Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• heindaddel: Ahja, danke. Ob Grote oder KN direkt, war mir bisher nicht klar: Klar ist aber, daß Grote ein 'bißchen' mit den KN zu tun hat.

Das die Enthüllungen nun nicht gerade in den Springerzeitungen stattfinden, kann halt zufällig sein - fällt nur ein bißchen auf (grad auch das späte 'Einsteigen' von Sport-Bild, das ja nun auch nichts neues zu Tage brachte. Mit Beckedahl haben die ja eigentlich einen kompetenten Mann.). Vll. kann jemand was über die Hamburg-Ausgabe der Bildzeitung berichten?

@mopo-Zitat: tja, das ist eines der Zitate, die nie falsifiziert werden können.

Nuja, ist natürlich klar, daß ein Verein wie der THW in der Landeshauptstadt eines so kleinen Bundeslandes fest verankert ist. Abseits jetzt des THWs:. Millieustudien der (einstmals) 'politischen' Klasse und Verhältnisse (mit Betonung der Überschaubarkeit und Provinzialität) wurden ja anläßlich der Engholm/Barschel-Affäre zuhauf publiziert.

Klar - und bei welchem BL-Verein erscheint der Ministerpräsident höchstpersönlich anläßlich der Einweihung eines neuen 'Vip-Raums'? (kurz vor dem Beginn der 'Angelegenheit'). Nuja, mal gucken, ob er morgen gegen Melsungen wieder Zeit findet...

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. März 2009 um 23:20)

• Zitat

Original von Karl

Klar - und bei welchem BL-Verein erscheint der Ministerpräsident höchstpersönlich anläßlich der Einweihung eines neuen 'Vip-Raums'? (kurz vor dem Beginn der 'Angelegenheit'). Nuja, mal gucken, ob er morgen wieder Zeit findet...

Macht sicherlich mehr Spaß als eine Sitzung mit dem HSH-Vorstand. ;)

• Und wenn er dann morgen sich in den Mittelkreis der Ostseehalle stellt und im Stile eines Gotthilf Fischers ein Geburtstagsständchen für Uwe Schwenker animiert/dirigiert - ja, dann können wir endgültig davon ausgehen, daß die Wasserstandsmeldung des Abendblatts eher zutrifft als die der mopo ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. März 2009 um 23:27)

• Zitat

Original von Karl
    Das die Enthüllungen nun nicht gerade in den Springerzeitungen stattfinden, kann halt zufällig sein - fällt nur ein bißchen auf (grad auch das späte 'Einsteigen' von Sport-Bild, das ja nun auch nichts neues zu Tage brachte. Mit Beckedahl haben die ja eigentlich einen kompetenten Mann.). Vll. kann jemand was über die Hamburg-Ausgabe der Bildzeitung berichten?

@mopo-Zitat: tja, das ist eines der Zitate, die nie falsifiziert werden können.

Das wachsweiche ("nicht wenige...anonym...glauben"), nicht angreifbare Zitat assoziiert nicht weniger, als dass sämtliche Erfolge des THW der letzten Jahre auf Betrug basieren und somit auch ein Großteil der BL-Schiedsrichter bestechlich sind. Und das ohne jede Belege.

Nennst Du das "Enthüllungen"? Ist das verantwortungsvoller Journalismus?

Ich sehe darin eher eine billige Retourkutsche eines "Journalisten", der im vergangenen Jahr heftige Kritik aus Kiel einstecken musste.

Zitat

"Schmierfink", war noch die mildeste Bezeichnung für einen Hamburger Boulevard-Reporter, der in den Kabinengängen auf Stimmenfang ging. In seiner Vorberichterstattung waren die THW-Spieler als brutale Schlägertruppe gebrandmarkt worden, die Hamburger dagegen als harmlose Opfer. Manager Uwe Schwenker lehnte es brüsk ab, die Pressekonferenz zu besuchen. "Da gehe ich nicht hin, ich kann für nichts garantieren." THW-Trainer Noka Serdarusic kommentierte die unjournalistischen Attacken mit den Worten: "Dieser Artikel ist nicht spurlos an meinen Spielern vorbeigegangen." Was sich diese Idioten erlaubten, so Kiels Trainer weiter, dafür müsste man sich schämen, wenn man ein Kollege wäre. KN, 18.04.08

Achso, wenn Dich aktuelle Wasserstandsmeldungen und die neuesten Entwicklungen aus Kiel so sehr interessieren: bitteschön :hi:

• heindaddel schreibt:

Zitat

Nennst Du das "Enthüllungen"?

