Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Hm, die erste Presseerklärung des THWs haben Schwenker und ein Gesellschafter (Wegner) unterzeichnet, dann nur noch Schwenker alleine - und jetzt 2 (gremienfremde des THWs) Rechtsanwälte:

    Zitat

    Presseerklärung vom 21. März 2009

    Die heutigen Veröffentlichungen auf der Internet-Seite "Spiegel Online" enthalten erneut lediglich spekulative Verdächtigungen über Zahlungsvorgänge des THW Kiel. Die verantwortlichen Gremien des THW Kiel haben bis heute keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass die in dem Artikel als "dubios" bezeichneten "Überweisungen" und "Bargeldabbuchungen" für Zahlungen an Schiedsrichter oder sonst zweckwidrig verwendet worden sind. Zur Verstärkung eigener Aufklärungsbemühungen haben die THW-Gremien bereits vor einer Woche die unterzeichnenden Rechtsanwälte Gerald Goecke (Strafrecht) und Dr. Stefan Purrucker (Zivilrecht) eingeschaltet und mit der Wahrnehmung der Clubinteressen beauftragt. Der Strafrechtsanwalt, Herr Goecke, hat sich mit der Staatsanwaltschaft schon in Verbindung gesetzt und jede Unterstützung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen angeboten. Unter Beachtung des Vorranges der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen betreibt der THW selbst weiterhin eine beschleunigte interne Klärung der im Raume stehenden Vorwürfe. Erschwert wird dies zur Zeit allerdings dadurch, dass sich sämtliche Unterlagen noch bei der Staatsanwaltschaft befinden.

    Für die THW KIEL Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG: gez. Gerald Goecke (Rechtsanwalt) gez. Dr. Stefan Purrucker (Rechtsanwalt)


    THW-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (21. März 2009 um 16:13)

  • Schwenker darf sich momentan vielleicht nicht äußern!?!?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lelle1605
    Schwenker darf sich momentan vielleicht nicht äußern!?!?

    Und weshalb ?

    Genau diese Aussage kann jeder Beschuldigte treffen - egal ob schuldig oder unschuldig. Der Vorwurf wird eindeutig zurückgewiesen und man ist bereit mitzuarbeiten.

    Ich denke Karl hat schon den richtigen Riecher für diese Nuancen


    Unabhängig davon stellt sich mir die Frage:

    In welcher Funktion beziehen sie Stellung

    Sie zeichnen für die Spielbetriebs-GmbH & Co KG

    Haben sie dafür ein Mandat ?

  • Zitat

    Original von Karl
    Hm, die erste Presseerklärung des THWs haben Schwenker und ein Gesellschafter (Wegner) unterzeichnet, dann nur noch Schwenker alleine - und jetzt 2 (gremienfremde des THWs) Rechtsanwälte:


    THW-Homepage


    Da diese Pressemitteilung offensichtlich von zwei Juristen verfasst wurde, darf man hier wohl die Wortwahl genauer beleuchten. In der Pressemitteilung wird lediglich der Verwendungszweck der im Spiegel aufgeführten Transaktionen angezweifelt - nicht jedoch deren Existenz. Man könnte dies also so interpretieren, dass diese Zahlungen und Abbuchungen den Vereinsverantwortlichen bekannt waren.

    Am 09.03. hatten die Gesellschafter und der Beirat des THW zusammen mit Uwe Schwenker in einer mehrstündigen Sitzung u.a. die Kontobewegungen des THW im relevanten Zeitraum ausführlich kontrolliert und besprochen. Für Transaktionen im fünfstelligen Bereich an vereinsfremde Personen oder gar Barauszahlungen hätte Schwenker damals verdammt überzeugende Argumente haben müssen - erst Recht vor dem Hintergrund der Bestechungsvorwürfe im selben Zeitraum.

  • SPEKULATION: Man könnte andersrum natürlich auch vermuten, dass alle schon längst von den Vorgängen und den Geldflüssen wussten und man sich bei dem stundenlangen Meeting nur darüber unterhalten hat, wie man das der Öffentlichkeit und der Staatsanwaltschaft verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von wintermute (21. März 2009 um 18:05)

  • Zitat

    Original von Lord Vader

    Unabhängig davon stellt sich mir die Frage:

    In welcher Funktion beziehen sie Stellung

    Sie zeichnen für die Spielbetriebs-GmbH & Co KG

    Haben sie dafür ein Mandat ?

