Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Karl
    Lt Abendblatt soll Rudolph aber auch beabsichtigen, Witte einen vorläufigen Rückzug nahezulegen.

Nuja, 2h vor der PK so eine Mitteilung von Schwenker - wie wirkt das?

Ob die anderen Bundesliguisten in den nächsten Jahren mit dem THW 'zusammenarbeiten' müssen, das wird sich erst noch herausstellen ;)

hm, manchmal beschleicht mich, beim Lesen Deiner Kommentare, der Gedanke, dass Du an einer Verurteilung Schwenkers Gefallen finden könntest und wenn ich das dann noch globaler betrachte, sogar an einer Bestrafung des THW Kiel....

Auch, wenn alle Vorwürfe bisher immer noch nicht bewiesen sind. :(

Bevor nun wieder die Leute um die Ecke kommen, die den Kielern Scheuklappendenken vorwerfen.......ja, die hab ich solange, bis eindeutige Beweise auf dem Tisch liegen!

Gruß
    Block-D

• Presseerklärung des HSV Hamburg e.V.

30.03.09 - Im Zusammenhang mit den uns bekannt gewordenen Vorwürfen in der sog. „Manipulationsaffäre“ sieht sich der HSV Hamburg e.V. – nach Abstimmung in seinen Gremien – veranlasst, dazu Stellung zu beziehen:

Am vergangenen Freitag hat HSV-Präsident Andreas Rudolph die Gremien des HSV Hamburg ausführlich über seinen Kenntnisstand zur sog. „Manipulationsaffäre“ und über seine Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft Kiel unterrichtet. Dies hat die Gremien des HSV Hamburg veranlasst, den Weg an die Öffentlichkeit zu gehen und die Aufklärung der bestehenden Vorwürfe offensiv voranzutreiben und rückhaltlos zu unterstützen.

Der HSV Hamburg ist entsetzt und bestürzt über die sich verdichtenden Indizien, dass es bei Spielen der EHF Manipulationen gegeben haben soll.

Besonders betroffen ist der HSV Hamburg darüber, dass nach den bisher vorliegenden Informationen mit dem THW Kiel ein Verein der Deutschen Handball-Bundesliga in diese Manipulationsvorwürfe verstrickt sein soll; entsprechendes gilt für die angebliche Bestechung des Schiedsrichtergespanns Lemme/Ullrich sowie weitere Spekulationen.

Aus gegebener Veranlassung, insbesondere mit Rücksicht darauf wie der THW Kiel mit den Manipulationsvorwürfen bisher umgegangen ist, fordert der HSV Hamburg den THW Kiel und dessen Gremien hiermit auf, unbedingt ihren Beitrag zur rückhaltlosen Aufklärung der Vorwürfe zu leisten.

Im Übrigen sind wir der Auffassung, dass die Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft in guten Händen liegen und der HSV Hamburg selbst alles dazu beigetragen hat, die Ermittlungen sowohl für die Sportgerichtsbarkeit als auch für das strafrechtliche Ermittlungsverfahren transparent zu begleiten.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass die Manipulationsvorwürfe in erster Linie das unmittelbare Umfeld des THW Kiel betreffen und durch für ihn verantwortlich handelnde Personen ausgelöst wurden. Deshalb fordern wir den THW Kiel ausdrücklich auf, Verantwortung zu übernehmen und alle fragwürdigen Vorgänge offen zu legen.

Als Beschuldigter im Ermittlungsverfahren sollte Uwe Schwenker bis zur endgültigen Aufklärung seine Ämter sowohl im Verein als auch in der HBL und der EHF ruhen lassen. Das verstehen wir auch als Aufforderung an die Gesellschafter des THW Kiel, die dafür geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.

Als Gesellschafter der HBL – auch mit Rücksicht auf die Mitgliedschaft von Andreas Rudolph in deren Aufsichtsrat – weist der HSV Hamburg außerdem darauf hin, dass sich die HBL mit dieser Affäre unseres Erachtens noch nicht ausreichend befasst hat. Hier sehen wir weiteren Aufklärungs- und Handlungsbedarf.

