Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Nur mal so........

Ich habe gerade einen Anruf erhalten, von einem Insider, also der kennt sich wirklich gut aus, den hatte kurz vorher einer angerufen, der sich auch gut auskennt, in der Szene, also noch ein Insider und der hat ihm erzählt, dass ihn einer angerufen hat, der sich gut auskennt. Weil der auch einen kennt, der sich gut auskennt, haben sie mal geplaudert, wer wen so kennt. Und dabei kam heraus, sie sind beide Insider, die sich wirklich gut auskennen, aber sie wollen ja keine Gerüchte verbreiten, daher haben sie sich abgesprochen und ausgetauscht von wem sie alles was gehört haben. Aber nicht, dass es hinterher so aussieht, dass es Gerüchte wären. Nein, denn man ist ja Insider, also glaubhaft.

In diesem Sinne, eine schöne Woche, nur mal so!

• Zitat

Original von kar

Genau umgekerhrt ist es richtig. Sollte sich die Geschichte als Ente herausstellen, hätte die HBL genau das richtige getan und nicht auf Gerüchte gehört.

Aha, die HBL hat also genau das richtige getan, als sie am Montag offenbar eine neue Versammlung gegründet hat. Sie hat auch genau das richtige getan als sie in einem Fall in dem es um Dinge die im Verborgenen, unter der Hand passieren diesen Fall völlig intransparent behandelt hat und bis heute niemand außer den Eingeweihten weiß, was zB in diesem Brief stand geschweige denn irgendwelche Informationen nach außen gegeben hat. Die HBL hat auch das richtige gemacht als der Geschäftführer nach Bekanntwerden des Spiegelartikels sagte es gebe neue Infos und der Präsident kurze Zeit später sagt es gebe nichts neues und wir machen gar nichts.

Kann man so sehen, ja...

• Mal eine ernst gemeinte Frage, ich konnte das Thema nicht von Anfang an verfolgen.

Herr Heinemann schreibt in den KN:

Zitat

Was die Rhein-Neckar-Löwen über ihren Beiratsvorsitzenden Dieter Matheis, Mitgesellschafter Jesper Nielsen oder HSV-Handball-Präsident Andreas Rudolph der Öffentlichkeit an vermeintlichen Tatsachen präsentieren, sind derzeit nicht mehr als Unterstellungen. Die Gerüchte verunsichern allerdings wegen der vielen Details allmählich auch die treuesten THW-Fans.

Solange keiner Beweise auf den Tisch legt, sind Matheis, Nielsen und Rudolph Urheber einer Schmutzkampagne gegen den Rekordmeister.

Was hat dennAndreas Rudolph gesagt, was diese Aussagen rechtfertigen würde? Oder genügt dafür, dass das ominöse Treffen auf seiner Finca stattfand?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SGG
    Doch von wem hat der Löwen-Geschäftsführer seine Informationen? "Aus dem Kieler Umfeld und von Serdarusic sind uns diese Gerüchte mitgeteilt worden. Noka hat in diesen Gesprächen aber keine Beteiligung an Manipulationen zugegeben." Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, dass der Trainer an Bestechungen beteiligt war, antwortete Storm ausweichend: "Es gibt Gerüchte. Und aufgrund derer haben wir uns entschlossen, den Vertrag mit Noka aufzulösen."

Bei uns im Dorf wurden Runkelrüben geklaut. Sagen die Leute gerüchteweise. Ich kann bestätigen, dass es dieses Gerücht gibt. Spätestens seit diesem Eintrag hier! ;)

• bin wieder da, habt ihr mich vermisst ?

Zitat

Original von Karl
    Auch interessant: in den Kieler Nachrichten positioniert sich gleich der Chefredakteur (!) in eindeutigster Weise in einem Kommentar - jedenfalls drastisch in den ersten beiden Sätzen:

KN - Kommentar Heinemann

in vielen Zeitungen ist der Kommentar Hoheitsgebiet des Chefredakteurs und was ist so drastisch an den ersten beiden Sätzen? Nur weil es für ihn immer noch unvollstellbar ist ?

ich finde seinen zweiten Absatz viel interessanter:

Zitat

Solange keiner Beweise auf den Tisch legt, sind Matheis, Nielsen und Rudolph Urheber einer Schmutzkampagne gegen den Rekordmeister. Auch der „Spiegel“ nennt keine Fakten...

