Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Ösi

"Ersatz finden" indem man mit vollen Taschen den Wettbewerbern fertige Spieler wegkauft, ist meiner Meinung nach nicht die grosse Kunst. Auf diesem Sektor hatte Schwenker die Alleinstellung, nun sind auch HSV, TBV und RNL auf diesem Trip.
    [/quote]

Hilf mir schnell auf die Spünge - welche fertigen Spieler außer Jicha und - mit Abstrichen - Lund hat Kiel direkten Konkurrenten in den letzten Jahren weggekauft? ?([/quote]

karabatic und omeyer - beide vom direkten konkurrenten um den CL-Sieg - den trainer nicht zu vergessen, auch wenn der kein spieler ist

ansonsten ist wegkaufen in diesen zusammenhang sicherlich nicht nur mit dem direkten zahlen einer ablöse gleichzusetzen, sondern auch damit, dass man spieler mit topgehälter und tophandgeldern dazu bringt, nicht bei dem verein der sie groß gemacht hat zu verlängern, sondern lieber nach kiel zu wechseln

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Loran
    Leute, diese Diskussion um die Fähigkeiten von Schwenker ist doch müßig.
    Es geht um den THW und die Liga und Uwe S. klebt an seinem Stuhl wie früher der liebe Helmut K. aus Oggersheim.
    Er muss die Führung an jemand anderen abgeben und sich dann dem Verfahren um die Bestechung kümmern. Wenn das ausgestanden ist, dann kann der THW entscheiden, ob er den Posten wieder übernimmt.

Aussitzen und einfach weitermachen macht uns alles kaputt...

Die Gesellschafter des THW Kiel hätten ja soweit mir bekannt ist jederzeit die Möglichkeit, US einen Rücktritt nahezubringen und ihn im Zweifelsfall wenn er nicht zurücktreten will eben abzusetzen. Da das nicht passiert, gehe ich davon aus, dass dies nach Auffassung der Gesellschafter im Interesse des THW die bessere Entscheidung ist. Und - gehen wir mal davon aus, dass die Vorwürfe unwahr sind, egal, ob wir jetzt daran glauben oder nicht - warum sollte der THW Kiel seine eigenen Interessen denen der Liga unterordnen? Nicht vergessen, der momentane Schaden entsteht dadurch, dass das ganze öffentlich abläuft, und das kommt aus der Liga! Die Staatsanwaltschaft hätte sicherlich nicht anders ermittelt, wenn sie einfach eine Anzeige bekommen hätten, ohne dass das ganze in Qualitätsblättern wie der MOPO breitgetreten wird. Wie gesagt - das alles gilt, wenn die Vorwürfe unwahr sind. Wovon die Gesellschafter auszugehen scheinen.

• Interview mit Johnny Jensen bei Spiegel Online:

Zitat

Original von Bilbo
    Wie gesagt - das alles gilt, wenn die Vorwürfe unwahr sind. Wovon die Gesellschafter auszugehen scheinen.

Das ist aber nur eine Deutungsmöglichkeit. Vielleicht haben die Gesellschafter ja auch nur Angst, dass Schwenker komplett auspackt und auch sie selbst mit reinzieht, wenn er geschasst wird!?

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (25. März 2009 um 15:16)

• Zitat

Das Interview führte Rafael Buschmann

Hat Frank nen Bruder oder ist das ein anderer Buschmann?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von meteokoebes
    Welche Spieler hat der THW denn herausgebracht? Selbst Klein war schon zum großen Teil der, wer er war.

Fritz (SCM), Omeyer, Karabatic (MAHB), M. Andersson (Barcelona) ...

Schlechte Beispiele. Die Torhüter waren normale Transfers ohne Blutvergießen. Lövgren, Karabatic, K. Andersson, Ahlm, Kavticnik, Zeitz, Klein, Lundström etc. - keiner von denen ist von einem direkten Konkurrenten herausgekauft worden und keiner (mit der Ausnahme Lövgren) davon war auf dem Level, auf dem er heute in Kiel spielt.
    Die fertigen Top-Stars hat in den letzten knapp 10 Jahren fast alle Ciudad-Real (mit Ausnahme von Balic und einigen anderen, die mir gerade nicht einfallen) gekauft. Was übrig geblieben ist, ging in Deutschland meistens nach Hamburg oder Kröstihausen - siehe Bielecki, Tkaczyk, Velyky, M. Lijewski Lackovic etc. , die als fertige Spieler einem unmittelbaren Konkurrenten abgeknöpft wurden.
    Das Kiel selbst keine Weltklassespieler mit Jugendarbeit produziert, ist schon richtig - nur sind die individuell besten Spieler seit jeher in den seltensten Fällen Deutsche (die einzige internationale Spitzenmannschaft in Deutschland war insofern der TBV Lemgo mit Stephan, Schwarzer, Baur, Zerbe etc. - hieß ja nicht umsonst TBV Deutschland).
    Die besten Individualisten kommen, wie vor kurzem auch Andreas Thiel in einem Interview richtig bemerkt hat, seit jeher aus Kroatien, Serbien und in den letzen 15 Jahren zunehmend auch aus Frankreich sowie einigen skandinavischen Ländern. :)

