Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von GrosserBruder
    aber auch hier gebe ich Dir Recht, irgendwann ist der Punkt überschritten, da muss man den Rechtsweg beschreiten.

Ich meine, der Punkt ist hier bereits überschritten worden. Nielsen sagte: "Wir wissen, dass es rund um die Champions-League-Spiele des THW Kiel Unregelmäßigkeiten gegeben hat." und sprach von "Schlüsselpersonen innerhalb des THW Kiel und aus dessen Umfeld", die dieses Wissen verbreitet haben sollen. Also sollte es ein Leichtes für ihn sein, mit den eidesstattlichen Erklärungen dieser Personen seine Manipulationsvorwürfe zu untermauern. Sollte es aber nicht so kommen, sollte der THW mMn eine Verleumdungsklage anstrengen, denn so kann man innerhalb der Bundesliga nicht miteinander umgehen.

Das hat nämlich eine andere Qualität als die Andeutungen, die Manni Werner am Montag losgelassen hat, und die fand ich auch schon merkwürdig.

2 Mal editiert, zuletzt von Micha (4. März 2009 um 08:49)

• Zitat

Original von GrosserBruder

ich halte es für unklug in dieser Sache jemanden zu verklagen, dies verlängert nur die Leidenszeit (die Zeit in der die Sache durch die Presse geht). und wo ist die Aussicht auf Erfolg ? Nur um ein Ego zu befriedigen a la "der darf mich nicht mehr betrüger nennen" ?

Nein, es geht nicht darum, dass Uwe Schwenker sein Ego gestreichelt wissen will. Es geht um die Glaubwürdigkeit des THW Kiel. Wenn er nichts unternimmt und die Vorwürfe im Raum stehen bleiben, ohne dass ihnen ausdrücklich widersprochen wird, nimmt das Image des THW Schaden. Also noch mehr als bisher schon. Insofern ist eine Klage ein Muss für den THW, sofern Kasi-Jesper seine Anschuldigungen nicht medienwirksam zurücknimmt und das Gegenteil behauptet bzw. das Gegenteil bewiesen wird.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

Öhm? Zielführend? Da ist mir offenbar etwas entgangen. :rotwerd:

Korrekt. Kasi-Jesper sollte unbedingt seine Quellen nennen. Sonst wirkt das Ganze nur wie eine billige (und bösartige) Retourkutsche wegen der "Affaire Nokarabatic". Wenn also nicht bald herauskommt, wer die bewussten "Schlüsselpersonen innerhalb des THW Kiel und aus dessen Umfeld" sind und diese die Version von Herrn Nielsen bestätigen, darf er sich wohl endgültig rühmen, seine Glaubwürdigkeit verspielt zu haben. Wer hat bei der Kasi-Group das Sagen, um ihn zu feuern, wer bei den RNL?

Die von der SZ herbeigedichtete Parallele (solange Uwe Schwenker nicht selber diesen Terminus gewählt hat, was ich nicht genau weiß) zum Fall Barschel ist ziemlich makaber. Übrigens ist auf den Seiten des Stern (noch) nichts von einem Ehrenwort zu lesen. Mist, ich werde zynisch. :/:

So wie Crusty auch schon schrieb werden die RNL bzw. Herr Storm den Teufel tun und seinen Hauptsponsor "feuern". Ich habe das Gefühl dass sich dieser Herr Nielsen erlauben kann was er grade will. Das ist unglaublich :wall:

• Zitat

Original von Brummsel

Nein, es geht nicht darum, dass Uwe Schwenker sein Ego gestreichelt wissen will. Es geht um die Glaubwürdigkeit des THW Kiel. Wenn er nichts unternimmt und die Vorwürfe im Raum stehen bleiben, ohne dass ihnen ausdrücklich widersprochen wird, nimmt das Image des THW Schaden. Also noch mehr als bisher schon. Insofern ist eine Klage ein Muss für den THW, sofern Kasi-Jesper seine Anschuldigungen nicht medienwirksam zurücknimmt und das Gegenteil behauptet bzw. das Gegenteil bewiesen wird.

der THW ist inzwischen in einer Situation in der alles was er macht verkehrt ist.

Verklagt er z.B. Nielsen nicht, dann muss er sich die Vorwürfe gefallen lassen "er unternimmt nichts, also ist da was dran. Aber wenn der THW z.B. Nielsen verklagt, dann kommen die Vorwürfe" Getroffene Hunde bellen, die verklagen ihn um abzulenken, da muss also was dran sein"

• Offizieller Beitrag

Machen wir mal einen Status-Quo am Beginn des Tages:

Die Beschuldigten Schwenker, Serdarusic und die Schieris sagen: "Kein wahres Wort am Vorwurf."