• Zitat

Original von SGHSV
    er hat gesagt, dass er erst was sagt, wenn er offiziell (oder so ähnlich) gefragt wird

Vermutlich wollte sich Rudolph nur absichern, falls er von der Staatsanwaltschaft befragt wird (was vorauszusehen war nach der Vorveröffentlichung des SPIEGEL). Und da gilt in Geschäftskreisen (und sollte auch allgemein gelten) noch immer die Maxime, dass über laufende Verfahren in der Öffentlichkeit keine Angaben gemacht werden. Was der normalste Vorgang in Sachen "Umgang mit Justitia" ist.
    Warum das dann so in den Medien Einzug gehalten hat... journalistische Freiheit? Wer hatte das eigentlich zuerst gebracht? KN?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Staatsanwalt ermittelt gegen Kieler Handball-Größen wegen Untreue
    Von Jörg Schmitt

Die Staatsanwaltschaft Kiel hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Untreue gegen Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic eingeleitet. Der Manager und der Ex-Trainer des THW Kiel sollen nach SPIEGEL-Informationen Schiedsrichter bestochen haben, ihre Wohnungen wurden durchsucht.

weiter: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,612103,00.html

• Hat die Staatsanwaltschaft nicht letzte Woche noch gesagt da gäbe es nichts zu ermitteln?
    Wo arbeiten eigentlich noch überall Amateure?

So oder so sollte dies von allen begrüßt werden, zeigt es doch, dass nun an der ganzen Sache gearbeitet wird. Und nebenbei ist das für mich auch die erste Sinnvolle Meldung seitdem das ganze Thema bekannt ist.

• Offizieller Beitrag

Mmmm,

vor ein paar Tagen gab es keinen Ansatz für Ermittlungen. Heute ballern die gleich mit dem LKA los. Der Manager nimmt in der größten Krise der Vereinsgeschichte Urlaub, "um sich zu verteidigen". Die Gesellschafter erlauben es dem Manager, in der größten Krise der Vereinsgeschichte Urlaub zu nehmen. Zuvor hatte der Gesellschafter und Jurist Wegner mit der StA gesprochen und um Ermittlungen ersucht (Wegen was? Man dachte doch wegen "übler Nachrede" o.ä. gegen unbekannt. Jetzt lautet der Vorwurf gegen U.S. und N.S. "Untreue") . Heute Abend gibt es eine Gesellschafterversammlung inkl. Beirat.

Wenn so ein Bild entstehen sollte, das vom THW nicht gewollt ist, sollten sie dringend gegensteuern.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    vor ein paar Tagen gab es keinen Ansatz für Ermittlungen. Heute ballern die gleich mit dem LKA los.

...und das, wo doch die Gerüchte des Spiegels nur der aufgewärmte Teil des Matheis Briefes sein sollen. Bemerkenswert!

• Die Löwen haben die Möglichkeit den renomiertesten Vereinstrainer der Welt zu verpflichten und sagen dem dann " auf unseren Hof kommst du nicht meh,rauch wenn du einen Dreijahresvertrag von uns hast" aufgrund von ein paar diffusen irgendwo gehörten Gerüchten...?
    Derselbe Vereinstrainer zuckt die Schultern und geht mit "okay,dann halt nicht" seines Weges ..?

Man mag ja die RNL für doofe,unsympathische Angeber ohne Tradition halten...
    Aber wer glaubt das sie nicht genau wissen was sie tun ,der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Hat die Staatsanwaltschaft nicht letzte Woche noch gesagt da gäbe es nichts zu ermitteln?
    Wo arbeiten eigentlich noch überall Amateure?

So oder so sollte dies von allen begrüßt werden, zeigt es doch, dass nun an der ganzen Sache gearbeitet wird. Und nebenbei ist das für mich auch die erste Sinnvolle Meldung seitdem das ganze Thema bekannt ist.

Ja, am 6.3. wurde vermeldet, daß die Prüfung des Briefes erfolgte, im Ergebnis der Prüfung sieht die Staatsanwaltschaft keinen Bedarf für weitere Ermittlungen.

• Zitat

Original von vorlaut
    Die Löwen haben die Möglichkeit den renomiertesten Vereinstrainer der Welt zu verpflichten und sagen dem dann " auf unseren Hof kommst du nicht meh,rauch wenn du einen Dreijahresvertrag von uns hast" aufgrund von ein paar diffusen irgendwo gehörten Gerüchten...?
    Derselbe Vereinstrainer zuckt die Schultern und geht mit "okay,dann halt nicht" seines Weges ..?

Man mag ja die RNL für doofe,unsympathische Angeber ohne Tradition halten...
    Aber wer glaubt das sie nicht genau wissen was sie tun ,der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...

Genau das ist mittlerweile auch mein Eindruck. So blöd können die bei den RNL gar nicht sein.

Dass US nun urlaubt, ist schon ein recht deutliches Zeichen. Und ich befürchte mittlerweile, dass da noch richtig was nachkommt. Aber selbst wenn Kiel bestochen haben sollte, könnte ich es bei der internationalen Handballmafia irgendwie verstehen. Das ist wie im Radsport. Natürlich ist es ehrenhaft nicht zu bescheißen, aber gewinnen wirst du so gar nichts. Leider ist es im Sport mittlerweile so. Mit der Moralkeule zu schwingen ist leicht, ginge aber an der Realität vorbei.

