Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Ustra

Falsch, der "Verein" hat damit mal nix am Hut...

Woher nimmst du die Gewissheit? Der Verein ist auch Gesellschafter der GmbH und Co KG. ;) Und nachdem, was so scheibchenweise ans Tageslicht gekommen ist, traue ich grundsätzlich jedem zu, alles gewusst und alles gedeckt zu haben (nein, ich beschuldige nicht - ich schließe es nur nicht aus) Ich halte aus der Ferne ja eher die Mär vom Alleinherrscher Schwenker für unglaubwürdig.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (18. Juni 2009 um 14:30)

• Zitat

Original von wintermute

Aber nur in Deutschland. In anderen Ländern ist es total unüblich.

Na, dann kann einem global tätigen Spitzenjournalist wie Hoffmann ja schonmal durchrutschen, in welchem Land mit welchen journalistischen Gepflogenheiten er sich gerade befindet... :lol:

• Hallo, das ist Boulevard - Da wird nichts abgesegnet - Auch nicht in Deutschland - Schon mal Bild, Bunte oder sonstwas aus der Richtung gelesen? Das sollte auch Wick wissen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Woher nimmst du die Gewissheit? .

Weil ich es recht genau weiß...der Vereinsanteil besteht auf dem Papier bzw. dem Spielrecht.......

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (18. Juni 2009 um 15:10)

• Zitat

Original von Ustra

Weil ich es recht genau weiß...der Vereinsanteil besteht auf dem Papier bzw. dem Spielrecht.......

und in der Kontrollpflicht ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Borah
    Im übrigen gilt in unserem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung und alles gegenteilige ist ein "fehlendes Rechtsverständnis", auch wenn es nicht mit dem überwiegenden Rechtsempfinden des Forums einhergeht! ;)

Jetzt hätte ich fast geschrieben: "Gut gebrüllt, Löwe" :D :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Ustra

Na gut, dann rede ich eben von der GmbH, die dann wohl wissen möchte wo das Geld geblieben ist!
    (natürlich immer vorrausgesetzt sie weiß es nicht schon...) :P

• Zitat

Original von hbl76
    Na gut, dann rede ich eben von der GmbH, die dann wohl wissen möchte wo das Geld geblieben ist!
    (natürlich immer vorrausgesetzt sie weiß es nicht schon...) :P

Man könnte doch mal Herrn Grote fragen... achne, der sagt ja nix trotz richterlichem Beschluss.

Das Schweigen von Grote wiegt in meinen Augen schwerer als das Schweigen von Schwenker. Immerhin ist der eine Beschuldigter, der andere Zeuge. Und wenn ein Zeuge kein Zeugnisverweigerungsrecht hat - wie wohl im Fall Grote - und dennoch schweigt, hat das einen mehr als faden Beigeschmack. Siehe Kohl und die schwarzen Kassen: Wer bitte glaubt Kohl noch, dass er eine weiße Weste diesbezüglich hat? Ähnlich könnte es sich letztlich bei Grote verhalten. Nuja, das wird die Zukunft zeigen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Grothe seine Aussage vor der Staatsanwaltschaft gemacht. Er weigert sich nur, diese vor einem Richter zu wiederholen. Das kapiere ich zwar auch nicht, wobei mir aber auch nicht klar ist, was eine Wiederholung der Aussage bringen soll.

• Zitat

Original von highnote
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Grothe seine Aussage vor der Staatsanwaltschaft gemacht. Er weigert sich nur, diese vor einem Richter zu wiederholen. Das kapiere ich zwar auch nicht, wobei mir aber auch nicht klar ist, was eine Wiederholung der Aussage bringen soll.

Das ist doch ganz einfach. (Spekulation an) Die Aussage, die er als Zeuge bei der Staatsanwaltschaft gemacht hat war falsch. Da er diese Falschaussage vor dem Richter nicht wiederholen möchte und sich auch mit einer korrekten Aussage nicht selbst belasten möchte, sagt er lieber gar nichts.(Spekulation aus).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von highnote
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Grothe seine Aussage vor der Staatsanwaltschaft gemacht. Er weigert sich nur, diese vor einem Richter zu wiederholen. Das kapiere ich zwar auch nicht, wobei mir aber auch nicht klar ist, was eine Wiederholung der Aussage bringen soll.

