Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Löwe1985 lass es doch ruhen.
    Je mehr du auf Kiel "einprügelst", desto blöder stehst du später da wenn Kiel unschuldig ist, wovon ich ausgehe.
    Von uns wird jedes Wort auf die Goldwage gelegt, deshalb sei vorsichtig was du alles von dir lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Fry (25. März 2009 um 22:05)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Löwe1985
    Aber es fehlen der Staatsanwaltschaft nur noch der entscheidene Mosaikstein und dann gehts leider rund

:lol: :lol:

Hast du beruflich mit Strafverfolgung zu tun? Ich glaube nicht ... denn sonst wüsstest Du, wie oft eine Sache "klar" erscheint und wie oft man geneigt ist zu sagen "Es fehlt NUR noch der entscheidende Mosaikstein" ... um dann wenig später festzustellen, dass es eben diesen entscheidenden Steich nicht gibt!

Ich "glaube" erst an die Schuld des THW, wenn diese strafverfahrensfest nachgewiesen werden kann - bis dahin gilt die Unschuldsvermutung!

• Der Glaube ist in diesem Fall sicherlich der falsche Weg. Glaubt man dem THW, ist man naiv, glaubt man den Vorwürfen, ist das eine bösartige Unterstellung. Seit dem Fall Uwe Barschel habe ich gelernt, dass jede Bösartigkeit denkbar ist. Der Fall Barschel hatte auch drei Akte und jede Menge überraschende Wendungen. Im Handball befinden wir uns erst im zweiten Akt. In einem Fall, in dem sicherlich auch falsche Spuren gelegt sind, Einzelinteressen existieren und alles Spekulieren keinen Schritt weiter führt. Glaube ist hier völlig Fehl am Platze. Der Ball liegt bei Herrn Wick. Was der glaubt, ist auch uninteressant, er muss Fakten präsentieren. Und auf die warte ich als interessierter Bürger sehr gespannt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Ok, der THW hat plausibel mitgelteilt, dass er etwa in den nächsten 14 Tagen nichts mitteilen kann. Die Unterlagen liegen bei der Staatsanwaltschaft, demnächst gibt es Akteneinsicht. Nach erfolgter Einsichtnahme hat man in Kiel eine neue Grundlage für wie auch immer geartete Entscheidungen und Stellungnahmen gegenüber der StA und/oder Öffentlichkeit.

Damit dürfte in die Sache vorerst Ruhe reinkommen.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Damit dürfte in die Sache vorerst Ruhe reinkommen.

Schön wäre es, aber die entsprechenden Leute werden schon dafür sorgen, dass dem nicht so sein wird ....

• naja... und das Hamburger Schmierblatt, in das man aus Tierschutzgründen nichtmal tote Fische einwickeln sollte, hat bestimmt auch noch interessante Erkenntnisse aus Justizinsiderkreisen zu bieten.. :rolleyes:

• Zitat

Ok, es ist ja nicht mehr lange bis Samstag, wo wieder "Spiegel"-Zeit ist... ;)

Naja, es gibt ja auch Journalisten, die kochen im Zweifel die Gerüchte der letzten vier Wochen noch mal neu auf, um ein paar Spalten zu schinden. Frischen Input braucht diese Affäre doch schon lange nicht mehr. :(

• Zitat

Original von Löwe1985
    natürlich habe ich keine Beweise....Aber es fehlen der Staatsanwaltschaft nur noch der entscheidene Mosaikstein und dann gehts leider rund

erst nicht die geforderten Unterlagen bereitstellen und dann hier groß rumtönen, Kröten halt...

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Im Hamburger Abendblatt wird Andreas Rudolph zum Kronzeugen...

Zitat

Die Staatsanwaltschaft geht nach Abendblatt-Informationen inzwischen davon aus, dass es zur Anklage kommen wird. Die Ermittlungen dauern an und werden im Ausland fortgesetzt. Im Falle einer Verurteilung müssten Schwenker und Serdarusic jedoch nur mit Bewährungsstrafen rechnen, gravierender für beide wären dagegen aus dem Urteil entstehende zivilrechtliche Ansprüche geschädigter Vereine und Personen. Oberstaatsanwalt Uwe Wick wollte dies unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht kommentieren: "Zu Gerüchten nehme ich keine Stellung."

Wichtigster Zeuge soll bislang HSV-Präsident Andreas Rudolph sein. Seiner Aussage messen die Ermittler offenbar hohe Glaubwürdigkeit bei. Auf Rudolphs Finca auf Mallorca soll Schwenker bei einer Feier im Juli 2007 erzählt haben, wie er den Champions-League-Sieg des THW im April 2007 gegen Flensburg-Handewitt gemanagt haben will. Die Details stimmen offensichtlich mit anderen Ermittlungsergebnissen wie Kontobewegungen, Geldabhebungen und Personendaten überein. Das sich daraus ergebende Gesamtbild sei schlüssig, heißt es.

ganzer Artikel

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (26. März 2009 um 08:00)

• Aha, Kronzeuge ... jetzt ist Rudoplh wohl auch noch als möglicher Mittäter mit in den Fall verwickelt!? Vielleicht erst einmal informieren was ein Kronzeuge ist. Einem Andreas Rudolph gefallen solche Unwahrheiten sicherlich nicht.

