Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• @GroßerBruder: Woher nehmen wir die Gewissheit zu sagen, dass die RNL das seit Dezember gewusst haben. Hatten wir in den letzten zwei Wochen Neujahr? Matheis soll angeblich "habe es vor zwei Wochen erfahren" und angeblich auch "haben es im Dezember erfahren" gesagt haben. Macht auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn, gell? Hier wurde von einigen Medien so viel Blödsinn in dem Zusammenhang produziert, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich tendiere eher zur Zwei Wochen Lösung, denn ansonsten hätte man dieses Thema nicht mehr ausgegraben. Der Dezember, zumindest für Herr Matheis, das passt nicht zu dem formulierten Brief.

Huhn: Ja, man kann halt als Fan entscheiden, wie man diese Sachen bewertet. Zum Beispiel nehme ich Reiner Methe in der Hersfelder Zeitung die Stellungnahme nicht zu 100% ab. Und wenn dies im Bereich des Undenkbaren ist, Holpert und Christiansen sagen, dass sie sich einen solchen Vorfall nicht vorstellen können, dann frage ich mich persönlich, in welcher Traumwelt diese Leute leben oder ob sie durch ihre Aussagen nur die Öffentlichkeit täuschen wollen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (5. März 2009 um 10:07)

• Zitat

Original von meteokoebes
    @GroßerBruder: Woher nehmen wir die Gewissheit zu sagen, dass die RNL das seit Dezember gewusst haben. Hatten wir in den letzten zwei Wochen Neujahr? Matheis soll angeblich "habe es vor zwei Wochen erfahren" und angeblich auch "haben es im Dezember erfahren" gesagt haben. Macht auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn, gell? Hier wurde von einigen Medien so viel Blödsinn in dem Zusammenhang produziert, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich tendiere eher zur Zwei Wochen Lösung, denn ansonsten hätte man dieses Thema nicht mehr ausgegraben. Der Dezember, zumindest für Herr Matheis, das passt nicht zu dem formulierten Brief.

Huhn: Ja, man kann halt als Fan entscheiden, wie man diese Sachen bewertet. Zum Beispiel nehme ich Reiner Methe in der Hersfelder Zeitung die Stellungnahme nicht zu 100% ab. Und wenn dies im Bereich des Undenkbaren ist, Holpert und Christiansen sagen, dass sie sich einen solchen Vorfall nicht vorstellen können, dann frage ich mich persönlich, in welcher Traumwelt diese Leute leben oder ob sie durch ihre Aussagen nur die Öffentlichkeit täuschen wollen?

Damit haben die Gerüchte bei Dir ja offensichtlich gewirkt. Das ist wahrscheinlich damit gemeint, dass viele plötzlich allen Bestechung zutrauen. Solange keine Beweise vorliegen, ist nach meiner Meinung davon auszugehen, dass wirklich gar nichts daran ist.

Deine Aussage, dass wir in einer Traumwelt leben wenn wir uns Bestechung bei den beschuldigten Personen nicht vorstellen können, zeigt ein etwas merkwürdiges Menschenbild.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• kar:
    Stimme dir zu. Motto: Jeder traut jedem alles zu. Und wer noch an das Gute im Menschen glaubt, ist ein Naivling. Langsam wird´s peinlich.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (5. März 2009 um 10:22)

• Zitat

Original von UlfN

@GrossserBruder: Vergiss Henning Fritz und Wolle Schwenke nicht. Und Nielsen mag auch weitere Kontakte nach Kiel haben, Pandora ist auch beim THW (Klein-)sponsor und sollte mal Großsponsor sein. Da mag es durchaus noch mehr Kontakte geben.

wenn ich Dich nicht hätte :)

achtung satire:
    vielleicht war es auch Henning Fritz, der einfach mal gesagt hat: "der Noka hat betrogen", nur um nicht mehr unter Noka spielen zu müssen.

