Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Borah
    Mit Kopfschütteln habe ich allerdings festgestellt, wieviele Hobbyrichter hier aufgrund der Existenz eines neuen Spiegelartikels den Hammer zum Schuldspruch haben fallen lassen. Das erinnert mich stark an einen norddeutschen Arbeitslosen, der Woche für Woche in einem Hamburger Imbiß steht und mit den Worten "Wenn das da inner Bild-Zeitung drinne steht, dann wird da ja wohl stimm!!" zitiert wird. :nein:

Das bedeutet, du setzt den Spiegel mit der Bild auf ein Niveau? Es ist klar, dass nicht alles stimmen muss, was da drinsteht, vollkommen richtig, aber bei manchen Leuten frage ich mich einfach, wie lange man den eigenen Verein noch in Schutz nehmen will. Warum ist Uwe Schwenker glaubwürdiger als ein Andreas Rudolph? Und nur weil Schweker keine "Brandrede" gehalten haben soll, heisst das noch lange nicht, dass der Artikel ansich nicht korrekt ist. Was stimmt und was nicht kann hier wohl keiner genau sagen, aber hier wäre es interessant zu sehen, wie diese Leute über andere Vereine herfallen würden, denen so etwas angehängt werden würde, sicherlich nicht ähnlich schützend wie in diesem Fall. Was sollen z.B. auch ein Stefan Lövgren oder ein Alfred Gislason der Presse gegenüber anderes sagen? Sollen sie Schwenker belasten und damit den Druck und die Tumulte um den Verein um einiges vergrößern? Ob es diese Rede gab oder nicht, sei mal dahingestellt, aber ein andere Antwort kann man von den beiden bzw. von Angestellten des THW ja wohl kaum erwarten. Lövgrens Titel hätten von heute auf morgen nur noch wenig sportlichen Wert, genau wie bei allen anderen damals beim THW aktiven Spielern, da man sie immer wieder in Verbindung mit den (noch angeblichen) Manipulationen bringen würde.

Für mich jedoch gilt die Unschuldsvermutung schon lange nicht mehr und ich hoffe, dass alles gnadenlos aufgedeckt wird. Natürlich tut einem das für die Spieler leid, die da in etwas reingezogen wurden, woran sie wahrscheinlich im Traum nicht geglaubt hätten, aber alle, die in dieser Affäre wirklich schuldig sind, müssen meiner Meinung nach bestraft werden.

2 Mal editiert, zuletzt von MobyDick87 (5. April 2009 um 15:56)

• Zitat

Original von MobyDick87

Das bedeutet, du setzt den Spiegel mit der Bild auf ein Niveau?

Ich glaube, Du weißt schon recht genau, daß ich gerade DAS nicht damit gemeint habe. :P

Zitat

Original von MobyDick87
    Für mich jedoch gilt die Unschuldsvermutung schon lange nicht mehr und ich hoffe, dass alles gnadenlos aufgedeckt wird.

Ohne Worte. :nein:

Dem zweiten Teil dieses Satzes kann ich genauso zustimmen wie dem Großteil vom Rest Deines Postings, aber zu Deinem Rechtsverständnis, noch vor einer Anklageerhebung die Unschuldsvermutung außer Kraft zu setzen, muß man wohl nichts mehr sagen. :wall:

Übrigens ein recht interessanter Satz aus den KN, Wahrheitsgehalt sei an dieser Stelle auch mal dahingestellt:

Zitat

Strafrechtlich relevante Informationen gegen THW-Manager Uwe Schwenker hat die Durchsicht der Ermittlungsakten nicht ergeben.

2 Mal editiert, zuletzt von Borah (5. April 2009 um 16:13)

• Das deutsche Strafrecht jeden erstmal als unschuldig sieht, ist richtig und soll unbedingt so bleiben.
    Nur das ein Mensch dies nicht nur nicht will, sondern eventuell nicht kann, ist m.E. etwas völlig verschiedenes. Selbst ein Richter mag für sich persönlich doch etwas anderes vermuten, glauben, nur muss er diesen Glauben eben bei seiner Rechtsprechung ausschalten.
    Sind doch 2 verschiedene Dinge.

Ich bin inzwischen auch von einer Kieler Schuld überzeugt, was nicht heißen soll, das ein ordentliches Verfahren nicht wichtig wäre. Aber um mich zu überzeugen, müßte der THW seinerseits hinreichend Indizien und Beweise auffahren, die dies belegen.

