Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Für mich gibt es ja ein starkes Indiz gegen Bestechung, und das ist die doppelte Unterzahl von Kiel in den letzten Minuten bei nur zwei Toren Vorsprung.

Ansonsten: Bisher ist das einzig konkrete, was auf dem Tisch liegt der Brief von Mathies an Schwenker, selbst die Selbstanzeige ist bisher nur Gerücht.

• Zitat

Original von ojessen
    Für mich gibt es ja ein starkes Indiz gegen Bestechung, und das ist die doppelte Unterzahl von Kiel in den letzten Minuten bei nur zwei Toren Vorsprung.

war dem so? dann wäre es in der tat recht zweifelhaft was eine bestechung angehen würde. das wäre ein sehr hohes risiko für den erfolg der bestechung gewiesen, es sei denn "Flensburg hätte mehr bezahlt"

Zitat

Original von ojessen
    Ansonsten: Bisher ist das einzig konkrete, was auf dem Tisch liegt der Brief von Mathies an Schwenker, selbst die Selbstanzeige ist bisher nur Gerücht.

stimmt, objektiv betrachtet viel heisse luft um wenig. bislang ...

• "Es kreißte der Berg und gebar eine Maus"

Es ist typisch deutsch, dass sich jetzt die komplette Medienlandschaft
    auf diese Ente stürzt und Tausende von Vermutungen und Mutmassungen geaeussert werden.
    Ich habe mir beide Spiele auf Video angesehen und kann nicht feststellen, dass hier (bestochene ?) Schiris die Regeln zugunsten des THW "gebogen" haetten , um diesem einen Vorteil zu verschaffen.
    Die Kommentare von beteiligten Spielern ,Trainern und Personen des Umfelds bestätigen dies auch.
    In Spanien feierte man ein Jahrzehnt die beste Vereinsmannschaft der Welt und keiner fragte, warum die Gastmannschaften sehr oft vergeblich gegen die "neutralen" Schiris anzukämpfen hatten. Mangels europaweiter TV-Übertragung blieb dies im verborgenen....
    Ich hab ein halbes Dutzend Mal in den letzten 15 Jahren entscheidende Heimspiele des FC Barcelona (u.a. gegen TBV Lemgo)
    persönlich miterlebt, wo ich oft den Eindruck hatte, dass die Referees (aus versch.Ländern) sehr unsportlich und nicht neutral auf das Endergebnis Einfluss genommen hatten.Die "Vorherrschaft und Dominanz" von Barca im Landesmeisterwettbewerb wurde aber niemals auch mit der Einflussnahme der Schiris begründet ! Die spanischen Medien freuten sich über die Erfolge.
    Deutsche Medien und Handballorganisationen sind da ganz anders ,wie das Beispiel jetzt zeigt und Handball-Europa lacht sich tot:
    Schaut Euch die Videos der beiden Spiele an.
    Da war die Spielleitung des polnischen Gespanns, das ich auch aufgrund anderer tadellos geleiteter internat. Spiele als eines der europ. Vorzeige-Schiri-Teams einstufe, wohltuend neutral und objektiv.
    Es wird immer wieder eine Anzahl von Entscheidungssituationen geben, die so oder so ausfallen können, sich aber bei einem guten Gespann die Waage halten.
    Ich halte es für unmöglich und unverantwortlich, jetzt diese Verleumdung in den Medien breitzutreten.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Glaubst du daran?

Nicht ernsthaft, aber es gab ja auch schon eine Selbstanzeige und das hätte ich auch nicht geglaubt!

• Zitat

Original von Diddi

Nicht ernsthaft, aber es gab ja auch schon eine Selbstanzeige und das hätte ich auch nicht geglaubt!

hmm, also Noka Sedarusic bestreitet eine Selbstanzeige und die in Berlin ist auch nicht mehr als ein Gerücht, dort gibt es ja auch einige Ungereimtheiten.