• Tja, der eine so...

der andere so:

Zitat

26.03.2009 - dpa
    Fall Kiel: Staatsanwaltschaft "erheblich" von Anklage entfernt
    Rekordmeister THW Kiel muss in der angeblichen Manipulationsaffäre derzeit nicht mit einer Anklage rechnen. "Wenn wir einen hinreichenden Tatverdacht hätten, müsste die Staatsanwaltschaft Kiel zum Beispiel Anklage erheben. Von diesem Schritt sind wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch erheblich entfernt", sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Einen Medienbericht, nach dem der THW offenbar eine Anklage befürchten müsse, da sich für die Behörde der Verdacht einer Manipulation von Champions-League-Spielen erhärtet haben soll, bestätigte er nicht. Der THW weist die Vorwürfe zurück.

Quelle:http://www.handball-world.com

• Fall Kiel: Staatsanwaltschaft "erheblich" von Anklage entfernt
    Rekordmeister THW Kiel muss in der angeblichen Manipulationsaffäre derzeit nicht mit einer Anklage rechnen. "Wenn wir einen hinreichenden Tatverdacht hätten, müsste die Staatsanwaltschaft Kiel zum Beispiel Anklage erheben. Von diesem Schritt sind wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch erheblich entfernt", sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Einen Medienbericht, nach dem der THW offenbar eine Anklage befürchten müsse, da sich für die Behörde der Verdacht einer Manipulation von Champions-League-Spielen erhärtet haben soll, bestätigte er nicht. Der THW weist die Vorwürfe zurück.

Kann hier leider nicht richtig zitieren, deshalb so. :(

nadiner: wodurch hast du nur eine solche aversion gegen den THW? *kopfschüttel*

Gruß
    Block-D

ups, da war jemand schneller....

Einmal editiert, zuletzt von Block-D (26. März 2009 um 13:46)

• Offizieller Beitrag

Nullmeldung. Die StA darf nichts zu dem laufenden Verfahren sagen und erst recht nicht, wie sie es abzuschließen gedenkt. Hat sie ja auch nicht. Die Ermittlungen laufen noch, demnach ist die StA selbstverständlich "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" (!) noch "erheblich" von "diesem Schritt" (welchem? Anklageerhebung?) entfernt.

• Zitat

Nullmeldung. Die StA darf nichts zu dem laufenden Verfahren sagen und erst recht nicht, wie sie es abzuschließen gedenkt. Hat sie ja auch nicht. Die Ermittlungen laufen noch, demnach ist die StA selbstverständlich "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" (!) noch "erheblich" von "diesem Schritt" (welchem? Anklageerhebung?) entfernt.

Wenn man diese Meldung den Artikeln von Abendblatt und Mopo gegenüberstellt, so ist dieses keineswegs eine "Nullmeldung"!

Wenn es nach denen geht, so entsteht in der Öffentlichkeit natürlich die Meinung, dass es nur noch um das Strafmaß geht und keineswegs mehr um die Frage, ob überhaupt vom THW manipuliert wurde.

Somit rückt die Meldung das Bild für die Allgemeinheit zumindest wieder etwas gerade.

Gruß
    Block-D

• Die Staatsanwaltschaft ermittelt doch gar nicht, ob der THW Spiele manipuliert hat. Der THW ist gar nicht dazu in der Lage das Spiel zu manipulieren, außer absichtlich zu verlieren. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich lese das auch eher als 'Nullmeldung' - es bedeutet einfach nur, daß eine Anklageschrift (noch?) nicht fertiggestellt ist. Ist doch klar, daß der Staatsanwalt den sich verdichtenden Pressemeldungen die 'Luft rauslassen muß'.

Interessant (auch für eine Diskussion ein paar Seiten hier vorher) ist, daß das Abendblatt sich jetzt der mopo hinsichtlichlich der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Anklage anschließt (und sich damit selbst korrigiert).

Das kann man hier alles nur 'zur Kenntnis' nehmen - und abwarten (die Ermittlungen werden anscheinend noch eine Zeit andauern).

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die Staatsanwaltschaft ermittelt doch gar nicht, ob der THW Spiele manipuliert hat. Der THW ist gar nicht dazu in der Lage das Spiel zu manipulieren, außer absichtlich zu verlieren. ;)

Kümmelkornhochkantspalter ;)

Natürlich meinte ich Schwenker/Serdarusic :)

Karl:
    Die Meldung widerspricht aber doch eindeutig den Artikeln von Abendblatt und Mopo.

Einmal editiert, zuletzt von Block-D (26. März 2009 um 15:45)