Zitat

Original von meteokoebes
    @GroßerBruder: Woher nehmen wir die Gewissheit zu sagen, dass die RNL das seit Dezember gewusst haben. Hatten wir in den letzten zwei Wochen Neujahr? Matheis soll angeblich "habe es vor zwei Wochen erfahren" und angeblich auch "haben es im Dezember erfahren" gesagt haben. Macht auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn, gell? Hier wurde von einigen Medien so viel Blödsinn in dem Zusammenhang produziert, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich tendiere eher zur Zwei Wochen Lösung, denn ansonsten hätte man dieses Thema nicht mehr ausgegraben. Der Dezember, zumindest für Herr Matheis, das passt nicht zu dem formulierten Brief

naja, nunja. Wir haben 2 Informationen, beide niedergeschrieben. Einmal ist die Rede von 2 Wochen einmal von Dezember. Wer wie was gesagt hat und vor allem in welchem Zusammenhang wissen wir nicht, wir waren nicht dabei, wir müssen uns auf die Berichterstatter verlassen. Nur weil mir persönlich die eine Variante plausibler als die Andere erscheint kann ich die andere nicht vernachlässigen, oder wie hier gern gesagt wird: unter den Teppich kehren.
    Man könnte Matheis vorwerfen, wenn der Dezember nicht stimmt, warum hat er keine Gegendarstellung eingelegt, oder den Berichterstatter verklagt?

Egal, auch 2 Wochen werfen unbeantwortete Fragen auf.

Nach der derzeitigen Sachlage ist an den Gerüchten nichts dran und der THW Kiel ohne wenn und aber unschuldig. Klar, da ich hier dem THW Lager zugeordnet werde muss ich sowas sagen, wer mich kennt würde aber auch wissen, daß ich es bei jedem anderen Verein ebenfalls so gesagt hätte. Jetzt zu sagen "da muss doch was sein" hat keine Grundlage in unserer Rechtssprechung.

Am Zug sind jetzt die RNL. Entweder sie legen zur Transparenz die Vorwürfe offen, nennen Ross und Reiter, oder sie bringen endlich Beweise. Nur dann kann die Bewertung des THW neu erfolgen.

So bleibt nur ein fader Beigeschmack (in alle Richtungen)

• @Meteokoebes und @GroßerBruder

In der heutigen Rhein-Neckar-Zeitung findet man einen Artikel von Joachim Klaehn in dem der zeitliche Ablauf genau beschrieben wird. Überschrift: "Gesucht wird Mister X - als Informant von Dieter Matheis"
    Danach hörte Matheis von den Gerüchten am 18. Februar, am 19.Februar habe NS aus gesundheitlichen Gründen um die Auflösung des Vertrags gebeten, am 25.Februar wurde die Auflösung des Vertrags bekannt gegeben, am 26.Februar wurde das Schreiben von Matheis an Schwenker verschickt.

Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten die Quelle zu verlinken, habe die Zeitung aber hier vor mir liegen.

Ich sehe keinen Grund an der Glaubwürdigkeit der Recherche von J.Klaehn zu zweifeln!

• Zitat

Original von kar

Deine Aussage, dass wir in einer Traumwelt leben wenn wir uns Bestechung bei den beschuldigten Personen nicht vorstellen können, zeigt ein etwas merkwürdiges Menschenbild.

Du hast aber schon die Aussagen vom ehemaligen Schiedsrichter gelesen, oder?

Zitat

Lübecker Nachrichten

Auch Geldofferten, nie ganz offen, aber offensichtlich. „Es war in den 90ern. Bei einem Spiel auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens hatten wir Spesen in Höhe von 5000 Mark offiziell abgerechnet. Was wir bekamen, das waren aber zwei Briefumschläge. Im zweiten waren nochmals 5000 Mark drin.“ Das sei in einigen Ländern gängige Praxis gewesen, um Schiedsrichter positiv zu stimmen. Bülow: „Der Transfer vom Flughafen, ein Abendessen in netter Umgebung – das war normal. Auch ein Gastgeschenk war immer drin, mehr nicht erlaubt. Das mussten wir sofort dem Beobachter melden.“

Undenkbar und Unvorstellbar ist das ganze ganz und gar nicht. Dafür gingen und gehen durch die Szene und durch die Presselandschaften schon zu viele Geschichten. (Zagreb-Hamburg, letztes Jahr, um nur mal ein Beispiel mit deutscher Beteiligung zu nennen) Jeder, der sich ein wenig mit internationalem Handball beschäftigt, der wird solche Geschichten schon einmal gehört haben. Und wenn man das ganze reflektiert, dann wird man diese Sachen nicht kategorisch für undenkbar und unvorstellbar halten. Das ist unglaubwürdig in meinen Augen. Ich glaube den Leuten ja, wenn sie sagen, dass sie selber nie etwas angenommen oder verteilt haben, aber ich nehme dieses kategorische Verneinen der Möglichkeit als solches ab.