Einmal editiert, zuletzt von GrosserBruder (2. März 2009 um 11:43)

• Die Aussage einer einzelnen Person werden wohl kaum ausreichen um so eine Anschuldigung zu beweisen, da müsste man schon noch andere Indizien (eindeutiger Spielverlauf, Geldbewegungen, ect.) haben, denke ich. Ich bleibe dabei, dass ich nicht daran glaube und es sich auf jeden Fall nicht wird beweisen lassen. Leider weder in die eine noch in die andere Richtung, so dass das ganze Theater ohne jeglichen Beweis einfach nur überflüssig ist und dem Handball schadet.

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (2. März 2009 um 11:35)

• Die Gerüchte sind erst gestern am frühen Abend publik geworden. Es war also bislang noch nicht viel Zeit, um alle Hintergründe zu beleuchten. Im Moment gibt es nicht viel mehr als die Bestätigung von Matheis, dass es ein entsprechendes Schreiben von ihm an Uwe Schwenker gegeben hat und Serdarusics Dementi bezüglich der angeblichen Selbstanzeige. Alle anderen Geschichten über die Selbstanzeige des Geldboten, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft oder die Motive der beteiligten Personen sind zunächst einmal nur Gerüchte.

Im besten Fall klärt sich die Sache bei der HBL-Sondersitzung auf und die Verdachtsmomente können eindeutig aus der Welt geschafft werden. Doch selbst in diesem Falle, würde wohl ein kleiner Makel am THW haften bleiben.

• Ich spekuliere mal, wie wäre es mit dieser Version:

- Noka hat die Bestechung den RNL erzählt, um damit ein Erpressungsmittel gegenüber dem THW zu haben, damit der THW Karabatic und Kavticnic freigibt. Die RNL haben dies nicht mitgemacht, sondern Noka rausgeschmissen (dieser hat es dann mit Krankheit begründet) und den Vorgang der HBL gemeldet.

• Zitat

Original von Arcosh

Im besten Fall klärt sich die Sache bei der HBL-Sondersitzung auf und die Verdachtsmomente können eindeutig aus der Welt geschafft werden. Doch selbst in diesem Falle, würde wohl ein kleiner Makel am THW haften bleiben.

Da es in diesem Fall dann ja nur die Verleumdung als Tatbestand wäre, hätte diese dann ihren Zweck erfüllt.

Mal sehen ob sich dann das Blatt wendet, zumindest gerichtlich...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh
    Im besten Fall klärt sich die Sache bei der HBL-Sondersitzung auf und die Verdachtsmomente können eindeutig aus der Welt geschafft werden.

Ersteinmal ist es gut, dass die HBL jetzt ausnahmsweise doch "Gerüchten nachjagdt" und dafür Zeit findet. Offiziell ermitteln, anklagen oder einstellen kann - neben der ordentlichen Gerichtsbarkeit - aber nur die EHF, in deren Zuständigkeitsbereich die Sache primär fällt. Und aus dieser Richtung war noch nichts zu hören.

Soll heißen, zu welchem Ergebnis die HBL auch immer kommt, es kann von der EHF umgeschmissen werden.

• Der Artikel auf dem das Ganze fußt ist aus dem Flensburger Tageblatt von Erik Eggers, ein sehr intensiver Kenner der Handball- Szene!

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ersteinmal ist es gut, dass die HBL jetzt ausnahmsweise doch "Gerüchten nachjagdt" und dafür Zeit findet. Offiziell ermitteln, anklagen oder einstellen kann - neben der ordentlichen Gerichtsbarkeit - aber nur die EHF, in deren Zuständigkeitsbereich die Sache primär fällt. Und aus dieser Richtung war noch nichts zu hören.

Soll heißen, zu welchem Ergebnis die HBL auch immer kommt, es kann von der EHF umgeschmissen werden.

