Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Original von Bilbo
    400€ ist ein schlechter Scherz, richtig. Aber Berufsschiedsrichter mit einem Gehalt, das angemessen ist und zumindest den Anreiz, Summen, wie sie hier diskutiert werden, anzunehmen senkt, könnte man sich allerhöchstens in Deutschland und Spanien leisten...

Selbst wenn man 1000 oder 2000 € zahlen würde, könnte man die Korruption nicht stoppen. Was ist, wenn dann einer 100.000 € oder mehr bietet? Was ist, wenn ein Schiri private Finanzprobleme hat?
    Ich glaube nicht, dass die Strukturen das Problem sind, sondern der Mensch als solcher. :(

Zum aktuellen Fall: Es ist noch nichts bewiesen, und so lange gilt für mich die Unschuldsvermutung. Und zwar ganz konsequent - und ohne Vereinsbrille.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von nadiner

Was du nur immer für Vergleiche ziehst, meine Güte. Der Scheiß-Radsport ist schon von je her dopingverseucht, die Protagonisten früherer Jahrzehnte können sich ans Revers haften, als erste ihrer Zunft semiprofessionell gedopt zu haben.

Jetzt erledigt man aber erst einmal deinen THW [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/090307/g/e91bacce.gif] mit der Bestechungsthematik, die endgültige Beerdigung findet dann später mit Dopingenthüllungen einzelner (Ex-)Spieler statt.

Naja, nicht unwahrscheinlich, dass die Schiedsrichterbestechung auch schon zumindest sehr lange üblich ist (Das Radsportdoping zeitlich zu übertreffen mag allerdings sehr schwer sein, dreistellig an Jahren wird der Handball wohl nicht schaffen ;))

• Schon interessant, dass der Eurosport Kommentator bisher noch kein einziges Wort über dieses brisante Thema verloren hat ...

*edit
    Ok zu früh gefreut ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (7. März 2009 um 20:13)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von UlfN

Naja, nicht unwahrscheinlich, dass die Schiedsrichterbestechung auch schon zumindest sehr lange üblich ist (Das Radsportdoping zeitlich zu übertreffen mag allerdings sehr schwer sein, dreistellig an Jahren wird der Handball wohl nicht schaffen ;))

Ich glaube darum ging es nadiner überhaupt nicht ;)

• Freundschaft!

Zitat

Original von Karl
    Was zunächst mal auffällt, ist, daß die Pressererklärung des THWs nur der Geschäftsführer unterschrieben hat (diesmal kein Gesellschafter...).

Was Dir immer alles so auffällt. Es könnte dran liegen, daß Schwenker in Ciudad Real ist, und die Gesellschafter in Deutschland. (Ist nur eine Spekulation von mir.)

• hab ich schon bedacht ;), deshalb ging das Posting ja so weiter:

Zitat

Kann aus Zeitgründen geschehen sein ...mit der bürgenden Unterschrift eines (oder einiger) Gesellschafters wäre es aber (noch) überzeugender.

Naja, in Zeiten der Telekommunikation spielen unterschidliche Orte ja keine so große Rolle mehr. Vielleicht setzt z.B. ein Willi Holdorf, Hubertus Grote etc. (oder natürlich naheliegend: wieder Wegner) ja noch seinen Namen nachträglich drunter (das hätte schon Gewicht).

Ps. Die PM des THW bezieht sich ausdrücklich auf "Spiegel-Online" - damit also nicht auf den Print-Artikel.

2. Ps.: Meinst Du, daß der Schriftsatz der PM allein von Schwenker (im spanischen Hotelzimmer) verfasst wurde? Nuja, er hat ihn auf jeden Fall alleinig unterschrieben.

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. März 2009 um 21:47)

• Zitat

Original von Juraschick
    Selbst wenn man 1000 oder 2000 € zahlen würde, könnte man die Korruption nicht stoppen. Was ist, wenn dann einer 100.000 € oder mehr bietet? Was ist, wenn ein Schiri private Finanzprobleme hat?
    Ich glaube nicht, dass die Strukturen das Problem sind, sondern der Mensch als solcher. :(

Lächerlich...

