ZitatOriginal von Olaf
so sieht es aus.
So, dann erklärt mir bitte, was ihr meint.
ZitatOriginal von Olaf
so sieht es aus.
So, dann erklärt mir bitte, was ihr meint.
Hier entsteht teilweise der Eindruck, Matheis hätte von der Selbstanzeige berichtet. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Urquelle der Selbstanzeige ist die erste dpa-Meldung von 18 Uhr, die sich auf die redaktionelle Fassung des Artikels des Flensburger Tageblattes bezieht.
Darin werden folgende Informationen genannt:
* Brief Matheis an Schwenker (bestätigt)
* Selbstanzeige in Berlin (unbestätigt)
* Selbstanzeige durch Noka Serdarusic (dementiert)
Für mich ist weiterhin unerklärlich, warum ein Matheis in dieser Sache an Schwenker schreibt. Und dass er geschrieben hat, das hat er bestätigt. Ich finde aber keine Quellen, die sagen, dass Matheis an die Öffentlichkeit ging und dass Matheis von einer Selbstanzeige gesprochen hat.
Hier wäre das Flensburger Tageblatt gefordert zu erklären, wie sie aufh die Selbstanzeige (von Noka) kommen.
Der kicker macht seine Meldung interessanterweise mit der Headline "SG glaubt nicht an Bestechung" auf. Und schreibt u.a. dies:
Zitatkicker.de
So hält Flensburgs Manager Fynn Holpert es kaum für möglich, dass das Spiel manipuliert gewesen sein könnte: "Ich glaube einfach nicht an Bestechung. In dem Spiel gab es nur eine umstrittene Situation", sagte er am Montag der dpa. Flensburgs damaliger Kapitän Joachim Boldsen war schon in der 19. Minute wegen Foulspiels vom Platz gestellt worden. Auch SG-Präsident Frerich Eilts kann sich "Bestechung einfach nicht vorstellen".
Sollten sich die Vorwürfe als richtig erweisen, sehen die Flensburger keine Chance für einen Einspruch gegen die Wertung des Spiels. "Das kann nur die EHF", sagte Gesellschafter Manfred Werner. Der Europäische Handball- Verband behält sich vor, eigene Ermittlungen aufzunehmen.
ZitatOriginal von Hereticus
Der kicker macht seine Meldung interessanterweise mit der Headline "SG glaubt nicht an Bestechung" auf. Und schreibt u.a. dies:
Der Kicker ist ja auch nicht dumm. In der Tat interessant und möglicherweise eine Wende in der Berichterstattung
Ronaldo schreibt:
ZitatFür mich ist weiterhin unerklärlich, warum ein Matheis in dieser Sache an Schwenker schreibt.
Wieso? Ist doch ein völlig normales Vorgehen. Matheis hat in seiner HBL-Funktion Schwenker über Vorwürfe/Verdächtigungen informiert (sollte er das mündlich machen
) - und vermutlich um eine Stellungnahme/Aufklärung/Entlastung gebeten.
Edit: Jaja, ist doch klar, daß die Flensburger öffentlich sagen, sie könnten sich das überhaupt nicht vorstellen. Messe ich jetzt keine so große Bedeutung bei.
ZitatOriginal von Karl
Ronaldo schreibt:Wieso? Ist doch ein völlig normales Vorgehen. Matheis hat in seiner HBL-Funktion Schwenker über Vorwürfe/Verdächtigungen informiert (sollte er das mündlich machen
fällt "Bestechung im internationalen Wettbewerben" in seinen Arbeitsbereich innerhalb der HBL ?
ZitatOriginal von Karl
Ronaldo schreibt:Wieso? Ist doch ein völlig normales Vorgehen. Matheis hat in seiner HBL-Funktion Schwenker über Vorwürfe/Verdächtigungen informiert (sollte er das mündlich machen
Edit: Jaja, ist doch klar, daß die Flensburger öffentlich sagen, sie könnten sich das überhaupt nicht vorstellen. Messe ich jetzt keine so große Bedeutung bei.
Korrekt. Trotzdem: Wer hat das Ganze der Presse gesteckt? Und warum ausgerechnet dem Flensburger Tageblatt? Wer verfolgt hier welche Interessen?
PS. Und was haben die "Kollegen der Hamburger Morgenpost und andere Truppen aus Hamburg" damit zu tun.
Zitat"Hier liegt keine Anzeige oder Selbstanzeige in dieser Angelegenheit vor. Ich kann allerdings nicht hundertprozentig ausschließen, dass sie noch im Geschäftsgang sein könnte, wenn sie erst kürzlich gestellt worden wäre. Mein hausinterner Rundruf hat aber auch da nichts ergeben", so Simone Herbeth, Pressesprecherin der Berliner Staatsanwaltschft gegenüber handball-world.com.
