Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von ojessen
    [quote]Original von RD

Bohmann hat "bestmöglichste Transparenz" angekündigt, jetzt kann nur noch ein Spezialist für "brutalstmögliche Aufklärung" helfen.

Roland Koch hat doch jetzt wieder etwas mehr Zeit, und kennt sich mit schwarzen Kassen doch bestens aus, vielleicht stellt er sich ja zur Verfügung. :D
    -----
    nuf,nuf hat gerade mit dem ZDF zu tun, aber leider nicht mit der vom ZDF teilfinanzierten Geburtstagsfeier vom SPD-Beck :D. gegenüber dem sumpf des öfft.-rechtl. Rundfunks ist die HBL die letzte insel des anstands. aber gut, bevor ich hier völlig abgehe...

• Zitat

Original von hbl76
    Ja, wobei genau das in einem Rechtsstaat nicht sein darf. Wenn ich irgendwelche Gerüchte in die Welt setzte, z.B. Crusty hat mit Angela Merkel geschlafen, wird es Dir schwerfallen, dieses zu entkräften.
    ....

:lol: Das habe ich jetzt erst gelesen. Meine Bemerkung mit den 2 Lagern bezog sich auf "Volkes Stimme", also dass, was letztendlich so bei der breiten Masse hängen bleibt.

Und ich gebe hiermit auch mein Ehrenwort ab, nicht mit Frau Merkel geschlafen zu haben...... ;)

• Zitat

Original von ojessen
    Klar muss man bei der Bild vorsichtig sein, aber ich trauen ihnen zu, ein wörtliches Zitat richtig wiederzugeben.

Hoffnungsloser Optimist... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

Hoffnungsloser Optimist... ;)

Diese Fähigkeit traue ich eigentlich kaum einer Zeitung zu. Da wird im Normalfall sinngemäß zitiert, wenn es nicht in Schriftform eingereicht wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Diese Fähigkeit traue ich eigentlich kaum einer Zeitung zu. Da wird im Normalfall sinngemäß zitiert, wenn es nicht in Schriftform eingereicht wird.

Sinngemäß? Also so, wie es dem Redakteur gerade in den Sinn kommt?

• Zitat

Original von Olaf
    Null Substanz und damit überflüssig. Damit werden lediglich Vorteile geschürt und Stimmungen erzeugt. Waren ja shließlich osteuropäische Schiedsrichter im CL-Finale 2007...

Ein so'n Vorurteil ist, daß Polen in Osteuropa liege. Polen ist kulturell, historisch und geographisch eindeutig in Mitteleuropa zu verorten. Das nur so nebenbei. Das störte mich schon während der gesamten Diskussion.

• Zitat

Original von Hereticus

Ein so'n Vorurteil ist, daß Polen in Osteuropa liege. Polen ist kulturell, historisch und geographisch eindeutig in Mitteleuropa zu verorten. Das nur so nebenbei. Das störte mich schon während der gesamten Diskussion.

Nein, nein, alles was zum Warschauer Pakt gehört ist Osteuropa.Alles eigentlich Russen ;)
    Dazu werden sie dann politisch und wirtschaftlich gerne in inen Topf geworfen. Warum auch immer Polen in der EU gelandet ist ;)
    Dann erwarten wir gespannt, was/ob die Staatsanwaltschaft ermittelt. Könnte dann wirklich helfen, die Sache in die eine oder andere Richtung zu lösen.

• Zitat

Original von Hereticus

Das kommt darauf an, ob man Europa in Ost und West aufteilt, oder in Ost/West/Nord/Süd/Mittel. Nach Deiner Einteilung gehört nämlich dann auch Deutschland nicht zu Westeuropa. Beide Einteilungen sind gebräuchlich.

• Na, selbstredend gehört Deutschland nicht zu Westeuropa. Nous bouffons des grenouilles? Bien sûr que non! Deutschland gehört natürlich - ebenso wie Polen - zu Mitteleuropa. Und das ist nicht "meine" Einteilung, sondern die allgemein gebräuchliche, die sich an historischen, kulturellen und geographischen Gegebenheiten festmacht. Eine Einteilung Europas ausschließlich in Ost und West ist außerhalb des spezifisch-politischen Kontextes NATO/RGW vollkommen unüblich. Und dieser Kontext ist seit zwanzig Jahren nicht mehr gegeben.

Allerhöchstens Medien auf dem Informationsniveau der BILD verfallen auf solche groben Vereinfachungen, vor allem zu Zwecken der Diffamierung der "anderen". Weil sie dann darauf zielen, daß "die" anders seien als "wir". Als alleinstehendes Begriffspaar wird "Westeuropa/Osteuropa" fast immer synonym zu "Zivilisation/Barbaren" gebraucht. So eben auch, wenn es darum geht, wer hier angeblich potentiell bestechlicher ist als andere.