Natürlich geht es bei der HBL nicht um eine juristische Klärung dieses Vorfalls. Aber zunächst muss überhaupt Klarheit über den Kern dieser Anschuldigungen bestehen. Matheis spricht davon, dass er Schwenker um "Aufklärung dieser Sache" gebeten habe. Aber was ist diese Sache? Gibt es konkrete Beweise für eine erfolgte Bestechung der Schiedsrichter? Oder hat Matheis lediglich über drei Ecken ein Gerücht aufgeschnappt? Gibt es tatsächlich belastbare Aussagen oder Geständnisse involvierter Personen (wie z.B. dem ominösen Geldboten)?

Es wird bei der Sondersitzung der HBL also weniger darum gehen den THW zu verurteilen oder freizusprechen, als vielmehr darum die verantwortlichen Personen über das tatsächliche Ausmaß der Geschichte in Kenntnis zu setzen.

• Ich denke bis hierher sollte der Verdacht eher üble Nachrede als Bestechung sein.

Denn für eine Bestechung gibt es noch nicht einmal Indizien, das einzige "Indiz" ist bisher die blose Behauptung von Bestechung und Selbstanzeige, für beides gibt es noch keinen Beweis.

Allerdings erinnert mich das (leider) auch an die Situation Hoeneß/Daum, als Hoeneß Daum beschuldigte zu koksen und alle Welt Hoeneß der üblen Nachrede beschuldigte und Daum als Opfer dastand - wie die Sache endete wissen wir ja.
    Matheis ist zwar kein Hoeneß, aber sicher auch nicht irgendwer. Wenn er solche Anschuldigungen erhebt, sollte er tatsächlich auch einen Grund haben. Klar, wenn sich die Sache als haltlos herausstellt bleibt trotzdem ein Makel an Kiel hängen, aber Matheis riskiert seine ganze Laufbahn.

Zitat

Original von Maxx
    Ich spekuliere mal, wie wäre es mit dieser Version:

- Noka hat die Bestechung den RNL erzählt, um damit ein Erpressungsmittel gegenüber dem THW zu haben, damit der THW Karabatic und Kavticnic freigibt. Die RNL haben dies nicht mitgemacht, sondern Noka rausgeschmissen (dieser hat es dann mit Krankheit begründet) und den Vorgang der HBL gemeldet.

Macht keinen Sinn, damit würde Noka die Geschichte ja wieder hervorholen und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden drastisch erhöhen und somit seine Trainerlizent, seine Glaubwürdigkeit und sein Lebenswerk aufs Spiel setzen, nur um Karabatic und Kavticnic verpflichten zu können? Die Chancen, das er so eine Geschichte Unbeteiligten erzählt und niemand damit an die Öffentlichkeit/HBL geht sind schließlich sehr gering. Das halte ich dann doch für seeeehr unwahrscheinlich.

Einmal editiert, zuletzt von Copa51 (2. März 2009 um 12:27)

• Zitat

Original von Arcosh

Und genau deswegen wäre es schön gewesen, wenn das ganze vorerst nicht an die große Glocke gehängt worden wäre. Wenn sich das ganze als aller Wahrscheinlichkeit nach heiße Luft entpuppen sollte, dann kann sich Handballdeutschland über unnötigern Imageschaden für den THW, die RNL und die HBL freuen. Welcher I.. kann da nicht die Klappe halten (und warum eigentlich nicht).
    Sehr ärgerlich.

• Zitat

Original von Diddi
    Der Artikel auf dem das Ganze fußt ist aus dem Flensburger Tageblatt von Erik Eggers, ein sehr intensiver Kenner der Handball- Szene!

Ähm, mal ganz kurz zur Erleuchtung. Wundern würde es mich ja nicht, weil nun mal Bestechung und Co eines der Lieblingsthemen von EE sind, aber woher weist du das? Kann den Namen nirgends entdecken oder schaue ich auf den falschen Artikel?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Im Kölner Express ist heute ein Artikel erschienen, der alle Punkte hier nochmal aufführt, aber keine Neuigkeiten enthält, deshalb hab ich ihn hier nicht eingestellt.