Der vielleicht unfreiwillige, aber dennoch faktisch selbsternannte "Ankläger" (Matheis) sagt sinngemäß: "Ich hatte Fragen, von deren Beantwortung abhing, ob der Verdacht ausreicht Anklage zu erheben. Es gibt keinen Verdacht mehr."

Die in allen Belangen in dieser Sache unzuständige HBL spricht nicht einheitlich, spricht eigentlich überhaupt nicht. Der Präsi (könnte den Sachverhalt als Jurist grundsätzlich beurteilen) sagt: "Keine belastbaren Tatsachen."

Zwei Aufsichtsratsmitglieder sagen: "Wir brauchen noch weitere Informationen".

Ein Gesellschafter, gleichzeitig Hauptsponsor des Vereins des "Anklägers" sagt: "Wir wissen, dass es rund um die Champions-League-Spiele des THW Kiel Unregelmäßigkeiten gegeben hat." Dieses Wissen basiere auf Aussagen von "Schlüsselpersonen innerhalb des THW Kiel und aus dessen Umfeld".

Die zuständige EHF wartet ab.

• Noch kein Ende der Ermittlungen

Der Aufsichtsrat der Handball-Bundesliga hat sich ergebnislos vertagt. "Wir haben den Themenkomplex ausführlich diskutiert und sehen weiteren Informationsbedarf", sagt Aufsichtsrat Manfred Werner nach der Sitzung am Hamburger Flughafen über die Bestechungsvorwürfe gegen den THW Kiel. Der Rekordmeister soll sich den Champions-League-Sieg 2007 erkauft haben. Der THW bestreitet die Vorwürfe.

Quelle: Express vom 04.03.09

Neue Vorwürfe gegen Meister Kiel

Die Anschuldigungen gegen Handball-Meister Kiel. Jetzt gibt es einen Ankläger. Jesper Nielsen, Gesellschafter der Rhein-Neckar-Löwen zum Dänen-Sender TV2Sport: "Wir wissen, dass es rund um die Champions-League-Spiele des THW Unregelmäßigkeiten gab." Sein Wissen hat er von Schlüsselpersonen innerhalb des THW. Die angeblich bestochenen Schiris Goralczyk/Baum (Polen) bestreiten den Vorwurf: "Wir haben keine Geld bekommen."

Quelle: Bild-Zeitung Köln vom 04.03.09

"Schlüsselpersonen": nicht dass der liebe Jesper da auf den Hausmeister reingefallen ist....!!!

Einmal editiert, zuletzt von Loran (4. März 2009 um 09:13)

• Oh man, dieses ganze Thema verkommt doch immer mehr zur Farce. Anfangs war ich noch total geschockt von dem Vorwurf, inzwischen bin ich eigentlich nur noch total genervt. Wenn sich die Sache nicht schleunigst regelt sorgt das alles nicht nur für einen riesen Imageschaden beim THW Kiel sondern beim kompletten deutschen Handball. Mittlerweile glaube ich eh, dass der Imageschaden der RNL deutlich höher sein wird als den den der THW Kiel aus der Geschichte ziehen wird. Da hat man die sowieso nicht gerade große Beliebtheit wohl noch weiter gesteigert. :rolleyes:

• Ergänzen wir mal:

Wir wissen eigentlich immer noch nicht, um welche massiven und konkreten Vorwürfe es geht (EC Spiele seit 2000, darunter das CL-Spiel von 2007 ist für mich nicht konkret, Transparenz fehlanzeige)

Im Normalfall muss man zumindest heißen. Es geht um X-Spiele (in CL, EHF-Pokal, EHF Champions Trophy,...)

Wir warten auf unser tägliches unfassbares HBL-Zitat

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Crusty

Kleiner Nachtrag:

Da müßten ihn also schon Mama oder Papa oder die Schwester feuern... ;)

Und bei RNL will man doch wohl seinen Hauptsponsor nicht verprellen....

Den "feuern" bald seine Banken, der ist doch eh fast Pleite. Kein Wunder das der um´jede Aufmerksamkeit ringt...ich drückt mal die Daumen für eine große, vernichtende Pleite dieses Möchtegernmanager

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (4. März 2009 um 09:32)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schierli
    Wenn sich die Sache nicht schleunigst regelt

Nur wer regelt es?

Selbst wenn Uwe Schwenker, Noka Serdarusic und die Schiedsrichter heute vor der HBL (AR, Präsidium, wer auch immer) ein Geständnis ablegen würden: Die HBL könnte nichts machen! Die haben keine Handhabe! Weder zum "Verurteilen" noch zum "Freisprechen"! Die HBL könnte die Sache nur zuständigkeitshalber an die EHF weiterleiten. Das kann sie jetzt aber auch schon. Was da jetzt passiert, ist völlig irrelevant, belastet oder entlastet nicht. Man kann es bestenfalls als inoffizielle Fragestunde unter Vereinsmitgliedern bewerten, an der aber unter dem Strich nur willkürlich ausgewählte Vereinsmitglieder teilnehmen bzw. Fragen stellen dürfen.

