ZitatOriginal von Jenny
Quelle: THW Homepage
Jetzt wird's richtig albern. Kindergarten Achtung, SIE KOMMEN! Räumt schomal die Förmchen weg und harkt die Sandkiste ... ![]()
ZitatOriginal von Jenny
Jetzt wird's richtig albern. Kindergarten Achtung, SIE KOMMEN! Räumt schomal die Förmchen weg und harkt die Sandkiste ... ![]()
Die Presseerklärung aus Kiel ist ja lächerlich, als ob der THW in Form von Schwenker je zu den Aussagen von Rudolph genau Stellung genommen hätte.
Entweder er muss sagen, dass er das in betrunkenem Zustand einfach so rausgeplappert hat und es falsch verstanden wurde oder er bestreitet je irgend etwas in der Richtung gesagt zu haben, was unwahrscheinlich ist, da sich niemand das ausdenkt.
ZitatOriginal von Jenny
Tja, ich hätte davon dann nur alzu gerne was erfahren. Wenn der THW will, das man an die Unschuld der Beteiligten glaubt, dann reicht es nicht aus zu sagen: "Wir haben alles kontrolliert, alles ist in Ordnung. Glaubt uns, wir wissen was wir tun."
Das ist albern.
ZitatOriginal von UlfN
Tja, ich hätte davon dann nur alzu gerne was erfahren. Wenn der THW will, das man an die Unschuld der Beteiligten glaubt, dann reicht es nicht aus zu sagen: "Wir haben alles kontrolliert, alles ist in Ordnung. Glaubt uns, wir wissen was wir tun."
Das ist albern.
naja, das ist reiner Selbstschutz.
Für mich ist ab heute die Manipulation endgültig bewiesen.
Aber:
The show must go on. Nach Hoyzer ging es auch relativ normal weiter.
Wie gesagt, noch ist nix bewiesen, also der THW unschuldig.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll: Der Uwe Schwenker gibt nix zu und streitet nix ab.
Ok, er will vieleicht nicht enden wie ein Christoph D.
ZitatOriginal von Fry
Ich weiss nicht was ich davon halten soll: Der Uwe Schwenker gibt nix zu und streitet nix ab.
Moment. Die einzigen Aussagen von Schwenker, die wir kennen, besagen, dass er alles abstreitet. An den Finca Abend kann er sich allerdings nicht mehr so genau erinnern..... ![]()
Stimmt. Da hast du Recht.
Also die bisherigen Vorwürfe (wenn diese auch wirklich zutreffen) weisen für mich eigentlich auf ein isoliertes Verhalten von Serdarusic oder Schwenker hin. Daher halte ich zumindest die letzten Pressemitteilungen auch für ehrlich.
In vielen Fällen von solchen Skandalen spielt eher Naivität und Inkompetenz eine Rolle, und nicht Vorsatz. Aktuell betrifft das die THW Gesellschafter.
Die THW Gesellschafter vertrauen dem Geschäftsführer, kontrollieren ihn aber nicht wirklich. Durch die Vorwürfe aufgescheucht, engagieren sie entsprechende Standespersonen, die kontrollieren sollen. Diese finden aber zumindest intern keine Beweise. Die Beweise finden sich wohl nur durch Ermittlung im Ausland, wo man aber nur durch staatsanwaltliche Ermittlung weiterkommt.
Nuja, aber gibt es doch das Gespräch in Zagreb zwischen Nielsen und Schwenker und einem Gesellschafter (lt Spiegel - der Gesellschaftername wurde später in der SZ mit Grote konkretisiert), in dem es um die Bestechungen ging.
Warum sagt Grote nicht einfach öffentlich: nee, das stimmt alles nicht: das war so und so (oder meinetwegen: näheres sage ich bei evtl. Vernehmungen). Nuja, und nur als Beispiel: die Frau von Gesellschafter Holdorf ist doch außerdem Geschäftstellenleiterin - oder? Kann man ja auch 'irgendwas' mitbekommen.
Nee, ich glaube eher, die Affäre wäre schon längst geklärt, wenn kein Gesellschafter darin verwickelt wäre (..und sei es nur als Mitwisser, wie die mopo schrieb: seit Sommer 2007).
ZitatOriginal von jochenj
Also die bisherigen Vorwürfe (wenn diese auch wirklich zutreffen) weisen für mich eigentlich auf ein isoliertes Verhalten von Serdarusic oder Schwenker hin. Daher halte ich zumindest die letzten Pressemitteilungen auch für ehrlich.In vielen Fällen von solchen Skandalen spielt eher Naivität und Inkompetenz eine Rolle, und nicht Vorsatz. Aktuell betrifft das die THW Gesellschafter.
