Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Tja, war das die Sache, von der Serdarusic (nachträglich?) erfuhr und deshalb mit Schwenker aneinandergeriet?

Fragen über Fragen - auffällig ist übrigens, daß es um ein polnisches SR-Gespann geht

Naja. mal gucken - die eingeleiteten Aktivitäten (ohne Pressedruck) deuten auf ernsthafte Verdachtsmomente hin....

Morgen weiß man mehr...

Der Handball wird es ganz sicher überleben (egal ob was dran ist oder nicht) ...ist halt primär eine Sache des THWs (und auch der SG Fl-Ha) und natürlich der Aufsichtsgremien.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. März 2009 um 23:52)

• Zitat

Original von Karl
    Tja, war das die Sache, von der Serdarusic (nachträglich?) erfuhr und deshalb mit Schwenker aneinandergeriet?

Fragen über Fragen - auffällig ist übrigens, daß es um ein polnisches SR-Gespann geht

Naja. mal gucken - die eingeleiteten Aktivitäten (ohne Pressedruck) deuten auf ernsthafte Verdachtsmomente hin....

Morgen weiß man mehr...

Der Handball wird es ganz sicher überleben (egal ob was dran ist oder nicht) ...ist halt primär eine Sache des THWs (und auch der SG Fl-Ha) und natürlich der Aufsichtsgremien.

Ist das dein ERNST ??? :pillepalle:

Ich hoffe, dass da nicht viel dran ist, ein Loch ohne Boden...

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Okay :lol:, scheint nicht selbsterklärend zu sein:

Naja, über Bielecki, Thaczyk, Jurasik (und seine Berater) kann ein Storm doch eigentlich gute Kontakte nach Polen besitzen - Wenta war bei Storm in Flensburg (!!) Co-Trainer - kann doch sein, daß es da einen 'Tipp' oder so gab (und die 'Birkefeld-Geschichte' dieses Gespanns, sh. HW, hatte ich auch im Hinterkopf).

Muß überhaupt nicht sein - reinste Spekulation (aber wenn das alles jetzt nicht zur Spekulation reizt - was dann ;) )

Aber wenn an der ganzen Geschichte was dran sein sollte, ist der 'Übeltäter' nicht unbedingt der Aufdecker (und wenn Serdarusic und Karabatic davon nachträglich erfahren haben sollten, erscheint die ganze Wechselgeschichte in einem neuen Licht).

Naja, mal abwarten - ich kann mir solche Aktionen der Leitungsebene des THWs eigentlich nicht so richtig vorstellen.

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2009 um 01:19)

• Offizieller Beitrag

Wenn es eine Bestechung gab, wird sie nicht nachzuweisen sein. Ich wüsste realistisch betrachtet nicht wie.

Wenn sie nicht nachweisbar ist, ist auch klar, wer gestärkt und wer als Verlierer aus der Nummer hervorgeht.

• Die Bild hat auch eine interessante Theorie parat:

Zitat

Kaufte Kiel die Champions League?

[...]
    Wie kommt es zu dem Verdacht? Unklar ist, ob sich Kiels damaliger Trainer Noka Serdarusic selbst angezeigt hat. Er bestreitet das. Auch im Verdacht: Einer der Geldboten. Nach BILD-Informationen ermittelt die Staatsanwaltschaft in Berlin gegen Noka Serdarusic. Der Kroate musste im Sommer nach Streit mit Manager Schwenker gehen.

Eigentlich sollte Serdarusic ab Sommer die Rhein-Neckar-Löwen trainieren. Letzte Woche, als die Gerüchte aufkamen, wurde der Vertrag aufgelöst – offiziell aus gesundheitlichen Gründen.

Quelle: Bild.de

Wurde Nokas Vertrag in Mannheim aufgelöst, weil man dort von Ermittlungen gegen ihn erfuhr?

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (2. März 2009 um 00:25)

• Frohwein schreibt:

Zitat

Wenn es eine Bestechung gab, wird sie nicht nachzuweisen sein. Ich wüsste realistisch betrachtet nicht wie.

Z.B. Tonband, Telefonmitschnitte usw. Es muß ja nicht unbedingt gerichtsverwertbar sein - moralische 'Vernichtung' reicht.

Edit: Die 'Bild-Theorie' ist auch interessant - ich hör aber mal lieber auf rumzuspekulieren ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2009 um 00:29)

• Offizieller Beitrag

Noka hat gegenüber Handball-World und sid bestritten, sich angezeigt zu haben. Das ist glaubhaft. Sollte es überhaupt solch ein Verfahren geben, kommt nämlich spätestens bei der öffentlichen Gerichtsverhandlung raus, wie es in Gang gesetzt wurde... Im Übrigen verlöre er seine Trainerlizenz, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Solange es kein Aktenzeichen oder eine Verlautbarung der StA (wieso überhaupt Berlin?) über ein entsprechendes Verfahren gibt, darf bezweifelt werden, dass es überhaupt eins gibt!