• Ja, jeder sieht das, was er in seinem Weltbild sehen will. Zeitz war bereits Nationalspieler als er nach Kiel kam, Karabatic und Omeyer hatten die CL bereits gewonnen. Ob mit oder ohne Blutvergießen (damit meinst du wohl den Begriff Ablöse) ist mir eigentlich völlig egal. Das sehe ich, wie Ali weiter oben. Die Entwicklung, die sie beim THW genommen haben, ist nur noch marginal gewesen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. März 2009 um 15:34)

• naja, marginal vllt auch wieder nicht - aber klar ist, dass in 95% der Fälle Spieler, die zum THW Kiel wechseln, bereits Weltklassespieler sind und das nicht noch erst werden müssen.

• Zitat

Original von research-it

Abgesehen davon, dass diese Aussage nicht zu widerlegen ist, habe ich zu Managerfähigkeiten im Handball alternative Ansichten entwickelt.
    "Ersatz finden" indem man mit vollen Taschen den Wettbewerbern fertige Spieler wegkauft, ist meiner Meinung nach nicht die grosse Kunst. Auf diesem Sektor hatte Schwenker die Alleinstellung, nun sind auch HSV, TBV und RNL auf diesem Trip.

Naja, gerade die "wirtschaftlich können wir den THW aus dem Stand überholen"-RNL zeigen ja, dass volle Kasse alleine nicht ausreicht, um eine Mannschaft zusammenzustellen. Dazu gehört dann noch ein Manager, der mit dem Geld auch was anstellen kann. Das Schwenker z. B. sein Amt zur Zeit nicht ruhen lässt, hat sicherlich mindestens soviel damit zu tun, dass er entweder ein reines Gewissen hat, oder weiss, dass ihm nichts nachzuweise ist, wie mit der Tatsache, dass er für den THW zur Zeit nicht zu ersetzen ist.

PS: @ Loran - gerade Kohl zeigt doch, dass Aussitzen eine erfolgreiche Strategie sein kann - sonst wäre er nicht erst 1998, sondern 1983 weg vom Fenster (oder wann war noch mal die Parteispendenaffaire mit dem berühmten Blackout?) gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (25. März 2009 um 15:49)

• Verstehe nicht ganz, warum es nicht eine große Kunst sein soll, einen fertigen Spieler um den sich auch andere bewerben zu einem Verein zu lotsen. Das ist schon wieder Äpfel mit Birnen.
    Bei unfertigen Spielern ist es die Kunst, diese zu finden und dann zu fördern, bei fertigen Spielern ist es die Kunst diese zu überzeugen zu einem zu wechseln und mit/um diese Herum ein gutes Team aufzubauen.
    Ich denke nicht, dass man diese beiden Varianten gegeneinander Steller kann und das eine oder andere als das einfachere bezeichnen kann.
    Beispiel RNL die eben dann doch nicht alles bekommen haben die sie wollten.

BTW:
    Nur weil die Spieler aus dem Ausland kommen muss das nicht unbedingt heißen, dass sie nicht direkte Konkurrenten sind. Ich denke Kiel sieht zB Barcelona, Montpellier (zumindest damals), etc eher als Konkurrenten an als zB TVG, SCM, FAG, etc.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ja, jeder sieht das, was er in seinem Weltbild sehen will. Zeitz war bereits Nationalspieler als er nach Kiel kam, Karabatic und Omeyer hatten die CL bereits gewonnen. Ob mit oder ohne Blutvergießen (damit meinst du wohl den Begriff Ablöse) ist mir eigentlich völlig egal. Das sehe ich, wie Ali weiter oben. Die Entwicklung, die sie beim THW genommen haben, ist nur noch marginal gewesen.

Unsinn - Omeyer ist keinem direkten Konkurrenten weggekauft worden. Karabatic, Zeitz etc. haben alle in Kiel noch einen Riesensprung gemacht - die Entwicklung war keineswegs marginal.
    Nikola Karabatic war - bevor er zum THW kam - definitiv nicht der weltbeste Spieler und hat im übrigen selbst gesagt, dass einer der Gründe für seinen Wechsel war, dass er sich in Montpellier nicht mehr weiterentwickeln konnte. Die von mir oben angeführten Spieler haben sich alle beim THW um mindestens eine Kategorie verbessert (bedingt auch durch den seit jeher relativ kleinen Kader der Kieler). Mit meinem handballerischen Weltbild hat das sehr wenig zu tun.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Verstehe nicht ganz, warum es nicht eine große Kunst sein soll, einen fertigen Spieler um den sich auch andere bewerben zu einem Verein zu lotsen. Das ist schon wieder Äpfel mit Birnen.
    Bei unfertigen Spielern ist es die Kunst, diese zu finden und dann zu fördern, bei fertigen Spielern ist es die Kunst diese zu überzeugen zu einem zu wechseln und mit/um diese Herum ein gutes Team aufzubauen.