Die THW Gesellschafter vertrauen dem Geschäftsführer, kontrollieren ihn aber nicht wirklich. Durch die Vorwürfe aufgescheucht, engagieren sie entsprechende Standespersonen, die kontrollieren sollen. Diese finden aber zumindest intern keine Beweise. Die Beweise finden sich wohl nur durch Ermittlung im Ausland, wo man aber nur durch staatsanwaltliche Ermittlung weiterkommt.
Wenn es denn stimmt, dass so hohe Summen von einem Vereinskonto überwiesen und abgehoben wurden, kann ich mir ein "isoliertes Verhalten" von 1-2 Personen beim besten Willen nicht vorstellen.
ZitatOriginal von Crusty
Moment. Die einzigen Aussagen von Schwenker, die wir kennen, besagen, dass er alles abstreitet. An den Finca Abend kann er sich allerdings nicht mehr so genau erinnern.....
Die Gedächtnissprechstunden in Deutschland sind hoch frequentiert und die jüngsten Patienten sind knapp unter dreißig. Die Uni-Kiel hat garantiert auch eine und mit fünfzig liegt man da altersmäßig auch noch gut im Rennen.
Und ansonsten hat Rudolph alles richtig gemacht und offen das ausgesprochen, was er vermutlich auch an anderer Stelle ausgesagt hat. Die Frage, wem mehr geglaubt wird stellt sich sowieso nicht. Es steht das Wort eines gestandenen Unternehmers auf der einen und das eines Versicherungsverkäufers auf der anderen Seite. Also vollkommen klare Sachlage.
ZitatOriginal von Karl
(...) Nee, ich glaube eher, die Affäre wäre schon längst geklärt, wenn kein Gesellschafter darin verwickelt wäre (..und sei es nur als Mitwisser, wie die mopo schrieb: seit Sommer 2007).
Es riecht da förmlich nach Interessenkonflikten innerhalb der Gesellschafter. Sonst wäre der Sportmanager des Jahres 2008 vermutlich schon längst Geschichte.
Klar, und z.B. Schwenker wüßte (Serdarusic vermutlich auch), welcher Gesellschafter Bescheid wußte.
Tja, da ergeben sich Abhängigkeitsbeziehungen (+ potentielle Erpressungsbeziehungen), die zur absoluten Handlungsunfähigkeit des THWs führen. Da bleibt nur das Hoffen: vll. können sie uns ja nicht juristisch 'überführen' ('aus Mangel an Beweisen').
Ist mir ja nicht ganz wohl dabei, sowas zu schreiben, aber solche Überlegungen provoziert der THW doch mit seinem anhaltenden Schweigen förmlich.
Ps. Vl. wissen die Gesellschafter auch nicht untereinander, wer 'Bescheid' wußte - nur Schwenker und Serdarusic haben den 'Überblick'. Ach, da gibts soviel Möglichkeiten.
Ein Fußballlehrer namens Christoph Daum gab mal eine Presskonferenz im Foyer eines Krankenhauses, von welcher ich eigentlich dachte, sie sei an Sinnlosigkeit gar nicht zu übertreffen. Es ging übrigens darum, daß er NICHT Trainer des 1.FC Köln werden wolle, da diese nicht seinen Vorstellungen entsprach. Zwei Wochen später ist er den Job glaub ich angetreten.
Die PK heute hat aber tatsächlich noch einen draufgesetzt. Der Reihe nach:
Zuallererst: Die StA Kiel ermittelt nach eigenen Angaben auf Hochtouren, mittlerweile sogar durch Amtshilfe im europäischen Ausland. Einzig und allein nachgewiesene Geldflüsse in Richtung der Schiedsrichter können den THW der Bestechung überführen. Sollte das so sein, wär ich mehr als geschockt und traurig und werd mir stark überlegen, jemals wieder ein Profihandballspiel anzuschauen.
ABER:
1.
m.E. ist die Antwort des THW auf die heutige PK sehr zutreffend. Man hat vor wenigen Tagen erst angekündigt, daß man anhand der vorhandenen Unterlagen Aufklärung betrieben hat und diese fortsetzt, sobald die Akteneinsicht der Staatsanwaltschaft vorliegt, bzw. wenn die konfsizierten Akten wieder zur Verfügung stehen. Warum der HSVH nun heute auf Aufklärung drängt, kann ich nicht nachvollziehen. Soll sich der THW Unterlagen aus den Rippen schneiden?
