Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Original von hbl76
    Der Artikel in den Printmedien vom SHZ ist tatsächlich von Erik Eggers, aber deshalb sind die Behauptungen ja trotzdem nicht zwangsläufig zutreffend. Sedarusic hat ja schon dementiert und dass es das Schreiben von Matheis gibt, daran besteht ja kein zweifel...

    Geb dir da absolut recht, aber es ist schon ein unterschied ob da jemand schreibt, der eigentlich Ahnung von der Szene hat und auch entsprechende Informanden oder ob der Artikel auf sport1, Bild, oder Express erscheint...
    Macht die ganze sache immer dubioser. Ist der online Artikel der gleiche wie der gedruckte?
    Interessant auch: Im Artikel wird Noka oder der Bote genannt, manche Medien erwähnen Noka, andere den Boten und die dritten sprechen dann schon von 2 Anzeigen.
    Da muss man sehr vorsichtig sein, die Medien überbieten sich da offenbar aktuell im Tempo, ob das dann immer fundiert ist steht woanders...

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie

    Der online-Artikel hat leider keinen Autor, http://www.shz.de/home/top-thema…m-thw-kiel.html , Erik Eggers trat bisher allerdings als sehr seriöser Journalist auf, also kein Boulevard-Niveau, sollte er tatsächlich den Artikel verfasst haben kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles aus der Luft gegriffen ist.
    Bin mehr als gespannt was dabei raus kommt...

    EDIT:

    Jens Weinreich hat das Thema auch aufgegriffen. Dort fällt der Name EE nur in Zusammenhang mit einem Artikel aus 2007. IdR honoriert JW die leistungen anderer Journalisten, wo hast du dass her, das EE den Artikel in der Flensburger Zeitung geschrieben hat Diddi?

    Aus dem THW-Forum! Dort hat ein User den Artikel der Montagsausgabe des Flensburger Tageblattes gepostet, und der Autor des
    Artikels ist halt EE: Hier

    Muss alles noch nix heißen, aber eigentlich steht er für Seriösität!

  • Zitat

    Original von ojessen
    So langsam müssten die Journalisten doch rausbekommen haben, was an der Selbstanzeige in Berlin dran ist, wäre doch eigentlich der erste Aufhänger, wenn man der Sache auf den Grund gehen will.

    Aus dem sh:z-Artikel "THW Kiel soll mehrere Spiele manipuliert haben":

    "Weiterhin wird vermeldet, dass es bei der Staatsanwaltschaft in Berlin bislang im Zusammenhang mit Bestechungsvorwürfen gegen den THW Kiel kein Aktenzeichen gibt. "Im Moment liegt keine Anzeige vor. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sie noch im Geschäftsgang ist", sagte Simone Herbeth, Pressesprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft, am Montag."

    Also, nichts genaues weiß man nicht...

  • Zitat

    Original von Copa51
    Allerdings erinnert mich das (leider) auch an die Situation Hoeneß/Daum, als Hoeneß Daum beschuldigte zu koksen und alle Welt Hoeneß der üblen Nachrede beschuldigte und Daum als Opfer dastand - wie die Sache endete wissen wir ja.
    Matheis ist zwar kein Hoeneß, aber sicher auch nicht irgendwer. Wenn er solche Anschuldigungen erhebt, sollte er tatsächlich auch einen Grund haben. Klar, wenn sich die Sache als haltlos herausstellt bleibt trotzdem ein Makel an Kiel hängen, aber Matheis riskiert seine ganze Laufbahn.

    Danke Copa, war auch mein Gedanke. Ich glaube auch nicht, dass DM seine Posten riskiert, nur damit die RNL 1 2 Spieler verpflichten können, geschweige denn, das zuletzt nervige Hickhack um die evtl. Verpflichtung in den Hintergrund rückt.

    Mich würde brennend interessieren, wie diese "Sache" an die Presse gelang... wieso die Staatanwaltschaft Berlin mitmischt... wieso ausgerechnet DM dieses Schreiben verfasst hat und ob er evtl. vorher vll doch mit einem weiteren Verantwortlichen der HBL diskutiert hat... ?( ?(

    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

  • Luft anhalten, an das Gute im Menschen denken und die Daumen drücken, dass sich hier nur jemand einen bösen "Spaß" erlaubt hat.

    Fakt ist jedenfalls, dass der THW das Rückspiel ohne Zutun der SR gewonnen hatte und es somit zumindest von dieser Seite keinen Grund zur Spekulation gibt !!!