    Laut PM:

    Zitat

    Zur Verstärkung eigener Aufklärungsbemühungen haben die THW-Gremien bereits vor einer Woche die unterzeichnenden Rechtsanwälte Gerald Goecke (Strafrecht) und Dr. Stefan Purrucker (Zivilrecht) eingeschaltet und mit der Wahrnehmung der Clubinteressen beauftragt.

    Einmal editiert, zuletzt von fokke (21. März 2009 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Ivano
    Heute 18 Uhr im DSF: Anderthalb Stunden Bericht über die Bestechungsvorwürfe im Handball.

    Wenn ich richtig informiert bin, wird das kein Bericht, sondern ne Talkrunde à la Doppelpass!

  • Zitat

    Original von Templer

    Wenn ich richtig informiert bin, wird das kein Bericht, sondern ne Talkrunde à la Doppelpass!

    Ja. So ist es zumindest angekündigt:
    "Quo vadis, deutscher Handball? Die Manipulationsaffäre um Rekordmeister und Champions League-Sieger THW Kiel erschüttert derzeit den gesamten Handballsport und zieht immer weitere Kreise: Neben dem deutschen Vorzeigeclub stehen nun unter anderem auch die beiden deutschen Top-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich unter Bestechungsverdacht. Das DSF beschäftigt sich heute live in einer Sondersendung mit dem brisanten Thema. Zu Gast bei Moderator Frank Buschmann im Kempinski Hotel Airport München ist unter anderem der Geschäftsführer der TOYOTA Handball-Bundesliga, Frank Bohmann, der bereits vergangene Woche in Bundesliga Aktuell im DSF klar Stellung bezog und eine lückenlose Aufklärung forderte: "Wir wollen, dass die Wahrheit auf den Tisch kommt - auch wenn sie nachher bitter ist". Weitere Gäste sind Dirk Weitzmann (Bild), Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Zacharias und DSF Handball-Experte Markus Götz. Außerdem sind während der Sendung Live-Schalten zum Kieler Oberstaatsanwalt Uwe Wick sowie zum Deutschen Handball-Bund (Heiner Brand oder Horst Bredemeier) nach Aschaffenburg geplant, wo die DHB-Auswahl am Sonntag ihr nächstes EM-Qualifikationsspiel gegen Israel bestreitet."
    Quelle:
    http://www.dsf.de/epg#at17

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Sechs Briten ;)


    Nee, einer weiter ne Gratiszulage, Mengenrabatt halt. ;)

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Zitat

    Original von ctproud


    Nee, einer weiter ne Gratiszulage, Mengenrabatt halt. ;)

    Bis dann
    Carsten


    Können Briten überhaupt Handball spielen?? Habe ich noch nie was von einer britischen Handballliga gehört...??!!

    :schrei:HSV for ever!!! :hi: :klatschen:

    TV Moselweiß!!! ->die Liga stürmen ;D

  • Zitat

    Original von Copa51
    Können sie eben nicht - würden es aber gern. Das ist ja der Grund für die ganze Aktion!

    Naja, das mit dem Können ist so eine Sache. Die Essener Briten mausern sich kräftig, gegen Nordhorn wäre das erste gute Ergebnis durchaus drin gewesen und bei den Frauen stehen gerade zwei Britinnen im Halbfinale der Europapokals der Pokalsieger. Zweit- bis Drittligaformat werden die am Ende der Saison schon erreicht haben und es sind halt günstige Arbeitskräfte :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • bin mal gespannt ob der Kieler Staatsanwalt nachher in der DSF-Sendung sich wirklich äußert...


    nachdem so viel schon durchgesickert ist, hält er es vielleicht für schlau den wirklich aktuellen Stand der Ermittlungen kund zu tun...


    ...weil das wird noch dauern bis was klar ist und der Erwartungsdruck an seinen "Laden" wird natürlich nicht kleiner...

  • Zitat

    Original von Yankee
    Nehmen wir mal an die Betrugsvorwürfe gegen Kiel bestätigen sich.
    Mit welcher Strafe muss der THW rechnen? ?(

    Das würde mich auch mal interessieren, angeblich soll das Vorgehen für so einen Fall ja gar nicht in den Statuten stehen. Weiss das einer unserer Regelkundler?

    Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)