Selbst wenn sich die Fragen auf Vorgänge auf nationaler Ebene bezögen, wäre in erster Linie zunächst der Spielleiter, dann zwangsläufig das Bundessportgericht des DHB (!!!) zuständig. Keinesfalls und nie aber der Aufsichtsrat der HBL!

Frank Bohmann hat Montagabend im DSF "größtmögliche Transparenz" versprochen. Seit Auftauchen der Vorwürfe, ähm, Fragen gibt es nocht keine offizielle Pressemitteilung der HBL zu der Sache. Es wird weder gesagt, worum es geht, es wird nicht gesagt, wer, was, wann, warum und auf welcher Basis macht und es werden auch keine Ergebnisse präsentiert. Stattdessen redet jeder Sitzungsteilnehmer wenn er Lust hat mit denjenigen Medien, die gerade fragen. Oder auch nicht.

Ein jämmerliches Bild.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    ...Ein jämmerliches Bild.

Wie wahr, Du sprichst mir aus der Seele...

Egal ob das was dran ist, oder alles nur (wie ich natürlich hoffe) eine fette Blase ist, das hat dem Handball insgesamt nur geschadet...völlig unprofessionell was die von der HBL da treiben.

• Ademar Leon protestiert gegen Schiedsrichterleistung in der Champions League, so meldete Handballwelt gestern. Dieser Artikel passt doch prima zum Thema Bestechung. Leons Präsident Arias: "Wir haben nicht die Absicht in das Spiel der Vergünstigungen und Geschenke einzusteigen, denn unser Verhalten war immer sehr gut."
    Ja, Vergünstigungen und Geschenke, es muss nicht immer Geld sein.

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (4. März 2009 um 09:50)

• Zitat

Original von Celje 2002
    Ademar Leon protestiert gegen Schiedsrichterleistung in der Champions League, so meldete Handballwelt gestern. Dieser Artikel passt doch prima zum Thema Bestechung. Leons Präsident Arias: "Wir haben nicht die Absicht in das Spiel der Vergünstigungen und Geschenke einzusteigen, denn unser Verhalten war immer sehr gut."
    Ja, Vergünstigungen und Geschenke, es muss nicht immer Geld sein.

Genau...da reitet jemand schnell mal auf der erste Welle der Entrüstung mit und richtet mehr Schaden an, als sein kleines Hirn sich denken will...

• ich denke die ganze geschichte konzentriert sich auf N.S., der mit schiristeuerung poste. aufgrund seiner verdienste will man ihn nun nicht völlig demontieren, deswegen dieses allseitige wischiwaschi.

• Zitat

Original von Ustra

Genau...da reitet jemand schnell mal auf der erste Welle der Entrüstung mit und richtet mehr Schaden an, als sein kleines Hirn sich denken will...

Also die Verärgerung von Ademar Leon kann ich durchaus nachvollziehen. Von Mitreiten auf der Welle der Entrüstung kann da eigentlich keine Rede sein. Ich habe mir die strittige Situation in der Endphase des Spiel gegen Veszprem gestern nochmals angesehen und der Fehler der Schiedsrichter bzw. des Sekretärs war meiner Meinung nach fataler als die oft kritisierten Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die deutsche Mannschaft bei der WM. Das war durchaus spielentscheidend.

Ob man dabei direkt den Verdacht der Bestechung bzw. Beeinflussung durch Angenehmlichkeiten oder Vergünstigung implizieren muss oder einfach nur von einem groben Schnitzer der Unparteiischen bzw. des Sekretärs ausgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Zitat

Original von ArcoshAlso die Verärgerung von Ademar Leon kann ich durchaus nachvollziehen. Von Mitreiten auf der Welle der Entrüstung kann da eigentlich keine Rede sein. Ich habe mir die strittige Situation in der Endphase des Spiel gegen Veszprem gestern nochmals angesehen und der Fehler der Schiedsrichter bzw. des Sekretärs war meiner Meinung nach fataler als die oft kritisierten Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die deutsche Mannschaft bei der WM. Das war durchaus spielentscheidend.

Ob man dabei direkt den Verdacht der Bestechung bzw. Beeinflussung durch Angenehmlichkeiten oder Vergünstigung implizieren muss oder einfach nur von einem groben Schnitzer der Unparteiischen bzw. des Sekretärs ausgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Das meinte ich ja...die Verärgerung ich in der Tat nachvollziehbar..,.hab mich auch schon oft über Schiedsrichterentscheidungen geärgert. Zum jetzigen Zeitpunkt aber so etwas raus zu posaunen, das halte ich für recht dumm...