• Zitat

Original von Borah

Ohne Worte. :nein:

Dem zweiten Teil dieses Satzes kann ich genauso zustimmen wie dem Großteil vom Rest Deines Postings, aber zu Deinem Rechtsverständnis, noch vor einer Anklageerhebung die Unschuldsvermutung außer Kraft zu setzen, muß man wohl nichts mehr sagen. :wall:

Wenn Schwenker von seiner Unschuld überzeugt ist bzw. weiss, dass er nichts getan hat, dann wäre ich in seinem Fall so schnell wie möglich gegen die Urheber dieser "Gerüchte" vorgegangen, hätte Anzeige erstattet usw. Aber vom THW kam ja so gut wie gar nichts. Man hat meiner Meinung nach zu keiner Zeit versucht, den Imageschaden klein zu halten, auch nun kommt vom THW gar nix, Schwenker bezieht sich immer nur auf seine Anwälte, die ihm zu Stillschweigen raten. Wieso hat der THW in Person von Uwe Schwenker wochenlang nichts unternommen? Wenn man nichts zu befürchten gehabt hätte, dann hätte man in dieser Zeit die Sache längst aus der Welt schaffen können, aber es passiert ja nichts. Noka Serdarusic taucht unter, auf den Konten sind Transaktionen vorhanden, die niemand einordnen kann,....

Hört sich in meinem vorherigen Posting bisschen hart an. Ich bin mir sicher, dass der THW in diesem Fall "Dreck am Stecken" hat und falls ich wirklich richtig liege, dann sollte man das auch bestrafen. Allzu gerne würde ich mich jedoch täuschen...

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (5. April 2009 um 16:20)

• Es geht ganz vielen so wie Dir...
    Alle hoffen, aber keiner glaubt wirklich mehr an einen unschuldigen THW...

...............ok!! Jenny vielleicht!

War Spaß, Jenny...:-)

• Zitat

Original von meteokoebes
    und weil das alles so klar ist, muss man auch noch bis Dienstag warten, ehe man sich erklären kann ;)

Das hat mich auch gewundert. Kann ich mir auch nur durch den Gesprächsbedarf erklären, welche die Gremien aufgrund der vom Beirat geforderten Strukturreform an der THW-Spitze (unabhängig vom Ausgang der Affäre) haben.

Wenn der von mir oben zitierte Satz stimmt, frage ich mich allerdings, was die Staatsanwaltschaft die letzten Wochen gemacht hat, wenn die Akte nichts "strafrechtlich relevantes" gegen Schwenker beinhaltet. Zumindest der Anfangsverdacht, wegen dem die Ermittlungen begonnen wurden, muß doch begründet sein.?(

• Zitat

Präsidium und Aufsichtsrat der HBL treffen sich am Sonntag in Frankfurt und werden nach 14 Uhr eine gemeinsame Presseerklärung abgeben, teilte die HBL heute mit.

Was ist denn eigentlich dadraus geworden?

EDIT: Sorry, suchen auf der HBL Homepage hilft natürlich weiter ;)

KLICK

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

2 Mal editiert, zuletzt von Pommes01 (5. April 2009 um 17:15)

• Offizieller Beitrag

Pommes01: Schau einfach mal bei http://www.handball-world.com nach, da gibt es eine Topnews, da steht der aktuelle Stand drin ;)

Ich kann im übrigen nur Ulfs Posting unterstreichen. Juristisch gilt weiterhin die Unschuldsvermutung und diesen Eckpfeiler unseres Rechtssystems wurde nach meinem Verständnis nicht in Frage gestellt. Es ist viel mehr eine Glaubensfrage.

Als Beispiel nehme ich mal den Einbruch im Berliner Kaufhaus des Westens vor ein paar Wochen. Dort hat man die beiden Hauptverdächtigen freigelassen. Es wurde zwar eine DNA-Spur gefunden, aber weil die beiden eineiige Zwillinge sind, weiß man nicht wer der beiden Täter war oder vielleicht beide. Die DNA-Spur ist ein eindeutiger Beweis, dass mindestens einer der beiden Täter sein muss, da aber nicht nachgewiesen kann wer, müssen beide nach der Unschuldsvermutung freigelassen werden. Mit Sicherheit hat der zuständige Richter die beiden nicht gern freigelassen, weil er weiß, dass er mindestens einen Schuldigen freilässt, aber nach der Unschuldsvermutung musste er das tun.

Im Fall THW gebe ich zu Bedenken, dass meines Wissens die Staatsanwaltschaft wegen Untreue ermittelt. Uns interessiert hier aber vor allem, ob der THW Spiele manipuliert hat. Da gibt es sicherlich sehr viele Parallelen, sind aber dennoch zwei verschiedene Themen.

