Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Mmmm,

vor ein paar Tagen gab es keinen Ansatz für Ermittlungen. Heute ballern die gleich mit dem LKA los. Der Manager nimmt in der größten Krise der Vereinsgeschichte Urlaub, "um sich zu verteidigen". Die Gesellschafter erlauben es dem Manager, in der größten Krise der Vereinsgeschichte Urlaub zu nehmen. Zuvor hatte der Gesellschafter und Jurist Wegner mit der StA gesprochen und um Ermittlungen ersucht (Wegen was? Man dachte doch wegen "übler Nachrede" o.ä. gegen unbekannt. Jetzt lautet der Vorwurf gegen U.S. und N.S. "Untreue") . Heute Abend gibt es eine Gesellschafterversammlung inkl. Beirat.

Wenn so ein Bild entstehen sollte, das vom THW nicht gewollt ist, sollten sie dringend gegensteuern.

Das hatte ich am Anfang glatt überlesen. Hat da der Spiegel da versehentlich den falschen Ausdruck verwendet oder ist es jetzt wirklich "offiziel", das Uwe und Noka alleine dastehen?
    Sieht nicht gut aus.

• Zitat

Original von Arcosh
    Der Spiegel-Artikel aus der heutigen Printausgabe dürfte allen bereits hinreichend bekannt sein. Interessant sind aber auch die Zeilen aus der "Hausmitteilung" auf Seite 3 des Spiegel:

in der Tat, dann wäre die THW Affäre nur die Spitze des Eisberges. Vielleicht hat sich die HBL auch deshalb so bedeckt gehalten... vielleicht ist es in Kreisen der HBL kein Geheimnis gewesen...

um mit Tobi und Das Bo zu sprechen:

Morgen geht die Bombe hoch, und wir geh'n alle mit

ich höre den Ticker schon ticken...

• Zitat

Vielleicht hat sich die HBL auch deshalb so bedeckt gehalten... vielleicht ist es in Kreisen der HBL kein Geheimnis gewesen...

Das wäre dann aber das öffentlichste Geheimnis gewesen von dem ich je gehört hätte... ;)
    Oder ist die Erinnerung an die "Koreanerverarsche " einmal Damen einmal Herren schon wieder verblaßt..?
    Dann ist es sicher auch Essig mit der Erinnerung an die Ungereimtheiten bei der WM Vergabe an Tunesien...?

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (9. März 2009 um 13:02)

• Zitat

Original von Arcosh
    Der Spiegel-Artikel aus der heutigen Printausgabe dürfte allen bereits hinreichend bekannt sein. Interessant sind aber auch die Zeilen aus der "Hausmitteilung" auf Seite 3 des Spiegel:

Das ist doch unglaublich.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Mal eine ernst gemeinte Frage, ich konnte das Thema nicht von Anfang an verfolgen.

Herr Heinemann schreibt in den KN:

Was hat dennAndreas Rudolph gesagt, was diese Aussagen rechtfertigen würde? Oder genügt dafür, dass das ominöse Treffen auf seiner Finca stattfand?

Angeblich soll Rudolph am Rande des HSV-Spiels in Pamplona vom Matheis-Brief an Schwenker erzählt haben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Celje 2002

Ja, am 6.3. wurde vermeldet, daß die Prüfung des Briefes erfolgte, im Ergebnis der Prüfung sieht die Staatsanwaltschaft keinen Bedarf für weitere Ermittlungen.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass das eine bewusste Falschmeldung war um in Ruhe weitere Schritte vorzubereiten. Oder um das Wort "Falschmeldung" zum Umgehen: die weiteren Ermittlungen müssen ja nicht aus dem Brief resultieren.

• Wann kommt eigentlich das BKA zur Durchsuchung vorbei..?

Geht das da um den Tatvorwurf,den angenommenen finanziellen Schaden oder greifen die BKAler auch ein wenn sich die untergeordnete Behörde "nich so dolle" anstellt...?

• Zitat

Original von vorlaut
    Wann kommt eigentlich das BKA zur Durchsuchung vorbei..?

Geht das da um den Tatvorwurf,den angenommenen finanziellen Schaden oder greifen die BKAler auch ein wenn sich die untergeordnete Behörde "nich so dolle" anstellt...?

BKA oder LKA ?

• Zitat

Mmmm,

vor ein paar Tagen gab es keinen Ansatz für Ermittlungen. Heute ballern die gleich mit dem LKA los. Der Manager nimmt in der größten Krise der Vereinsgeschichte Urlaub, "um sich zu verteidigen". Die Gesellschafter erlauben es dem Manager, in der größten Krise der Vereinsgeschichte Urlaub zu nehmen. Zuvor hatte der Gesellschafter und Jurist Wegner mit der StA gesprochen und um Ermittlungen ersucht (Wegen was? Man dachte doch wegen "übler Nachrede" o.ä. gegen unbekannt. Jetzt lautet der Vorwurf gegen U.S. und N.S. "Untreue") . Heute Abend gibt es eine Gesellschafterversammlung inkl. Beirat.

muss sich nicht widersprechen, der THW kann die Staatsanwaltschaft ja eingeschaltet haben und Ermittlungen gegen Untreue machen da auch Sinn.

Im Falle des Falles hat Schwenker die Gelder ja nicht aus seinem Privatvermögen Noka zur Verfügung gestellt, sondern irgendwo im Verein (GmbH) abgezwackt, insofern Untreue gegenüber dem THW...

• Zitat

Mmmm,

Ja, das Bild das sich durch diesen Ablauf ergeben könnte, ist sowohl für den Manger als auch für den THW eines auf das sie verzichten können. Es sei denn...

