Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Karl
    Ulf: Die Parallele mit dem Radsport zieht nicht so richtig, weil dort die Verlockungen des Dopings zu groß sind (und vor allem der 'Dopingbegriff' interpretierbar ist). Außerdem sind die Strukturen andere.

Beim Handball können wir uns jetzt wirklich sicher sein, daß von deutschen Vereinen in Zukunft äußerste Sensibilität auf internationaler Ebene im Umgang mit SRs gewahrt wird (wobei ich keineswegs sagen will, daß das bislang nicht der Fall war). Nee, Handball und Profiradsport sind auch ganz andere Milieus und Sportarten.

Nee, das Ganze gehört aufgeklärt ('klassisch' zur Publikation wäre eigentlich eine Geschichte am nächsten Montag im Spiegel - die würde natürlich ausgehen von den angeblichen 'Beweisinhabern'). Dann kann man eher sehen: ist was dran oder nicht.?

Die Parallele passt sogar recht gut. Der Umgang der Medien mit dem Radsport zeigt nämlich, wie man am sinnvollsten mit solchen Themen umzugehen hat. Eigentlich nämlich bloß nicht an die große Glocke hängen. Hat bis jetzt auch immer gut geklappt und einen Gefälligkeitsjournalismus, wie bei Hagen Boßdorf/Team Telekom kann man beim ein oder anderen Bundesligisten und seinem lokalen Medium durchaus feststellen.

Zitat

Original von Karl
    Und Handball wird in jedem Falle weitergespielt werden - ich glaube man überschätzt hier den Einfluß dieser Geschichte auf den 'normalen' Bundesligisten mit seinen weit überwiegend regionalen Sponsoren und auch das Publikum ist doch recht stark auf den eigenen Verein fixiert. Und: nuja, vll. schadet es dem Handball auch gar nicht, wenn kurz-/mittelfristig zukünftig etwas weniger Geld im Spiel sein sollte (betroffen werden in erster Linie die Arenen- und Spitzenvereine sein - nur gerade deren Vertreter sitzen ja primär in den HBl-Gremien).

Stimmt, Handball wird immer weiter gespielt werden, die Frage ist nur auf welchem Niveau. Solange keine Gerüchte über manipulierte Spiele innerhalb der Bundesliga auftauchen, und der Fall Hoffenheim nicht auch mal beim Handball hinterfragt wird, mag das für die Liga so funktionieren. Wobei halt auch die Frage ist, ob, wie von Dr. Ball richtig bemerkt, der Sport in den Medien noch diese Aufmerksamkeit bekommen wird. Solange die HBL so konfus agiert, wie sie derzeit agiert, kann keine vernünftige Lösung herauskommen. Man kann doch nicht von konkreten Vorwürfen und von Transparenz reden, wenn man nicht mal Butte bei die Fische tut und sagt, wie viele, ggf. sogar welche Spiele im Detail betroffen sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Einen Gesamtschaden hätte auch die EHF, denn das Schiedsrichterwesen würde sich als bestechlich erweisen. Denn es wird von mehreren Spielen seit dem Jahr 2000 gesprochen - und die wurden nicht alle von dem gewissen SR-Gespann aus Polen geleitet. Damit sitzt auch die EHF in der Zwickmühle "Aufklären oder Teppichkehren".

• Zitat

Original von Flary
    Einen Gesamtschaden hätte auch die EHF, denn das Schiedsrichterwesen würde sich als bestechlich erweisen. Denn es wird von mehreren Spielen seit dem Jahr 2000 gesprochen - und die wurden nicht alle von dem gewissen SR-Gespann aus Polen geleitet. Damit sitzt auch die EHF in der Zwickmühle "Aufklären oder Teppichkehren".

Leon hat ja jetzt schon ein slowenisches und ein tschechisches Gespann beschuldigt. Bei der Partie Podgorica-Valcea war esw ein ukrainisches Gespann. Im letzten Jahr waren die Partien von Zagreb durchaus des öfteren in der Schusslinie. Die Partie gegen Hamburg, wo es meines Wissens nachher Kritik hagelte, wurde von einem renommierten russischen Gespann geleitet.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• aus ftd-online, vor ca. 10 Minuten erschienen:

