Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Hereticus

....

Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, spielt das aber auch keine Rolle, denn das wäre angesichts der absehbaren Folgen wie Regressforderungen, Sponsoren- und Zuschauerschwund und den damit verbundenen Veränderungen im Kader so oder so das Ende des THW Kiel, wie wir ihn aus den vergangenen Jahren kennen.

Welchen Zuschauerschwund meinst Du? Würde bei einem Spiel vorher angekündigt werden, "Dieses Spiel wurde im Vorfeld, durch Einflussnahme auf die Schiedsrichter und offizielle Spielbeobachter, manipuliert" würden die Zuschauerquoten um mehrere Prozentpunkte steigen.

Eine große Zahl von Zuschauern, bei allen Sportarten, interessiert sich nur in zweiter Linie für den Sport, das Großereignis ist das entscheidende Motiv des Kommens.

Warum waren denn bei der Fußball- und Handball-WM die Arenen voll? Wegen des tollen Sport, der da geboten wurde? Ich habe das anders in Erinnerung. Daher will ich kein Verbandsoffizieller das Thema "Korruption im Sport" aufgreifen.

So wie es ist, lebt es sich prächtig, noch einige "Local-Heros" mehr aufbauen, und ein sorgenfreier Lebensabend ist gesichert.

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (11. März 2009 um 19:24)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von GrosserBruder

hatte den Artikel schon gelesen, fand die Fragen passend, da offen. Nach Deiner Einleitung ist man wirklich geneigt es anders zu lesen. Gut gemacht.

Den Artikel kann man als Kieler Fan sicher gerne lesen - aber mit "seriösem" Journalismus hat er für mich nichts zu tun :nein:

Mit Suggestivfragen deren Antworten jede mögliche Schuld auf einen ehemaligen Angestellten abwälzt kann ich mich nicht anfreunden

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Erst die Spitze des Eisberges?
    Alarmstimmung herrscht im Handball-Mutterland. In der vermeintlichen Manipulationsaffäre um „Vorzeigeklub“ THW Kiel werden immer mehr Details bekannt. Auch für den Heidelberger Jürgen Leister (42), Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sportrechtler, gehört die Lektüre von diversen Medienberichten zum Tagesgeschäft. „Seit dem Fußball-Bundesliga-Skandal ist der deutsche Sport vor strukturellen Manipulationen verschont geblieben“, sagt Leister zur RNZ. Das planmäßige „Verschieben“ von Spielen in der Saison 1970/71 bedeutete das Ende der Unschuld. Der Handball hierzulande droht ebenfalls von einem Erdrutsch erfasst zu werden.
    ...

aus der Rhein-Neckar-Zeitung

Ganzer Artikel unter Link

• Zitat

Original von Lord Vader

aus der Rhein-Neckar-Zeitung

Ganzer Artikel unter Link

Ordentlicher Artikel - sicher auch dem Gesprächspartner geschuldet, aber was hat denn die Überschrift mit dem Artikel zu tun?

• Zitat

...sind drei Unterlagen interessant, auch wenn sie keine endgültige Beweiskraft besitzen, wohl aber wesentlich zur Klärung des „Falles“ beitragen: Der Arbeitsvertrag der Löwen mit Serdarusic, und insbesondere die Umstände der Beendigung, der protokollierte Beschluss der Löwen-Gesellschafter und der Brief des HBL-Aufsichtsratsmitglieds und Löwen-Beiratsvorsitzenden Dieter Matheis.

aus dem oben verlinkten Artikel.

Jetzt frage ich mich, was diese Dokumente mit der Klärung des Falls zu tun haben könnte... Daraus kann man doch maximal ablesen, dass die Herren Chefkröten davon überzeugt waren, dass Noka was Krummes gedreht hat. Und das soll zur Klärung des Falles beitragen? Dass ein paar Mannheimer Kasper von irgendwas überzeugt sind, hat doch mit den Fakten nix zu tun.... :nein: Falls doch: die Kieler Gesellschafter sind laut PE davon überzeugt, dass nichts vorgefallen ist. Trägt das jetzt auch zur Klärung bei? :wall: :wall:

edit: ich bin übrigens der Meinung, dass beides völlig unerheblich ist. Sooooooo dick is meine THW-Brille auch wieder nicht :D

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (11. März 2009 um 20:48)

• Hat jemand vorhin das Interview auf hbl.tv mit Herrn Rudolph gesehen?Er hält sich weiterhin zurück,aber wissentliche Manipulation gegenüber der Presse hat er dementiert. Er hätte es nur gehört...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Und ein Kommentar bleibt ein Kommentar. Wer ist eigentlich Gesellschafter bei der HandballWoche und gleichzeitig bei einem Bundesligaverein?

