Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, sehe ich persönlich ein ganz anderes Problem. Beim THW kann man das "leicht" korrigieren, indem Schwenker geht. Ich habe aber dann Bedenken, dass die ganzen anderen Gerüchte auch Substanz haben und dann stellt sich mir die Frage, nicht ob ich weiter den THW gucken kann, sondern ob man sich überhaupt noch Handball angucken kann.
    Nehme ich noch die ganzen anderen Sportarten hinzu, die in den letzten Jahren in Mißkredit gekommen sind, die ich eigentlich gerne sehe, frage ich mich gar, ob man sich überhaupt noch (Profi-)Sport ansehen sollte.
    Olympia in Peking hatte ich mir schon weitestgehend geschenkt ...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Auch BILD.de weiß Neues zu berichten: 20 Fahnder jagen THW

    Schon fast verwunderlich, dass das Mindener "Wunder von Flensburg" erst jetzt ins Spiel gebracht wird.

    Verwunderlich ist der späte Zeitpunkt nur begrenzt. Man hakt Woche für Woche ein Thema ab. Erst der deutsche Verein in der CL, dann die deutschen Schiesdrichter, dann die internationalen Verbände und nun kommt man auch mal in der Recherche dahin und untersucht die nationalen Wettbewerbe. Man darf gespannt sein, wann die Nordhorner "Vizemeisterschaft", wo sich Kiel mit dem Sieg in Flensburg den Titel sicherte ins Visier kommt. Damals waren doch auch Gerüchte wegen des gemeinsamen Sponsors im Umlauf.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. März 2009 um 09:14)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein

    Der Uwe ist aber schwer vom Geschehen gezeichnet, wenn ich das Foto so sehe... ;)


    Ja Bild war dabei...! ;)

  • Das Schlimme an dieser Schundzeitung ist das sie Absichtlich unwahrheiten verbreiten um ihre Auflage zu steigern .
    Der nächste Witz ist das sie Versuchen den nächsten Skandal mit Flensburg zu konstuieren .So langsam wird es mit schlecht wenn ich an den Springer Verlag denke :kotzen:

  • Zitat

    Original von Forticia
    Das Schlimme an dieser Schundzeitung ist das sie Absichtlich unwahrheiten verbreiten um ihre Auflage zu steigern .
    Der nächste Witz ist das sie Versuchen den nächsten Skandal mit Flensburg zu konstuieren .So langsam wird es mit schlecht wenn ich an den Springer Verlag denke :kotzen:


    Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass jeden Tag ein paar Millionen Deutsche Geld für diesen scheiß ausgeben und die meisten den Inhalt auch noch glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Bösi (27. März 2009 um 11:54)

  • Das tut die FAZ (Heike) aber auch:

    Zitat

    Keine Partie ohne neue Gerüchte - das war auch beim 28:25 des HSV in Flensburg so. Nach Informationen des NDR soll es beim letzten Saisonspiel 2008/2009 der Flensburger gegen GWD Minden nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Als Außenseiter gewann Minden damals und blieb in der Liga. Nettelstedt stieg ab. Hummel, Ausrüster von SG und GWD, soll seine Finger im Spiel gehabt haben, auf Flensburger Spieler zugegangen sein und etwas weniger Einsatz verlangt haben, so der NDR. Damit konfrontiert, sagte der Flensburger Lars Christiansen, Inhaber eines Hummel-Geschäfts in Hamburg: „Ich kann versprechen, dass keiner bei der SG Flensburg mit Absicht verliert. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Hummel zusammen. Die würden so etwas nie verlangen.“ Auch in dieser Sache war Hamburgs Peter Krebs informiert. Er sagte: „Man sollte jetzt nicht jedes Spiel mit der Lupe anschauen. Ich habe das Spiel auf Video zuhause. Für Flensburg ging es um nichts mehr, eine enttäuschende Saison endete für sie. Das war der Grund für die Niederlage.“


    Ganzer Artikel: ganzer Artikel

    Heike ist übrigens kein FAZ Redakteur, sondern in Hamburg lebender regelmäßiger (vermutlich) fester freier Mitarbeiter, dessen Arbeit (vor der Affäre) einen durchaus sehr freundlichen Charakter hatte ("»Kultur ist. wenn der THW spielt ...«").