Hat schon jemand mal am Wochenende versucht bei der Staatsanwaltschaft Berlin eine Auskunft über eine Selbstanzeige ohne Angabe des AKtenzeichens zu erhalten? Hätte die Presse ein Akenzeichen, hätte es auch veröffentlicht werden können. Ich glaube nicht, dass diese Sache mit der angeblichen Selbstanzeige bisher sauber recherchiert wurde.

Insgesamt ist mir das alles zu vage. Außer einen Vorwurf gibt es noch nichts.

• Frohwein schreibt:

Zitat

Insgesamt ist mir das alles zu vage. Außer einen Vorwurf gibt es noch nichts.

Naja, immerhin eine unverzügliche Sondersitzung der HBL und Matheis ist nicht irgendjemand.

Aber das Ganze läßt sich natürlich noch nicht so recht einordnen - die Frage der Belastbarkeit der (mutmaßlichen) Beweise läßt sich halt erst diskutieren, wenn man sie ansatzweise kennt.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Aber bislang ist alles fürchterlich vage und der ganze Vorwurf kann sich auch schnell als haltlos entpuppen.

Das ist ja das Problem: Wie soll man denn je beweisen können, das nichts passiert ist? Wenn denn jetzt eine Selbstanzeige wirklich vorliegt, wie soll das denn widerlegt werden, selbst wenn diese Selbstanzeige nicht ausreicht, um wirklich zu einer Verurteilung zu führen? Sorry, aber muss gerade an Barschel-Pfeiffer-Enghom-Jansen denken - sauber ist aus der Scheisse keiner rausgekommen.

• Und ich dachte immer am 1.April werden derart schlechte Scherze gemacht :rolleyes: - beim CL Finale 2008 hat dann wahrscheinlich einfach Ciudad Real mehr Geld geboten was ...

Verschwörungstheorien kann man jetzt sicher so einige aufstellen, aber was nützt es ....

Aber wenn ich folgendes lese

Zitat

"Es stimmt, es gibt ein entsprechendes Schreiben, in dem ich um Aufklärung dieser Sache gebeten habe", bestätigte Matheis. Details wollte er nicht preisgeben, man wolle den Sachverhalt zunächst intern diskutieren. Matheis ist Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats der Rhein-Neckar Löwen.
    aus http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19152

...dreht sich mir echt der Magen um ....

• Daraus einen Strick für die Löwen drehen? Nein, den Schuh müssen sich die sich ausnahmsweiser nicht anziehen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny
    Und ich dachte immer am 1.April werden derart schlechte Scherze gemacht :rolleyes: - beim CL Finale 2008 hat dann wahrscheinlich einfach Ciudad Real mehr Geld geboten was ...

Verschwörungstheorien kann man jetzt sicher so einige aufstellen, aber was nützt es ....

Aber wenn ich folgendes lese

...dreht sich mir echt der Magen um ....

Dann würde also Schwenker eine solche Info - wenn er von deren Richtigkeit ausgeht - unter den Tisch kehren, oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen.

Man kann dazu stehen wie man will, einem solchen Vorwurf muss nachgegangen werden. Ob der Weg der HBL so zeitig an die Öffentlichkeit zu gehen richtig ist will ich nicht beurteilen. Aber es war jedenfalls nicht der Weg der Kröstis

• ne, Gerüchten zufolge - und wirklich mehr liegt ja gegen den THW und die SR bisher auch nicht vor - haben die Kröten ja eher den Weg hinter GANZ verschlossenen Türen gesucht, so zum eigenen Vorteil und so.. ;)

• Es wird immer toller ! Eben Meldung auf HR3 im Radio:

"Der THW soll jahrelang Spiele auf internationaler Ebene manipuliert haben."

Bis jetzt war doch nur von einem Spiel die Rede, oder habe ich da was verpasst ?

Einmal editiert, zuletzt von FEH (2. März 2009 um 08:37)

• Zitat

Original von FEH
    Es wird immer toller ! Eben Meldung auf HR3 im Radio:

"Der THW soll jahrelang Spiele auf internationaler Ebene manipuliert haben."

Bis jetzt war doch nur von einem Spiel die Rede, oder habe ich da was verpasst ?