• Da wird ja erstaunlich viel Wind gemacht, sehr warmer Wind.....
    sozusagen richtig heiße Luft....
    aber Fleisch ist bisher nicht an den Knochen, die die Journaille ihrer Leserschaft vorwirft... :pillepalle:

Warten wir doch einfachh in Ruhe ab, ob die Staatsanwaltschaft fündig wird.
    :cool:
    Bisher stinkt es nur, ob nach Bestechung oder Verleumdung ist aber noch nicht raus.
    :kotzen:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Handelsblatt-Artikel, morgige Ausgabe - Porträt Nielsen:

Zitat

Der Däne schüttelt den Kopf: "Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Spaß haben im Handball", sagt er. "Und jetzt haben wir diese Scheiße."

Beim Treffen in seiner Firmenzentrale in Hamburg-Allermöhe will Nielsen eigentlich nicht über den THW Kiel sprechen. Aber der 39-Jährige sitzt erst ein paar Minuten am Tisch, als Uwe Schwenker anruft. Der Geschäftsführer des THW Kiel steht neben Ex-Trainer Noka Serdarusic im Zentrum der Vorwürfe. "Oh, Schwenker", sagt Nielsen. "Uwe erzählt, dass der ,Spiegel' ihm viele Fragen gestellt hat." Der THW-Manager habe ihn gebeten, nicht über den Fall zu sprechen. Das wolle er einhalten. "Aber wenn der Staatsanwalt mich fragt, dann werde ich die Wahrheit sagen."

Versteh ich das richtig - Schwenker telefoniert jetzt rum? (als grad der Handelsblatt-Mitarbeiter Weymar bei Nielsen zu Besuch war?)

Ganzer Artikel (recht interssant): Handelsblatt.com

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (12. März 2009 um 00:03)

• Zitat

Original von Karl
    Handelsblatt-Artikel, morgige Ausgabe - Porträt Nielsen:

Versteh ich das richtig - Schwenker telefoniert jetzt rum? (als grad der Handelsblatt-Mitarbeiter Weymar bei Nielsen zu Besuch war?)

wahrscheinlich wollen die RNL jetzt schwenker als manager verpflichten, wo NS ja dort demissioniert wurde. hört sich an, als hätten die beiden (Ketten-Kaspar und US) vorher nur mal einen jux gemacht. :D

• Zitat

Original von Karl

Wenn er das tut, kann ich das verstehen! Ob schuldig oder unschuldig versucht er etwas Ruhe in die Medien zu bekommen, damit der Verein in Ruhe arbeiten kann! Eigentlich verständlich und nicht komisch finde ich!

• Zitat

Original von Diddi

Wenn er das tut, kann ich das verstehen! Ob schuldig oder unschuldig versucht er etwas Ruhe in die Medien zu bekommen, damit der Verein in Ruhe arbeiten kann! Eigentlich verständlich und nicht komisch finde ich!

das ist jetzt nicht dein ernst, oder? der däne ist dabei das lebenswerk von US zu vernichten, US bezeichnet die anwürfe vom dänen als frei erfunden, und dann ruft US mal kurz zum pläuschchen beim dänen an???

• a) nur weil das da steht, muss es nicht stimmen ...
    b) nur weil das nielsen sagt, muss das ja nicht stimmen ...
    c) vielleicht hat nielsen einen scherz gemacht und der journalist es nicht verstanden ...

ich meine, aus der geschichte haben wir doch gelernt, dass nicht unbedingt alles, was irgendwo steht, auch definitiv so abgelaufen ist ...

• Zitat

Original von Karl

Stelle mir die Szene so vor:

Wie verabredet stellt die Sekretärin wenige Minuten nachdem der Journalist ins Büro kam ein Gespräch durch - die Zeitansage ...

Nielsen: "Ich sagte doch, ich will jetzt nicht gestört werden ... Oh, Schwenker ... na gut, stell mal durch, ... na, Uwe, wie gehts? Genießt du deinen Urlaub höhö ? ... Ach, der Spiegel löchert dich mit Fragen? ... Ja, die Presseleute können schon lästig sein ... Du, ich hab hier auch grad einen sitzen ... neeein, einen Journalisten mein ich, ... ach, du meinst, ich soll dem jetzt nicht sagen, was du mir in Zagreb noch erzählt hast? ... na gut uwe, will mal nicht so sein, aber wenn der Staatsanwalt mich fragt, dann muss ich aber die Wahrheit sagen ... so, muss Schluss machen, mein Lieber, mach dir nichts draus, Uwe, und denk immer dran: Lieber arm dran als Arm ab höhö ... jo, man sieht sich ..."

