetzen. Ströhmann, Edelmeier, Haas, Oberbeck ... Insofern wird es spannend werden, wie sich da vielleicht auch ein Strukturwandel vollziehen wird.

Während in Deutschland (und Dänemark) eher der THW als Teil eines riesigen Bestechungssumpfes (und in gewisser Weise sogar als Opfer - Barca 2000) wahrgenommen wird, ist die restliche Welt noch nicht derartig durcheinandergewirbelt. Das die Glaubwürdigkeit des Handballs gelitten hat, dass ist in meinen Augen fast nur ein nationales Phänomen und das sollte einem zu denken geben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von kuestentanne
    Unterhaltung scheint genau das Stichwort zu sein. Wenn man all die Skandale des (Profi-)Sports zusammennimmt, kann man es ja gar nicht mehr als Sport im eigentlichen Sinne wahrnehmen, es ist nur noch Show, also Unterhaltung, im Grunde nichts anderes als beim Wrestling, nur das die gar nicht erst behaupten, noch Sport zu sein.

Ich sehe das nicht so. Handball ist ein sauberer Sport. Es gibt/gab wenige schwarze Schafe, die meinen sich über alles hinwegsetzen zu können und genau die gilt es jetzt vollständig zu entfernen. Im aktuellen Fall sollte ein Beispiel gesetzt werden.

Auch wenn das mit den aktuellen Statuten wohl nur schwer möglich ist, wäre ich im Betrugsfall für die Aberkennung sämtlicher Titel und Ausschluss aus allen Ligen.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Während in Deutschland (und Dänemark) eher der THW als Teil eines riesigen Bestechungssumpfes (und in gewisser Weise sogar als Opfer - Barca 2000) wahrgenommen wird, ist die restliche Welt noch nicht derartig durcheinandergewirbelt. Das die Glaubwürdigkeit des Handballs gelitten hat, dass ist in meinen Augen fast nur ein nationales Phänomen und das sollte einem zu denken geben.

Das ist ein ganz ganz großes Problem. Alle (hier) reden über die Machenschaften des FC Barcelona, in der Presse hört man gar nichts, aus Spanien auch nicht. Aus Polen hört man auch nichts bzgl der beiden SR.
    Gepaart mit den Ereignissen aus dem Radsportdoping wo die Spanische Justiz zumindest den Anschein erweckt das ganze nicht so sehr zu verfolgen kommt einem doch etwas der gedanke dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Anders ausgesprochen, in Deutschland wird das unrecht stärker verfolgt als im Ausland. Man hat im Grunde zwei Möglichkeiten, bescheißen wie die anderen und schiss haben national geschnappt zu werden oder ehrlich sein und im Mittelmaß umher dümpeln. Für eine kurze Zeit Ruhm kann man vielleicht Verständnis für Leute die für sowas Verständnis haben bekommen.
    Genug gesponnen, hoffentlich irre ich mich...

Mirinda
    Wie definierst du sauberer Sport?
    Stichwort Mustafa.
    OK, ist nicht schlechter als viele anderen Funktionäre, wenn man das ganze sieht kann man die die Messlatte für Sauberkeit auch anderswo anbringen und dann kann man Handball als sauber betrachten. Wie alle Sportarten.

• Mirinda Lassmaranda: Oh ja, Handball ist ein sauberer Sport. Deswegen hat die HBL ja auch nicht versucht, das ganze unter den Teppich zu kehren. Deswegen ibt es auch kaum Meldungen über versuchte Bestechungen.
    Was lässt Dich das glauben? Glaubst Du, es ist annähernd alles in der Aufklärung? Ja, ne, und beim Radpsort sind auch nahezu alle aufgeflogen, wär jetzt noch fährt, der dopt nicht. Warum wurde bei der ersten Sitzung in kleiner Runde der HBL so schnell das Thema Bestechung durch den THW ad acta gelegt. Weil sich keiner das vorstellen konnte oder weil es eben doch nichts ungewöhnliches ist und keiner einen schlafenden Riesen wecken wollte? Ich kann nicht glauben, dass es nur ein paar schwarze Schafe gibt. Warum auch?
    Und, nur um nicht falsch verstanden zu werden - Wenn sich das, wie ich erwarte, sich alles um den THW bestätigt, wäre auch ich dafür, dass man dem THW die Lizenz entzieht.

• Presseerklärung des THW Kiel:

• Zitat

Original von UlfN
    Wenn sich das, wie ich erwarte, sich alles um den THW bestätigt, wäre auch ich dafür, dass man dem THW die Lizenz entzieht.