Zur HBL gibt es noch zu sagen, dass die Verantwortlichkeit für die Untersuchung erstmal bei der HBL liegt, auch wenn der Wettbewerb unter EHF-Regie durchgeführt wird.
    Hintergrund dafür ist, dass sich die Vereine in der eigenen Liga für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren und dannvon der HBL als Teilnehmer gemeldet werden.
    Der THW Kiel kann sich als Deutscher Meister halt nicht selber für die Champions-League anmelden, sonder er wird gemeldet.

Die Aberkennung des Titels ist wohl eher unwahrscheinlich. Dafür müsste den Schiedsrichtern wohl auch nachgewiesen werden, dass sie Geld angenommen hätten.
    Sollte sich aber bewahrheiten, dass der THW versucht haben sollte ( der Versuch allein ist bekanntlich schon strafbar), dann droht die sofortige Disqualifikation aus dem aktuell laufenden Wettbewerb, sowie eine Sperre für internationale Wettbewerbe über einen bestimmten Zeitraum (1-2 Jahre).
    Dass dem THW innerhalb der Liga Konsequenzen drohen, ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen.

• Zitat

Original von Diddi
    Der Artikel auf dem das Ganze fußt ist aus dem Flensburger Tageblatt von Erik Eggers, ein sehr intensiver Kenner der Handball- Szene!

Der online-Artikel hat leider keinen Autor, http://www.shz.de/home/top-thema…m-thw-kiel.html , Erik Eggers trat bisher allerdings als sehr seriöser Journalist auf, also kein Boulevard-Niveau, sollte er tatsächlich den Artikel verfasst haben kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles aus der Luft gegriffen ist.
    Bin mehr als gespannt was dabei raus kommt...

EDIT:

Jens Weinreich hat das Thema auch aufgegriffen. Dort fällt der Name EE nur in Zusammenhang mit einem Artikel aus 2007. IdR honoriert JW die leistungen anderer Journalisten, wo hast du dass her, das EE den Artikel in der Flensburger Zeitung geschrieben hat Diddi?

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Der online-Artikel hat leider keinen Autor, http://www.shz.de/home/top-thema…m-thw-kiel.html , Erik Eggers trat bisher allerdings als sehr seriöser Journalist auf, also kein Boulevard-Niveau, sollte er tatsächlich den Artikel verfasst haben kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles aus der Luft gegriffen ist.
    Bin mehr als gespannt was dabei raus kommt...

EDIT:

Jens Weinreich hat das Thema auch aufgegriffen. Dort fällt der Name EE nur in Zusammenhang mit einem Artikel aus 2007. IdR honoriert JW die leistungen anderer Journalisten, wo hast du dass her, das EE den Artikel in der Flensburger Zeitung geschrieben hat Diddi?

Der Artikel in den Printmedien vom SHZ ist tatsächlich von Erik Eggers, aber deshalb sind die Behauptungen ja trotzdem nicht zwangsläufig zutreffend. Sedarusic hat ja schon dementiert und dass es das Schreiben von Matheis gibt, daran besteht ja kein zweifel...

• So langsam müssten die Journalisten doch rausbekommen haben, was an der Selbstanzeige in Berlin dran ist, wäre doch eigentlich der erste Aufhänger, wenn man der Sache auf den Grund gehen will.

• Zitat

THW Kiel soll mehrere Spiele manipuliert haben

Die Manipulationsvorwürfe gegen Handball-Meister THW Kiel sollen sich auf mehrere internationale Spiele beziehen. Das bestätigte Manfred Werner, Aufsichtsratsvorsitzender der Handball- Bundesliga (HBL), der Deutschen Presse Agentur dpa.

«Der Vorwurf lautet: Der THW soll seit 2000 internationale Spiele beeinflusst haben», sagte Werner. Es gehe nicht um nationale Begegnungen. Das Champions-League-Finale 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt sei dabei die herausragende Partie. Die Vorwürfe wurden von HBL-Aufsichtsratsmitglied Dieter Matheis, zugleich Beiratsvorsitzender bei den Rhein-Neckar Löwen, in einem Brief an THW-Manager Schwenker erhoben. Der THW Kiel hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert.

Quelle: Financial times Deutschland