Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Silver surfer

Zitat

ich bin der meinung, die hätten die Rollen tauschen müssen.

Klar, ist das EHF-Cl-Endspiel (!). Aber kann ja noch kommen: die Deutschen schaffen erstmal die 'Grundlage'.

Aber mal ernsthaft: sollte die HBL sagen - interessiert uns alles überhaupt nicht, geht uns nichts an? Das ist doch keine ernsthafte Option.

Außerdem ist Matheis in keinem EHF-Gremium, sondern im Aufsichtsrat der HBL.

Edit: @Frohwein und SilverSurfer: naja, zusammenfassend: Konsens ist zwischen unseren Standpunkten, daß die EHF von der HBL zumindest involviert werden sollte/muß (ob nun unter vorläufiger Federführung der HBL oder von Anfang an der EHF ist die Frage)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (4. März 2009 um 15:12)

• Es ist ein neuer Artikel auf Handball-Wolrd.com mit einer ziemlich treffenden Analys, wie ich finde...

Zitat

...
    Vier Sitzungen von Gremien, zahlreiche Zitate der Beteiligten, mit denen der Sachverhalt in den Medien gehalten wird, und keine Zuständigkeit - zumindest nicht in Sachen Spielmanipulation in der Champions League, vielleicht konstruierbar hinsichtlich der Rufschädigung für den deutschen Handball, die durch die Sitzungen aber eher noch forciert wird.
    ...

Quelle

• Zitat

Original von RD

Der THW wägt ab:

1. Aufklärung der Quellen und öffentl. "Indenbodenstampfen" ihres Ex-Trainers
    2. Schwamm-drüber und Teilloyalität von Karabatic und Kavticnik gg.über dem THW

Wie würden Sie entscheiden?

Da kann es aus meiner Sicht keine Diskussion geben, denn wenn dieser Verdacht nicht aus der Welt geschaffen wird, dann ist die Existenz des THW, bzw. zumindest die wirtschaftliche Zukunft des THW auf dem jetzigen Niveau extrem gefährdet, weil Sponsoren zurückhaltend werden, wenn solche Fragen im Raum stehen. Da kann man dann auch nicht drauf Rücksicht nehmen, ob jetzt Karabatic ein besonders freundschaftliches Verhältnis zu Serdarusic hat.

• Zitat

Original von ojessen

Da kann es aus meiner Sicht keine Diskussion geben, denn wenn dieser Verdacht nicht aus der Welt geschaffen wird, dann ist die Existenz des THW, bzw. zumindest die wirtschaftliche Zukunft des THW auf dem jetzigen Niveau extrem gefährdet, weil Sponsoren zurückhaltend werden, wenn solche Fragen im Raum stehen. Da kann man dann auch nicht drauf Rücksicht nehmen, ob jetzt Karabatic ein besonders freundschaftliches Verhältnis zu Serdarusic hat.

Bliebe 3. noch die Hoffnung, daß es ein Dritter aufklärt.

• Zitat

Original von ojessen

Klingt vielleicht komisch, aber nach kurzem Nachdenken komme ich auch zu dem möglichen Ergebniss, das schnelle Teppichkehrerei dazu führen könnte, dass es keine Auswirkungen hat. Wie so oft würde dieser Skandal in die Kategorie Tagesgeschehen fallen, weil es hinterher niemand, aber auch wirklich niemand mehr wissen will. Mal ehrlich, wie oft werden hässliche Dinge in der Weltgeschichte für ein paar Tage hochgekocht und bis zum "Erbrechen" diskutiert. Und spätestens dann, wenn es die Medien oder andere betroffene Institutionen oder Personen nicht mehr interessiert, ist das Thema von Tisch.

Fragt mal in 1-2 Monaten nach, wen das Thema interessiert - ich fürchte kaum jemand. Es kommt vielleicht punktuell in Verbindung mit anderen Zusammenhängen wieder hoch, mehr aber wahrscheinlich auch nicht.

Bleibt die Frage der Wirkung bei den Sponsoren? Da frage ich mich manchmal auch nach der Wirkung. Denen ist es manchmal wichtiger, sich während der Spiele in VIP-Räumen zu treffen und sich miteinander zu unterhalten. Auch geschäftlich. Das werden sie sich erhalten wollen. Wenn man nur mal sieht, wie spät von dieser Personengruppe nach Spielbeginn die Plätze in den Hallen eingenommen werden ...

Letzter Absatz ist provokativ gemeint.

Muss man sich da wundern, das Aufklärung bewusst unter den Teppich gekehrt wird? Vergeßlichkeit gehört zum menschlichen Wesen.