Nee, damit meinte ich was anderes (Du greifst jetzt ein Zitat aus einer täglichen Berichterstattung raus, das sich aus strukturellen Gründen im Moment einer Bewertung entzieht)

Ach, 'Retourkutsche" ist aber auch viel einfach - offensichtlich sind natürlich in der Gesamtberichterstattung eine enge Verbindung zum HSV-Handball und auch seines Präsidenten. Natürlich kann man auch den Eindruck gewinnen, daß sich die mopo gern zum beidseitigen Vorteil instrumentalisieren läßt - aber wie gesagt: im Rahmen der vorliegenden Affäre hatte sie bislang häufig die (wahrscheinlich) richtigen Informationen...

Wenn nach der KN die mopo die THW-Mannschaft als Schlägertruppe (grad die Hamburger!) bezeichnet hat, dann nimmt das doch kein Mensch ernst (der Autor vermutlich auch). Aber das war doch damals die Strategie der Hamburger Presse einen Gegensatz THW vs, HSV aufzubauen: zu einem richtigen Arenenverein gehört halt werbewirksam auch ein 'Feind'. So analog zu Schwenker, der doch mal (sinngemäß) sagte: "wenn es die SG nicht gäbe, dann müßte man sie erfinden". Und im Arenenhandball muß man halt 'erfinden'.

Hier geht es jatzt aber um ernsthaftere Sachverhalte (auch für die mopo-Journalisten!) als irgendeine Bezeichnung einer Mannschaft in einer Boulevardzeitung als "Schlägertruppe" ;)

Wirklich problematisch fand ich das Verhalten der mopo in den Wirren der Endzeit der Klimek-Ära (quasi symbiotische Beziehung mit Hanning und so)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (25. März 2009 um 01:24)

• Zitat

Original von Karl
    ... Du greifst jetzt ein Zitat aus einer täglichen Berichterstattung raus ...

im Rahmen der vorliegenden Affäre hatte sie bislang häufig die (wahrscheinlich) richtigen Informationen...

Dieses Zitat "aus der täglichen Berichterstattung" ist wohl der heftigste Vorwurf, der bislang bezüglich des deutschen Handballs geäußert wurde.

Meinst Du, die Mopo liegt hier richtig? Warum hat diese "Information" keinen Aufschrei verursacht, warum berichten die richtigen Zeitungen nicht darüber? Oder handelt es sich vielleicht doch nur um üble Stimmungsmache eines sensationslüsternen ...blättchens?

• Wenn Du korrekt zitieren würdest (das sollte man gerade von einem 'Pressekritiker' eigentlich verlangen können), dann hättest Du die Antwort:

Zitat

(Du greifst jetzt ein Zitat aus einer täglichen Berichterstattung raus, das sich aus strukturellen Gründen im Moment einer Bewertung entzieht)

• Zitat

Original von Karl
    Wenn Du korrekt zitieren würdest (das sollte man gerade von einem 'Pressekritiker' eigentlich verlangen können), dann hättest Du die Antwort:

Pardon, aber den Passus hast Du angefügt, nachdem ich bereits zitiert hatte ...

... abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was Du mit "strukturellen Gründen" meinst. Hälst Du diese "Information" der Mopo für glaubhaft?

• heindaddel schreibt:

Zitat

Pardon, aber den Passus hast Du angefügt, nachdem ich bereits zitiert hatte ...

Hab ich als notorische Editierer schon beachtet: 13 Minuten waren zwischen dem letzten edit und Deinem (nicht allzu aufwendigen) Posting.

Um das mal zum Abschluß zu bringen: das Zitat hatte ich zwar noch in Erinnerung, habs aber eher 'überlesen' ;)

So reicht es alles an Vorwürfen nun wahrlich auch schon...