Sponsor der Löwen: Wollen «Ruhe und Frieden» In der angeblichen Bestechungsaffäre beim deutschen Handball-Meister THW Kiel will der dänische Gesellschafter der Rhein-Neckar Löwen, Jesper Nielsen, seine Manipulationsvorwürfe offenbar nicht aufrechterhalten. ANZEIGE Einen Tag nach seinen Vorwürfen sagte Nielsen, der zugleich Geschäftsführer des Löwen-Hauptsponsors Kasi-Group ist, der Deutschen Presse-Agentur (dpa): «Wir wollen wirklich Ruhe und Frieden. Der Seegang ist für den deutschen Handball ein bisschen zu heftig im Moment. Daran haben wir auch mit Blick auf unsere eigenen geschäftlichen Aktivitäten kein Interesse.» Der THW Kiel bestreitet sämtliche Vorwürfe und behält sich rechtliche Schritte vor. Nielsen hatte im dänischen Fernsehen erklärt, er wisse von Manipulationen durch den THW Kiel bei Spielen in der Champions League. Der Däne kündigte nun eine Erklärung seines Mannheimer Clubs an. Darin würden «alle Vorgänge einschließlich der Entlassung unseres Trainers Noka Serdarusic aufgeklärt».

Da bin ich ja mal gespannt.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Da bin ich auch mal gespannt...
    Vllt. hat ja Hopp ihn zurückgepfiffen ;)

Bei den Vereinen ist die Schwelle zum illegalen ziemlich gering.
    Sie betreuen die Schiedsrichter, dass heißt Hotel, essen usw.
    Deshalb müsste man erstmal genau definieren was die Vereine machen dürfen undwas nicht.
    Vllt. spricht man bei den Bestechungsvorwürfen von gängigen Methoden, die überall praktiziert werden, und wo keiner weiß ob legal oder illegal.

Deshalb ist es auch ein Versagen der EHF. Diese müssten die Schiribetreuung übernehmen, wie es im Fußball schon gang und gebe ist!!

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Ball (4. März 2009 um 14:16)

• Nielsen:

Zitat

Wir wollen wirklich Ruhe und Frieden. Der Seegang ist für den deutschen Handball ein bisschen zu heftig im Moment. Daran haben wir auch mit Blick auf unsere eigenen geschäftlichen Aktivitäten kein Interesse.

Aha, mal gucken, ob da eine 'Lösung jetzt gefunden wurde (eingefallen ist), bei der alle Beteiligten (glauben) ihr Gesicht (halbwegs) wahren können (tschuldigung für die Polemik, aber war mein erster Gedanke - aber: abwarten)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (4. März 2009 um 14:20)

• Zitat

Wir wollen wirklich Ruhe und Frieden. Der Seegang ist für den deutschen Handball ein bisschen zu heftig im Moment. Daran haben wir auch mit Blick auf unsere eigenen geschäftlichen Aktivitäten kein Interesse.

Das ist so bezeichnend, lieber Ruhe und Stillschweigen als ordentliche Aufklärung.

Der Profihandball verliert für mich von Tag zu Tag mehr Glaubwürdigkeit...

• Das ist ja ein erstaunlicher Sinneswandel bei Herrrn Kasi Jesper Nielsen:

Erst mal so richtig die Klappe aufreißen, nochmal nachbeißen, und jetzt plötzlich Männchen machen.

Gerade für einen Löwen eine tolle Dressurnummer!! :respekt:......

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Das ist so bezeichnend, lieber Ruhe und Stillschweigen als ordentliche Aufklärung.

Der Profihandball verliert für mich von Tag zu Tag mehr Glaubwürdigkeit...

Erst zündeln und sich dann wundern, dass das Haus in Flammen steht? Es ist alles ein wenig kafkaesk......

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    @Frohwein: mit der Frage der Zuständigkeit sehe ich das etwas anders. Die beiden betroffenen Vereine (THW und SG) wurden beide von der HBL (oder dem DHB?) zur Teilnahme an der CL gemeldet - als Vertreter des deutschen Handballs. Besprechungsteilnehmer (Vorsitzender Witte und GF Bohmann) sind am Montag abend nach der Besprechung vorgeprescht - Rolle des Aufsichtsrates ist es diese zu kontrollieren.

Ein Vertreter der EHF sollte (muß!) jetzt aber zu den weiteren Sitzungen als Beobachter herangezogen werden. Die Verbandgerichtsbarkeit hat eigentlich noch keinen rechten Grund eingeschaltet zu werden (das Problem da ist u.a. natürlich, daß die Mühlen dort relativ langsam und sehr formal (!!) arbeiten müssen ...das kann man sich nicht leisten. Zudem sind die Vorwürfe ja unklar).