• FTD weiterer Artikel, jetzt kommt Fynn Holpert gegen die RNL:

Zitat

Original von FTD
    Bislang kamen die Vorwürfe vor allem aus dem Lager der Rhein-Neckar Löwen. «Eine Behauptung einfach so zu veröffentlichen, schadet unserer Sportart und sicherlich auch den Rhein-Neckar Löwen, die ja eh kein gutes Image haben», sagte Fynn Holpert, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, dem Internet-Portal «spox.com». «Dass man nicht versucht hat, so etwas im stillen Kämmerlein erst einmal zu prüfen, bevor es an die Öffentlichkeit gelangt, wundert mich schon. Gerade die Rhein-Neckar Löwen, der THW Kiel, gerade wieder Noka Serdarusic. Da fragt man sich, ob da Methode dahintersteht.»

http://www.ftd.de/sport/:Ger%FCc…ser/481918.html

edit: zitat hervorgehoben

Einmal editiert, zuletzt von GrosserBruder (4. März 2009 um 15:46)

• Es scheint wohl noch nicht zu Herrn Holpert durchgedrungen zu sein, dass nirgends geschrieben steht, dass die Veröffentlichung seitens der RNL passierte. :rolleyes:

• Zitat

Original von Chaos
    Es scheint wohl noch nicht zu Herrn Holpert durchgedrungen zu sein, dass nirgends geschrieben steht, dass die Veröffentlichung seitens der RNL passierte. :rolleyes:

Vielleicht weiß Holpert ja von Manni Werner, dass dieser die Presse nicht informiert hatte. Ihr wißt schon, Ehrenmänner. :rolleyes:

• @GroßerBruder: Ist kein Artikel der FTD, sondern ein frischer übernommener DPA-Artikel. Die Überschrift ist relativ mutig.

Die Flensburger Position/Rolle ist schwer einzuschätzen (das Zitat kann auch Lippenbekenntnisse sein). Keine Ahnung (vll. gibt es auch unterschiedliche Positionen zum weiteren Vorgehen innerhalb der SG)

Edit: Noch interessanter ist auf jeden Fall der HW-Artikel zum 'Organisationsversagen' Link - leider werden dort Fragen aufgeworfen, die kein Journalist der 'Leitmedien' stellt (weil das zu sehr in die Tiefe geht): und wohl unbeantwortet bleiben werden. Aber ist schon klar, daß die selbstverwaltete HBL für so eine Geschichte nicht die geeigneten Organisationsstrukturen hat (und das kann man ihr eigentlich auch gar nicht so recht zum Vorwurf machen),
    Edit 2 (19.02h): Artikel ist anscheinend von HW mittlerweile u.a. mit Stellungnahme von Bohmann zu dem Komplex erweitert worden.

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (4. März 2009 um 19:04)

• Zitat

Original von Karl
    @GroßerBruder: Ist kein Artikel der FTD, sondern ein frischer übernommener DPA-Artikel. Die Überschrift ist relativ mutig.

Die Flensburger Position/Rolle ist schwer einzuschätzen (das Zitat kann auch Lippenbekenntnisse sein). Keine Ahnung (vll. gibt es auch unterschiedliche Positionen zum weiteren Vorgehen innerhalb der SG)

naja, der Artikel ist bei FTD online veröffentlicht...

aber es geht noch mehr in diese Richtung.

Löwen im Kreuzfeuer bei spox

http://www.spox.com/de/sport/handb…kar-loewen.html

wundere mich warum Holpert jetzt diese Richtung geht, hätte von ihm eine andere Richtung erwartet

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ich sehe das anders. Wenn jemand mit einem in Deutschland angemeldeten Auto in Spanien zu schnnell fährt: Wer ermittelt und bestraft nach welchem Recht?

Übertragen wäre es so, als ob die deutsche Straßenverkehrsbehörde den Fahrer fragen würde, ob er in Spanien zu schnell gefahren ist und einige Beamte der Behörde danach erklären, ob er zu schnell war oder nicht...

Ergo: unzuständig!

Um mal zu deinem Vergleich zu kommen. Ich sehe den Vergleich, dann eher so

Zitat

Original StGB

§ 7 Geltung für Auslandstaten (Internationaler Wettbewerb) in anderen Fällen
    (1) Das deutsche (HBL) Strafrecht gilt für Taten, die im Ausland (internationalen Wettbewerb) gegen einen Deutschen (Vertreter) begangen werden, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt.
    (2) Für andere Taten, die im Ausland (internationaler Wettbewerb) begangen werden, gilt das deutsche (HBL) Strafrecht, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt und wenn der Täter

1.
    zur Zeit der Tat Deutscher (HBL-Verein) war oder es nach der Tat geworden ist oder
    2.
    ...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @GroßerBruder: Spox.com??? Tschuldigung (geht nicht gegen Dich), aber wenn ich sowas lese:

Zitat

PR-Kampagne der Rhein-Neckar Löwen?
    Auch die Konkurrenz hat kein Verständnis für die Vorgehensweise Matheis' und spekuliert über eine mögliche PR-Kampagne der Löwen.