Ps. Noch allgemein: zu hoffen ist halt, daß die Staatsanwaltschaft zu einem (relativ) eindeutigen Resultat gelangen kann (jetzt bei der CL-Geschichte), was anderes wäre nicht gut...insofern ist die mopo-Wasserstandsmeldung fast wünschenswerter als die Abendblattmeldung. Ist jetzt etwas zynisch, aber perspektivisch für den gesamten Handballsport stimmt es doch - oder? So der Ende mit Schrecken... Halt: nein: andererseits hängen von dem Ausgang der Geschichte menschliche Schicksale ab

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (25. März 2009 um 02:45)

• Im Großen und Ganzen fehlt mir in diesem thread einfach der richtig kritische Umgang der Kieler Fans mit ihrem eigenen Geschäftsführer.
    Es muss einfach mal klar bewertet werden, dass niemand dem Verein ans Bein pinkeln will; es sind nämlich immer nur einzelne, die sich über Dinge von vielen hinwegsetzen.

Gehen wir doch rein spekulativ mal davon aus, dass die Anschuldigungen stimmen.

Wir sind uns doch dann alle einig, dass man den Mitwisserkreis extrem klein halten muss. Deshalb musste man ja schon die Frau von Serdarusic einspannen.
    Warum haben die das dann gemacht. Mir fallen dann spontan die ziemlich großen Egos der beiden Protagonisten ein. Man hat in der Bundesliga alles gewonnen, aber international war immer einer besser und dann kommt da der SCM daher und gewinnt (was für eine Scheiße) und dann kommt es zum Finale gegen Flensburg. Die werden immer zweiter und dann sollen sie vor dem THW die Champions-League gewinnen. Das geht ja gar nicht. Da muss man doch was machen.

Ich kenne die Strukturen im Handball besser als viele meinen. Wenn mir einer erzählen will, es wäre für Noka und Uwe schwierig gewesen die erforderlichen Summen ohne das Mitwissen andere des THW auf die Seite zu schaffen, den kann ich nur milde anlächeln.

Wenn ich jetzt ein glühender Fan des THW wäre, dann wäre ich ganz schön angepisst, wenn solche Betrüger meinen ganzen Verein in Misskredit bringen würden.
    Ich habe einfach zu sehr den Eindruck, dass die Kieler Fans der Meinung sind, dass alle glücklich sind, wenn der THW was auf den Sack bekommt. Sportlich mögt ihr da durchaus recht haben, aber was gerade passiert ist ganz bitter für uns alle. Auch für den TuSEM aus Essen oder den HV aus Stralsund. Die brauchen nämlich Geldgeber für die nächsten Jahre.

Die geben das Geld aber in Zukunft leider wohl wirklich beim Roll-Hockey ab....

• Zitat

Original von jochenj

Vorausgesetzt die Anschuldigungen stellen sich als wahr raus und es ging nur von den Personen Schwenker und Serdarusic aus, glaube ich nicht unbedingt, daß die Zuschauerzahlen rapide sinken würde. Wenn ein Club seit Beginn der Bundesliga derart hohe Zuschauerzahlen hat und diese auch nicht zwingend mit dem sportlichen Erfolg korrelieren (die Halle war ja auch vor der 1. Bundesliga-Meisterschaft immer voll), ist das für mich ein Zeichen, daß ein Großteil der Besucher sich mit dem THW als Ganzem identifizieren und nicht nur mit einer Führungsperson Schwenker.

Eine andere Sache wäre sicherlich ein Abstieg aus der Bundesliga, den ich aber nicht für möglich halte (fehlender Bezug von Europapokal zur Bundesliga). Aber selbst für solche Überlegungen, die hier bereits angestellt wurden, müsste der THW nicht in die OL absteigen, da der Stammverein mit eineinhalb Beinen in der Regionalliga steht. Da wären dann sicherlich keine solchen Zuschauerzahlen wie aktuell erreichbar, aber eine halbvolle Halle halte ich auch dann für möglich.