    Nuja, die dritte Erstligs-Bundesliigamannschaft, die von Hummel ausgerüstet wird, sind übrigens die Rhein-Neckar-Löwen (HSV-Krebs findet ja auch zitatweie Erwähnung - alle zusammen ;) )

    Der NDR hat doch noch nichts publiziert - ungewöhnlich, soll er zu irgendwas gedrängt werden? Wie man jetzt eine ganze Mannschaft dazu animieren soll, zurückhaltend zu spielen, ist mir unter Profibedingungen mit hoher Personalfluktuation schleierhaft.

    Tja: mein Fazit: die Schlammschlacht zwischen SG und THW (naja, irgendwie Nahestehenden, ich vereinfache mal) geht jetzt erst richtig los - bisher ist die Munition des THWs (oder irgendwelcher ihm wohlgesonnener Personen) aber (noch?) recht trocken. Mal gucken, ob der NDR es journalistisch verantworten kann, seine angeblichen Informationen zu veröffentlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2009 um 13:23)

  • Zitat

    Original von Karl

    Der NDR hat doch noch nichts publiziert - ungewöhnlich, soll er zu irgendwas gedrängt werden? Wie man jetzt eine ganze Mannschaft dazu animieren soll, zurückhaltend zu spielen, ist mir unter Profibedingungen mit hoher Personalfluktuation schleierhaft.

    Letztlich, wäre eben dies rein professionelles Verhalten, wenn man es sich genau überlegt. ;) Aber über diese Partie ist in diesem Forum eigentlich schon genug geschrieben worden.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • wär cool wenn ihr in Zukunft die Berichte auch im anderen Thread melden könntet, damit meine Arbeit nicht ganz umsonst war ;)

    "aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes01 (27. März 2009 um 13:27)

  • Zitat

    Original von Pommes01
    wär cool wenn ihr in Zukunft die Berichte auch im anderen Thread melden könntet, damit meine Arbeit nicht ganz umsonst war ;)


    Danke für die Arbeit. Mal schauen, wieviele Artikel dort mehrfach gepostet werden. ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Vestehe nicht so ganz, was die Meldung mit dem THW zu tun haben soll.
    Was hätte der THW denn davon, wenn noch ne Sau durchs Dorf getrieben wird?
    Dass noch tiefer im Schlamm gewühlt wird?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Jetzt wird es 'rätselhaft' (oder auch nicht): Mindener Tageblatt (ganzen Artikel lesen)

    Zitat

    Und hier wird es quer. Denn beim NDR weist man die Rolle als "Quelle" weit von sich. Auf MT-Nachfrage hieß es beim Sender, man habe nach dem Champions-League-Spiel zwischen Flensburg und dem HSV am Mittwoch ein Interview mit SG-Manager Fynn Holpert geführt und aufgezeichnet. Dort habe der NDR-Journalist Holpert auch nach den Gerüchten um den GWD-Sieg befragt. Holpert habe - so hieß es heute beim NDR - jeglichen Verdacht einer Manipulation von sich gewiesen. Diesen Interview-Teil habe man nie gesendet, erklärten die Kollegen aus der NDR-Sportredaktion.

    Nun melden FAZ und BILD aber das Gerücht und geben - damit soll dem Ganzen wohl Seriösität verliehen werden - den NDR als Quelle an: Hummel soll "auf Flensburger Spieler zugegangen sein und etwas weniger Einsatz verlangt haben, so der NDR." So ist aus einer Frage des NDR-Journalisten, die offenbar von umstehenden Journalisten mitgehört worden war, eine Nachricht entstanden. Eine Null-Nachricht. So viel scheint sicher.


    weiterlesen hier

    Kurze Einschätzung (weil ich das ja zu vielen Publikationskontexten hier im Thread so gerne mache :) :( Das Verlagshaus, in dem das MT erscheint, ist dem Dankerser BL-Handball sicherlich verbunden - die Redaktionen eher weniger (also: kein 'Kampfblattcharakter')

