Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Na ja, wenn der StA bekannt gewesen sein sollte, dass Serdarusic voreinem Zeugen die im Spiegel angeführten Dinge gesagt haben soll und es angeblich Belege geben soll (Punkt 2), MUSS sie ZWINGEND ein Ermittlungsverfahren betreiben!

    Ich frag jetzt mal mit der Sesamstraße: Wieso? Weshalb? Warum? (... muss die Staatsanwaltschaft ermitteln?)

  • Anfangsverdacht einer Straftat - und soweit ich das bisher hier verstanden habe, ist Betrug ein Offizialdelikt, ergo müsste die StA dann ermitteln.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Anfangsverdacht einer Straftat - und soweit ich das bisher hier verstanden habe, ist Betrug ein Offizialdelikt, ergo müsste die StA dann ermitteln.

    Ja, ne, blöd gedacht - hatte da wohl noch mein fehlerhaftes Rechtsverständnis (s.o.) im Gedächtnis. Dann warten wir mal die nächste Woche ab, ob der StA sich die Akte noch mal anschaut, oder sich mit den Stellungnahmen von Schwenker und Serdarusic zufrieden gibt.

  • Also aus dieser ohne Beweise geführten Gerüchteküche wird doch niemand schlau.
    Gehen wir ein paar Wochen zurück:
    wie im Spiegel berichtet, zeigt Noka Serdarusic die Kontoauszüge einer dritten Person ausserhalb des THW, die dem Umfeld der RNL zu zuordnen ist.
    Was erhofft er sich davon? Bessere Karten in einem Karabatictransfer?
    Aber das ist doch Schwachsinn, bei einer Selbstbeteiligung (wie im Spiegel angesprochen) würde er sich doch selbst ankreiden.
    Klar hat er einen Groll gegenüber dem THW, aber er schadet sich doch selbst am meisten, wenn er solche Informationen an seinen zukünftigen Arbeitgeber weitergibt.
    Er kann sagen, dass Dinge nicht sauber gelaufen sind, aber warum sollte er sich selber belasten?

    Ich kann der Geschichte wie sie im Spiegel steht nicht glauben.

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein

    Wegen § 160 (1) StPO.

    Danke für die Quelle. Mit den ganzen Antrags- und Offizialdelikt-Diskussionen ist das ganz interessant zu lesen, dass die Nicht-Ermittlung bei solchen Gerüchten eigentlich die Ausnahme sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Off, aber aus der Praxis. Mandant fühlt sich wegen 80 Euro betrogen und macht ne Anzeige bei der StA. Die hört dann den Beschuldigten (schriftlich) und die angegebenen Zeugen (schriftlich). Wegen 80 Euro...
    Ersr dann sagt die StA, dass das Verfahren eingestellt wird oder erhebt Anklage bzw. macht nen Strafbefehl.
    Setz das mal in Relation zu den hier im Raum stehenden Vorwürfen und der öffentlich gewordenen Vorgehensweise: Brief angefordert, gelesen, binnen weniger Stunden wird erklärt: "Da ist nichts"... Keine Anhörung...

    Deshalb darf ja bezweiflet werden, dass in dem der StA vorliegenden Brief die im Spiegel veröffentlichten Vorwürfe konkret genannt wurden.

  • Warum musste eigentlich Matheis diesem Vorwurf persönlich nachgehen? Er ist nur Mitglied im Aufsichtsrat.
    Der Alleingang von Herrn Matheis wirf schon Schatten. Ausserdem sollen endlich einmal die Namen auf den Tisch, die angeblich als Mittelsmänner tätig waren. Eine Anklage allein ist nichtig, solange keine Beweise offen liegen.
    Fragen über Fragen.
    Hauptsache mit Schmutz werfen. Etwas bleibt garantiert beim Gegner hängen.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Dann könnte man ja annehmen das Uwe den Brief nicht einfach kopiert ,in einen Umschlag gesteckt, eine Briefmarke draufgemacht hat und zur Staatsanwaltschaft geschickt hat,sondern dieser Staatsanwaltschaft eine Interpretation des Briefes zukommen ließ.

    Zitat

    Hauptsache mit Schmutz werfen

    Oder mit dem Finger auf den eigentlichen Schmutzfinken zeigen...?

  • Zitat

    [...]Wie handball-world erfuhr, hat Noka Serdarusic die per Fax gestellten Anfragen des SPIEGEL am Freitag Abend mit einem klaren und strikten Dementi zu allen ihm vorgelegten Anschuldigungen / Verdachtsmomenten beantwortet. Da er allerdings erst nach der ihm mitgeteilten Deadline des SPIEGEL schriftlich reagieren konnte, weil er nicht rechtzeitig zuhause war, erreichte die Redaktion sein kurzes Antwortfax erst nach Andruck. Am heutigen Samstag reagierte Serdarusic auf diverse Interviewanfragen ebenfalls in entsprechender Form kurz und knapp. Sinngemäß: Die Vorwürfe seien aus der Luft gegriffen. Für weitere Statements aber stehe er derzeit nicht zur Verfügung.[...]

    Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19266

    *edit
    Vom THW Kiel gibt es laut Welle Nord heute Nachmittag eine Presseerklärung

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (7. März 2009 um 16:09)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    @ RD: Ist das der Spiegel-Artikel für Montag?


    Die drei am Ende genannten Autoren arbeiten für den Spiegel.
    Lothar Gorris ist Leiter der Sport-Redaktion, Jörg Kramer gehört zur Sport-Redaktion und Jörg Schmitt ist Redakteur im Ressort Wirtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (7. März 2009 um 16:16)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    @ RD: Ist das der Spiegel-Artikel für Montag?

    Ja, im THW-Forum ist ein Foto des Spiegel-Artikels mit eben dieser Überschrift.

  • leider erfindet keiner soviel Facts.....leider wird es für den THW immer enger...
    die Presseerklärung wird natürlich keine Neuigkeiten geben sondern Schwenker wird zum Gegenangriff schlagen...weil er hoffen muss das es keine Beweise gibt...