    Ansonsten kann ich als Leser dieser Seite nur an alle appelieren, sich mit vorschnellen Vermutungen zurückzuhalten und abzuwarten - auch wenn es schwer fällt. Vergleiche zu ähnlichen Vorwürfen in anderen Sportarten sind zum derzeitigen Zeitpunkt völlig unangebracht.

  • Aus dem FTD-Artikel:

    Zitat

    Bei der Staatsanwaltschaft in Berlin gibt es im Zusammenhang mit Bestechungsvorwürfen gegen den THW Kiel kein Aktenzeichen. «Im Moment liegt keine Anzeige vor. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sie noch im Geschäftsgang ist», sagte Simone Herbeth, Pressesprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft, der Deutschen Presse Agentur dpa. Zuvor hatte es geheißen, dass im Zusammenhang mit einer möglichen Manipulation des Final-Rückspiels in der Champions League 2007 zwischen Kiel und der SG Flensburg-Handewitt eine Selbstanzeige in Berlin vorliegen soll. Nach Auskunft des Handball-Ligaverbandes HBL hat auch die Staatsanwaltschaft in Kiel «keinen Vorgang» dazu.

    Also scheint das mit der Selbstanzeige eine Ente zu sein, oder die Anzeige ist erst im Verlauf des Wochenendes eingetroffen - aber das Gerücht lautet ja, es gäbe bereits ein Aktenzeichen.

  • also gemäß FTD Artikel geht es um

    - Vorwurf mehrere internationale Spiele seit 2000 manipuliert
    - (noch) kein Aktenzeichen/Selbstanzeige bei der Berliner Staatsanwaltschaft
    - auch nix bei der Kieler Staatsanwaltschaft (welche eigentlich zuständig wäre)
    - treibende Kraft hinter den Anschuldigungen ist Matheis

    so langsam wird es eng für Herrn Matheis, Fakten Fakten Fakten, oder ganz schnell mal die Position wechseln.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Vergleiche zu ähnlichen Vorwürfen in anderen Sportarten sind zum derzeitigen Zeitpunkt völlig unangebracht.


    Es geht ja nicht um den Vergleich mit anderen Vorfällen, sondern grundsätzlich darum, das sich ein Mann vom Format Matheis mit so einer ungeheuren Anschuldigung an die Öffentlichkeit gewagt hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sein einziger Anhaltspunkt eine Selbstanzeige ist die es gar nicht gibt. Schließlich hat Matheis auch einen Ruf und eine Karriere zu verlieren, fraglich ob er das aufs Spiel setzt ohne wirklich etwas in der Hand zu haben. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das da noch was nachkommt, ich hoffe es allerdings wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Copa51


    Es geht ja nicht um den Vergleich mit anderen Vorfällen, sondern grundsätzlich darum, das sich ein Mann vom Format Matheis mit so einer ungeheuren Anschuldigung an die Öffentlichkeit gewagt hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sein einziger Anhaltspunkt eine Selbstanzeige ist die es gar nicht gibt. Schließlich hat Matheis auch einen Ruf und eine Karriere zu verlieren, fraglich ob er das aufs Spiel setzt ohne wirklich etwas in der Hand zu haben. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das da noch was nachkommt, ich hoffe es allerdings wirklich nicht.

    Wann hat sich Matheis an die Öffentlichkeit gewagt? Er hat sich in einem Schreiben an US gewandt und lediglich auf Nachfrage dieses Schreiben bestätigt. Wer das an die Öffentlichkeit gebracht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Tja, niemand hier kann das alles fundiert einschätzen - und jetzt jedem Artikel nachzuhecheln, den irgend ein (Online)-Journalist von irgendeinem Nachrichtenportal irgendwo abgeschrieben hat (und um das nicht so deutlich zu machen, ein paar Formulierungen ändert) bringt auch nicht weiter.

    Sehr interessant ist aber Lorans sehr plausible Perspektive:

    Zitat

    Zur HBL gibt es noch zu sagen, dass die Verantwortlichkeit für die Untersuchung erstmal bei der HBL liegt, auch wenn der Wettbewerb unter EHF-Regie durchgeführt wird. Hintergrund dafür ist, dass sich die Vereine in der eigenen Liga für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren und dannvon der HBL als Teilnehmer gemeldet werden. Der THW Kiel kann sich als Deutscher Meister halt nicht selber für die Champions-League anmelden, sonder er wird gemeldet.