Als der THW noch nicht um Titel mitspielte, da war die damals deutlich kleinere Ostseehalle nur bei Spitzenspielen ausverkauft. Es war damals durchaus sehr einfach an karten zu kommen. Das änderte sich erst 82/83 mit den Vizemeisterschaften, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube kaum, dass Leistungsträger im Verein bleiben würden und somit auch nur annähernd um Titel gespielt würde (dazu käme natürlich auch der finanzielle Verlust den Lord Vader aufzeichnete).. Und ich glaube auch kaum, dass der derzeitige Ostseehallenbesucher dann eben wiederkommt. Seit wann ist die Ostseehalle bei der CL ausverkauft? Seit man wirklich um die CL mitspielt. Davor waren leere Ränge.

@Loran: Gebe Dir nur zum Teil recht. Ich glaube Dir schon, dass Dir am Handball gelegen ist. Aber nicht jeder denkt so weit.
    Das Problem mit Uwe und auch Nokaa ist in Kiel halt, dass sie die Väter des Erfolges waren, den THW repräsentiert haben, wie kein Anderer. Das machte die Trennung von Noka schon so schwer. Nur mit Hilfe der lokalen Presse hat man das wieder gut hingekriegt. Und die kann eben auch gut Stimmung für den THW jetzt machen. In Kiel gibt es eben nur die eine Zeitung.

• Eure lokalen Zeitungen da oben interessieren mich doch überhaupt nicht. Dass ist doch genau wie bei uns. Da wird das geschrieben, was man gerade braucht. Dazu kommt noch, dass wir so einen Haubrichs beim Express haben, der in die Halle kommt und sich fragt, wieso die nicht auf die Körbe werfen....

Ich wundere mich hier im thread über die Fans des THW. Da scheint der Uwe schon so was wie Welpenschutz zu genießen.

• Zitat

Original von Loran
    Ich wundere mich hier im thread über die Fans des THW. Da scheint der Uwe schon so was wie Welpenschutz zu genießen.

Welpenschutz... das hat etwas andere Gründe, die weniger mit der Person Uwe Schwenker zu tun haben - auch wenn er als Spieler und als Manager viel geleistet hat für den THW - sondern eher damit, wofür Schwenker steht: Für das (einzige) Aushängeschild der ganzen Stadt, mit der sich alle Kieler identifizieren können. Kiel wird vornehmlich durch den THW wahrgenommen in Deutschland. Manche wissen dann noch sowas wie Kieler Woche. Oder Marinestützpunkt. Als ehemaliger Werftenstandort mit historischen Stapelläufen wird Kiel auch nicht mehr wirklich wahrgenommen. Und als Hauptstadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein auch nur bedingt (es sei denn, Heide Simonis wird nicht gewählt). Nein, der THW ist Kiel.
    Besonders krass hat mir das mein Schwager (gebürtiger Kieler und THW-Fan) mal verdeutlicht, als er (vor Jahren) berichtete, er hätte bei der Telefonauskunft eine Kieler Nummer erfragen wollen. Als Antwort kam: "Nennen Sie mir bitte eine größere Stadt in der Nähe." Da war er erstmal sprachlos. Als er dann der Person am anderen Ende der Leitung klarzumachen versuchte, dass Kiel eine recht große Stadt ist und einige Stichworte in den Raum warf, klickerte es bei ihr erst, als er "Handball" einbrachte.
    Wenn jetzt der THW Kiel tatsächlich betrogen hat, würde für nicht wenige Kieler ein Teil ihrer Stadt auseinanderbrechen. Dass man das nicht wahrhaben will und sich an jeden Strohhalm klammert, ist nur verständlich. Und deswegen laufen viele THW-Fans dieser Tage mit Scheuklappen durch die Gegend. Soviel dazu.

Wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten, wird man kurz darauf feststellen, dass der THW Kiel nicht der Initiator dieser Schiri-Betrügereien ist (welch Wunder!). Allenfalls ein Mitläufer. Denn wenn man die bisher bekannt gewordenen Aussagen von Lemme/Ullrich, Geipel/Helbig, Fleisch/Rieber u.a. mal addiert, die Essenz davon nimmt und sich sagt, dass wir in Europa 20-30 Gespanne haben, die allesamt international im Einsatz waren, dürfte klar werden, dass auch die bisherigen Aussagen allenfalls die Spitze des Eisbergs sind. Und dass Bestechung wohl nicht die Ausnahme war im internationalen Handball.
    Dass sich ein Herr Mioustafa hinstellt und sagt: "Bei uns gibt es keine Korruption" ist lediglich leeres Gewäsch und dient dazu, seine Weste möglichst rein zu halten, um seine Ämter weiter ausfüllen zu können. Aber dass innerhalb der Gremien (vor allem EHF) nicht einmal dann der Wille zur Aufklärung besteht, wenn Anzeigen gemacht werden, sondern dass versucht wird, das Ganze unter den Teppich zu kehren, kann nicht sein. Da muss angesetzt werden. Ich hoffe, dass zunächst die EHF und letztlich auch die IHF (und natürlich DHB und HBL) Schritte einleiten, die nicht nur der Prävention von Bestechung dienen (wie jetzt durch die kurzfristige Bekanntgabe der Ansetzung der Schiris in der Champions League), sondern die auch zur Aufklärung der bekannt gemachten Fälle dienen. Wenn das kurzfristig und glaubhaft geschieht, wird der Handball noch mal davonkommen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

2 Mal editiert, zuletzt von Brummsel (25. März 2009 um 09:09)

• @ Karl: Schade, dass Du meinen Fragen ausweichst ...

Zitat

Original von Loran

Erwartest Du, dass die THW-Fans in den Chor der Vorverurteiler (sind ja zum Glück nur wenige) mit einstimmen ?

Was liegt denn bisher Belastbares gegen den THW vor?

Sollten die "dubiosen" Kontobewegungen und Barabhebungen tatsächlich für Schiedsrichterbestechungen verwendet worden sein, wird die Staatsanwaltschaft das herausfinden. Erst dann ist aus meiner Sicht die Zeit gekommen, auf Schwenker & Co. einzuprügeln.

• Zitat

Original von heindaddel
    Nennst Du das "Enthüllungen"? Ist das verantwortungsvoller Journalismus?

Ich sehe darin eher eine billige Retourkutsche eines "Journalisten", der im vergangenen Jahr heftige Kritik aus Kiel einstecken musste.

Achso, wenn Dich aktuelle Wasserstandsmeldungen und die neuesten Entwicklungen aus Kiel so sehr interessieren: bitteschön :hi:

Du solltest hier nicht weiter Legendenbildung betreiben und hier durch aus dem Zusammenhang gerissene Artikel aus dem letzten Jahr und die "empörte" Reaktion des THW darauf auf die Seriösität der jetzigen Berichterstattung schließen.

Der Artikel in der Mopo damals war eine Reaktion auf die ständigen Vorwürfe aus Kiel, der HSV sei eine Schlägertruppe. Dort wurde nur "klargestellt", dass die THW-Mannschaft auch keine Schafherde ist. Dass man in Kiel darauf beleidigt reagierte war klar und mit dem Artikel wohl auch bezweckt.

• Zitat

Original von wintermute
    Der Artikel in der Mopo damals war eine Reaktion auf die ständigen Vorwürfe aus Kiel, der HSV sei eine Schlägertruppe. Dort wurde nur "klargestellt", dass die THW-Mannschaft auch keine Schafherde ist. Dass man in Kiel darauf beleidigt reagierte war klar und mit dem Artikel wohl auch bezweckt.

Ich bin zwar auch kein Freund der Kieler "Wagenburgmentalität", aber die Hamburger Kampfpresse jetzt als harmloses Opfer darzustellen, die lediglich reagieren, geht ja wohl an der Realität ein wenig vorbei.
    Nene, die HSV hat da schon recht geschickt "Bild" und Mopo um sich geschart.
    Ob der jetztige "investigative" Journalismus des Herrn Hoffmann auf Fakten beruht oder lediglich Schaumschlägerei ist, wird uns ja die Zukunft dann doch irgendwann zeigen....

