Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• .....Jasper Nielsen, der Hauptgesellschafter der Rhein-Neckar-Löwen, kündigte aber unterdessen für kommende Woche die große Abrechnung an: "Wir werden mit einer offiziellen Erklärung kommen, in der alles vollständig aufgeklärt wird", sagte er dem "Mannheimer Morgen".

http://www.sport1.de/de/handball/ha…ikel_76697.html

Wer ist wir? Jasper Nielsen und die Rhein-Neckar-Lügner?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Immer, wenn man denkt, jetzt ist endlich die (heiße) Luft raus, kommt der Däne mit dem Kompressor daher. :pillepalle:

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Ich denke doch eher, dass da ältere Meldungen zitiert wurden! Aktuell hält sich Herr Nielsen zurück.

• @ ojessen:

Zur Frage "Betrug" oder "Bestechung" hatte sich am Dienstag ein Sportrechtler in den Kieler Nachrichten geäußert:

Zitat

„Sportrechtlich sind kaum Konsequenzen zu erwarten“

Sollten vor dem Champions-League-Finale 2007 tatsächlich Gelder an die Schiedsrichter geflossen sein, stellt sich die Frage nach den rechtlichen Konsequenzen. Prof. Dr. Martin Nolte, aus Kiel stammender Sportrechtler an der Hanse-Uni in Rostock, sieht durchaus strafrechtliche Relevanz: ,,Natürlich muss man erst die genauen Umstände kennen. Sollten sich aber die Verdächtigungen bestätigen, kann der Straftatbestand des Betruges nach § 263 StGB in Frage kommen.

Geschädigte könnten sowohl die Zuschauer sein, die für ihr Eintrittsgeld ein faires Spiel erleben wollen, aber auch die SG Flensburg, die bei einem Champions- League-Sieg eine höhere Prämie bekommen hätte. Entsprechend hätten sich die Kieler und die Schiedsrichter einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft. Das rechtliche Problem des Betrugstatbestandes besteht allerdings darin, dass eine mehrpolige Beziehung in Rede steht. In diesen Konstellationen muss geprüft werden, wer Täuschender, Irrender, Verfügender und Geschädigter ist. Der Tatbestand der Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr nach § 299 StGB scheidet hingegen aus." Zivilrechtlich könnten sich Schadensersatzforderungen anschließen.

Sportrechtlich erwartet Nolte dagegen kaum Konsequenzen. Da sich nicht beweisen lassen dürfte, dass das Spiel anders hätte verlaufen können, muss der THW nicht mit einer nachträglichen Aberkennung des Titels rechnen. Hier überwiegt der Rechtsfrieden. Zur Motivation einer Selbstanzeige sagte Nolte, dass sich dadurch die Möglichkeit einer Strafmilderung schaffen lasse, wenn der Anzeigende objektiv an der Aufklärung mitwirkt, also Ross und Reiter der Tat benennt. Sollten sich die Anschuldigungen dagegen als unwahr erweisen, würde sich der Anzeigende des Vortäuschens einer Straftat (§ 145d StGB) sowie der üblen Nachrede (§ 186 StGB) oder der Verleumdung (§ 187 StGB) schuldig machen. ra

• Zitat

Original von heindaddel
    @ ojessen:

Zur Frage "Betrug" oder "Bestechung" hatte sich am Dienstag ein Sportrechtler in den Kieler Nachrichten geäußert:

Okay... das ist der Unterschied zwischen Juristen und Laien - ich habe es vor allem aufgrund des Gesetzestextes genau andersherum verstanden.

