Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Steinar
    Handball ist ungefähr so attraktiv wie Wrestling, was den ehrlichen sportlichen Wettbewerb angeht.

Das gilt dann auch für Radeln, Eisschnelllauf, Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, Biathlon, Motorsport, Boxen, Reiten... ?

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das gilt dann auch für Radeln, Eisschnelllauf, Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, Biathlon, Motorsport, Boxen, Reiten... ?

So ziemlich

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Brot und Spiele. Für die Zuschauer machts doch kein Unterschied, solange der Schein der Fairness gewahrt bleibt. Gekniffen sind die Athleten, die versuchen, ehrlich zu bleiben (und dann so hahnebüchene Sachen erleben wie die Sperre für Galia, die praktischerweise auf die Sommerpause gelegt wurde, oder den Fall Pechstein, die einerseits nach Indizienbeweisen gesperrt wird, aber bei der Olympiade starten darf).

Weil man es hier ja dazuschreiben muss: Ich finde das auch nicht gut, wenn man mittlerweile bei jeder Sportart eigentlich unterstellen muss, dass die Chancengleichheit dadurch gewahrt wird, dass alle gleich viel betrügen, aber davon will ich mir nicht den Spass verderben lassen, weil die Leistungen der Spitzensportler selbst unter Berücksichtigung aller Hilfsmittel atemberaubend ist.

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (10. Dezember 2009 um 15:27)

• Zitat

Original von Steinar
    Hoffen ist vielleicht ganz schön, aber nicht effektiv. ;)

Hat ja auch keiner behauptet! :)

Zitat

Original von Steinar
    Ob nun Schwarzgeld ode SR-Bestechung, das kommt für mich moralisch durchaus auf das gleiche raus.

Für mich nicht. Der Donnerhall wäre doch wohl auch nicht der gleiche. Illegales Geld für eine legale Aktion oder legales Geld für eine illegale Aktion. Macht für mich schon einen Unterschied, auch wenn beides nicht OK ist. ;)

• Der Spiegel meldet sich mal wieder zu Wort:

Zitat

Kieler Ex-Manager Schwenker droht Anklage

In der Affäre um die mutmaßlichen Schiedsrichterbestechungen des THW Kiel droht dem früheren Clubmanager Uwe Schwenker ein Prozess. Nach SPIEGEL-Informationen gibt es eine brisante Selbstbezichtigung eines Mittelsmanns, die den Vereinsfunktionär schwer belaste.

[...]
    Kompromittierendes Schreiben des vermeintlichen Mittelsmanns?
    In den Akten der Staatsanwaltschaft finden sich mehrere Zeugenaussagen, wonach Volarevic sich in einer schriftlich formulierten Selbstbezichtigung der Bestechung der beiden polnischen Schiedsrichter beschuldige. Alles sei im Auftrag des THW-Managers Schwenker geschehen. Wie der SPIEGEL in Erfahrung brachte, trägt das Schreiben das Datum vom 20. Januar 2009 und ist bei einem Berliner Anwalt deponiert, dem Volarevic es per Fax schickte. Volarevic äußerte sich dazu nicht. Schwenkers Verteidiger Harald Riettiens weist jeglichen Korruptionsverdacht gegen seinen Mandanten zurück, diesem sei auch "die angebliche Selbstbezichtigung des Herrn Volarevic nicht bekannt".
    [...]

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,674934,00.html]Spiegel.de[/URL]

Gegenüber den Kieler Nachrichten kündigte die Kieler Staatsanwaltschaft an in Kürze eine Erklärung abgeben zu wollen.

Zitat

Schwenker: Anklage noch ein Gerücht

Kiel - Für Januar hatte die Kieler Staatsanwaltschaft am 8. Dezember 2009 eine Entscheidung im Ermittlungsverfahren gegen Uwe Schwenker und Noka Serdarusic als realistisch angekündigt. Aber auch gestern, am letzten Arbeitstag des ersten Monats im Jahr 2010, konnte die Behörde, die gegen den ehemaligen THW-Manager Schwenker im Zusammenhang mit der Handball-Betrugsaffäre wegen des Verdachts der Untreue und gegen Ex-Trainer Serdarusic wegen Beihilfe zur Untreue seit fast elf Monaten ermittelt, keinen Vollzug melden.

Oberstaatsanwalt Manfred Schulze-Ziffer kündigte lediglich an. "Wir werden in Kürze eine Erklärung abgeben." Präzisieren wollte er den Begriff "in Kürze" nicht, und zu dem Gerücht, die Staatsanwaltschaft habe in den letzten Wochen genügend Material für eine Anklage gegen Schwenker und Serdarusic gesammelt, mochte Schulze-Ziffer noch weniger sagen. [...]

Quelle: Kieler Nachrichten

• Offizieller Beitrag

Mmmm. Gemäß einiger Zeugenaussagen, soll es ein Selbstbezichtigungsschreiben geben, das bei einem Anwalt deponiert sei. Nun denn... Könnte ein spannender Prozess werden mit Stoff für Barbara Salesch...

• Nein, nicht wirklich. Ist aber schon komisch, wenn man sich den ganzen zeitlichen Ablauf so ansieht.
    Die Staatsanwaltschaft hat ja eigentlich nur eine "Nullmeldung" rausgegeben.

• War nicht bisher immer nur die Rede davon,dass man die beiden nicht wegen Betrugs anklagen könnte? Meine da irgendwas im Hinterkopf zu haben,dass Schiedsrichterbestechung an sich nicht als Betrug,bzw. Straftat definiert ist(oder so ähnlich)?

hw:Anklage bestätigt

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    War nicht bisher immer nur die Rede davon,dass man die beiden nicht wegen Betrugs anklagen könnte? Meine da irgendwas im Hinterkopf zu haben,dass Schiedsrichterbestechung an sich nicht als Betrug,bzw. Straftat definiert ist(oder so ähnlich)?

Ich glaube, das was Du da im Hinterkopf hast, ist, daß die StA nicht direkt wegen dem Straftatbestand der "Bestechung" ermitteln kann, weil das nur bei Amtsträgern möglich sei. Oder so ähnlich. ;)

Betrug ist dann ja gegeben, wenn er durch die Bestechung Spiele manipuliert, also quasi eine Anklage, die aufs gleiche hinausläuft, aber nur anders heißt.

• Offizieller Beitrag

daran, dass das gericht die anklage zulässt, kann man keinen berechtigten zweifel haben. buschfunk sagt, es sei was entscheidendes in den auslandsakten gefunden worden, das die anklage erst möglich mache. es bleibt spannend...