Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hereticus

Reaktion der HBL also wie gehabt: Teppich hoch, Dreck drunter, Teppich wieder runter. Und hoffen, daß nicht irgendwann mal jemand an dem ganzen Dreck erstickt. Eine unfassbare Logik ist das.

Keine Vorverurteilung - das ist Reaktion HPK und nicht Reaktion HBL ;)

Den Gedanken muss ich allerdings leider unterschreiben. Schadensbegrenzung ist ja noch nachvollziehbar, aber auf welcher Grundlage man argumentieren kann, dass es bei einem CL-Finale zwischen zwei HBL-Clubs für die HBL irrelevant wäre, ist für mich nicht nachvollziehbar.

• Weitere Personen kommen zu Wort:

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (2. März 2009 um 16:13)

• Das jeder hinz und kunz sich sofort an die Presse wendet wenn er eine Meinung hat macht aus der HBL eine totale Zirkusshow.
    Offenbar gibt es mindestens 2 Meinungen:
    - das ist Sache der EHF, wir haben damit nichts zu tun
    - deutsche Mannschaften also müssen wir da bestrafen

Wobei noch die Frage ist wer dafür zuständig ist, DHB oder HBL?

Woher weiß der Werner eigentlich dass die RNL davon wussten und deshalb den Vertrag mit Noka kündigen wollten?

• Zitat

Original von Arcosh
    Weitere Personen kommen zu Wort:

THW Kiel am Pranger

[...] oder wer solche Gerüchte streut." An der Sitzung nimmt auch HBL-Aufsichtsrat-Mitglied Dieter Matheis teil, der die Manipulations-Vorwürfe, in einem Brief an Kiels Manager Uwe Schwenker erhoben hat. [...]

Honi soit qui mal y pense. ;)

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Zitat

Original von Jenny
    Wow das Thema schafft es sogar bis zu RTL Aktuell, jetzt gehts wirklich bergab ...

Das war doch zu erwarten, seitdem RTL bemerkt hat, dass Handball eine Sportart ist. Zudem kann man es sich nicht leisten, diese Story nicht zu bringen.

Sehr interessant, wer sich da wie weit aus dem Fenster lehnt. Bzw. gerade, dass es niemand wirklich macht. Außer Noka, der eine Selbstanzeige verneint hat. Ich frage mich, wie ich anstelle von US reagieren würde, wenn ich genau wüsste, dass ich mir nichts vorzuwerfen hätte. Würde ich dann erstmal die angeblichen "Beweise" gegen mich sehen wollen und damit riskieren, dass noch einige Tage lang sowohl mein Name als auch der meines Vereins durch den Dreck gezogen wird? Oder würde ich rundheraus alles abstreiten und mich an die Spitze derer stellen wollen, die dieses offensichtliche Komplott ausgeheckt haben?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Ronaldo

Keine Vorverurteilung - das ist Reaktion HPK und nicht Reaktion HBL ;)

Den Gedanken muss ich allerdings leider unterschreiben. Schadensbegrenzung ist ja noch nachvollziehbar, aber auf welcher Grundlage man argumentieren kann, dass es bei einem CL-Finale zwischen zwei HBL-Clubs für die HBL irrelevant wäre, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das geht ja heute hier zu wie im Chat. Habt ihr eigentlich alle nichts zu arbeiten? :D

Schadensbegrenzung heißt meiner Ansicht nach nicht, sich nicht drum zu scheren und zu hoffen daß sich in einem Jahr keiner mehr erinnert, sondern "brutalstmöglich" (aber nicht im Koch'schen Sinne, sondern tatsächlich) aufzuklären und Konsequenzen daraus ziehen, und zwar wirkliche Konsequenzen, auch wenn sie im Moment noch so schmerzhaft sind.

Wenn diese Vorwürfe sich tatsächlich bewahrheiten (ich hoffe immer noch, daß da nichts dran ist), wird es sich die Liga nicht leisten können, so zu tun als wäre das nicht ihre Angelegenheit. Einen Verein der sich woanders Spiele und Titel kauft, könnte man sich in der Liga nicht leisten, ohne sich selbst der vollkommenen Lächerlichkeit preiszugeben und zwangsläufig in der medialen, sportlichen und finanziellen Totalversenkung zu verschwinden. Die öffentliche Wahrnehmung des Handballs würde sich auf ein "da war doch mal was" beschränken. Existiert dieser Sumpf tatsächlich, muß er ausgetrocknet werden, und zwar vollständig und ohne wenn und aber und ohne HBL-typische exit clauses und Gnadenerweise.

• Freundschaft!