• Zitat

Original von Diddi
    lothar: Es sieht doch fast so aus, als wären die Missverständnisse gewollt?! Für mich erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass Schwenker nun das "Bauernopfer" wird?!

Wenn Herr Schwenker so absolut unschuldig ist, wie er behauptet, dann sind die Maßnahmen der Staatsanwaltschaft das Beste, was ihm passieren kann.

Wenn mir jemand so penetrant und öffentlich Straftaten unterstellen würde, von denen ich weiß, daß ich sie nicht begangen habe, dann würde ich mich notfalls selbst anzeigen, um dem Treiben mittles eines negativen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsergebnisses ein Ende zu machen. Liegt das vor, kann ich nämlich gegen die Untersteller selbst viel leichter juristisch vorgehen, wenn sie ihre Vorwürfe weiterhin wiederholen.

Bestätigt sich der Verdacht der Untreue (also der Bestechung) nicht, hat Uwe Schwenker überall - auch in der Handballwelt - als vollkommen unschuldig zu gelten.

Nach der Entwicklung der letzten Woche ist die Staatsanwaltschaft die einzige Stelle, die dem THW bzw. US und NS noch helfen kann, ihren Ruf vollständig wieder herzustellen, indem sie feststellt, daß sie unschuldig sind. Ohne diese Ermittlungen wären die Beiden nach dieser Woche für alle Zeiten mit einem Stigma belastet.

Insofern soll hier auch niemand zum "Bauernopfer" gemacht werden, sondern ich denke, daß dem THW selbst und den beiden Personen diese Ermittlungen nur helfen können - sofern sie wirklich unschuldig sind, was ich immer noch hoffe. Sind sie es nicht, bleibt dem THW als Verein nichts anderes übrig als sich schnellstmöglich von beiden zu distanzieren, um selbst zu überleben.

• Zitat

Original von Hereticus (Unschuldig ergänzt, Frank)

Sind sie es nicht (Unschuldig), bleibt dem THW als Verein nichts anderes übrig als sich schnellstmöglich von beiden zu distanzieren, um selbst zu überleben.

Es sieht für mich so aus, als ob der THW gerade das tut, sich zu distanzieren. Ich sage nicht, es ist so, aber Aufgrund der Abläufe entsteht zumindest ein solcher Eindruck.

• Dass sie unschuldig sind, dass hoffe ich auch inständig! Nicht alleine für den THW, sondern insgesamt für den Handball! Alle Artikel, die ich bisher zu dem Thema gelesen habe, und das sind ne Menge, sagen mir jedoch leider, dass da was dran ist! Nur es irritiert einen halt, warum Schwenker Urlaub nehmen muss, regelt er doch auch die Sache für und mit dem THW als Geschäftsführer, daher die provokante These des Bauernopfers!

Und wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt!

• hier klingt die Durchsuchungsgeschichte schon etwas ruhiger und nüchtern, der Verfasser muss ja auch nicht auf seinen ersten (so bahnbrechenden) Artikel verweisen,

http://foerdefluesterer.de/Artikel/News/D…enker.1067.html

Zitat

Deswegen wurden offenbar bereits am Wochenende die Geschäftsräume des THW Kiel sowie die Privaträume Schwenkers und Serdarusics durchsucht, um eventuell belastendes Material zu sichern. Schwenker selbst wurde bei seiner Ankunft am Flughafen nach dem Champions-League-Spiel gegen Ciudad Real durchsucht, äußerte sich aber nicht weiter.

Die kurzfristig durchgeführten Durchsuchungen bedeuten allerdings noch keine „Vorverurteilung“, es handelt sich dabei um übliche Vorgehen in derartigen Ermittlungsverfahren.

"Er verweigerte zunächst jede Aussage." oder " äußerte sich aber nicht weiter."

ist immer eine Frage der Sichtweise und der Intention. Gilt natürlich für beide Richtungen.

• Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (9. März 2009 um 13:52)

• Zitat

Original von OsloStar
    Jesper Nielsen öffnet die Büchse der Pandora

perfektes Produktplacement, ob er dafür gezahlt hat ? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von GrosserBruder (9. März 2009 um 14:00)

• Zitat

Original von Diddi
    Nur es irritiert einen halt, warum Schwenker Urlaub nehmen muss, regelt er doch auch die Sache für und mit dem THW als Geschäftsführer, daher die provokante These des Bauernopfers!

Und wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Schwenker ist Geschäftsführer eines Unternehmens. Gegen ihn wird wegen Untreue zum Nachteil dieses Unternehmens staatsanwaltschaftlich ermittelt. Daß der Geschäftsführer beurlaubt wird, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, halte ich für absolut normal und auch für alternativlos. Ich würde mich eher wundern, wenn dem nicht so wäre.

...und das, was ich hoffe und das, was ich glaube sind in dieser Angelegenheit leider zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

• Zitat

Original von Hereticus
    Schwenker ist Geschäftsführer eines Unternehmens. Gegen ihn wird wegen Untreue zum Nachteil dieses Unternehmens staatsanwaltschaftlich ermittelt. Daß der Geschäftsführer beurlaubt wird, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, halte ich für absolut normal und auch für alternativlos. Ich würde mich eher wundern, wenn dem nicht so wäre.

...und das, was ich hoffe und das, was ich glaube sind in dieser Angelegenheit leider zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

d'accord.

Außerdem stehen die Wiederaufnahme der Ermittlungen und die damit verbundenen Hausdurchsuchungen sicherlich in engen Zusammenhang mit der "Bitte" des THW an die Staatsanwaltschaft.

Nur durch diese Ermittlungen kann wirklich Wahrheit in die Sache kommen.