Die Strukturen sind das Hauptproblem. Ein osteuropäischer Schiedsrichter geht für 100.000 Euro 5 Jahre und länger arbeiten. Da ist die Versuchung sehr sehr groß. Man sollte meiner Meinung nach bei solch wichtigen Spielen nur noch Leute aus Skandinavien oder falls Deutschland draußen ist eben vom DHB einsetzen.

• auch ein deutscher Schiedsrichter hat ne gute Chance, für 100.000€ (netto, oder werden Bestechungsgelder in der ESt-Erklärung angegeben? ^^) mehr als 5 Jahre arbeiten gehen zu müssen. Ich verdien z.B. bei weitem keine 20.000€ netto, auch nicht, wenn ich als Erzieher im Beruf steh und nicht mehr meine Ausbildung mit jobben finanziere.

CL-Spiele müssten SR mindestens eine vierstellige Summe einbringen. Würde keinerlei Sicherheit geben, aber den Anreiz doch deutlich vermindern.

• Quaak, gleich zweimal. Das Stichwort heißt Gier und da interessiert es (diejenigen) nicht die Bohne, ob nun 400 oder 1.400 Euro legal verdient werden können. Und die Aussage, dass u.a. die Deutschen hier wieder die Guten und Unbestechlichen sind, brauchte es unbedingt nocht.

"mindestens eine vierstellige Summe" - in welcher Welt lebst denn du!?

• Oder aber man spricht falls sich die Vorwürfe jetzt bestätigen sollten sehr schwere, abschreckende Strafen aus, ähnlich wie bei Robert Hoyzer. Dann sollen die Schiris halt mal 2-3 Jahre in den Knast und der THW nächste Saison Derbys gegen Altenholz spielen.

• Zitat

Original von Igglem vor !
    Oder aber man spricht falls sich die Vorwürfe jetzt bestätigen sollten sehr schwere, abschreckende Strafen aus, ähnlich wie bei Robert Hoyzer. Dann sollen die Schiris halt mal 2-3 Jahre in den Knast und der THW nächste Saison Derbys gegen Altenholz spielen.

Ja ne, ist klar. 2-3 Jahre Knast wegen Bestechlichkeit, das ich nicht lache! Solche Forderungen sind einfach nur populistisch. :nein:

Zum Thema: Solange hier staatsanwaltlich keine Ergebnisse vorliegen sollte man mal den Ball flach halten. Aber schon interessant wie sich hier 2 Lager auftun, ist wohl doch sehr brüchig, die tolle Handballfamilie. Egal!

Sollte sich das alles bewahrheiten zeigt sich, dass der SCM 2002 intelligenter vorgegangen ist und wahrscheinlich sind alle Verantwortlichen aus Magdeburg auch noch trinkfester. :D

• Zitat

Original von nadiner
    Quaak, gleich zweimal. Das Stichwort heißt Gier und da interessiert es (diejenigen) nicht die Bohne, ob nun 400 oder 1.400 Euro legal verdient werden können. Und die Aussage, dass u.a. die Deutschen hier wieder die Guten und Unbestechlichen sind, brauchte es unbedingt nocht.

"mindestens eine vierstellige Summe" - in welcher Welt lebst denn du!?

ähm, der Aussage, daß die Deutschen die Guten und Unbestechlichen sind, wollte ich ja eigentlich gerade widersprochen haben. Was die Gier angeht - klar ist die das zentrale Element. Aber wenn die zumindest teilweise bereits legal durch das Leiten der Spiele befriedigt wird, könnte dadurch sehr wohl die Hemmschwelle erhöht werden. NIcht bei jedem, aber eventuell bei einigen.

Und ich lebe in einer Welt, in der 10.000 Leute für Championsleaguespiele recht teure Eintrittskarten kaufen, bei reichlich 6stelligen Einnahmen halte ich vierstellige Honorare für die Schiedsrichter für völlig angemessen. Und das ganze darf dann auch gerne über ein Umlagensystem laufen, daß die EHF einen bestimmten Prozentsatz der Zuschauereinnahmen bekommt, um die SR aller Partien zu bezahlen, damit auch die SR, die Spiele in Hamburg oder Mannheim ääääh... Karlsruhe vor ein paar hundert pfeifen müssen noch was bekommen ;)

• Freundschaft!