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19165
ZitatOriginal von Karl
Wenn ein Matheis solche Gerüchte hört, dann ist es normales Vorgehen den HBL-Präsidenten, -Aufsichtsrat, ggf. -Geschäftsführer zu informieren. Ein Präsident Witte oder ein Geschäftsführer Bohmann könnten Schwenker im Namen der HBL zu einer Stellungnahme auffordern. Jedes andere Aufsichtsrats- oder Präsidiumsmitglied ist von einem Verein entsandt.
Im Übrigen ist es die Aufgabe des HBL-Aufsichtsrates das HBL-Präsidium zu kontrollieren und nicht direkt andere Manager. Ein weiterer Grund, warum ein Schreiben von Matheis an Schwenker der falsche Weg wäre.
Juraschick: Nuja, der Artikel stammt von dem überregional tätigen Eggers. Und er berichtet von Aktivitäten der HBL.
Der Schuldige ist nicht der Überbringer - Eggers berichtet nur.
Tja - und Flensburger Tageblatt? Wo sonst - Kieler Nachrichten? Es gibt halt kaum Printmedien, die an sowas interessiert sind und wo man sowas ungekürzt und zeitnah unterbringen kann - und vor allem: die SG Flensburg-Handewitt ist ja nun stark involviert in das Geschehen als Spielpartner.
Ronaldo: Vll. wurde Matheis ja beauftragt von den HBL-Instanzen? Die Sache ist nicht unbedingt eine Geschäftsführerangelegenheit - Werner konnte z.B. den Brief schlecht schreiben und Schwenker auch nicht. Aber es ist doch richtig, daß Matheis im Rahmen seiner HBL-Funktion tätig wurde - oder?
ZitatOriginal von Juraschick
Korrekt. Trotzdem: Wer hat das Ganze der Presse gesteckt? Und warum ausgerechnet dem Flensburger Tageblatt? Wer verfolgt hier welche Interessen?
PS. Und was haben die "Kollegen der Hamburger Morgenpost und andere Truppen aus Hamburg" damit zu tun.
Aktuell erweckt es ja den Eindruck, dass dem Journalist Eggers das ganze zu Ohren gekommen ist. Warum das nun in Flensburg in der Zeitung steht könnte für gute Beziehungen zwischen Eggers und der Redaktion stehen, dafür, dass die am meisten/als einziger/als erster geboten haben oder einen ganz anderen Grund haben.
Ich würde der Tatsache, dass die Geschichte grade in dieser Zeitung aufkommt keine so große Bedeutung was den Inhalt angeht zugestehen.
Wenn raus kommt wie das an die Presse gelangt ist könnte sich mindestens der Journalist, später aber auch wohl der Informant einen neuen Job suchen, dass wird man nie Erfahren.
Es könnte auch sein, das Matheis erst mal bewußt eigene Informationen von US bekommen wollte bevor er das an die große Glocke hängt.
Bevor ich wen beschuldigen würde und insbesondere so gravierend würd ich auch erst mal so viele Infos wie möglich bekommen wollen um dann meine Aussage zu hieb und stichfest wie möglich zu formulieren. Könnte mir vorstellen, dass dieser semi-offizielle Weg durchaus gang und gebe ist.
Das einzige was man derzeot offenbar sicher weiß ist, dass es ein Schreiben von Matheis gibt, wo der aber wiederum seine Infos her hat und was da genau drin steht wissen wir nicht
Also arbeitet Eggers als freier Journalist und ist nicht Redakteur des Flensburger Tageblatts?
ZitatOriginal von Ronaldo
Wenn ein Matheis solche Gerüchte hört, dann ist es normales Vorgehen den HBL-Präsidenten, -Aufsichtsrat, ggf. -Geschäftsführer zu informieren. Ein Präsident Witte oder ein Geschäftsführer Bohmann könnten Schwenker im Namen der HBL zu einer Stellungnahme auffordern. Jedes andere Aufsichtsrats- oder Präsidiumsmitglied ist von einem Verein entsandt.
Im Übrigen ist es die Aufgabe des HBL-Aufsichtsrates das HBL-Präsidium zu kontrollieren und nicht direkt andere Manager. Ein weiterer Grund, warum ein Schreiben von Matheis an Schwenker der falsche Weg wäre.
sehe ich ähnlich. Allein aufgrund der Brisanz und der aktuellen Situation RNL-THW und damit seiner subjektiv fehlenden persönlichen Objektivität hätte Matheis das Thema nicht selbst anpacken dürfen. Wenn er, wie ihm hier einige unterstellen, so um seinen Ruf bemüht wäre, dann wäre er zum Witte oder Bohmann gegangen und hätte diese von den Vorwürfen unterrichtet. Diese hätten dann weitere Schritte eingeleitet und er wäre aus der Schußlinie gewesen. So hat er sich nun selbst in diese Rolle begeben und muss ggf. auch die Konsequenzen tragen.
Für mich deutet dies Verhalten auch eher auf einen unüberlegten (mit Hintergedanken belasteten) Schnellschuss Matheis hin und nicht um eine wirklich handfeste Sache.
kiel ist beschuldigt. mannheim klagt an. flensburg ist betroffen. wer wäre denn der lachende dritte, wenn kiel und/oder mannheim geschädigt würden?