In diesem Zusammenhang halten wir es für angebracht, dass Rainer Witte bis zur endgültigen Aufklärung der Vorwürfe sein Amt als Präsident der HBL ruhen lässt, nachdem er öffentlich eingeräumt hat, in dieser Angelegenheit befangen und mit Uwe Schenker freundschaftlich verbunden zu sein. Diese Erwartung wird insbesondere dadurch begründet, dass Rainer Witte die Angelegenheit offensichtlich vorschnell „zu den Akten gelegt“ hat. Das hat nur Anlass für weitere unnötige Spekulationen gegeben.

Sowohl der deutsche als auch der internationale Handball darf sich nicht durch Medienberichte und daraus ergebende Spekulationen bestimmen lassen. Vielmehr müssen alle Verantwortlichen – Vereine, HBL und EHF – aktiv werden, um die Vorwürfe aufzuklären und Schritte zu notwendigen Strukturveränderungen einzuleiten, damit weiterer Schaden vom Handball abgewendet und der erfreuliche Aufwärtstrend des Handballs nicht weiter gefährdet wird.

Der HSV Hamburg begrüßt in diesem Zusammenhang die eingeleiteten Schritte der EHF im Rahmen der Schiedsrichteransetzungen bei den letzten Champions League–Spielen. Gleiches sollte schnellstmöglich auch bei Partien der Handball-Bundesliga umgesetzt werden. Schiedsrichter sind ein wichtiger Bestandteil unseres Sports, und es sollte alles dafür getan werden, dass zukünftig weitere Manipulationsversuche durch strukturelle Reformen weitestgehend ausgeschlossen werden. Ferner begrüßt der HSV Hamburg die Bemühungen der HBL-Geschäftsführung, im Hinblick auf eventuelle Wettmanipulationen transparent zu agieren.

Mit dieser Presseerklärung wendet sich der HSV Hamburg zugleich an seine Zuschauer, Mitglieder, Förderer und Sponsoren, um für Aufklärung und Unterstützung in dieser Angelegenheit zu werben. Zeitgleich ist an die Vereine der HBL ein Schreiben versandt worden, um auch hier für Unterstützung zu werben.

Abschließend möchten wir mit diesem Vorstoß deutlich machen, dass sich der HSV Hamburg mit allen Gremien und verantwortlich handelnden Personen – insbesondere auch im Hinblick auf Irritationen seitens unserer Sponsoren – von allen Manipulationsversuchen im Handballsport aufs Schärfste distanziert.

Rüdiger Heß Andreas Rudolph
    Vors. des Aufsichtsrats Präsident des HSV Hamburg e.V.

• Ich finde das ganz und gar nicht lächerlich, schließlich mischt sich der HSV mit der Forderung nach Schwenkers Rücktritt direkt in die Personalpolitik des THW ein, das ist schon eine einmalige Geschichte!

• Zitat

Original von Celje 2002
    Und nun? Das war alles? Lächerliche Aktion!!!

Sehe ich nicht so. Wenn sich andere Vereine solidarisieren, könnte sich der Druck auf die Beschuldigten schnell erhöhen und vielleicht ein Geständnis bewirken.

Außerdem ein wichtiges Signal an Sponsoren und Fans, indem man sich ganz deutlich von Manipulationen distanziert.

• Für mich ist das Theaterdonner für die Kulisse, ohne irgendwelche Konsequenzen, zumindest für den THW. Wie Witte und HBL darauf reagieren, dürfte allerdings interessant sein.

• morgen 23:11:16 Uhr meine PK in Uschi's Bratpfanne, Gütersloh

warum schwieg Hr. Rudolph bis vor kurzem über seine ungeheuerlichen Erfahrungen?
    wollte er diese Erfahrungen später für sich nutzen?
    bis zur aufklärung des sachverhaltes bitte ich um ruhenlassen seiner HBL-funktionen.

schließt euch an!