Karl
    Ich kann Dir schon folgen. Ich versteif mich auch nicht auf meine These. Es wäre schon ein interessantes Zeichen, wenn Du Recht hättest.

Ich bin mir sowieso sicher, daß Schwenker bald etwas erklärt, in dem die Worte "Schaden vom Verein nehmen" in dieser Reihenfolge vorkommen.

• Zitat

Original von Bilbo

(...) Und ich lebe in einer Welt, in der 10.000 Leute für Championsleaguespiele recht teure Eintrittskarten kaufen, bei reichlich 6stelligen Einnahmen halte ich vierstellige Honorare für die Schiedsrichter für völlig angemessen. Und das ganze darf dann auch gerne über ein Umlagensystem laufen, daß die EHF einen bestimmten Prozentsatz der Zuschauereinnahmen bekommt, um die SR aller Partien zu bezahlen, damit auch die SR, die Spiele in Hamburg oder Mannheim ääääh... Karlsruhe vor ein paar hundert pfeifen müssen noch was bekommen ;)

Nüchtern ausgedrückt Bilbo ist es doch so, dass ihr "da oben" doch nichts weiter wie eure Turner habt. Würde es brauchbare Konkurrenzprodukte hinsichtlich der Freizeitgestaltung bzw. generell für Sportinteressierte geben, wäre das Handball-Brett-vorm-Koppe nicht so dramatisch groß.

Schlaf aber trotzdem gut, wenn irgendwann gar nichts mehr geht, gehst du dann halt zu den geliebten Fußballern ... ab nächster Saison wahrscheinlich wieder in der dritten Liga. gN8

Einmal editiert, zuletzt von nadiner (7. März 2009 um 22:27)

• ich mag die Fußballer übrigens wirklich, und war da schon oft im Stadion (zu Ligaspielen sehr viel öfter als beim THW - dort bekommt man nämlich Karten... ^^)... und die Tradition des THW Kiel nur mit mangelnder alternativer Freizeitgestaltung zu erklären, dürfte etwas zu kurz gegriffen sein. (und nebenbei bemerkt, man ist aus Kiel mit dem ÖPNV ähnlich schnell im Volksparkstadion wie aus manchen Stadtteilen Hamburgs (dem Vernehmen nach)... es gibt also durchaus Alternativen, die auch reichlich genutzt werden)

ach ja - und ich glaube auch dann nicht an einen endgültigen Untergang des THW, wenn tatsächlich Bestechungen nachgewiesen werden sollten. Juventus ist auch wieder in der Serie A, Schalke in der Bundesliga... Für die verantwortlich handelnden Personen wäre Profihandball sicherlich vorbei, und die tolle Mannschaft, die hier momentan auf der Platte steht, würde eventuell auseinanderbrechen. Aber der THW Kiel auf Dauer aus der Bundesliga verschwinden? Glaube ich nicht.

• Thorsten - Schau mal beim THW - die haben in kürzester Zeit noch viel mehr Seiten voll bekommen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von nadiner

Nüchtern ausgedrückt Bilbo ist es doch so, dass ihr "da oben" doch nichts weiter wie eure Turner habt. Würde es brauchbare Konkurrenzprodukte hinsichtlich der Freizeitgestaltung bzw. generell für Sportinteressierte geben, wäre das Handball-Brett-vorm-Koppe nicht so dramatisch groß.

Komisch, wieso heisst es dann Kiel Sailing City und nicht Kiel Handball City?

:D

Aber mach dir mal keine Sorge um die Freizeitmöglichkeiten hier oben, die sind schon ganz vertretbar.

• Sorry, habe jetzt nicht so genau gezählt (die Anzahl der Postings pro Seite ist ja auch hier einstellbar), aber das war mir dann in den letzten Tagen doch zu viel. Dafür lobe ich mir die Verlinkung auf spezielle Highlights, wie den mutmaßlichen Spiegel-Artikel.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (8. März 2009 um 00:56)