Das ist doch absurd.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (4. März 2009 um 16:06)

• Ich glaube, dass viele Leute auch einfach nach Antworten suchen, dass der THW so erfolgreich war oder auch ist...und da bietet sich es ja auch an, dass Noka den Vertrag aufgelöst hat...

:schrei:HSV for ever!!! :hi: :klatschen:

TV Moselweiß!!! ->die Liga stürmen ;D

• Ich fühle mich jetzt besser...

Habe vorhin an die Pandora eine Mail geschickt und mein zukünftigen Kaufboykott verkündet...zurückgeben geht wohl leider nicht.

Beruhigt mein Gewissen und schont beim Einkaufen mit der Frau die Geldbörse...

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (4. März 2009 um 17:17)

• Zitat

Original von Hereticus
    ...

Herr Nielsen setzt sich damit selbst unter Zugzwang, er muss jetzt belastbare Fakten präsentieren. Kann er das nicht, disqualifiziert er sich selbst. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß jemand so leichtsinnig ist, solche Behauptungen aufzustellen, ohne Beweise zu haben.
    ...

Können sie nicht belegt werden, gibt es keine Möglichkeit des Zugriffs auf die RNL, weil diese keine handelnde Partei sind, sondern nur einzelne Personen. Jene Personen müssen dann allerdings die Konsequenzen ziehen und den Hut nehmen, denn neben ihrem persönlichen Reputationsverlust wären sie dann für die HBL und ihre Vereine ebenfalls nicht mehr tragbar.

Zu ersterem würde ich sagen: leider wohl doch so leichtsinnig ( man darf wohl die ... hm ... nennen wir es "Ungeschicklichkeit" ... von Menschen nie unterschätzen ... )

Zu zweiterem: das würde ich auch so sehen ... man kann hier wohl trefflich darüber streiten, ob man seitens eines Clubs ( wie hier RNL ) solche "Schmuckstücke" mitsamt ihrer Schattullen nicht in die Wüste schicken sollte ...

Ich finde, der THW sollte ruhig mal über eine Verleumdungsklage nachdenken ...

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Zitat

Original von Huhn

Zu ersterem würde ich sagen: leider wohl doch so leichtsinnig ( man darf wohl die ... hm ... nennen wir es "Ungeschicklichkeit" ... von Menschen nie unterschätzen ... )

Sieht ganz so aus.

Gestern: "Wir wissen, dass es rund um die Champions-League-Spiele des THW Kiel Unregelmäßigkeiten gegeben hat"

Heute: "Wir wollen wirklich Ruhe und Frieden halten. Der Seegang ist für den deutschen Handball ein bisschen zu heftig im Moment. Daran haben wir auch mit Blick auf unsere eigenen geschäftlichen Aktivitäten kein Interesse."

Kaum zu glauben, daß das beide Zitate von der selben Person stammen. Kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein. Der letzte Satz ist allerdings einigermaßen entlarvend, stößt er doch in das gleiche Horn wie Herr Krämer schon vorgestern.

Da hat wohl jemand angst, in die selbst geschaufelte Grube zu purzeln.

• Zitat

Original von Karl
    @GroßerBruder: Spox.com??? Tschuldigung (geht nicht gegen Dich), aber wenn ich sowas lese:

Das ist doch absurd.

würde mich nie treffen, also braucht es keine Entschuldigung.

Spox ist ein neues Webmagazin (mit der Premiere Sportredaktion assoziiert) was um Marktanteile kämpft, da sind die Artikel in der Regel griffiger.

Hier wird halt aus der Aussage von Holpert verallgemeinert und gleich die ganze Konkurrenz ausgemacht. Wird davon abhängen wie die andere Presse reagiert und diese These weiterträgt (wie beim FTD/DPA) Artikel geschehen.
    Es könnte daraus aber was entstehen.

ich persönlich kann mir im Moment, wie Du ja auch, keine gezielte PR-Kampagne der Löwen vorstellen.

edit: satzbau

2 Mal editiert, zuletzt von GrosserBruder (4. März 2009 um 18:18)

• Möglicherweise wurde Nielsen zu spät von der "unter-den Teppich-kehr"- Aktion unterrichtet.Allerdings stand er auch mit beiden Beinen schon lange nicht mehr auf demselben...
    Was zu denken gibt ist das Wörtchen "im Moment" aus seinem Statement. Das kann doch heißen das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Welle gemacht wird.Wenn die dann den Teppich unterspült und die darauf gebauten Kartenhäuser zum Einsturz bringen ...........

Mir fehlt es einfach an Entschiedenheit in der Sprache der Beschuldigten, Verdächtigen und Entscheidungsträger......das klingt so lala....
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (4. März 2009 um 19:06)