Zitat

Original Hamburger Mopo, März 2008 !!!
    Rudolph: „Ich spreche nie von Betrug. Aber hier ist es doch offensichtlich. Es muss um Geld gegangen sein.“

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. März 2009 um 10:40)

• Zitat

Original von Mischl61
    @Meteokoebes und @GroßerBruder

In der heutigen Rhein-Neckar-Zeitung findet man einen Artikel von Joachim Klaehn in dem der zeitliche Ablauf genau beschrieben wird. Überschrift: "Gesucht wird Mister X - als Informant von Dieter Matheis"
    Danach hörte Matheis von den Gerüchten am 18. Februar, am 19.Februar habe NS aus gesundheitlichen Gründen um die Auflösung des Vertrags gebeten, am 25.Februar wurde die Auflösung des Vertrags bekannt gegeben, am 26.Februar wurde das Schreiben von Matheis an Schwenker verschickt.

Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten die Quelle zu verlinken, habe die Zeitung aber hier vor mir liegen.

Ich sehe keinen Grund an der Glaubwürdigkeit der Recherche von J.Klaehn zu zweifeln!

+1

• Zitat

Original von Crusty

Och, man kann ja nach dem "Frieden von Hamburg" weiter in alle Richtungen spekulieren. Wenn sich aber alle Beteiligten einig sind, dass die Sache nicht weiter erörtert werden soll, bleiben die Spekulationen eine akademische Spielerei.... ;)
    Dann wird es wohl auch in Zukunft immer die 2 Lager geben:
    1. Der THW hat sich nicht genügend gegen die Vorwürfe gewehrt - also wird da wohkl was dran sein
    2. Die Gerüchtestreuer können keine Fakten beibringen - also ist alles aus der Luft gegriffen....

Aber Halt, die Erklärung der RNL soll ja noch die Erleuchtung bringen ;)

Ja, wobei genau das in einem Rechtsstaat nicht sein darf. Wenn ich irgendwelche Gerüchte in die Welt setzte, z.B. Crusty hat mit Angela Merkel geschlafen, wird es Dir schwerfallen, dieses zu entkräften.
    (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dem nicht so ist. :D)
    Crusty beteuert zwar seine Unschuld, aber da muss doch was dran sein, immerhin verklagt er den bösen HBL76 nicht.
    Ich persönlich sage ja jetzt auch garnicht mehr, dass Crusty mit Frau M. geschlafen hat, ich bitte nur um eine Aufklärung, da ich davon hörte....

• Ja, wobei genau das in einem Rechtsstaat nicht sein darf. Wenn ich irgendwelche Gerüchte in die Welt setzte, z.B. Crusty hat mit Angela Merkel geschlafen, wird es Dir schwerfallen, dieses zu entkräften.
    Crusty beteuert zwar seine Unschuld, aber da muss doch was dran sein, immerhin verklagt er den bösen HBL76 nicht.
    Ich persönlich sage ja jetzt auch garnicht mehr, dass Crusty mit Frau M. geschlafen hat, ich bitte nur um eine Aufklärung, da ich davon hörte....[/quote]

Du Spanner :)

• Zitat

Original von hbl76

Ja, wobei genau das in einem Rechtsstaat nicht sein darf. Wenn ich irgendwelche Gerüchte in die Welt setzte, z.B. Crusty hat mit Angela Merkel geschlafen, wird es Dir schwerfallen, dieses zu entkräften.
    Ich persönlich sage ja jetzt auch garnicht mehr, dass Crusty mit Frau M. geschlafen hat, ich bitte nur um eine Aufklärung, da ich davon hörte....

moooment. Für wie sehr möglich hälst Du dieses Gerücht? Traust Du Dir zu dies zu bewerten ? Ist es für Dich nachvollziehbar, daß die Beiden miteinander geschlafen haben? Traust Du Deiner Quelle?

verantwortungsvoller Umgang mit Informationen. Also ich persönlich würde dieses Gerücht nicht weiterverfolgen sondern als Spinnerei abtun.

Wieso soll Crusty beweisen, daß er *nicht* mit Ihr GF hatte ? Verkehrte Welt, oder? Warum hast Du das Recht Aufklärung zu verlangen? Warum reicht Dir nicht sein *nein, war nicht so*?

Wenn Du mir sowas gegenüber behaupten würdest, würde ich Dich als Spinner abtun, aber doch nicht vor den Kadi schleppen, damit Du noch mehr Aufmerksamkeit bekommst. Mit was sollen sich unsere Gerichte denn noch befassen?
    Nur weil man jemanden nicht verklagt hat man doch keine Schuld. Umgekehrt kann man doch auch sagen, getroffene Hunde bellen. Nur weil ich Dich verklage will ich von meiner Schuld ablenken. Auch ein gern genommener Reflex.