2.
Was sollen diese Rücktrittsforderungen. Wittes zugegebene Befangenheit spielt doch momentan gar keine Rolle. Die HBL hat hier keine Handhabe, da die Sache in den Händen der Strafgerichtsbarkeit liegt. Für eventuell folgende sportrechtliche Konsequenzen ist er auch nicht zuständig, da es sich bei den kolportierten Vorwürfen um CL-Spiele handelt. Die Aufforderung, Schwenker solle seine Ämter niederlegen, halte ich auch für Polemik, da Witte im gleichen Interview ebenfalls sagte, daß Schwenker das faktisch bereits tue. Die Aufforderung, seinen Posten als THW-Manager ruhen zu lassen, mußte ich 3mal lesen, zu unfassbar war es für mich, daß sich ein Präsident eines BL-Clubs in die Personalpolitik eines anderen einmischt. Dieser Part kann für mich nur dazu dienen, den THW in der entscheidenen Saisonphase schwächen zu wollen.
3.
Der Vorwurf, die HBL habe sich nicht ausreichend befasst, ist m.E. ein Eigentor. Rudolph IST ein Teil der HBL und saß bei der Sondersitzung mit am Tisch. Er hat hinterher gesagt, er halte US für einen Ehrenmann und glaube ihm. Wie paßt das mit der heutigen Aussage zusammen. Hier hätten die Vorwürfe auf den Tisch gehört, ansonsten darf er sich nicht beschweren, wenn die HBL ergebnislos die Gespräche beendet.
4.
ist sowieso verwunderlich, warum Rudolph erst nach zwei Jahren mit den pikanten Aussagen US's herausrückt. Sicher, er hatte keine Beweise, aber sollte es ihm wirklich um das Wohl des Handballs gehen, hätte er dies sofort melden müssen, oder anonym Anzeige erstatten, dann hätte die StA vielleicht damals schon ermittelt. Sein Schweigen in Verbindung mit dem jetzigen Sprechen erinnert mich verdammt an Lemme/Ulrich. Es liegt die Vermutung nahe, daß er nicht wollte, daß die gesamte Sportart an Wirtschaftskraft verliert und er somit auch die Chance verliert, an seinem HSVH Gewinn zu machen. Schließlich war zum damaligen Zeitpunkt nach der WM 2007 gerade ein Handball-Boom im Gange und die Gelegenheit für ihn war günstig, die hineingepumpten Millionen vielleicht wieder refinanziert zu bekommen.
5.
Der Punkt, daß Medienberichte und Spekulationen die öffentliche Meinung bestimmen, stimmt. Allerdings ist es für ebensolche nur förderlich, zum jetzigen Zeitpunkt, noch vor dem Abschluß der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, eine solche PK zu starten. Der Staub, der heute aufgewirbelt wurde ist ein, Pardon, unnötiger Schlag in die Fresse des deutschen Handballs. Unterstellt man dem HSVH niedere Beweggründe, könnte man vermuten, daß es darum geht, einen besseren Mitbewerber systematisch fertig zu machen. Tut man dies nicht, war es zumindest ein verzweifelter Versuch, die eigenen Sponsoren zu beruhigen. Eine andere Erklärung habe ich nicht für die Notwendigkeit dieser PK zum jetzigen Zeitpunkt. Oder es war einfach nur ein Aufzeigen, daß man selber ja auch noch da ist, schließlich wurden ja in den letzten Monaten, erst durch Karabatic, dann durch diese Affäre, mit den RNL andere als die großen Konkurrenten des THW dargestellt.
6. und letztens
Die anderen Vereine anzuschreiben und für Unterstützung ist ebenfalls ein Tiefschlag. Frei nach dem Motto: "Wir verurteilen vorab, tut Ihr es bitte auch!"
Pfui, HSVH
ZitatOriginal von Karl
Warum sagt Grote nicht einfach öffentlich: nee, das stimmt alles nicht: das war so und so.
Wurde bereits in einer der ersten Pressemitteilungen des THW dementiert.
ZitatOriginal von Karl
....Warum sagt Grote nicht einfach öffentlich: nee, das stimmt alles nicht: das war so und so.User Borah:
Wurde bereits in einer der ersten Pressemitteilungen des THW dementiert.