• Zitat

Original von SilverSurfer
    ich meine, aus der geschichte haben wir doch gelernt, dass nicht unbedingt alles, was irgendwo steht, auch definitiv so abgelaufen ist ...

Viele Leute lesen doch, was sie lesen wollen bzw. interpretieren das Gelesene so, dass es in ihr Weltbild passt. Und sei es noch so verzerrt.
    Da wird dann Schwenker ganz schnell ein Ehrenwort unterstellt - das aber kein Journalist im Wortlaut wiedergeben kann, weil es nur Hörensagen von Herrn Matheis war. Da wird Herrn Rudolph unterstellt, seine "belastende Aussage" gegenüber Schwenker beeiden zu wollen - während er lediglich eine Aussage gegenüber der Staatsanwaltschaft gemacht hat. Da wird Herrn Matheis unterstellt, er habe den ominösen Brief an die Medien lanciert - aber nemand hat auch nur den geringsten Beweis dafür.
    Das eigentlich schlimme ist, dass diese Unterstellungen und Falschmeldungen vielfach von "den Medien" wiederholt und blind übernommen werden. Wenn THW-Fans oder RNL-Fans mit Vereinsbrille hüh oder hott glauben wollen, ist das ja in Grenzen verständlich. Aber wenn nicht wenige, eigentlich der Objektivität und Sachlichkeit verpflichtete Journalisten derart gefärbte Berichte und Meldungen veröffentlichen, dass die Öffentlichkeit sich nurunter Mühen ein objektives Bild machen kann, läuft etwas falsch, grundlegend.

Wer Transparenz einfordert, muss auch dafür sorgen, dass objektiv und sachlich berichtet wird. Unsauberer Journalismus ist in dieser Hinsicht mindestens ebenso negativ wie das Verbreiten von Lügen und Halbwahrheiten, das eine der beiden Parteien betreibt (oder beide? Oder keine?). Die Notwendigkeit, Auflage zu erzielen, scheint mittlerweile nicht mehr nur die Blätter zu betreffen, von denen man eh der Meinung ist, dass sie für eine reißerische Überschrift auch schon mal die Wahrheit etwas zur Seite drängen. Mittlerweile sind auch als seriös geltende Zeitungen davon betroffen. Und für den Leser wird immer schwieriger, sich durch den Wust an Informationen hindurchzukämpfen und das herauszufiltern, was ohne eubjektive Wertung verfasst wurde. Und selbst das ist oftmals noch nicht genug.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

3 Mal editiert, zuletzt von Brummsel (12. März 2009 um 06:42)

• Zitat

Original von heindaddel

Stelle mir die Szene so vor:

Wie verabredet stellt die Sekretärin wenige Minuten nachdem der Journalist ins Büro kam ein Gespräch durch - die Zeitansage ...

Nielsen: "Ich sagte doch, ich will jetzt nicht gestört werden ... Oh, Schwenker ... na gut, stell mal durch, ... na, Uwe, wie gehts? Genießt du deinen Urlaub höhö ? ... Ach, der Spiegel löchert dich mit Fragen? ... Ja, die Presseleute können schon lästig sein ... Du, ich hab hier auch grad einen sitzen ... neeein, einen Journalisten mein ich, ... ach, du meinst, ich soll dem jetzt nicht sagen, was du mir in Zagreb noch erzählt hast? ... na gut uwe, will mal nicht so sein, aber wenn der Staatsanwalt mich fragt, dann muss ich aber die Wahrheit sagen ... so, muss Schluss machen, mein Lieber, mach dir nichts draus, Uwe, und denk immer dran: Lieber arm dran als Arm ab höhö ... jo, man sieht sich ..."

ach das wär schön, und alle wären wieder froh...

Brummsel
    wie recht Du hast.

• ich bin mal gespannt,

... gesetz den Fall, daß die Staatsanwaltschaft keine oder nur unzureichende Beweise findet, ob die Staatsanwaltschaft es dann auf eine Anklage basiert auf der Aussage von Jesper Nielsen ankommen lässt.

• Ist Hans Weymar ein Pseudonym?

Wer kennt Hans Weymar?

Man könnte da ja wirklich eine Vermutung haben, aber dann gibt es wieder Gerüchte...... :D

Kenne nur Hans Adolph Weymar, ein Hamburger Jung.....und 1959 verstorbener Fußballnationalspieler. ;)

Einmal editiert, zuletzt von TGR (12. März 2009 um 15:47)