Nur genau das wird nicht einfach sein, da die Statuten der HBL für diesen Fall nix handfestes vorgesehen haben.

Allerdings (hier gilt aber IANAL) gäbe es m.E. ja ein Hilfskonstrukt, um doch noch einen Lizenzentzug hinzubekommen,: die nicht mehr nachweisbare wirtschaftliche Leistungfähigkeit.

Ich denke, dass sowohl Spieler als auch Sponsoren ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn die Manipulationen nachgewiesen werden. Das könnte für den THW schnell in die Insolvenz führen, wenn man unterstellt, die Sponsoren würden reihenweise abspringen und es gibt auch kein Vermögen mehr, da jakeine Ablösen für Spieler zu erzielen sind. Auf der anderen Seite stünden dann aber zusätzliche Zahlungsverpflichtungen (z.B. die Flensdorfer Schadensersatzforerung).

Die Lizensierungskommission könnte o.g. unterstellen und deswegen die Lizenz verweigern.

• Zitat

"Grund hierfür ist ausdrücklich nicht der gegen ihn erhobene Vorwurf von Spielmanipulationen, für die es auch nach Einsicht in

Ja ne ist klar, hat nichts mit den Bestechungsvorwürfen zu tun. Alles Friede Freude Eierkuchen und der gute US geht nur um dem THW keinen weiteren Schaden zu zufügen. Knallharte Aufklärung sieht für mich anders aus.

Zitat

Original von fmueller9642
    Die Lizensierungskommission könnte o.g. unterstellen und deswegen die Lizenz verweigern.

Das mit der Lizenz finde ich ziemlich weit hergeholt von dir. Selbst wenn die Bestechungsvorwürfe sich als Wahr herausstellen sollten ist dies nicht gleichbedeutend mit ner Insolvenz des THW. Und nur auf Grund von Annahmen die nicht mal ne super hohe Eintrittwahrscheinlichkeit haben die Lizenz zu verweigern. Ich weiß ja nicht.

Weil selbst wenn es Wahrheit ist würden nicht alle Sponsoren sofort abspringen bzw. dies auch können. Und auch nicht alle Spieler würden sofort wechseln usw.

Einmal editiert, zuletzt von Lippa (7. April 2009 um 11:28)

• Erstmal schaun wer überhaupt bleibt.. Bin jetzt echt mal gespannt.
    Das mit dem Lizenzentzug glaube ich nicht aber das namenhaste Sponsoren abspringen schon ehr.

Die Begründung vom THW finde ich lächerlich. Wer glaubt ihnen das?

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

Einmal editiert, zuletzt von TBV Phil (7. April 2009 um 11:32)

• Zitat

Original von fmueller9642

Ich zitiere mal den Altmeister der PM-Deutung...

Das kommt davon, wenn man die Mitteilung 1,5-zeilig formatiert - man kann zu viel zwischen den Zeilen lesen. :D

Ich denke die Sponsoren werden bleiben, das hat die Provinzial ja schon früh angekündigt, dass man sich an der Restrukturierung beteiligen würde.

Wegner hat in der PK bestätigt, dass die Zahlungen an Volarevic und der Barabhebungen ohne nachvollziehbaren Zweck erfolgt sind.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (7. April 2009 um 11:33)

• Wenn man die Bestechung bei den internationalen Spielen in der CL auch nur annähernd nachweisen kann, muß/sollte die EHF den THW für mindestens 2 Jahre international sperren!!
    Hier dürften dann Einnahmen im Etat fehlen und Sponsoren werden sich wohl auch zurück ziehen. Ob der THW dann alle Spieler halten kann, sei dahingestellt.

Filip Jicha kann jederzeit zum TBV zurück kommen...

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von ojessen
    Ich denke die Sponsoren werden bleiben, das hat die Provinzial ja schon früh angekündigt, dass man sich an der Restrukturierung beteiligen würde.

Ich dachte die Provinzial hätte angekündigt, nicht mehr als Sponsor zu Verfügung zu stehen, sollten die Manipulationen nachgewiesen werden.

Zitat

Wegner hat in der PK bestätigt, dass die Zahlungen an Volarevic und der Barabhebungen ohne nachvollziehbaren Zweck erfolgt sind.

Damit ist US zumindest ein Verfahren sicher, sollte er diesen Nachweis ggü. der Staatsanwaltschaft auch nicht führen, oder Lothar?

• Zitat

Original von Arcosh
    Presseerklärung des THW Kiel:

Klingt so, als ob alle unter einer Decke stecken.
    Da gibt es noch viel Arbeit für die Staatsanwaltschaft.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)