Aber ich wollte auch eigentlich keine dahingehende off-topic Diskussion auslösen, sondern nur einen Anstoss geben, daß der Terminus "Osteuropa" ebenso wie der Terminus "Balkan" merkwürdigerweise immer dann auffallend schnell gebraucht wird, wenn andere Termini wie "Bestechung" oder "Betrug im Sport" im Raum stehen. So wird eben auch Polen flux zu "Osteuropa" umgelabelt. Das Pauschalisierungsproblem hat Olaf schon kritisiert und Ulf hat die Problematik im Umgang mit den ehemaligen RGW-Staaten mit seinem Kommentar eigentlich ganz gut umrissen. Dabei sollte es dann bleiben.

• Olaf hat es gut auf den Punkt gebracht. Wer Betrug wittern will, wird ihn auf jeden Fall finden. Und notfalls konstruiert man ihn.

Allein schon die Tatsache, dass immer noch viel spekuliert wird, schadet allen Beteiligten. Die HBL zeigt eigentlich wie immer, dass sie ausser heisser Luft nichts zu bieten hat. Kiel reagiert auch eher lustlos. Ich hätte mit mehr Vehemenz gerechnet. So lässt man allen Zweiflern, die ja hier auch in der Handballecke zahlreich vertreten sind, genügend Platz, um weiter ihren Fantasien freien Lauf zu lassen.

Nielsen und Matheis haben etwas behauptet, was sie nicht belegt haben und sind dann teilweise zurückgerudert. Verstehen kann man das als normal denkender Mensch nicht unbedingt, es sei denn, man wollte genau das erreichen, was jetzt passiert ist. Niemand traut niemandem, und jeder ist für einen Teil der Handball-Gemeinde der Buhmann.

• Die dpa meldet, dass die Kieler Staatsanwaltschaft den Matheis-Brief von der HBL angefordert hat. Damit wird die Angelegenheit auch außerhalb des Mikrokosmos HBL relevant.

Bleibt die Frage, ob die Kieler Staatsanwaltschaft von sich aus tätig wurde oder ob eine Anzeige vorliegt.

• Zitat

Original von Arcosh
    Die dpa meldet, dass die Kieler Staatsanwaltschaft den Matheis-Brief von der HBL angefordert hat. Damit wird die Angelegenheit auch außerhalb des Mikrokosmos HBL relevant.

Bleibt die Frage, ob die Kieler Staatsanwaltschaft von sich aus tätig wurde oder ob eine Anzeige vorliegt.

Denke von sich aus, ging ja durch die ganzen MEdien und eine Staatsanwaltschaft kann auch von sich aus aktiv werden! Da hoffe ich drauf, wenn man so ein Faß aufmacht, muss man es auch trinken und es nicht verärgert in der Ecke stehen lassen!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh

Das ist irrelevant. Bei den in Frage kommenden Straftaten handelt es sich um Offizialdelikte, d.h. die Ermittler müssen von Amts wegen tätig werden, wenn sie von einer möglichen Straftat Kenntnis erlangen. Das geht theoretisch durch Handball-World lesen am Arbeitsplatz (was aber sicherlich niemand tut ;)

• So ganz uninteressant/irrelevant ist das aber eigentlich nicht (abseits der rein formalen Ebene).

Ist ja schon was anderes, wenn die Initiative von Bohmann bzw. der HBL ausgegangen ist (der Bild-Artikel legt das nahe, das dortige Bohmannzitat ist aber nicht eindeutig), die sich vll. verpflichtet fühlten/aus Ratlosigkeit als zweckmäßig erachteten, die Staatsanwaltschaft einzuschalten und der Brief dann angefordert wurde - oder ob in der Staatssanwaltschaft Kiel halt der Sportteil der Zeitung gelesen wird: und einer 'neugierig' geworden ist und sagt: das 'interessiert' mich ;). Oder ob ein (möglicherweise interessanter) Mister X die Staatsanwaltschaft durch eine Anzeige zu der Aktivität veranlasst hat.

Ps. Ach ja übrigens: Zitat von dpa im Artikel über einen traditionellen 'Presselieblingsfeind' einiger Forenmitglieder:

Zitat

Er (Bohmann - K.) bestätigte damit entsprechende Informationen der «Hamburger Morgenpost».

Kann man ja auch mal erwähnen.

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. März 2009 um 01:56)