• Zitat

Original von RD
    morgen 23:11:16 Uhr meine PK in Uschi's Bratpfanne, Gütersloh

warum schwieg Hr. Rudolph bis vor kurzem über seine ungeheuerlichen Erfahrungen?
    wollte er diese Erfahrungen später für sich nutzen?
    bis zur aufklärung des sachverhaltes bitte ich um ruhenlassen seiner HBL-funktionen.

schließt euch an!

lol ... ich komme, arbeite ohnehin in Gütersloh ;)

Merkwürdige Aktion ... ein "wichtiges Bekenntnis" für Sponsoren kann man ja vielleicht darin sehen, wenn man will, ich persönlich betrachte es allerdings eher als weitgehend sinnfreie Veröffentlichung von weithin begrüßenswerten Allgemeinplätzen, die man sich auch hätte schenken können.

"Komisch" darf man es allerdings finden, wenn ein Verein wie der HSV anderen Vereinen ( wie dem THW Kiel ) "Vorschläge" ( nennen wir es mal so ) für die Handhabung dieser Situation macht ( immer unter Betrachtung dessen, das bislang m. E. immer noch die Unschuldsvermutung zu gelten hat ).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (30. März 2009 um 16:51)

• http://www.sport1.de/de/handball/newspage_87133.html

Rudolph belastet Schwenker schwer

Der Präsident des HSV Handball, Andreas Rudolph, hat den Kieler Manager Uwe Schwenker im Manipulationsskandal schwer belastet.

Rudolph bestätigte das Treffen mit Schwenker auf Mallorca und dessen Geständnis in der Champions League manipuliert zu haben.

Dies habe er auch der Kieler Staatsanwaltschaft schriftlich mitgeteilt.

Rudolph forderte gleichzeitig Schwenker und den Präsidenten der Handball-Bundesliga (HBL), Reiner Witte, zum Rücktritt von allen Ämtern auf.

• ...dann lügt Rudolph oder Butzek.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich bin gespannt, ob noch mehr erzählt wurde, als in dieser PM zu lesen ist.

Die Welt hatte wohl schon Rudolphs Redetext, jedenfalls hat sie um 14.49 folgendes verkündet:

Zitat

Der Präsident des Bundesligisten HSV Handball, Andreas Rudolph, hat den Kieler Manager Uwe Schwenker im Manipulationsskandal schwer belastet. „Im Juli 2007 habe ich mit Schwenker in meinem Haus auf Mallorca zusammengesessen. Dort hat mir Schwenker gesagt: Andreas, ich habe lange gebraucht, um zu begreifen, dass man die Champions League nur mit Schiedsrichter-Bestechung gewinnt“, sagte Rudolph in Hamburg.

Dies habe er auch der Kieler Staatsanwaltschaft, die gegen Schwenker wegen des Verdachts der Untreue ermittelt, in einer schriftlichen Aussage mitgeteilt.

Damit lügt nicht zwingend Butzeck oder Rudolph, wenn diese Fassung von Rudolphs Äußerung stimmt - Butzeck sagt ja, dass Schwenker nicht behauptet hätte, der THW hätte bestochen, während nach Rudolphs Fassung Schwenker sagte "man könne..." - wer ist "man"? Hat Rudolph vielleicht Schwenker falsch verstanden, oder ein "eigentlich" vergessen? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass sich Rudolph Wort für Wort an dieses Gespräch erinnert, das angeblich bei erheblichem Alkoholpegel stattgefunden hat, und jetzt auch drei Jahre zurückliegt?

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (30. März 2009 um 17:04)

• Dazu in der Online-Ausgabe des Abendblatt: Rudolph belastet Schwenker schwer

Da haben wohl mehrere Online-Redaktionen die gleiche sid-Meldung verwurstet und teilweise noch etwas erweitert. [url=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,616355,00.html]Spiegel Online[/url] bezieht sich jedenfalls auch auf sid.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (30. März 2009 um 17:05)

• Quelle: THW Homepage