Also arbeitet Eggers als freier Journalist und ist nicht Redakteur des Flensburger Tageblatts?
ja, ein Freier, die Wühlmaus des Handballs, der in seiner Karriere schon zahlreiche Skandale und Merkwürdigkeiten aufgedeckt hat. Er schreibt die Geschichte, die sich kein anderer traut zu schreiben und hat dafür schon einige Prügel eingesteckt.
@ 14.2.1879 - Bingo!
Manfred Werner im Interview:
http://www.wellenord.de/media/kiel570.html
Er redet von einem Schreiben der RNL ![]()
Ob Eggers parallel zu seiner freien Tätigkeit auch noch irgendwie fest in Flensburg arbeitet weiß ich nicht aber ich weiß, dass er freien Journalist ist und seine Texte eben an diverse Zeitungen verkauft. Das diese Journalisten dann von den Blättern die ihre Texte kaufen als Mitarbeiter bezeichnet werde ist durchaus üblich, vielleicht sogar richtig, aber damit kenne ich mich nicht so genau aus...
ZitatOriginal von Karl
Ronaldo: Vll. wurde Matheis ja beauftragt von den HBL-Instanzen? Die Sache ist nicht unbedingt eine Geschäftsführerangelegenheit - Werner konnte z.B. den Brief schlecht schreiben und Schwenker auch nicht. Aber es ist doch richtig, daß Matheis im Rahmen seiner HBL-Funktion tätig wurde - oder?
Es wurde bislang nicht bestätigt, ob Matheis im Rahmen seiner HBL-Funktion tätig wurde. Die dpa-Meldung hat Matheis als HBL-Aufsichtsratsmitglied bezeichnet (was ja auch grundsätzlich richtig ist) und handball-world.com hat ergänzt, dass er auch im RNL-Aufsichtsrat ist. Gerade deshalb würde mich interessieren, ob sein Schreiben einen HBL- oder einen RNL-Briefkopf hatte.
Natürlich könnte Matheis im Rahmen seiner HBL-Funktion tätig geworden sein. Das wäre aber nicht viel schlauer, als wenn man Wener hätte schreiben lassen. Das ist eher ein Präsidiums- als ein Geschäftsführerthema, da stimme ich Dir zu. Aber grundsätzlich sollten hier neutrale Präsidiumsmitglieder die Schreiben unterzeichnen. Daher mein Unverständnis, falls Matheis im Namen der HBL geschrieben hätte.
ZitatOriginal von meteokoebes
Ähm, mal ganz kurz zur Erleuchtung. Wundern würde es mich ja nicht, weil nun mal Bestechung und Co eines der Lieblingsthemen von EE sind, aber woher weist du das? Kann den Namen nirgends entdecken oder schaue ich auf den falschen Artikel?
Finde die Kommentare darunter sehr interessant. Rachsucht bzw. Hass gegen den THW/US von Noka. Noch ist zwar nicht bestätigt, ob an der Anzeige irgendwas dran ist oder nicht, aber mich würde es ehrlich gesagt nicht großartig wundern, wenn die Gerüchte über die Bestechung zumindest ein kleines Fünkchen Wahrheit beinhalten würden.
Noka sagtvor einigen Tagen bei den Löwen aus gesundheitlichen Gründen ab und ist sich nicht sicher, ob er jemals wieder als Trainer arbeiten kann und kurze Zeit später erscheint ein solcher Artikel in dem er sich anscheinend selbst angezeigt haben soll. Warum er in Kiel genau entlassen wurde, werden wir nie erfahren, aber dass von seiner Seite aus nie etwas kam in Bezug auf die Trennung, war schon ein wenig verwunderlich, viele Menschen hätten sich das sicherlich nicht so gefallen lassen wie Noka. Vielleicht war sein Wunsch, nochmals als Trainer zu arbeiten so groß, dass er diese Geschichte einfach für sich behalten wollte. Nun geht es ihm gesundheitlich so schlecht, dass er nicht mehr viel zu verlieren hat. Als Trainer kann er möglicherweise nie mehr arbeiten und warum dann dem THW um US nicht noch eins reinwürgen?? Ich kenne Noka nicht und kann ihn überhaupt nicht einschätzen aber wenn sein Hass auf NS wirklich so groß sein sollte und man davon ausgeht, dass er gesundheitlich nicht mehr in der Lage sein wird zu coachen, warum nicht?
Interessant auch:
ZitatIch hätte nie gedacht, dass wir dieses Ziel mit unserem dezimierten Kader erreichen können. Meiner Mannschaft zolle ich das größte Kompliment, was man aussprechen kann.
Die Verletztenmisere hatte ich gar nicht mehr vor Augen, also einen guten Grund hätte man also auch gehabt.
Aber alles reine Spekulation. Möglich ist vieles und für den Handball bleibt zu hoffen, dass in diesem Fall nur irgendjemand so richtig Müll verzapft hat, ansonsten ![]()