• Zitat

Original von Juraschick
    Das ursprüngliche Thema lautete ein Mal "Bestechungsvorwürfe gegen den THW Kiel". :nein:

nicht verstanden.

• Aus dem Mannheimer Morgen von heute

Löwen wollen nichts mehr sagen - aber Jesper Nielsen

"Ich verstehe, dass die Journalisten viele Fragen haben", sagte Jesper Nielsen: "Aber wir werden bis nächste Woche mit einer offiziellen Erklärung kommen, in der alles vollständig aufgeklärt wird." Das betreffe auch die Umstände der Trennung von Trainer Noka Serdarusic, der zeitweise als mögliche Quelle für die Vorwürfe gegen Kiel galt. Offen bleibt, wen Nielsen mit der Formulierung "Wir" meint. Die Löwen teilten mit, keine Erklärung zu dem Fall mehr abgeben zu wollen.

Mannheimer Morgen, 5. März

• :wall: Also dieser Nielsen.... :nein: Ich kann es abwarten bis tatsächlich etwas kommt, WENN überhaupt....
    Was der sich herausnimmt ist wirklich der Gipfel. Von Seiten der RNL wäre ich stinksauer, wenn ein Sponsor meint meine Arbeit tun zu müssen bzw. mich zu übergehen.

• Gestern in der SAP Arena gehört: "Hoffentlich erhebt der THW Kiel Anklage, dann sind wir diesen Kasper endlich los. Der macht uns alles kaputt."

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von SGG
    Aus dem Mannheimer Morgen von heute

Löwen wollen nichts mehr sagen - aber Jesper Nielsen

"Ich verstehe, dass die Journalisten viele Fragen haben", sagte Jesper Nielsen: "Aber wir werden bis nächste Woche mit einer offiziellen Erklärung kommen, in der alles vollständig aufgeklärt wird." Das betreffe auch die Umstände der Trennung von Trainer Noka Serdarusic, der zeitweise als mögliche Quelle für die Vorwürfe gegen Kiel galt. Offen bleibt, wen Nielsen mit der Formulierung "Wir" meint. Die Löwen teilten mit, keine Erklärung zu dem Fall mehr abgeben zu wollen.

Mannheimer Morgen, 5. März

ja wo sind wir denn hier? Im Kasperletheater? Haben die RNL keine Besprechungsräume, oder nutzen sie die des Mannheimer Morgen ?

ein einheitliches öffentliches Auftreten sieht anders aus. Kann den mal im Interesse der RNL einfangen ? Der macht den Verein doch lächerlich.

also wen dem so ist und es so passiert, dann gibt es eigentlich nur noch eine Konsequenz für die RNL. Ein neuer Sponsor muss her.

wobei eine Offenlegung der Vorwürfe zu begrüßen wäre. Aber nicht so.

• Zitat

Original von Juraschick
    Gestern in der SAP Arena gehört: "Hoffentlich erhebt der THW Kiel Anklage, dann sind wir diesen Kasper endlich los. Der macht uns alles kaputt."

Diese Reaktion kann ich gut verstehen. Mit diesem Ketten-Kasper seid Ihr wirklich gestraft. Ich bin froh, dass er in Kiel vom Hof gejagt wurde als er hier Hauptsponsor werden wollte.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• @GroßerBruder: Nuja, kommt drauf an, was Jesper Nielsen zu sagen hat.

Kann ja auch inzwischen zwischen Nielsen und den RNL abgesprochen sein, daß Nielsen die 'Aufklärung' (vll auch Attacke?) publiziert, die er dann auch zu verantworten hat (vll. hat er das Ganze auch ins Rollen gebracht).

Okay, dann gibt es halt eine persönliche Erklärung Nielsens statt eine der RNL (das könnte evtl. z.B. auch arbeitsrechtliche oder andere rechtliche Hintergründe haben - Noka. Oder: es wird halt deutlich gemacht, die RNL waren es direkt nicht mit den evtl. Folgen der Aufklärung). Außerdem waren die RNL bislang gar nicht aktiv: Matheis ist als Aufsichtsratsmitglied der HBL tätig geworden - Nielsen nun als 'Kenner' und auch nicht als 'Löwe'.

Kann man nur abwarten - Einschätzungen (Bewertungen) sind erst nach der Erklärung Nielsens möglich

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. März 2009 um 12:13)