• Zitat

Original von Borah

Mich würde mal interessieren wie du (und der Rest der eisernen Unschuldsvermuter) zum Fall Jan Ullrich steht. Sagt ihr da auch: dem konnte ja kein Doping nachgewiesen werden, der ist unschuldig?

Juristisch gilt die Unschuldsvermutung, persönlich bin ich wie die meisten von einer Schuld Kiels überzeugt.

• Zitat

Original von Copa51
    Mich würde mal interessieren wie du (und der Rest der eisernen Unschuldsvermuter) zum Fall Jan Ullrich steht. Sagt ihr da auch: dem konnte ja kein Doping nachgewiesen werden, der ist unschuldig?

Juristisch gilt die Unschuldsvermutung, persönlich bin ich wie die meisten von einer Schuld Kiels überzeugt.

Auch, wenn es hier im Fred um den THW Kiel geht, so ist hier nicht zwangläufig ausschließlich Schwarz-Weiß-Denken gefragt. Ich gelte also als eiserner Unschuldsvermuter, wenn ich eine Vorverurteilung kritisiere, die bisher lediglich aufgrund von Presseartikeln basiert??
    Die von Dir angesprochene Differenzierung ist schön, ich habe allerdings lediglich von der juristischen Schuld, bzw. Unschuld gesprochen. Und da ist nun mal unbestitten, daß vor einer Schuld nun mal die Verurteilung steht und davor die Anklage und davor widerrum der hinreichende Tatverdacht, der laut StA (bislang) nicht vorliegt.

Ich habe nicht mitbekommen, daß in diesem Thread jetzt nur noch persönliche Schuld- oder Unschuldsvermutungen kundzutun sind, tut mir leid, wenn ich es zu juristisch gesehen habe. Aber die Unschuldsvermutung ist nun mal ein juristischer Begriff und wenn jemand explizit erwähnt, daß diese nicht mehr gelte, dann zuckt man auch als Nicht-Jurist zusammen.

Was den Ullrich-Vergleich angeht, so kommt es m.E. in beiden Fällen auf das Umfeld an. Im internationalen Handball scheint Korruption genauso gang und gäbe zu sein, wie Doping im Radsport, was dazu führt, daß auch der jeweilige Individualfall wahrscheinlicher wird. Insofern werden weder J.U., noch der THW diesen Makel je loswerden, egal, ob eine Schuld nachgewiesen werden kann. Persönlich finde auch ich alles, was man so hört, als sehr belastend für den THW. Aber da es sich hierbei fast ausschließlich um Buschfunk handelt, der sich teilweise auch noch widerspricht, habe ich auch irgendwie Zweifel an einer definitiven Schuld. Die zur Schau getragene Lässigkeit Schwenkers dieser Tage trägt auch dazu bei.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    es dient der Glaubwürdigkeit, wenn der Zeuge, sofern er denn nicht benannt werden will, wenigstens als dem Namen nach der Redaktion bekannt tituliert wird. Es ist einfach, etwas zu behaupten, solange der eigene Name nirgends auftaucht. Solange darf man aber auch Zweifel an so einer Aussage haben.

Wenn Stefan Lövgren sagt, es habe keine Brandrede gegeben, ist das glaubwürdig, aber offenbar kein Thema hier. Wenn allgemein bekannt ist, dass Papa Anic ein Handgeld bekommen hat, dass er offensichtlich nicht versteuert hat, dann erklärt sich seine Aussage ein bißchen. In diesem Spiel der Kungeleien haben Einige unsaubere Dinge gedreht. Der neueste Spiegel-Artikel ist in sicj unlogisch und es wird wenig zur Aufklärung der offenen Fragen beigetragen.

Ich bin auf die nächste Woche gespannt, da dürfte es endlich einige Antworten geben. Ob sie den Kielern gefallen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Da triffst Du schon den Nagel auf den Kopf:

Wem soll man mehr trauen - Schwenker oder Papa Anic?

Gibt es Belege für deine Aussage mit dem Handgeld welches nicht versteuert wurde, oder ist das in Kiel bekannt weil Schwenker die Version genannt hat?

Zumindest sollte Kiel diese Version in irgendeiner Form glaubhaft machen können - allein wegen der möglichen Innenrevison dürfte es normalerweise zeitnah erstellte und aussagekräftige Eigenbelege geben.

Die dürften auch bei der Durchsuchungsmaßnahme gefunden worden sein und würden dies dann ja erklären.