Also: Vorstand und Aufsichtsrat der HBL sind m.E. im Moment schon die richtigen (weil einzig denkbaren) Gremien zur Aufklärung - die EHF sollte aber 'Beobachterstatus' erhalten, bevor sie bei evtl. 'Verdichtung' das Zepter in die Hand nimmt (was aber nicht heißt, daß die Sache dann für die HBL erledigt wäre).

Ich sehe das anders. Wenn jemand mit einem in Deutschland angemeldeten Auto in Spanien zu schnnell fährt: Wer ermittelt und bestraft nach welchem Recht?

Übertragen wäre es so, als ob die deutsche Straßenverkehrsbehörde den Fahrer fragen würde, ob er in Spanien zu schnell gefahren ist und einige Beamte der Behörde danach erklären, ob er zu schnell war oder nicht...

Zur Meldung der Vereine, Ziffer 27 DF:

Zitat

An Europacup-Spielen können teilnehmen:
    a) Champions League: Deutscher Meister, Deutscher Vizemeister, Tabellendritter

b) Pokal der Pokalsieger: Deutscher Pokalsieger

c) EHF-Pokal: Tabellenvierter, Tabellenfünfter

Die Meldung an den zuständigen internationalen Verband wird gemäß Beschluss des Präsidiums des Ligaverbandes durch den DHB vorgenommen. Qualifiziert sich ein Verein für mehrere
    Wettbewerbe, so wird er grundsätzlich für den ranghöheren gemeldet, wobei sich die Rangfolge der Wettbewerbe aus der vorstehend genannten Reihenfolge ergibt. In diesen Fällen kann der
    Pokalvizemeister bzw. der in der Tabelle folgende Verein usw. auf einen freien Europacup-Platz nachrücken. Die Vorschriften der EHF bleiben unberührt

Der Verwaltungsrat (=Aufsichtsrat) der HBL:

Zitat

§ 26

Aufgaben des Verwaltungsrates
    1. Der Verwaltungsrat kontrolliert das Präsidium.
    2. Der Verwaltungsrat genehmigt den Haushaltsplan des Ligaverbandes e. V. für das nächste Spieljahr.
    3. Der Verwaltungsrat kann vom Präsidium jederzeit Berichte über alle Angelegenheiten des Vereins verlangen und Bücher sowie Schriften des Vereins einsehen und prüfen.
    4. Der Verwaltungsrat nimmt den Jahresabschluss mit dem Geschäftsbericht des Präsidiums entgegen und genehmigt ihn. Er benennt einen Steuerberater zur Bestätigung des Jahresabschlusses.
    5. Der Verwaltungsrat entlastet das Präsidium.

Nichts operatives!

Zitat

Das Präsidium besteht aus

a. dem Präsidenten
    b. den zwei Vizepräsidenten
    c. dem Vizepräsidenten Finanzen
    d. 2 Beisitzern 1. Bundesliga
    e. 2 Beisitzern 2. Bundesliga

1. Das Präsidium tritt bei Bedarf zusammen. Es wird vom Präsidenten im Falle seiner Verhinderung von einem Vizepräsidenten geleitet. Es ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend ist.

Ergo: unzuständig!

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Die Frage ist halt: Was ist daran aufzuklären, wenn Jesper Nielsen seine Vorwürfe nicht aufrecht erhält / nicht aufrecht erhalten kann? Dann hat er persönlich ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit (huch, das wäre ja ganz was Neues...). Er hat einen falschen Vorwurf gemacht, also eine Verleumdung begangen. Jetzt müsste der THW Kiel eigentlich eine Art verbalen Blanko-Scheck vom Kasi-Jesper bekommen, in etwa "Ja, ich habe dummes Zeug geredet, aber ich war so neidisch auf die Kieler, dass ich ihnen ans Bein pinkeln wollte". Falls das nicht passiert, müsste der THW eigentlich daraufhin klagen, also Strafanzeige wegen Verleumdung gegen Jesper Nielsen stellen und eventuell eine Zivilklage auf Schadensersatz einreichen, sofern ein nachweisbarer finanzieller Schaden entstanden ist.
    Aber jetzt das ganze einfach einschlafen zu lassen, wäre aus meiner Sicht falsch. Eben weil Kiel ja nichts zu verbergen hat. [SIZE=5]Oder?[/SIZE]

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Meine Güte, was für ein Winkeladvokat, hat der eigentlich nichts anderes zu tun, als vor dem PC zu hängen und dieses Forum einzusaugen? Worum geht es denn eigentlich Frohwein, dem Klugen? Wahrscheinlich nicht um den Handball!