    Ja, das ist ganz klar eine HBL-Sache. Der THW Kiel ist der HBL-Vertreter in der CL! Ganz davon abgesehen ist mit der SG Flensburg-Handewitt ein HBL-Verein das angebliche Opfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2009 um 13:14)

  • was immer aus der Sache rauskommt (THW,RNL,US,NK,TS,NS):

    ich will die Filmrechte!

    Heino Ferch als Schwenker
    Helge Schneider als Storm
    Klaus Theo Gärtner als Serdarusic
    Alexander Mazza als Karabatic
    Desiree Nick als Frau Serdarusic
    Nora Tschirner als Frau Schwenker
    Lolek & Bolek als poln. Schiedsrichter

  • Wieso kommt man jetzt erst dazu den THW so zu attackieren??? Ich höre immer nur von Gerüchten und einer angeblichen Selbstanzeige von Noka. Aber nichts gar nichts kann endgültig bestätigt werden. Alleine das es dieses Gerücht gibt schadet unserem Sport dermassen. Wieso bringt man solche Gerüchte in Umlauf wenn noch gar nichts davon bewiesen ist.

    Ich persönlich glaube einfach nicht daran. Das ist doch nicht der Stil eines THW. Die gewinnen auch ohne göttliche Unterstützung die Spiele.

    Und ich hab mir das Finale damals auch angeschaut und mir ist auch nichts aufgefallen. Waren Pfiffe gegen beide Seiten.

    Sollte allerdings bewiesen werden das dem so ist, dann wir der THW auf Jahre aus dem internationalen Wettbewerb verschwinden müssen und der Imageschaden wäre immens.

    So oder so solang nichts schwarz auf weiss feststeht glaube ich diesen Scheiss einfach nicht.

    Marian Cozma R.I.P.

  • Zitat

    Original von Copa51


    Es geht ja nicht um den Vergleich mit anderen Vorfällen, sondern grundsätzlich darum, das sich ein Mann vom Format Matheis mit so einer ungeheuren Anschuldigung an die Öffentlichkeit gewagt hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sein einziger Anhaltspunkt eine Selbstanzeige ist die es gar nicht gibt. Schließlich hat Matheis auch einen Ruf und eine Karriere zu verlieren, fraglich ob er das aufs Spiel setzt ohne wirklich etwas in der Hand zu haben. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das da noch was nachkommt, ich hoffe es allerdings wirklich nicht.

    ich finde es lustig,

    hier wird Noka Sedarusic unterstellt ein Selbstanzeige gemacht zu haben (und damit seine Karriere aufs Spiel gesetzt zu haben)

    hier wird Uwe Schwenker und dem THW Kiel unterstellt Spiele zu manipulieren, was am Ende die Existenz des Vereins kosten könnte

    aber
    Matheis hat ja Format und dem traut man nicht zu eine Mücke zum Elefanten gemacht zu haben???


    verkehrte Welt

  • Fragen über Fragen, die nicht beantwortet sind:

    Wer hat das Ganze der Presse gesteckt?

    Und warum ausgerechnet dem Flensburger Tageblatt?

    Was steht in dem Brief?

    Auf wen oder was stützt Matheis seine Nachfragen an Uwe Schwenker?

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • Zitat

    Original von Celje 2002
    Die Kollegen der Hamburger Morgenpost und andere Truppen aus Hamburg wissen die Antwort.

    so sieht es aus.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ich kann GrosserBruder nur zustimmen.

    Ein kurzes cui bono? bezüglich den Hauptdarstellern dieser Farce reicht, um festzustellen, dass Matheis einfach nur ein schlechter Verlierer ist. Auch wenn es nur um den Verlust zweier Verträge (Noka und Karabatic) geht.

    If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

  • m-town-rules:

    Zitat

    Aber nichts gar nichts kann endgültig bestätigt werden.

    Wart doch mal ab - solche Sätze kannst Du in einer Woche (vermutlich auch schon eher) schreiben.

    Wie oben schon geschrieben: prompte Sondersitzung der HBL und ein Engagement von jemanden wie Matheis gibt es nicht ohne jede Anhaltspunkte.

    Die Frage ist nun: wie schauen die aus und wie stark sind die? Klar ist, selbst bei schwachen Anhaltspunkten muß der Sache nachgegangen werden - es ist aber auch nicht auszuschließen, daß die 'Anhaltspunkte' 'Beweischarakter' haben.