Aber bisher versucht man aus Kieler Sicht nur belastende Personen zu diskreditieren.

Aber zumindest der Beirat scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben

• Borah:
    ich finde es völlig OK an die Unschuld des THW zu glauben. Was mich nervt sind nur diese "ja aber das beweißt ja nichts"-Kommentare. Wenn man z.B. sagt: "Ja, aber Anics Vater könnte sich das ja auch ausgedacht haben weil er ein schwarzes Handgeld bekommen hat" finde ich das OK, das ist eine Theorie. Aber immer nur darauf hinzuweisen das es noch nichts strafrechtlich relevantes gibt und von vorverurteilung zu reden finde ich scheinheilig, den deshalb sind die Indizien ja nicht irrelevant. Das meinte ich mit "eiserne Unschuldsvermuter".

Einmal editiert, zuletzt von Copa51 (5. April 2009 um 19:06)

• n3 sport club gestern war echt mal gut.
    wenn ich das richtig verstehe - unabhängig von irgendwelchen komischen gerüchten- nähern wir uns doch der faktenlage - nach ca. acht wochen schweigen des thw kiel -
    der thw kiel ist anscheinend nicht nur uwe schwenker.
    heute im n3 sportclub hat doch staatsanwalt wick gesagt -wesentlich zur entgültigen klärung tragen nur die verantwortlichen des thw kiel bei. Und da gibt es Gremien, die entscheiden und prüfen müssen.
    hsv rudolph und rln belasten u.s. und n.s und rudolph hat in seiner pk gesagt, dass der hsv hamburg nicht mal einen tag braucht, um barabhebungen zu belegen, einfach aus dem grund, weil es sie nicht gibt.
    bohmann hat auch endlich mal wesentlicher deutlicher gesprochen als witte.

• Was passiert eigentlich, mal abgesehen von den Reaktionen seitens der Gremien des THW, sollte Schwenker und Serdarusic die Untreue nachgewiesen werden? Zumindest das scheint ja inzwischen immer wahrscheinlicher. Natürlich werden die meisten das mit erfolgter Bestechung gleichsetzen, aber ist der Schritt auch formell so einfach zu machen bzw. würde das automatisch auch Konsequenzen seitens der EHF oder der Liga nach sich ziehen? Ich glaube nicht an eine völlige Unschuld vom THW, aber frage mich, ob das wirklich aufgeklärt werden kann. Man müsste ja noch die Bestechung (Verbindung zu Schiedsrichtern) nachweisen und nicht nur Geld das irgendwo versickert ist, oder irre ich mich da?

• Zitat

Original von Elusis
    Was passiert eigentlich, mal abgesehen von den Reaktionen seitens der Gremien des THW, sollte Schwenker und Serdarusic die Untreue nachgewiesen werden? Zumindest das scheint ja inzwischen immer wahrscheinlicher. Natürlich werden die meisten das mit erfolgter Bestechung gleichsetzen, aber ist der Schritt auch formell so einfach zu machen bzw. würde das automatisch auch Konsequenzen seitens der EHF oder der Liga nach sich ziehen? Ich glaube nicht an eine völlige Unschuld vom THW, aber frage mich, ob das wirklich aufgeklärt werden kann. Man müsste ja noch die Bestechung (Verbindung zu Schiedsrichtern) nachweisen und nicht nur Geld das irgendwo versickert ist, oder irre ich mich da?

Selbst die Untreue dürfte schwer nachzuweisen sein, da der THW hier der geschädigte ist und laut Wick es maßgeblich an deren interner Aufklärung hängt. Bietet natürlich auf der einen Seite Verschleierungspotential. Wenn man das ausschließen kann und trotzdem nichts moniert wird, ist eine Untreue wohl kaum zu beweisen. Einzig steuerrechtlich könnte es für den THW eng werden, wenn wirklich diverse Transaktionen am Fiskus vorbeigelaufen sind. Da dies auch die HBL interessieren würde, könnte ich mir gut vorstellen, daß der THW mit einem Punktabzug in die nächste BuLi-Saison geht. Vorbehaltlich dessen, daß dies rechtlich möglich ist, aber dazu könnten bestimmt L.Frohwein &Co. mehr sagen.

Ups, wenn man vom Teufel spricht... :D

Einmal editiert, zuletzt von Borah (6. April 2009 um 10:00)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    So ist es.

Aber Geld versickert doch nicht einfach so. Aber ich sehe schon, am Ende müssen wohl so einige auf dem Balkan 'ne Menge Steuern nachzahlen.... ;)