Zitat

Original von Hereticus
    ALF: Daß es insgesamt kaum strittige Szenen in dem Spiel gab, sagt ja sowieso nicht aus, daß die Schiris nicht trotzdem vorher bestochen worden sein könnten. Es bestünde ja auch die Möglichkeit, daß eine Manipulation seitens der Schiris nicht vorgenommen werden musste, weil sie auf Grund des Spielverlaufs nicht nötig war. Was den Nachweis einer möglichen Bestechung natürlich noch schwieriger macht.

Prinzipiell ist es erstmal klar, daß eine eventuelle Mainpulation unabhängig von den Entscheidungen im Spiel gegeben hat oder nicht.

Das was ich aufgeführt habe, waren die Sachen, die ich als eindeutige Fehlentscheidung werte. Und da ist die Nettozahl sechs plus pro THW. Das hat schon einen nicht kleinen Einfluß auf den Spielverlauf gehabt.

Strittig waren zudem für mich weitere 22 Szenen, davon elf eher pro THW, sieben eher pro SG und vier, bei denen ich das nicht genau zuordnen würde, die man in zwei Richtungen hätte pfeifen können.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (2. März 2009 um 16:21)

• Zitat

Original von Karl
    Damit den 'Lesefaulen' nichts entgeht kopier ich auch noch den Absatz davor aus dem Artikel der Süddeutschen-online:

Uff

Barcelona würde ihn nehmen. :D

• Nicht schlecht, aber sind das schon Indizien für ein manipuliertes Spiel? Zum Vergleich müsste man jetzt diverse weitere Begegnungen der beteiligten a) Mannschaften b) Schiedsrichter genauso analysieren.

wie sehen dann die Interpretationen der Tatsachenentscheidungen aus?

Wer Fehler finden will, findet auch welche. Aber daraus eine Weltverschwörung zu machen, dazu gehört Mut.

Bei der Hoyzer Geschichte war alles irgendwie offensichtlicher. Nach dem Spiel HSV@Paderborn kamen gleich Stimmen die von einer undiskutablben Schiri Leistung sprachen auf. War Hoycer ein schlechter Faker ? Haben die beiden Polen es viel subtiler gemacht, weil sie schon Übung drin hatten?

Nicht falsch verstehen, Anerkennung für die Analyse, aber wenn man mit dem Bewusstsein ran geht, da muss es Fehler gegeben haben, dann findet man auch welche. Aber damals haben wir alle das Spiel gesehen und niemand hat Schiebung vermutet. Schiris machen Fehler, jedes Spiel. Mal dahin mal hierhin. Wenn dann sind die beiden Polen die besten Faker der Welt und hatten jederzeit die volle Kontrolle. bei jeglicher Hektik eines Handballspiels. Ich bezweifel das. Ansonsten haben sie ihren Beruf verfehlt, sie sollten professionell Poker spielen.

edit: fragezeichen hinzugefügt

Einmal editiert, zuletzt von GrosserBruder (2. März 2009 um 16:27)

• Zitat

Original von ALF

Das was ich aufgeführt habe, waren die Sachen, die ich als eindeutige Fehlentscheidung werte. Und da ist die Nettozahl sechs plus pro THW. Das hat schon einen nicht kleinen Einfluß auf den Spielverlauf gehabt.

Strittig waren zudem für mich weitere 22 Szenen, davon elf eher pro THW, sieben eher pro SG und vier, bei denen ich das nicht genau zuordnen würde, die man in zwei Richtungen hätte pfeifen können.

Das kann man auf so ziemlich jedes Handballspiel übertragen.
    Für mich ist eigentlich klar, dass es unmöglich ist, ein Spiel fehlerfrei zu leiten wobei es unzählige Situationen gibt wo selbst die neutralen Zuschauer geteilter Meinung sind. Wenn du auf insgesamt gut 30 Entscheidungen gekommen bist die man so und so auslegen kann dann ist das für die SR denke ich immer noch ein guter Schnitt. Wenn du ein Spiel schaust und explizit Fehlentscheidungen zu gunsten oder ungunsten einer Mannschaft suchst halte ich die von dir genannten Zahlen sogar noch für recht niedrig.

• Bin mal gespannt, wer den großen Besen schwingt und die Scherben aufkehrt, wenn sich die Vorwürfe als haltlos herausstellen.

Da wird dann die komplette Stadtreinigung von Berlin nötig sein......

Aber Hauptsache jeder gibt der dpa erstmal ein Interview, anstatt die heutige Sitzung abzuwarten. :nein: :nein: :nein: :nein:

Einmal editiert, zuletzt von TGR (2. März 2009 um 16:55)

• A zu B:"Du, die Sache mit Deinem Niko ist ja ganz schön ins Stocken geraten, der Uwe ist störrischer als gedacht. Kram doch nochmal in Deinem Nähkästchen ganz unten rum, wir müssen das ganze beschleunigen".