• "Der Nordschleswiger", Zeitung der deutschen Minderheit in Dänemark, mit einem "netten" Kommentar:

Zitat

Leitartikel: Pandoras Seegang

...
    Eine Schlüsselrolle in diesem höchst mysteriösen Fall, der schon jetzt nicht nur dem THW schweren Schaden zugefügt hat, spielt ein 26-jähriger Däne namens Jesper Nielsen, der seit 2003 durch die Modeschmuckware Pandora reich, ja steinreich geworden ist. Seine Firma Kasi-Group hat ihren Hauptsitz in Hamburg. Der sportbesessene Jesper Nielsen fiel in den letzten Jahren vor allem dadurch auf, dass er u. a. als Hauptsponsor für den Kopenhagener Fußballklub Brøndby auftrat – angeblich mit dreistelligen Millionensummen. Als die Presse durch firmen-interne Mails zu wissen glaubte, dass die Kasi-Group ökonomisch in den Seilen hing, stoppte Nielsen per Gerichtsbeschluss jede weitere Veröffentlichung. Und zog ganz nach Deutschland, wo seine Waren reißenden Absatz fanden. Angetan von SAP-Boss und Hoffenheim-Förderer Hopp etablierte sich Nielsen als Gesellschafter beim Handballklub Rhein-Neckar-Löwen in der Nähe von Mannheim. Er wurde Hauptsponsor und machte u. a. Schlagzeilen, als er einen isländischen Weltklasse-Spieler, der bereits in Glostrup unterschrieb, plötzlich verpflichtete und auch den Kieler Weltstar Karabatic holen wollte. Als die Verdächtigungen von den Rhein-Neckar-Lö-wen bissig gegen den THW ins Spiel gebracht wurden, tauchte erneut der Name Jesper Nielsen auf. Im dänischen Fernsehen (TV2) versicherte Nielsen: »Wir wissen, dass es rund um die Champions-League-Spiele des THW Unregelmäßigkeiten gegeben hat.« 24 Stunden später, nachdem offenbar keine Beweise vorgelegt worden sind, meinte er kehrtwendend: »Wir wollen Ruhe und Frieden halten. Der Seegang ist für den deutschen Handball ein bisschen zu heftig im Moment. Daran haben wir auch mit Blick auf unsere eigenen geschäftlichen Aktivitäten kein Interesse.«
    Welch ein Satz – Schwachsinn! Bei Bestechungsvorwürfen ist es wie mit der Schwangerschaft: Es gibt nur ein Entweder-oder. Wer dazu beiträgt, hat einen solch gefährlichen Brand zu legen und eine ganze Sportart in Misskredit zu bringen, der muss Ross und Reiter nennen, ungeachtet »geschäftlicher Aktivitäten«. So bleibt die Glaubwürdigkeit des Handballsports auf der Strecke. Oder hat Nielsen etwa die »Büchse der Pandora« geöffnet, die als Inbegriff des Unheilbringenden gilt? Solange keine Beweise auf den Tisch kommen, glauben wir dem THW. Ohne Be weise sollte Nielsen seinen schönen Schmuck schnell einpacken – und glanzlos verschwinden!

Der Nordschleswiger, 07.03.09

• Wenn der wirklich erst 26 ist, dann genießt der im öffentlichen Leben ja noch Welpenschutz.
    Papa sollte ihn mal ordentlich übers Knie legen.

26! Pah! Da schießt mir ja die Milch.....

• Zitat

Bei Bestechungsvorwürfen ist es wie mit der Schwangerschaft: Es gibt nur ein Entweder-oder. Wer dazu beiträgt, hat einen solch gefährlichen Brand zu legen und eine ganze Sportart in Misskredit zu bringen, der muss Ross und Reiter nennen, ungeachtet »geschäftlicher Aktivitäten«. So bleibt die Glaubwürdigkeit des Handballsports auf der Strecke. Oder hat Nielsen etwa die »Büchse der Pandora« geöffnet, die als Inbegriff des Unheilbringenden gilt? Solange keine Beweise auf den Tisch kommen, glauben wir dem THW. Ohne Be weise sollte Nielsen seinen schönen Schmuck schnell einpacken – und glanzlos verschwinden!

Das kann ich voll und ganz unterschreiben und neben Nielsen betrifft das eigentlich auch denjenigen, der den Brief an die Presse weitergeleitet hat, aber den wird man wohl nicht herausfinden können.

• Zitat

Original von Loran
    Wenn der wirklich erst 26 ist, dann genießt der im öffentlichen Leben ja noch Welpenschutz.
    Papa sollte ihn mal ordentlich übers Knie legen.

26! Pah! Da schießt mir ja die Milch.....