Ich fange mal hinten an: Eine Wiederholung der Aussage vor einem Richter erhöht den Wert der Aussage. Staatsanwaltschaft ist ja Ermittlungsbehörde, der Richter ist neutral, eine Aussage beim Richter kann im Prozess nicht mehr in Frage gestellt oder zurückgezogen werden. Eine Falschaussage vor einem Richter zieht allerdings auch ganz andere Konsequenzen nach sich, Stichwort "Meineid".

Weshalb Grothe sich geweigert haben könnte (!) steht damit zwar nicht fest, aber viele Interpretationen fallen mir nicht ein.

• Offizieller Beitrag

Also:
    (Uneidliche) Falschaussage vor Staatsanwaltschaft = nicht strafbar
    (Uneidliche) Falschaussage vor Richter = strafbar
    "Eidliche" Falschaussage = Meineid = Verbrechen (Strafandrohung mind. 1 Jahr)
    Uneidliche Falschaussage = Vergehen

Eine Aussage vor dem Richter kann im Prozess korrigiert werden. Allerdings ist das dann im Ergebnis eine Frage der Glaubhaftigkeit der neuen Aussage bzw. der Glaubwürdigkeit des Zeugen. Theoretisch kann es nachvollziehbare Gründe für abweichende Aussagen geben. Das hängt vom Einzelfall ab. Es bleibt in solchen Fällen aber (meist) die Strafbarkeit wegen mindestens einer Falschaussage.

• Wenn ihr mich fragt
    ich finde es erschreckend das ein Oberstaatsanwalt
    sich an die Öffentlichkeit wendet bei einem ungeklärten Fall
    und es ist dabei auch egal ob MOPO/Kieler Nachrichten/Blöd/WAZ
    oder was auch immer
    Er sollte lieber seine Arbeit machen und wenn er etwas zu sagen hat gibt es eine Presseabteilung

• Auch das scheint mitlerweile zum Guten Ton zu gehören. Der gute Herr Jaspers hat sich in MD zum Fall Hildebrandt auch des öfteren zu Wort gemeldet.

• Er ist die Presseabteilung. Die Untersuchung leitet ein anderer Staatsanwalt.

• Zitat

Original von Joh
    Was bedeutet "hinreichender Tatverdacht" ??

Ein Jurist möge mich korrigieren, aber soweit ich weiß, daß man mit mindestens 51%iger Sicherheit davon ausgeht, die Schuld in einem Verfahren beweisen zu können.

Hat er das nicht vor zwei Monaten auch schon gesagt? ?(

• Zitat

Original von Roberto aus Kiel

Er ist die Presseabteilung. Die Untersuchung leitet ein anderer Staatsanwalt.

Dein Beitrag hatte mich letztens schon irritiert, aber wollte nicht noch mal genau nachsehen: Wick ist Leiter der Korruptionsabteilung in Kiel, wobei die StA Kiel die Schwerpunktsstaatsanwaltschaft im Land Schleswig-Holstein für diesen Bereich ist. Also nicht nur der Pressesprecher. (S. z. B. hier: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/661638)

• Ich möchte noch mal etwas dazu schreiben
    was mich gestört hat
    Normalerweise schreibt doch die Presse so ...
    Wir haben aus der Staatsanwaltschaft/Presseabteilung gehört das
    in dem Fall usw.usw.

Aber hier klingt es doch so das der Herr Oberstaatsanwalt
    von sich aus in einem nicht abgeschlossenen Verfahren
    an die Presse geht und ob da ein untergeordneter Staatsanwalt
    die Ermittlungen führt ist dabei unerheblich

Die Staatsanwaltschaft ist die anklagende Behörde und kann jawohl
    nicht in einem Schwebenden Verfahren an die Öffentlichkeit gehen
    oder haben sich hier Gesetze geändert?

Das hat jetzt nichts damit zu tun das ich HSV Fan bin und es Revalitäten mit dem THW gibt
    War nur eine kurze Anmerkung