Durchgestrichen: Aber da war der Name Grote doch noch gar nicht gefallen- oder? (im Spiegel-Artikel war doch zunächst nur von 'einem Gesellschafter' die Rede). Viel verbindlicher ist doch einfach ein kurzes (schriftliches) persönliches 'Statement' von Grote. Durchgestrichen (Ende
Edit:Nee, es war noch anders: die Textstelle der Presseerklärung vom 7. März ist interessant:
ZitatDemgegenüber ist es falsch und frei erfunden, dass Uwe Schwenker gegenüber einem Gesellschafter der Rhein-Neckar Löwen Bestechungen bestätigt haben soll. Er hat lediglich in einem Gespräch mit Jesper Nielsen, an dem auch der THW-Gesellschafter Dr. Hubertus Grote teilgenommen hat, bestätigt, von den Gerüchten gehört zu haben und diese in gleichem Zusammenhang zurückgewiesen.
Warum ist da nicht der sehr naheliegende Satz eingefügt worden: Hubertus Grote hat dies bestätigt (das Schreiben ist nur von Schwenker im Rahmen seiner Geschäftsführerfunktion unterzeichnet worden)
ZitatOriginal von Karl
Warum ist da nicht der sehr naheliegende Satz eingefügt worden: Hubertus Grote hat dies bestätigt (das Schreiben ist nur von Schwenker im Rahmen seiner Geschäftsführerfunktion unterzeichnet worden)
Grote wird namentlich erwähnt. Die Aussage impliziert, daß er als Zeuge jederzeit den Inhalt des Gesprächs bestätigen könnte. Ich finde, das ist jetzt etwas haarespalterisch.
Aber danke fürs raussuchen, ich war da zu faul für... ![]()
Naja gut - Haarspaltereien sind bei solchen sorgfältig formulierten Erklrungen ja durchaus wichtig.
Einig sind wir uns vermutlich darin, daß es (meinetwegen: noch) klarer gewesen wäre, wenn sich Grote persönlich geäußert hätte (er war ja der einzige bisher namentlich genannte Gesellschafter, der der 'Mitwisserschaft' verdächtigt wurde).
Das wäre sicherlich nicht auf den Widerstand der Mitgesellschafter gestoßen - und hätte für (noch) mehr Klarheit gesorgt (und uns etwas Zeit - und mir etwas Mißtrauen erspart)
fakt ist, das kiel zahlungen nd überweisungen getätigt hat, ohne dass deren verwendung klar ist. etwa die transfers nach zagreb.
sollte systematisch bestochen worden sein, ist wahrscheinlich auch unversteuertes schwarzgeld verwendet worden. bei illegalen verwendungen wird bevorzugt auf schwarzgeld zurückgegriffen.
und nun sind wir beim steuerlichen aspektund der frage, wo das schwarzgeld denn wohl her gekommen ist. und das wiederrum könnte zu den gesllschaftern des thw kiel führen...
ZitatOriginal von scrollan
und nun sind wir beim steuerlichen aspektund der frage, wo das schwarzgeld denn wohl her gekommen ist. und das wiederrum könnte zu den gesllschaftern des thw kiel führen...
Du meinst also, daß ggf. einer oder mehrere der Gesellschafter heimlich Geld für Schiedsrichter-Bestechungen locker gemacht hat? Interessante Theorie. Allerdings sehr gewagt, da unbewiesen und ggf. verleumderisch. Zudem stellt sich die Frage, warum die Überweisungen dann über das THW-Konto liefen. Soviel Dilletantismus kann ich mir (im nüchternen Zustand ;)) nicht vorstellen.
Vll. gabs ja beides ![]()
Einige Spiele halt über THW-Konten, andere über andere Finanzierungsquellen - das würde die Reduktion der Anzahl der Spiele erklären (evtl. gegenüber Serdarusics angebliche Äußerungen), da sich die Sta auf die THW-Konten konzentriert, bzw. die Zahlungsmodalitäten der evtl. anderen Spiele (noch) nicht festgestellt sind.
Ja, man kann den Spekulationen da echt freien Lauf lassen...auf Anhieb unmöglich erscheint nichts. Phantasie ist gefragt.
ZitatOriginal von Karl
Ja, man kann den Spekulationen da echt freien Lauf lassen...auf Anhieb unmöglich erscheint nichts. Phantasie ist gefragt.
Die Frage ist nur, was das bringt. Abgesehen von Zeitvertreib für gelangweilte User... ![]()