Ich wußte ja nicht, dass man in der Schmuckbranche derart schnell altert.....ach ne, da kommt ja noch der Hand- und Fußball dazu.... ;)

Ne, da haben die Nordschleswiger schlicht mal falsch geggogelt (Es dürfte vermutlich auch mehr als einen "Jesper Nielsen" in DK geben) und vielleicht den hier gefunden:
    http://www.weltfussball.de/spieler_profil/jesper-nielsen/

Einmal editiert, zuletzt von Crusty (7. März 2009 um 10:35)

• Heute kommt im Sportteil der F.A.Z. ein ganzseitiger Artikel zu dem Thema. Interessant vor allem die Äußerungen von Manfred Bülow, die Beschwerde von Ademar Leon bei der EHF und der Hinweis, dass die Diskussion am Montag in Wien eine Fortsetzung finden könnte. Zweideutiger Titel: "keiner wird verpfiffen." Es bleibt spannend.

• Es geht in die nächste Runde und die Vorwürfe werden konkreter:

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (7. März 2009 um 11:23)

• Offizieller Beitrag

langsam aber sicher wird das blöd.

zwar werden jetzt Namen genannt, aber mal ehrlich: Woher sollte Noka Kontoauszüge haben aus denen eine eventuelle Bestechung beweisbar wäre ?

Wieso hätte Schwenker eine Bestechung einem Löwengesellschafter einräumen sollen ?

Für mich die selbe ... wie bisher

Keine Beweise - traurig für den Handball

• War auch ganz genau meine Idee. Klingt äußerst merkwürdig. Glaube kaum, dass Noka andere Kontoauszüge hat, als seine eigenen.
    Kann mir auch nicht erklären, wie Matheis gehört haben will, dass Uwe Bestechung zugegeben hat nd dann dich kurzerhand durch ein paar Antworten wieder besänftigen hat lassen. Macht keinen Sinn.

• Es klingt tatsächlich abwegig, dass Schwenker und Serdarusic gegenüber einem Löwen-Gesellschafter offen über Bestechungen reden und sogar Beweise dafür vorlegen.

Da stellt sich aber die Frage welcher Löwen-Gesellschafter all dies mitbekommen haben will und darauf hin die anderen Gesellschafter darüber unterichtet hat. Wenn derjenige zu seinen Aussagen steht, dann sollte er sich öffentlich dazu bekennen. Wenn nicht, bleibt die Frage warum jemand derartige Vorwürfe vorbringt. Wollte einer der Gesellschafter verhindern, das Noka Trainer bei den Löwen wird?

• der Spiegelbericht zeigt aber das hier noch lange nicht Feierabend ist!

Es gab einen Grund das Noka kein Trainer bei den Löwen wird und dieser liegt bestimmt nach diesen Informationen nicht an seiner Gesundheit....

ich hatte das schonmal gepostet: Ein Herr Matheis stellt sich nicht hin und behauptet Zeug wofür er keine Beweise hat...der ist über 60 Jahre alt und hat das in meinen Augen nicht nötig.

Jetzt warten wir mal bis Herr Nielsen Fakten nennt....

• Zitat

Original von Arcosh
    Es geht in die nächste Runde und die Vorwürfe werden konkreter:

Und wenn man glaubt, es geht nicht noch lächerlicher, kommt sowas daher ....

• Zitat

Original von Löwe1985
    der Spiegelbericht zeigt aber das hier noch lange nicht Feierabend ist!

Es gab einen Grund das Noka kein Trainer bei den Löwen wird und dieser liegt bestimmt nach diesen Informationen nicht an seiner Gesundheit....

ich hatte das schonmal gepostet: Ein Herr Matheis stellt sich nicht hin und behauptet Zeug wofür er keine Beweise hat...der ist über 60 Jahre alt und hat das in meinen Augen nicht nötig.

Jetzt warten wir mal bis Herr Nielsen Fakten nennt....

Na, wenn, dann sollte wohl eher Herr Matheis nach deiner Aussage Beweise nennen. Und ansonsten passt ein Mario Barth Werbe Spruch:" Fresse halten angesagt". (Bei den Löwen passt dann wohl eher "Maul" ;) )

Einmal editiert, zuletzt von horny01 (7. März 2009 um 11:50)