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2009 um 19:04)

  • Um die Wartezeit auf die nächsten Spiegel-Enthüllungen etwas zu verkürzen ;), möchte ich nochmal auf das - etwas "untergegangene" - Interview mit Johnny Jensen kommen. Darin sagt er:

    Zitat

    ...
    Jensen: Ich habe schon einige Sachen von norwegischen Schiedsrichtern erfahren, das ist alles richtig peinlich. In den vergangenen Jahren wurde ganz offen über Schiedsrichterbestechung gesprochen. Auch einige ehemalige Flensburger haben viel darüber erzählt.

    SPIEGEL ONLINE: Um was ging es?

    Jensen: Diese früheren Flensburger Spieler kennen viele Schiedsrichter aus dem Osten. Die haben dann auch erzählt, dass sie, als sie noch für ihre alten Clubs gespielt haben, mit gewissen Schiedsrichtern niemals verlieren konnten. Das war im Vorfeld des Spiels schon klar.

    SPIEGEL ONLINE: Die Unparteiischen wurden bestochen?

    Jensen: Ja, klar. ...

    [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,615292,00.html]Quelle: Spiegel online[/URL]

    Welche ehemaligen Flensburger (Mit-)Spieler meint er damit wohl, die mit ihren früheren Clubs mit bestimmten -bestochenen- Schiedsrichtern egal gegen welchen Gegner niemals verlieren konnten?

    Welche Clubs werden hiermit (indirekt) der Bestechung bezichtigt? Welche Ex-Vereine konnten mit den richtigen Schiedsrichtern jedes Spiel gewinnen ?

    Solberg=Barcelona und/oder Lackovic/Sprem=Zagreb? Oder wer kommt da noch in Frage?

  • Wusste gar nicht, dass Hottis Multifunktionen damals verdächtig waren. Die hatte ihm doch Biegler erst im DSF letztens noch mal um die Ohren gehauen. War das damals wirklich so? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Meteo schreibt:

    Zitat

    Die hatte ihm doch Biegler erst im DSF letztens noch mal um die Ohren gehauen.


    Biegler hat im DSF abstrakt gesprochen. Das er damit Hotti meinte, ist Deine reine Interpretation/Spekulation (der hat doch außerdem nur das Amt des DHB-Vizepräsidenten für Leistungssport und daraus folgende Funktionen. Und dann natürlich noch Vereinsämter - aber um im DHB eine Funktion übernehmen zu können, muß man halt in irgendeinem Verein Mitglied sein ;)). In HBL/EHF/IHF ist der doch gar nicht engagiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2009 um 19:35)

  • Naja, Hotti war da in meinen Augen durchaus mit eingeschlossen. Nicht explizit erwähnt, aber wohl die Person aus diesem Kreis, die am ehesten betroffen war. Ändert aber nichts daran, dass das MT diese Mehrfachfunktion als Gerücht ausgemacht hatte, als es um das Wunder von Flensburg ging. Das war mir jedenfalls eher neu. Die Medien haben dieses Thema damals doch weitestgehend totgeschwiegen. Der Glaube an das "Wunder" war doch schnell in der Medienlandschaft akzeptiert. Ich habe mich damals eher über Hottis Aussage "Wir brauchen keinen Plan B" gewundert.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. März 2009 um 19:36)

  • Meteo schreibt:

    Zitat

    aber wohl die Person aus diesem Kreis, die am ehesten betroffen war.


    Nö, das ist eindeutig Witte: der ist als HBL-Vorstzender auch im Präsidium des DHBs vertreten (und jetzt nebenbei auch noch Vorsitzender dieser Group der führenden europäischen Vereine)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2009 um 19:41)

  • Meteo schreibt:

    Zitat

    Witte hat die Position des Vizepräsidenten Recht abgegeben und ist nur Vertreter der HBL


    Als Vorsitzender des Ligaausschusses ist Witte weiterhin Mitglied im Präsidium des DHBs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. März 2009 um 19:56)