Tor am Ende der Spielzeit

  • Hallo zusammen,

    hätte mal eine Frage an Euch, da ich mir da nicht 100%ig sicher bin. Ich habe das vor 2 Wochen bei einem Spiel gehabt. Mannschaft A macht kurz vor Schluss eine Wurf. Als die Schlusssirene begann, war der Ball noch in der Luft.
    Als sie zu Ende war, war der Ball im Tor.

    Es wurde auf Tor entschieden. Ist dies richtig ?

    Danke!

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Dannyboy (1. März 2009 um 12:03)

  • Nein. Wenn es sich dabei nicht um einen Freiwurf oder 7m gehandelt hat, ist das Spiel vorbei, ansonsten wird der Wurf wiederholt.

  • Hallo,

    hab mit der Suche leider nichts passendes gefunden, was auf den Fall zutrifft.
    wäre nett, wenn Du mir entsprechende Threads sagen könntest. Danke!

    Gruß
    Daniel

  • Hallo,

    leider passt keiner der Threads so richtig. In der Situation handelte es sich nicht um einen Freiwurf oder 7m. Der Wurf erfolgte aus dem Spiel heraus.

    Der Ball befand sich bei Anfang der Schlusssirene in der Luft und landete während der Schlusssirene im Tor.

    Gruß
    Daniel

  • hi Danny,
    gemäß Deiner Beschreibung ist kurz und knapp zu sagen, das das Spiel zu Ende ist und das Tor nicht zählt-
    grüßle

    Daniel

  • Was auch im Regelwerk - konkret in Regel 9:1 steht - dazu muss man nicht mal die Suche im Forum bemühen:

    Zitat

    ...Hat ein Schiedsrichter oder der Zeitnehmer das Spiel unterbrochen, bevor der Ball die Torlinie vollständig überquert hat, darf nicht auf Tor entschieden werden...

  • heist aber soviel wie bei mir gestern
    das wenn die halle keine schlussirene hat und der schiri voller staunen bei meinem kempa des pfeifen vergisst, dass das tor zält?

  • Wie die Halle hat kein Schlusssignal?
    In diesem Fall hat der Zeitnehmer das Spiel mit einem Pfiff zu beenden. Er ersetz in diesem Fall die automatische Hupe.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • zumindest hab ich nix gehört:D
    der zeitnehmer hats au verpennt
    wenn der überhaupt was zum pfeifen hatte

    war eh keine glanzleistung des schiris
    hab nach ner minute hätte eigtl unser gegner scho zu 3. spielen dürfen

  • Solange kein neutrales KG vom Verband gestellt wird hat immer der SR das letzte Wort. Auch wenn da ZN/Sekretär vom Heim/gastverein sitzen.
    Wenn nun die tröte defekt ist oder ähnliches (in manchen Hallen ja nicht ungewöhnlich) oder das Vereins KG das pfeifen vergisst dann liegt es eben am SR zu entscheiden ob der Ball drin war oder nicht. Der hat ja zur Not auch noch ne Uhr. Ist ne total undankbare Entscheidung aber einer muss sie ja fällen.

  • und der hat vergessen auf die uhr zu schaun und die pfeife hat er logischerweise auch net hörn lassen
    und hats dann gegeben:D

  • joninho

    wenn der schieri das tor gegeben hat war dann eben das Spiel noch nicht zu Ende...:-)
    Manchmal kann Handball soooo einfach sein :)
    Habt ihr denn damit gewonnen? oder war der Sieg vorher klar?
    grüßle aus dem NOHV

    daniel

  • ne des war in ender der ersten halbzeit zum 11:11
    ging dann 22:22 aus
    aber wie gesagt schirileistung war so oder so net zufriedenstellend aber das gehört ja jetzt nicht hier her