Im Handball wird beschissen und das nicht zu knapp...wie in jedem anderen Sport, bei dem es um viel Geld geht, auch

• Zitat

Original von wintermute
    Was hat dennAndreas Rudolph gesagt, was diese Aussagen rechtfertigen würde? ...

das habe ich mich bei der Lektüre allerdings auch gefragt.

eine interessante Frage wird in dem Artikel auch noch aufgeworfen:

Zitat

Warum aber erstatteten die „Löwen“ keine Anzeige? Konnten oder wollten sie nicht glauben, was sie da gesehen hatten? Zweifellos war ihr Wissen doch schon am 11. Februar ein Fall für die Staatsanwaltschaft und nicht für die Gremien der Handball-Bundesliga (HBL).

schließlich soll doch ein Anwalt dabeigewesen sein.

Ich vermisse ein wenig Gradlinigkeit im Verhalten der RNL Verantwortlichen. Die Bausteine passen nicht richtig zusammen. Bei mehr Gradlinigkeit würde ich den Anschuldigungen viel mehr glauben als im Moment. Aber es bröckelt ...

ein letztes Zitat aus dem Kommentar:

Zitat

Das hat endlich auch der THW erkannt. Die Unschuldsvermutung allein reicht für ihn, Manager Uwe Schwenker, aber auch „Noka“ Serdarusic im Medienspektakel nicht mehr.

• Zitat

Original von SGG
    ...
    Detaillierter als die Kieler Dementis sind dagegen die "Spiegel"-Recherchen.
    ...
    Mannheimer Morgen, 9. März

Wie kann denn ein Dementi detailliert sein?! Wenn man nichts getan hat und trotzdem beschuldigt wird, kann man doch nichts anderes machen als zu sagen "Nein, ich habe nichts dergleichen getan." und alles daran zu setzen die Sache aufzuklären. Das hat der THW spätestens mit dem Schritt selber die Staatsanwaltschaft einzuschalten meiner Meinung nach getan. Wie man den "Urlaub" von Schwenker beurteilen will, bleibt jedem selbst überlassen, aber es glaubt doch keiner von uns, dass er nach Mallorca fährt und sich an den Strand legt. Man hätte vielleicht besser sagen sollen, dass er sich ab sofort primär um dieses Thema (welches in jedem Fall einen enormen Imageschaden bedeutet) kümmern wird und seine sonstigen Aufgaben (Verlängerung mit Karabatic, Larsson unterbringen, ect.) deswegen von anderer Stelle übernommen werden. Er hat ja selber gesagt, dass man mit Karabatic seitdem gar nicht weiter reden konnte, weil man sich andauernd gegen neue Anschuldigungen wehren musste, was doch zeigt, dass er beides kaum zufriedenstellend erledigen kann. Natürlich kann man es auch so sehen, wie es viele hier anscheinend sehen wollen (als Schuldeingeständniss), aber für mich ist der THW noch immer als unschuldig einzustufen.

Zitat

Original von Tobi75

...und das, wo doch die Gerüchte des Spiegels nur der aufgewärmte Teil des Matheis Briefes sein sollen. Bemerkenswert!

Eventuell liegt der Grund in der Tatsache, dass der THW selber die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat um die Vorwürfe zu entkräften bzw. zu klären, schon einmal daran gedacht?

• Staatsanwalt ermittelt gegen Kieler Handball-Größen wegen Untreue

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,612103,00.html

jetzt kommt Bewegung in die Sache, mal sehen ob was bei den Durchsuchungen gefunden wurde

edith sagt: sorry, hatte nach der mittagspause reload nicht gedrückt, info war schon vorhanden

Einmal editiert, zuletzt von GrosserBruder (9. März 2009 um 12:49)

• lothar: Es sieht doch fast so aus, als wären die Missverständnisse gewollt?! Für mich erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass Schwenker nun das "Bauernopfer" wird?!

• Der Spiegel-Artikel aus der heutigen Printausgabe dürfte allen bereits hinreichend bekannt sein. Interessant sind aber auch die Zeilen aus der "Hausmitteilung" auf Seite 3 des Spiegel:

Zitat

Gerüchte über Bestechung im internationalen Handball gibt es schon länger. Die Hinweise aber, denen die SPIEGEL-Redakteure Lothar Gorris, 49, Jörg Kramer, 47, und Jörg Schmitt, 41, nachgingen, waren recht konkret: Der deutsche Rekordmeister THW Kiel, so hieß es, habe Schiedsrichter gekauft. Bei den Recherchen passierte Seltsames. So bekam ein Insider, den der SPIEGEL befragen wollte, überraschend Besuch von einem Kieler Funktionär – und wurde recht eindringlich gebeten zu schweigen. Den SPIEGEL-Leuten gelang es, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. „Korruption scheint ein generelles Problem des Handballs zu sein“, sagt Schmitt, „die Akteure halten Schiedsrichter offenbar grundsätzlich für bestechlich“ (Seite 134).