Hmm, dann war man da wohl etwas sparsam...so doll waren die Erfolge dann nun doch nicht :pillepalle:

(Vorsicht, Ironie)

Bei der Geschichte gibt es mir zu viele "soll", "angeblich", "vielleicht".
    Was gibt es denn bisher, was wirklich bestätigt ist? Einen Brief von Dieter Matheis, dem "Mitglied des Aufsichtsrat der HBL und des Aufsichtsrats der Rhein-Neckar Löwen" an Uwe Schwenker.
    In welcher Funktion hat Matheis diesen ominösen Brief geschrieben? Ohne Wissen der übrigen HBL - Verantwortlichen? Wieso kommt das an die Öffentlichkeit?
    Fragen über Fragen.

• Zitat

Original von Kai76
    wie das Spiel gelaufen ist, ist doch absolut zweitrangig. Vielleicht haben die Kieler ja auch ohne Hilfe gewonnen.
    Das ändert aber nichts daran, daß jemand versucht hat, mit Geld die Schiris zu bestechen und so hätten die auf jeden Fall den Pott geholt.
    Wenn es denn nun so war!!!!!!
    Ich denke die nächsten Tage werden noch interessant

Es gibt auch andere Möglichkeiten, es muß nicht immer Geld sein.

• Zitat

Original von Jenny
    Und ich dachte immer am 1.April werden derart schlechte Scherze gemacht :rolleyes: - beim CL Finale 2008 hat dann wahrscheinlich einfach Ciudad Real mehr Geld geboten was ...

Also wenn, dann eher im Halbfinal-Rückspiel des HSV Hamburg gegen Ciudad Real. Da hatten die Schiris am Ende schon etwas Mitschuld, dass Hamburg nicht nochmal einen Angriff starten konnte. (Wer Ironie findet, darf sie behalten... :D )
    Übrigens, im Hinspiel in Ciudad Real waren es... na? Richtig... Baum/Goralczyk, die gepfiffen haben. Nachtigall, ick hör Dir trappsen... ;)

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Wenn sie nicht nachweisbar ist, ist auch klar, wer gestärkt und wer als Verlierer aus der Nummer hervorgeht.

Meiner Einschätzung nach ist der Schaden schon angerichtet: Der Handball geht als Verlierer aus der Nummer hervor. Allein die Tatsache, dass eine Sondersitzung der HBL-Spitze stattfindet zeigt, dass man ernsthaft erwägt, dass etwas dran sein könnte an den Gerüchten (Achtung, Konjunktiv!). Dass ernsthaft erwogen wird, dieses zu untersuchen, auch wenn das vermutlich der richtige Weg ist, zeigt schon, dass der Baum brennt. Wenn heute Abend nicht über alle Presseticker die Nachricht läuft "THW Kiel entlastet - Wichtigtuer entlarvt" gibt es nur einen Verlierer und keine Gewinner. Nämlich den Handball. Weil dann die Spekulationen weitergehen. Und hängen bleiben werden, ob gewollt oder ungewollt.
    Traurig, dass das Kapitel Bestechung nun auch den Handball in Deutschland erreicht hat und damit das Gebaren internationaler Funktionäre nachträglich bestätigt bzw. in einem anderen Licht dastehen lässt. Moustafa wird sich sicherlich diebisch freuen. Vielleicht ist er ja der Gewinner, wenn er mit dem Finger auch auf die EHF zeigen und verkünden kann: Kehrt erst einmal vor eurer Haustür, bevor ihr mir ans Bein pinkeln wollt.

Wenn sich natürlich der Verdacht erhärten sollte, wäre der Schaden ungleich größer, das ist klar.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

3 Mal editiert, zuletzt von Brummsel (2. März 2009 um 09:19)

• Zitat

Original von Lord Vader
    Dann würde also Schwenker eine solche Info - wenn er von deren Richtigkeit ausgeht - unter den Tisch kehren, oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen.

ich glaube nicht, daß sie für Schwenker spricht, sondern eher ihre persönliche Meinung bekundet. Vielleicht hat ja auch Schwenker nach Erhalt des Schreibens sich an die Presse gewandt ?

Zitat

Original von Lord Vader
    Man kann dazu stehen wie man will, einem solchen Vorwurf muss nachgegangen werden. Ob der Weg der HBL so zeitig an die Öffentlichkeit zu gehen richtig ist will ich nicht beurteilen. Aber es war jedenfalls nicht der Weg der Kröstis

hast Du mehr Infos als wir? Irgendjemand muss es ja an die Presse gegeben haben und Matheis war ja der Meistzitierte. Und warum hat er überhaupt Informationen dazu, als eigentlich völlig unbeteiligter? Sedarusic bestreitet sich selbst angezeigt zu haben. Warum sollte sich ein Informant den RNL offenbaren und nicht der SG FL ?
    Insofern spielen die RNL eine aktive Rolle in diesem Fall, ob Du es wahr haben willst oder nicht.