B zu A:"Ja, da war mal was mit einem Konto für kroatische Talentspäher. Ob das immer für Talentsuche verwandt wurde?"

A zu C:"Die Sache mit dem Niko könnte doch noch finanzschonender geregelt werden, wir müssen dem Uwe nur die richtigen Fragen stellen."

C : "Die Sache wird mir jetzt zu heiß, Kandidaten, die ihren alten Arbeitgeber schlecht machten, haben wir bei XXX früher nie genommen."

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

• Freundschaft!

Das Beste an der ganzen Sache ist ja, daß ich lediglich die Entscheidungen analysiert habe. In einer Form, die es jedem ermöglicht, es selbst zu überprüfen. Ich habe nie einen Zusammenhang mit einer Bestechung hergestellt. Es ist lediglich so, daß die Aussage von Fynn Holpert nach Analyse des Spiels als sachlich unrichtig zu bezeichnen ist. Ebenfalls die hier mehrfach geäußerte Meinung, daß die doppelte Unterzahl beim Stand von 28:27 herbeigeführt wurde. Beide Sache sind überprüfbar.

Schade, daß es bei vielen am Ende nur für Reflexe ausreicht.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (2. März 2009 um 16:45)

• Da kommt mir ein Zitat von Velimir Klajic nach dem CL Sieg des THW 2007 wieder in Erinnerung: Endlich hat der THW kappiert wie man solche Titel gewinnt, oder glaubt Ihr Barcelona hat gewonnen weil Sie besser waren....

Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Das Beste an der ganzen Sache ist ja, daß ich lediglich die Entscheidungen analysiert habe. In einer Form, die es jedem ermöglicht, es selbst zu überprüfen. Ich habe nie einen Zusammenhang mit einer Bestechung hergestellt. Es ist lediglich so, daß die Aussage von Fynn Holpert nach Analyse des Spiels als sachlich unrichtig zu bezeichnen ist. Ebenfalls die hier mehrfach geäußerte Meinung, daß die doppelte Unterzahl beim Stand von 28:27 herbeigeführt wurde. Beide Sache sind überprüfbar.

Schade, daß es bei vielen am Ende nur für Reflexe ausreicht.

Wenn Du analysierst dann wertest Du auch. Du wertest ja auch gleich die Aussagen von Holpert.
    Mein Reflex war auf die automatische Subjektivtät einer Analyse mit geänderten Rahmenbedingungen hinzuweisen.

Dein Reflex war jetzt Andere persönlich anzugreifen.

edit: Fragezeichen entfernt

Einmal editiert, zuletzt von GrosserBruder (2. März 2009 um 17:00)

• ALF: Vielen Dank für Deine verdienstvolle und die Diskussion anregende Mühe! ich selbst kann mich an das Spiel noch sehr gut erinnern und war nach Abpfiff ein wenig erstaunt darüber, daß die Flensburger einen 'mustergültigen' Verlierer abgaben - an Schiebung oder so hab ich im Traum nicht dran gedacht, aber das die SG nicht zufrieden sein kann

Kannst Du vielleicht noch Angaben zum Anzeigen von 'passiven Spiel' machen? Das ist m.E. mit das mächtigste potentielle Manipulationsinstrument eines SRs (ist ja auch keine Entscheidung, sondern verleitet zum schnellen Abschluß). Kann natürlich gut sein, daß man auf den Videoaufnahmen die Vorwarnung nicht immer sieht.

Wäre klasse, wenn Du da noch was zu sagen könntest (also obs da Auffälligkeiten gab - und in welchen Situationen)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2009 um 17:06)

• Freundschaft!

Genau deshalb habe ich die Zeit mitangegeben. Die Szenen kann sich jeder selbst ansehen. Wer das nicht tut, kann sich dazu auch nicht sachgerecht äußern.

Wenn man sich das Spiel am TV angesehen hat, dann hatte man nicht unbedingt das Gefühl, daß das von Schiedsrichterseite einseitig gewesen wäre. Soweit so gut. Führt man aber eine Strichliste, wenn Höthker und Bredemeier etwas über eine Entscheidung der Schiedsrichter gesagt haben, dann war das fast ausschließlich bei Entscheidungen zu Lasten der SG. Und bei den Beiden waren die "Rahmenbedingungen" noch die alten.

• Zitat

Original von michaelb
    Wenn da immer Berlin und Kroatien im Gespräch sind (siehe handballworld), fällt mir Wettmafia und Holcer ein.

Hoyzer heißt der. Robert Hoyzer. ;)

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try