• Zitat

Original von Crusty

Ich bin zwar auch kein Freund der Kieler "Wagenburgmentalität", aber die Hamburger Kampfpresse jetzt als harmloses Opfer darzustellen, die lediglich reagieren, geht ja wohl an der Realität ein wenig vorbei.
    Nene, die HSV hat da schon recht geschickt "Bild" und Mopo um sich geschart.
    Ob der jetztige "investigative" Journalismus des Herrn Hoffmann auf Fakten beruht oder lediglich Schaumschlägerei ist, wird uns ja die Zukunft dann doch irgendwann zeigen....

Dass sich die Mopo ab und an - genau wie die Kieler Nachrichten und jede andere Lokalpresse – instrumentalisieren lässt, habe ich gar nicht bestritten. Ich habe nur dargestellt, dass der Artikel damals kein Angriff auf freiem Feld war (wie heindaddel es gerne darstellen möchte, um sein Argument vom verletzten Hr. Hofmann zu untermauern), sondern durchaus einen Zusammenhang hatte.

• Zitat

Original von wintermute

Du solltest hier nicht weiter Legendenbildung betreiben und hier durch aus dem Zusammenhang gerissene Artikel aus dem letzten Jahr und die "empörte" Reaktion des THW darauf auf die Seriösität der jetzigen Berichterstattung schließen.

Hälst Du den Vorwurf "Nicht wenige Spitzenfunktionäre der Handball-Bundesliga, die anonym bleiben wollen, glauben, dass Kiel auch national ein Manipulations-Netzwerk aufgebaut hat." für seriöse Berichterstattung? Meinst Du, die Mopo liegt hier richtig? Warum hat diese "Information" keinen Aufschrei verursacht, warum berichten die richtigen Zeitungen nicht darüber? Oder handelt es sich vielleicht doch nur um üble Stimmungsmache eines sensationslüsternen ...blättchens?

Mir ging es nicht darum, die alte Geschichte aufzuwärmen, sondern nur um einen Erklärungsversuch, warum sich der Schreiber so auf Schwenker eingeschossen hat.

• Zitat

Original von heindaddel

Hälst Du den Vorwurf "Nicht wenige Spitzenfunktionäre der Handball-Bundesliga, die anonym bleiben wollen, glauben, dass Kiel auch national ein Manipulations-Netzwerk aufgebaut hat." für seriöse Berichterstattung? Meinst Du, die Mopo liegt hier richtig? Warum hat diese "Information" keinen Aufschrei verursacht, warum berichten die richtigen Zeitungen nicht darüber? Oder handelt es sich vielleicht doch nur um üble Stimmungsmache eines sensationslüsternen ...blättchens?

Das kann ich nicht beurteilen, halte es persönlich aber nicht für total abwegig.

Zitat

Original von heindaddel
    Mir ging es nicht darum, die alte Geschichte aufzuwärmen, sondern nur um einen Erklärungsversuch, warum sich der Schreiber so auf Schwenker eingeschossen hat.

Das war mir schon klar.

Es dürfte doch jedem hier klar sein, dass die ganze Geschichte ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse - und ganz besonders in Hamburg - ist. Und dass ein Blatt wie die Mopo eventuelle Informationen schneller zu einem Artikel verwertet als ein Qualitätsblatt ist auch klar. Doch komplett aus der Luft gegriffen, werden auch diese keine Anschuldigungen veröffentlichen.

• Zitat

Original von wintermute
    Ich habe nur dargestellt, dass der Artikel damals kein Angriff auf freiem Feld war (wie heindaddel es gerne darstellen möchte, um sein Argument vom verletzten Hr. Hofmann zu untermauern), sondern durchaus einen Zusammenhang hatte.

Das mag wohl sein. Und von weiter nördlich betrachtet man solcherlei Scharmützel ja auch eher mit "Amüsemang" ;)

Dennoch, Hein Daddel führt es ja auch aus, scheint der gute Hoffmann sich zum Ziel gesetzt zu haben, den THW im Alleingang zu überführen und lehnt sich dabei mächtig aus dem Fenster. Mal sehen, was dahinter steckt.....