Übungen für "schnelle Beine"

• Ich suche Übungen für "schnelle Beine", wie sie in der Abwehr gefordert werden. Diese Übungen sollten möglichst schnell und ohne weitere Hilsmittel (Theraband ist aber vorhanden) passieren. Die Übungen muss ich allein machen können.

mfg DefTank

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

TuS Go!

Handball Mittelrhein Oberliga

• Seilspringen

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (1. März 2009 um 16:49)

• Immer wieder gern genommen - und ebneso verhasst:
    -Japan-Test
    -Laufkoordination auf Linien in der Halle (verschiedene Rhythmen oder Sprünge) oder in der Luxusvariante mir 'ner Sprintleiter
    -Koordinationstempoläufe mit/über 'nem Stepbrett
    -und natürlich der Bärentanz (Trainer gibt die Richtung vor, Spieler müssen in Abwehrhaltung reagieren)

• Also ich weiß nicht, ob man wirklich für jeden Übung nachfragen muss :-| .

Dafür kann man sich doch leicht selbst was ausdenken.

• orange

ich finde das echt immer schwierig, klar gibt es Themen die schon einige male erwähnt wurden. auf der anderen seite sind sie dann wieder topic und für mich ist das immer ein netter denkanstoss.

DefTank

Du wolltest was haben, was Du alleine machen kannst. Treppen so schnell wie möglich jede einzelne Stufe mit einem Kontakt, zwei Kontakte, drei Kontakte hochflitzen

beim Joggen, dazwischen immer wieder auf der schnelle "basketballschritte" machen.

beim Joggen, schnelle Richtungswechsel einbauen

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ja, ich gebe dir schon Recht maleikalika. Ich hole mir hier auch häufig Denkanstösse oder lerne etwas dazu. Generell helfe ich auch gerne.

Aber bei einem Thema wie "Schnelle Beine" sollte doch eigentlich jeder etwas wissen.

Allerdings sehe ich gerade, dass das wohl ein Spieler und kein Trainer ist und dann ists eigentlich schon OK...

b2t: Frag doch mal deinen Trainer (falls du denn ein Spieler bist). Maleikalikas Sachen sind auch gut. Überleg dir einfach mal selbst Übungen wo du verschiedenste Laufrichtungen/Arten kombinierst. Z.B.:

Bau dir ein Quadrat, ca 3x3 Meter. Du stehst am linken hinteren Eck:

x x

o x

Diagonal Sprint, rückwärts gerade zurück, Diagonal Sprint, rückwärts gerade zurück, usw.

oder gleicher Aufbau:

Diagonalsprint, seitlich verschieben, diagonal rückwärts zurück, seitlich verschieben.

Jetzt kannst du noch Zusatzaufgaben einbauen:
    Statt den Hütchen stellst du 2 parallele Bänke

| | Du sprintest wieder diagonal vor, verschiebst seitlich, Arme auf die Bank
    | | legen und einmal drüber und zurück springen, dann diagonal rückwärts
    | | und wieder seitlich verschieben und springen. die Bank wird also immer
    o nach seitlichem verschieben übersprungen

Oder du nimmst Bälle und tippst nebenher. Oder du stellst an die oberen Hütchen Mitspieler, denen der Läufer einen kurzen Abwehrkontakt gibt.

Das ist nur ein Aufbau und es gibt schon so viele Variationsmöglichkeiten. Ich meine ja nur, dass jedem (auch einem Spieler), der sich Gedanken macht etwas einfallen wird.

Und das sollte grundsätzlich das erste sein, was man macht ... Einfach ne Frage in ein Forum zu schreiben ist aber leider meist einfacher und beliebter ...

(das soll nicht heißen, dass der TE sich keine Gedanken gemacht hat, das kann ich ja nicht beurteilen ...)

Einmal editiert, zuletzt von orange (3. März 2009 um 14:44)

• Danke für die guten Tipps, und ja ich bin noch Spieler.
    Und warum ich hier Frage? Auf handball-praxis habe ich keine vernünftigen Übungen gefunden zu meinem Thema

mfg DefTank

edit:

Ein paar Übungen kannte ich ja auch schon vorher vom Training
    Nur unser Trainer ist ja auch nicht allwissend :)

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

TuS Go!

Handball Mittelrhein Oberliga

• Doch! Der Trainer ist immer allwissend :D:D:D

Und wenn du vorher schon gesucht hast, dann Entschuldigung, für meinen ersten Beitrag :)

Einmal editiert, zuletzt von orange (3. März 2009 um 15:24)