• was ist denn das für ein schwachfug? Es werden mal konkrete Bezüge aufgewiesen und es gibt mal was greifbares in dieser gesamten in der Luft geführten Diskussion und dann legt sich jemand nen Zweitnick zu, um das irgendwie plump lächerlich zu machen? Hinterfrag Du Dich mal...

====================

Und um zum Thema zurückzukommen, also ich find der Kasimensch hat das doch perfekt gemacht, Handball-Deutschland, also ein paar Millionen Menschen kennen nun die Kasi_Gruppe und Pandora - die Werbekampagne hätte einiges gekostet ...

• Frohwein zitiert:

Zitat

1. Der Verwaltungsrat kontrolliert das Präsidium.

Und damit z.B. Witte und Bohmann.
    Zudem:

Zitat

3. Der Verwaltungsrat kann vom Präsidium jederzeit Berichte über alle Angelegenheiten des Vereins verlangen und Bücher sowie Schriften des Vereins einsehen und prüfen.

Außerdem gehts hier nicht um was 'normal operatives'. Das Heranziehen von Rudolph (Aufsichtsratsmitglied) am Montag deutet schon darauf hin, daß die Grenzen von Aufsichtsrat und Vorstand de facto verschwimmen (zudem ist mit Schwenker ein Vorstands'kollege' direkt in die Angelegenheit involviert)

Enig sind wir uns aber darüber, daß der EHF zumindest 'Beobachterstatus' eingeräumt werden sollte/könnte - oder?

Einmal editiert, zuletzt von Karl (4. März 2009 um 14:44)

• ich bin der meinung, die hätten die Rollen tauschen müssen. Die hätten alles an die EHF geben müssen, deren Ermittlungen abwarten - also die HBL und der DHB da als Beobachter des EHF-Verfahrens und evtl. auch als an der Aufklärung beteiligte, aber nicht als federführende - und wenn die EHF ein Urteil trifft, dann kann die HBL und der DHB da Konsequenzen draus ableiten.

Um in dem oben angesprochenen beispiel zu bleiben, die spanischen behörden ermitteln ob der zu schnell gefahren ist, deutschland hilft mit dem namen des fahrers, die spanier verurteilen den und daraufhin wird ihm auch in deutschland der führerschein entzogen ...

und die hbl scheint ja keine passenden gremien zu haben, wenn sich montag das präsidium getroffen hätte, ok, aber warum waren bestimmte teile vertreten, warum andere nicht? das wirft fragen auf und entspricht nicht der angekündigten transparenz ...

• Zitat

Original von SilverSurfer
    was ist denn das für ein schwachfug? Es werden mal konkrete Bezüge aufgewiesen und es gibt mal was greifbares in dieser gesamten in der Luft geführten Diskussion und dann legt sich jemand nen Zweitnick zu, um das irgendwie plump lächerlich zu machen? Hinterfrag Du Dich mal...

====================
    ...

@ Nr. 2:
    Völlig meine Meinung! Empfinde es als sehr angenehm, von einem Juristen die Rechtsfragen hier im Forum "by the way" zu erfahren! Vielen Dank dafür und das ist in keinem Fall überflüssig! Und dein response darauf finde ich auch wirklich unnötig und kann SilverSurfer nur zustimmen!

• Zitat

Original von Karl
    Nielsen:

Aha, mal gucken, ob da eine 'Lösung jetzt gefunden wurde (eingefallen ist), bei der alle Beteiligten (glauben) ihr Gesicht (halbwegs) wahren können (tschuldigung für die Polemik, aber war mein erster Gedanke - aber: abwarten)

Ja, leider ist das die offensichtliche Interpretation. Operation Schwamm-Drüber. :wall:

Ich denke, der THW sollte hier noch mal nachlegen, und auf Klärung drängen, damit eben nicht dieser Eindruck zurückbleibt.

• Zitat

Original von ojessen

Ja, leider ist das die offensichtliche Interpretation. Operation Schwamm-Drüber. :wall:

Ich denke, der THW sollte hier noch mal nachlegen, und auf Klärung drängen, damit eben nicht dieser Eindruck zurückbleibt.

Der THW wägt ab:

1. Aufklärung der Quellen und öffentl. "Indenbodenstampfen" ihres Ex-Trainers
    2. Schwamm-drüber und Teilloyalität von Karabatic und Kavticnik gg.über dem THW

Wie würden Sie entscheiden?