Nun, ich tendiere ganz klar dahin, die Fähigkeit unfertige Spieler zu finden und zu Grossen zu machen als die grössere Kunst anzuerkennen. Wobei das natürlich nur zum Teil auf die Manager zurückzuführen ist. Da spielt auch der Trainer eine Rolle. Und manchmal die Jugendarbeit, die ja ohnehin nur bei den Vereinen der zweiten Garnitur wahrgenommen wird.

Die andere Variante des erfolgreichen Managements kann sich im Zweifel dadurch Vorteile und Erfolge und Überzeugung wechselwilliger Spieler verschaffen, indem man die Fähigkeit hat, mehr Nullen vor dem Komma auf den Scheck schreiben zu können. Gerade z.B. Herr Karabatic, der sich in der Stadt Kiel ja so wohl fühlt und dies auch immer wieder betont hat, zeigt doch, dass diese Liebe schnell enden kann, wenn ein solcher Scheck am Horizont auftaucht.
    M f G

• Zitat

Original von ojessen
    PS: @ Loran - gerade Kohl zeigt doch, dass Aussitzen eine erfolgreiche Strategie sein kann - sonst wäre er nicht erst 1998, sondern 1983 weg vom Fenster (oder wann war noch mal die Parteispendenaffaire mit dem berühmten Blackout?) gewesen.

Flcik-Affäre, 1984. Überhaupt war Kohl gerade in der ersten Legislatur ein Übermeister im Aussitzen. Es gab da noch die Bitburg-Affäre (-> Ramones :D), die "Gnade der späten Geburt" und diverse andere Fettnapfbesuche mit Anlauf, die er alle ohne Kratzer am Lack überstanden hat.

• Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob und warum Schwenker in Kiel gute Arbeit leistet. Der Erfolg gibt ihm einfach recht. Ausgehend von der Annahme, das der THW nicht "Geld gedopt" hat, muss das Etatpolster erst einmal geschaffen werden. Heute erntet US ganz einfach die Arbeit seiner Anfangszeit beim THW. Das sollte man anerkennen. Und ich denke, fachmännisch ist er noch nicht out. Wer hat nicht alles gedacht, die Nach-Noka-Ära wird, zumindest kurzfristig, sportlich zum Problem werden? Pustekuchen! Er hat es hingekriegt, das mit Alfred Gislason ein nahtloser Übergang geschafft wurde.

Das ist vergleichbar mit Bayern im Fußball. Die mag ich zwar nicht, zolle aber einem Uli Hoeneß höchsten Respekt vor seinem Management. Und das Geld nicht automatisch Toperfolge nach sich zieht, zeigen bei den Kickern aktuell die Beispiele Schalke und Real Madrid.

• kann man nicht mal nen neuen Thread starten wo nur alle relativ neuen Meldungen oder Pressemeldungen reinkommen? Ich hab schon fast garkeine Lust hier rein zu schauen weil man innerhalb eines Tages sich en paar Seiten durchlesen muss. Mittlerweile wird ja schon über die Transfergeschicklichkeit des THW diskutiert

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• wir können das hier solange beenden bis endlich eine Presseerklärung die Schuld des THW eingesteht!!! Oder gibts hier noch jemanden der an die Unschuld des THW Kiel glaubt?

• ach, du hast also Beweise? dann bring die doch mal fix beim Staatsanwalt in Kiel vorbei, der ist sicher dankbar für neunmalkluge, die ihm die Arbeit abnehmen... :rolleyes:

• natürlich habe ich keine Beweise....Aber es fehlen der Staatsanwaltschaft nur noch der entscheidene Mosaikstein und dann gehts leider rund

• Zitat

Original von Löwe1985
    wir können das hier solange beenden bis endlich eine Presseerklärung die Schuld des THW eingesteht!!! Oder gibts hier noch jemanden der an die Unschuld des THW Kiel glaubt?

Na, ich glaube Vorverurteilungen sollten gerade aus der Mannheimer Ecke nicht erfolgen. Schuldig erst bei bewiesener Schuld; der Glaube spielt hier keine Rolle.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• ach so... die Akten des Staatsanwalts kennst du also? :wall: Hör doch bitte endlich auf, deine Phantasien als Tatsachen hinzustellen, das is ja schlimmer als das Geschmiere der Mopo... :pillepalle:

und das hat übrigens nix damit zu tun, ob ich glaube, dass beim THW alles sauber war... ich glaube nämlich inzwischen eigentlich, dass der internationale Handball tatsächlich mindestens so korrupt ist, wie es aussieht... aber das ist eben das, was ich glaube, und nix, wofür es Beweise gibt, momentan...